Kavticnik zum THW oder: Nachwuchsförderung ade?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jenny
    Hast denn ein paar deutsche Alternativen zu Karabatic , Kavticnik oder Andersson über ? ....Und nun sag bitte nicht Schöne :rolleyes: ...Bei Sebastian Preiß war es ja seine freie Entscheidung und Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten ...

Da ist das Angebot zurzeit rar. Andererseits wird es in Zukunft noch kleiner, wenn sich die Vereine aufgrund der neuen Regel erst gar nicht mehr bemühen, einen jungen Deutschen in den 14er-Kader zu nehmen.

Glandorf ist in meinen Augen von Kim Anderssons Leistungsvermögen nicht weit entfernt, aber er hat ja noch Vertrag und geht dann zum TBV...

Aber Schöne ist ein gutes Beispiel: Warum wird einem trotz seiner jungen Jahre recht erfahrenen Bundesligaspieler, der zudem im Kader der Nationalmannschaft steht, ein 20-Jähriger Slowene, der sich erst einmal aklimatisieren und die Sprache lernen muss und sich zudem an die Tatsache, dass hier jedes Spiel schwer ist, gewöhnen muss, vorgezogen?

Das verstehe ich nicht so recht!

• Ich dachte eigentlich auch, dass Kavticnic zum HSV gehen würde, da es in dieser Richtung schon viele Spekulationen gab.
    Es wurde ja auch viel während der WM spekuliert, dass Mirza Dzomba die geheimnisvolle Neuverpflichtung des THW Kiel sein würde. Wenn er zum THW gehen würde, denke ich, dass es noch ein viel größerer Fang wäre als Vid Kavticnic!

Steini

• natürlich gibt es (fast) immer noch bessere. aber man muss ja auch mal auf budget achten und ich denke ein dzomba wäre (wenn man ihn überhaupt ziehen lässt) unglaublich teuer, da man ihn aus einem vertrag heraus kaifen muss.

das deutsch-schwedische konzept kann halt nicht immer greifen, aber mit dem schwedischen teil sieht es ja gar nicht so schlecht aus... ;)

• Um ehrlich zu sein, sagt mir der Name nicht soviel...schlimm?? Es wird schwer, Johans Erbe anzutreten, aber sicherlich nicht unmöglich. Ich wünsche ihm viel Erfolg dabei.....

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von Waldorf
    Aber Schöne ist ein gutes Beispiel: Warum wird einem trotz seiner jungen Jahre recht erfahrenen Bundesligaspieler, der zudem im Kader der Nationalmannschaft steht, ein 20-Jähriger Slowene, der sich erst einmal aklimatisieren und die Sprache lernen muss und sich zudem an die Tatsache, dass hier jedes Spiel schwer ist, gewöhnen muss, vorgezogen?

Das verstehe ich nicht so recht!

Aber Du siehst doch, die Kieler Fans wollen doch gar keinen Schöne, sondern lieber einen Spieler, den die meisten nicht kennen, ausser vielleicht von dem ein oder anderen Spiel der Europameisterschaft. Hauptsache vermeintlicher Superstar!

Im Eishockey gab es auch mal den Trend, lieber Ausländer als Deutsche Spieler zu kaufen. Das Ergebnis war eine stete Schwächung der Nationalmannschaft. Es warten rosige Zeiten auf den deutschen Handball-Sport! :nein:

• Zitat

Original von Meikel

Aber Du siehst doch, die Kieler Fans wollen doch gar keinen Schöne, sondern lieber einen Spieler, den die meisten nicht kennen, ausser vielleicht von dem ein oder anderen Spiel der Europameisterschaft. Hauptsache vermeintlicher Superstar!

Jap das siehst du richtig, lieber einen sehr guten Kavticnik als einen guten Schöne .....und außer Schöne ist hier noch keine andere deutsche Alternative zu den Neuverpflichtungen des THW gekommen, also scheint es zur Zeit auf dem Markt jawohl keine zu geben, also kann man das dem THW wohl schlecht vorwerfen, dass sie sich dann ihre Spieler aus den anderen Ländern holen ...

