Ich heiße zwar nicht Jenny, aber ich will auch was sagen ![]()
Ich halte die Jugenarbeit des THW für ziemlich desaströs. Diese Kooperationsgeschichte ist einfach nur ein Alibi um mal wieder so zu tun, als würde man sich bemühen und das wird in einiger Zeit auch wieder einschlafen (es sei denn, Kronshagen hängt sich da irgendwie voll rein). Wenn die wirklich was wollten, würden sie was wie FL aufziehen. Aber da läuft in Kiel ja ca. gar nix.
Übrigen, bevor ich jetzt übel beschimpft werde: Ich bin selber in den Genuß der Jugenarbeit des THW gekommen, hatte da auch eine SEHR geile Zeit und bin selber auch Fan des THW, ich halte die Leute aber einfach für im Bezug auf Nachwuchsarbeit uninteressiert und Konzeptlos.
Kavticnik zum THW oder: Nachwuchsförderung ade?
-
-
Also dass der THW nicht der einzige Verein ist, der sich Spieler hinzukauft. Und wenn er das Geld hat, ist das doch in Ordnung oder?? Viele andere Vereine, ob Fussball oder Handball, verfahren so. Selbst der SCM macht das. Ich finde es schade, wenn nicht sogar enttäuschend, dass die meisten von euch das jetzt am THW festmachen wollen.

Schade ist es trotzdem, dass die Nachwuchsarbeit in Deutschland so mies ist. Das muss man aber nicht am THW aufhängen, ganz bestimmt nicht. Es liegt auch an den Regularieren, die es den Vereinen so leicht macht sich Spieler von überall zo holen....Vielleicht sollte man da mal ansetzen. Regelrechte Handballschulen, die aus einem Topf unterstützt werden, in den alle Profivereine gleichermassen einbezahlen. So etwas gibt es doch auch in anderen Ländern, warum nicht auch hier?

-
Zebra: Sicher kauft auch der SCM Stars, aber der SCM betreibt eine vorbildliche Jugendarbeit und bringt immer wieder eigene Spieler in die 1. Mannschaft, bzw. zu anderen Vereinen der 1. und 2. Liga.. Dort wird wenigstens was gemacht, dass ist der Unterschied zum THW (und anderen). Deshalb wird auch auf dem SCM in dieser Beziehung nicht herumgehackt.
Gruß Jan
-
Zitat
Original von jhl
Zebra: Sicher kauft auch der SCM Stars, aber der SCM betreibt eine vorbildliche Jugendarbeit und bringt immer wieder eigene Spieler in die 1. Mannschaft, bzw. zu anderen Vereinen der 1. und 2. Liga.. Dort wird wenigstens was gemacht, dass ist der Unterschied zum THW (und anderen). Deshalb wird auch auf dem SCM in dieser Beziehung nicht herumgehackt.Gruß Jan
Wobei man aber vielleicht auch bedenken muss, dass Magdeburg da wirklich ne Extrarolle spielt. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch noch aus der alten DDR-Tradition hervorgekommen ist, also das gezielte Ausbilden von jungen Talenten.
-
So vorbildlich ist die Jugendarbeit des SCM's auch nicht. Die soziale Verantwortung gegenüber den Jugendlichen im Internat sowie die schulische Betreuung sind da nicht überragend gelöst. Und was das sportliche angeht, so setzt Magdeburg einen massiven Schwerpunkt auf Kraft, was häufig andere Defizite kaschiert und so zu späteren Folgebeschwerden führen kann.
Ansonsten ist das Konzept allerdings immer noch das Beste was wir in D haben.
Schließlich ist nur so ein annähernd ausreichender Trainingsumfang zu gewährleisten. Nur wer qualitativ hochwertig ausbildet und das in ausreichendem Umfang, kann BuLi Spieler hervorbringen. Da sind Resultate und Meisterschaften nicht so der Maßstab, um "Erfolg" zu definieren.Übrigens sind auch der DHB und die Regional- sowie Landesverbände gefordert in Sachen Talentförderung. Und auch da stimmt so einiges nicht.
-
Hier mal was zum Thema aus Sicht des THW, der ganze Text ist als Meldung auf der THW-Homepage zu lesen
ZitatAuch Schwenker stellte klar, dass Nachwuchsförderung wichtig sei. "Wir arbeiten hier eng mit dem SV Mönckeberg und dem TSV Altenholz zusammen. Für ein Handball-Internat wie in Magdeburg müsste jedoch jedes Jahr ein sechsstelliger Betrag ausgegeben werden, das können wir nicht leisten. Magdeburg hat in dieser Hinsicht bessere Voraussetzungen, eine zur freien Verfügung stehende Halle und einen aus Steuergeldern unterstützten Olympiastützpunkt, bei dem auch die vielen Handball- Trainer beschäftigt sind."
-
Zitat
Original von Olaf
Hier mal was zum Thema aus Sicht des THW, der ganze Text ist als Meldung auf der THW-Homepage zu lesenDa ließt jemand die HE .....
-
Wo liegt der SV Mönckeberg. In Hamburg?
-
Hier die Infos über den SV Mönkeberg
-
Mönkeberg liegt am Ostufer, gehört ebensowenig wie Altenholz zur Stadt Kiel, grenzt aber unmittelbar an die Stadt. Dort sind die Dahmke-Brüder zuhause, die der eine oder andere vielleicht noch kennt. Frank Dahme war ja sogar mal Nationalspieler für kurze Zeit...
-
Na wenn Jugendförderung wichtig ist dann sollte da doch was passieren.
Ich als treuer Zuschauer der Jugend im Norden bin seit Jahren ein wenig entäuscht vom dem was der THW so bietet im Punkt Jugend und die kooperation wohl eher ein Alibi.Ich bin der Meinung das nicht das Ziel unbedingt sein muß Spieler in die erste Manschaft zu bringen sondern die Spieler gut auszubilden und einen Weg in die höheren Klassen zu ebnen, kaum ein Jugendspieler schaft den Sprung in ein Topteam aber Vorraussetzung sind doch gute Trainer und die kosten Geld und das scheut man sich auszugeben und das finde ich bedenklich
und auch ein wenig traurig für so einen Verein.
mfg spiderman -