Ab der nächsten Saison wird es in Coburg einen neuen Trainer geben
ZitatAlles anzeigenHorvat soll den HSC Coburg weiterbringen
Vertrag als Sportkoordinator wird nach Glinde-Spiel in der Halle unterzeichnet
Der HSC 2000 Coburg Neuses stellt die Weichen für die nächste Saison. Als ersten Schritt verpflichtet der Regionalligist den ehemaligen Weltklassespieler Hrvoje Horvat.
Nachdem die Gespräche mit dem 58-jährigen Kroaten schon länger liefen (TAGEBLATT vom 7. Februar) wird der Vertrag, der auf zwei Jahre datiert ist, heute (Samstag, 12.02.2005) im Anschluss an das Punktspiel gegen den SV EintrachtGlinde in der Angersporthalle unterzeichnet werden. HSC-Vorsitzender Jürgen Heeb gab dies in einem Gespräch mit Journalisten bekannt und ergänzte, dass Horvat als Sportkoordinator hauptamtlich beim Coburger Verein tätig sein wird. Er ist dann für die Abstimmung im sportlichen Bereich von den Jugendmannschaften bis zur Regionalligaformation verantwortlich. Die Durchführung des Trainings, bei Bedarf auch mit individuellen Sonderschichten, und die Betreuung der 1. Mannschaft bei den Spielen ist die Hauptaufgabe. Zudem wird der neue und erfahrene Mann maßgeblich an den Personalentscheidungen im Spielerbereich mitwirken.
Offiziell wird der frühere Spieler des TSV Milbertshofen, MTSV Schwabing und Partizan Belgrad seine Arbeit am 1. Juli aufnehmen. Doch klar ist, das er ab sofort Einfluss nehmen kann und wird, was die Planungen für die neue Saison in der Regionalliga Süd betrifft. Die HSC-Verantwortlichen sind auch froh darüber, dass Horvat nach seiner letzten Trainerstation beim Zweitligisten MSG Melsungen momentan ohne "Job" ist und sofort Zeit für seinen neuen Klub in Coburg hat.
Bleibt jetzt auch Lobedank?
Damit können und werden auch die Personalfragen für die Saison 2005/06 beginnen. Jürgen Heeb ist sich sicher, dass durch die Verpflichtung des neuen hochqualifizierten Trainers bisherige Leistungsträger leichter zu überreden sind, in Coburg zu bleiben. Kein Geheimnis ist es, dass beispielsweise Felix Lobedank schon ein Mal über einen Wechsel zu einem höherklassigen Klub nachgedacht hat. "Mit Horvat ergibt sich auch in diesem Fall eine neue Diskussionsgrundlage", so Heeb. Über Neuverpflichtungen konnte der HSC-Vorsitzende aber noch keine konkreten Aussagen machen. Doch klar ist, dass es welche geben wird, denn am Ziel Aufstieg in die 2. Liga wird jetzt noch mehr denn je festgehalten und gearbeitet.
Mit einem Trainer Horvat kann der sportlich große Schritt vielleicht leichter in die Tat umgesetzt werden, denn immerhin hat er mit anderen Teams schon zwei Mal den Aufstieg (von der 2. in die 1. Liga) geschafft. Ehrgeizig und kompetent ist Horvat in jedem Fall und der Olympiasieger von 1972 in München mit der damaligen Jugoslawischen Mannschaft ist eine neue Chance für den HSC.
Die aktuellen Trainer des Coburger Regionalligisten, Wolfgang Schuhmann und sein "Co" Michael Weixler, die beide sehr gute Arbeit leisten, sollen nach den Wünschen der HSC-Verantwortlichen weiter im Verein bleiben und Aufgaben übernehmen, die noch zu definieren sind.
Wolfgang Schuhmann, angesprochen auf die Neubesetzung seines Postens als 1. Mann auf den Trainerposten, den er am Ende der Serie zweieinhalb Jahre inne hat, gab dem TAGEBLATT eine erste Stellungnahme: "Ich freue mich, dass Hrvoje Horvat den Vertrag unterschreibt. Was meine Arbeit beim HSC betrifft, so werde ich sie bis zum 30. Juni voll und ganz erfüllen. Die Konzentration gilt der aktuellen Regionalliga-Mannschaft, die noch einige Erfolge feiern will und wird. Das ist jetzt das wichtigste, was danach kommt, ist für mich im Moment noch offen."
(Quelle: Coburger Tageblatt vom 12.02.2005 - Martin Zillig)