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (9. Februar 2005 um 10:27)

• Zitat

Original von Jenny

Jap das siehst du richtig, lieber einen sehr guten Kavticnik als einen guten Schöne .....und außer Schöne ist hier noch keine andere deutsche Alternative zu den Neuverpflichtungen des THW gekommen, also scheint es zur Zeit auf dem Markt jawohl keine zu geben, also kann man das dem THW wohl schlecht vorwerfen, dass sie sich dann ihre Spieler aus den anderen Ländern holen ...

Ist denn Kavticnik tatsächlich besser als Schöne? Ist das bereits so fix? Ich habe da meine Zweifel!

• Vid Kavticnik ab nächster Saison der neue Rechtsaußen beim THW

Der Nachfolger von Johan Pettersson auf Rechtsaußen ist gefunden: Der slowenische Nationalspieler Vid Kavticnik verstärkt ab der kommenden Saison den THW Kiel. Der 20 Jahre junge Linkshänder vom slowenischen Spitzenclub RK Gorenje Velenje hat einen 3-Jahresvertrag bis zum 30. Juni 2008 unterschrieben.
    Nach dem französischen Shootingstar Nikola Karabatic sowie den beiden Schweden Kim Andersson und Pelle Linders ist Kavticnik (sprich: "Kautitschnik") somit der vierte Neuzugang bei den Zebras zur Saison 2005/06.

Der 20-Jährige Student wurde am 24. Mai 1984 in Slovenj Gradec (SLO) geboren und schnürt seine Handballschuhe bereits seit 1995 für den Spitzenclub RK Gorenje Velenje, mit dem Kavticnik 2003 slowenischer Pokalsieger wurde. Zudem empfohl er sich in dieser Saison mit 128 Toren in 19 Ligaspielen früh für die Nationalmannschaft. Sein Stern ging bei der EM 2004 im eigenen Land vollends auf, als Kavticnik mit seinen 19 Lenzen bereits als Leistungsträger beim Vize-Europameister auftrumpfte, 40 Tore in 8 Spielen erzielte und folgerichtig - u.a. zusammen mit seinen zukünftigen Mannschaftskameraden Henning Fritz und Nikola Karabatic - ins All-Star-Team des Turniers berufen wurde.

Folgerichtig buhlten seitdem mehrere europäische Spitzenklubs, unter anderem der HSV Hamburg, um den sprunggewaltigen Linkshänder, der sich auch auf Halbrechts im Rückraum wohlfühlt. Ein Kreuzbandriss kurz vor den olympischen Spielen warf den jungen Slowenen allerdings längere Zeit zurück. Bei der WM in Tunesien zählte Vid Kavticnik aber wieder zum Stammpersonal der slowenischen Nationalmannschaft: Der 1,91m große Rechtsaußen warf 19 Tore und war hinter Siarhei Rutenka zweitbester Assistgeber seines Teams (siehe WM-Statistik Vid Kavticnik).

Manager Uwe Schwenker ist begeistert von dem Transfer: "Wir setzen mit der Verpflichtung von Vid Kavticnik unseren Verjüngungsprozess fort. Wir haben dann mit den verplichteten jungen Spielern eine Mannschaft mit Perspektive und Zukunft. Kavticnik ist bei uns als Rechtsaußen eingeplant, aber da er auch in den vergangenen Monaten häufiger im rechten Rückraum gespielt hat, ist er auch dort eine gute Alternative."

[Blockierte Grafik: http://www.thw-provinzial.de/thw/gal0685.jpg]

Quelle --> http://www.thw-provinzial.de/thw/05020911.htm

• Zitat

Original von Meikel
    Ist denn Kavticnik tatsächlich besser als Schöne? Ist das bereits so fix? Ich habe da meine Zweifel!

ich habe ihn leider bei der wm nie spielen gesehen, aber wenn er nur annähernd so gespielt hat wie bei der em, dann ist er mehr als nur ein wenig besser als schöne. ich glaube nicht, daß schöne pettersson so gut ersetzen könnte wie es kavticnik kann.
    ich bin schon gespannt auf die nächste saison wie sich die ganzen neuen machen werden.

