Hy! ![]()
Ich möchte mal fragen: Was macht ihr nach einer Verletzung, wenn ihr so schnell wies geht wieder Handball spielen möchtet? Weil ich am Montag wieder die freigabe nach einer 8-wöchigen Pause gekommen!!!
Gruß
Marsy ![]()
Hy! ![]()
Ich möchte mal fragen: Was macht ihr nach einer Verletzung, wenn ihr so schnell wies geht wieder Handball spielen möchtet? Weil ich am Montag wieder die freigabe nach einer 8-wöchigen Pause gekommen!!!
Gruß
Marsy ![]()
Das kommt doch auf die Verletzung an....
Bei leichteren Verletzungen, wie einem einfachen Bänderriss, habe ich, nach einer angemessen Genesungszeit, einfach mal normal mittrainiert und haben sich dann mal Schmerzen aufgetan, kurz Pause gemacht. Nach jedem Training die Stelle gut gekühlt und dann war ich relativ schnell wieder im tritt.
Aber nach der letzten, schwereren Verletzung (ausgekugelter Unterarm mit diversen Sehnenanrissen) hats 14 Wochen gedauert, bis ich überhaupt wieder an Handball denken dürfte. Und dann war für mich das größte Problem, die Verletzung aus dem Kopf zu bekommen, zumindest auf dem Spielfeld. Das Fitwerden geht da schon schneller. Die verletzte Stelle (bei mir Ellbogen) wurde mit Krankengymnastik gekräftigt, und danach stieg ich wieder ins Training ein.
So zumindest meine Erfahrungen. ![]()
Wie Laggy schon gesagt hat kommt des auf die Art der Verletzung an. Wenn man sich an der Hand verletzt hat kann man z.B. Sprint und Lauf Übungen ohne Probleme mitmachen was aber beu einem Kreuzbandriss sehr schwer sein sollte.
Im algemeinen ist es so das die verletzte Partie wieder langsam an das Handballspielen gewöhnt wird. Hatte mir auch Ende November einen Mittelhandbruch zugezogen. Und seit mitte Januar darf ich wieder spielen, hab wie Laggy auch normal mittrainiert meinem Trainer aber gesagt das ich austeige aus dem Training wenn es nicht mehr gehen sollte. Er hat auch gewußt das ich im Training mal da bin (trainiere normal in einer anderen Mnnschaft) und hat nicht soviel gemacht was mit der Hand zutun hat. Hab meinen Finger immer noch getapet zur Unterstützung der Hand.
Kleiner Tipp.... nach Verletzungen im Knie oder Fuss solltest du es mit dem Fussball spielen gleich am Anfang wiederlassen!
Also ihr sagt das man nach nem normalen Bänderriss(auch doppelt)wieder normal einfach einsteigen...ok wenns wehtut pause abba sonst is das alles kein problem?kann zwar erst seit 2 wochen nit mehr spielen und hab noch 4 vor mir bin abba jetzt schon wieda total Ballgeil...kennt ihr bestimmt.
Naja wär dankbar für die Antwort....
Also nach nem doppelten Bänderriss würd ich echt noch n bissle warten. Ich kenn des, dass man sofort wieder spielen will, aber ich hab keine guten Erfahrungen damit gemacht. Ich hab zwar nich draus gelernt(wollt ich glaub nich ;)) aber es könnte schon schmerzhaft und langwierig werden. Also mach lieber was der Arzt sagt. Achso, normal einsteigen geht eigentlich ziemlich gut. Musst halt nach Gefühl machen, was dir zutraust und deinem Fuß zumuten willst.
Woah danke schön werd ich befplgen!
Das hat mir mein Vadder auch gesagt abba ich wollt spielen und hab noch ma gefragt....Der hatte des schon 5-6 mal und kann sich keinen bänderriss mehr holen....die teile sind so ausgedehnt das da nix mehr reissen kann...abba danke nochma:-)
Ja genau, am Anfang würde ich noch ein bisschen aufpassen.
Man merkt aber dann eigentlich von selbst, wann man wieder
voll mittrainieren kann !
Bei mir gings ziemlich schnell...
Ich hatte letztes Jahr auch ne 8 Wochen Verletzungspause.
Hab die ersten paar Trainings halt noch aufgepasst,
aber dann gings bei mir ganz normal weiter.
Also TOI TOI TOI ![]()
Hy! ![]()
Ich sag mal danke, aber ihr musst mir immer noch mehr Tips geben, weil ich möchte viele Tips.
Marsy ![]()
Hallo!
Also ich hatte einen Riss des vorderen Kreuzbandes. Muskelaufbau und Beweglichkeit wurden direkt nach dem Eingriff "trainiert", natürlich in Physiotherapeutischer Behandluing.
Nach ca. 4 1/2 Monaten habe ich mit meinen ersten Laufeinheiten begonnen. Diese habe ich beim Mannschaftstraining gemacht. Also Einzeltraining, mit weiterem Muskelaufbau.
1 Monat später habe ich dann die ersten Sprints gewagt. Anfang noch mit leichten Schmerzen, aber das ist denk ich mal normal.
Nachdem das alles zum größten Teil reinbungslos klappte habe ich schnellere Koordinationsübungen gemacht.
Und dann ging es auch schon bald wieder mit dem Mannschaftstraining los.
Fußball habe ich erstmal ganz sein lassen, dies habe ich erst später wieder angefangen.
Jetzt, nach gut 1 Jahr läuft alles perfekt. Keine Probleme mehr.
Ich habe auch auf Knieschienen etc. verzichtet, damit ich ganz schnell die Verletzung vergesse. Und bisher klappt alles super.