• Zitat

Original von Jenny
    ...also scheint es zur Zeit auf dem Markt jawohl keine zu geben, also kann man das dem THW wohl schlecht vorwerfen, dass sie sich dann ihre Spieler aus den anderen Ländern holen ...

Das kann man dem THW in der Tat nicht vorwerfen. Man kann ihm nur vorwerfen, dass er sich stets Dank gut gefüllter Taschen am Markt bedient aber es mangels eigener Jugend nie schafft, dem Markt auch nur einen einzigen Spieler in Regionalligaqualität zur Verfügung zu stellen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (9. Februar 2005 um 11:40)

• Der THW bestätigt den Transfer !!!

Bericht in Handball-world.com

Der THW Kiel hat den Nachfolger von Johan Petersson auf Rechtsaußen gefunden: Der slowenische Nationalspieler Vid Kavticnik verstärkt ab der kommenden Saison den THW Kiel. Der 20 Jahre junge Linkshänder vom slowenischen Spitzenclub RK Gorenje Velenje hat einen 3-Jahresvertrag bis zum 30. Juni 2008 unterschrieben. Nach dem französischen Shootingstar Nikola Karabatic sowie den beiden Schweden Kim Andersson und Pelle Linders ist Kavticnik (sprich: "Kautitschnik") somit der vierte Neuzugang bei den Zebras zur Saison 2005/06.

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Zitat

Original von Meikel

Davon ist ja eigemtlich auszugehen,zumindest wenn beide noch in etwa die gleiche Leistung haben wie vor einem Jahr.Dort wurde der eine ins Allstarteam gewählt,während der andere meines Erachtens nicht einmal spielen durfte.
    Außerdem wer sagt denn überhaupt,dass Kiel Schöne nicht haben wollte?Es scheint ja zumindest eine Anfrage gegeben zu haben,wie man in der KN vor einiger Zeit lesen konnte.
    Vielleicht wollte Schöne gar nicht nach Kiel,sondern erstmal bei einem Verein spielen, wo er seinen Stammplatz recht sicher hat und zu den Führungsspielern zählen kann.

• Zitat

Original von Blackhawk
    Andersson, Linders, Karabatic und nun Kavticnik. Das sind ja alles Top-Leute, aber Deutsch sind sie alle nicht. Aber das scheint ja der Trend zu sein.

Was erwartest du von einem Verein, der keine Jugendarbeit hat und nur extern Personal beschafft ......

• Habt ihr auch noch ne andere Platte ? So wie es der THW macht, machen es 50 % der Bundesliga und die die es nicht machen, haben einfach nicht das Geld ......so einfach ist das....und wenn der THW nun mal das Geld hat , hier zählen nun mal Erfolge ....das fordern die Verantwortlichen, die Sponsoren, die Fans ....und diese Erfolge bekommt man nicht mit Nachwuchsspielern und das ist nun mal Fakt ....

• Zitat

Original von Jenny
    Habt ihr auch noch ne andere Platte ? So wie es der THW macht, machen es 50 % der Bundesliga und die die es nicht machen, haben einfach nicht das Geld ...

Ja so ist es leider. Natürlich will ein Verein wie der THW nur den Erfolg. Aber gerade Kiel ist die Handballhochburg der Liga und sollte den ersten Schritt setzen und in Jugendarbeit investieren. Das mag sich in den ersten Jahren vielleicht nicht auszahlen, aber wer weiß, was in 5 oder 6 Jahren ist, dann hätten sich die Ausgaben in diesem Bereich vielleicht gelohnt.

Es geht mir ja nicht nur um diesen Transfer, Kavticnik ist ein Top-Mann.
    Aktuell ist Kiel 1., besser gehts doch gar nicht. Warum nicht mal einen Top-(Ausländer/)Spieler weglassen und das Geld investieren?

Ist vielleicht leicht gesagt, aber so denke ich als Außenbetrachter.

PS: Meine Kritik nun in allen Ehren, natürlich wünsche ich dem THW, dass ihre 4 Neuen einschlagen und wir gute Spiele sehen.

3 Mal editiert, zuletzt von Blackhawk (9. Februar 2005 um 18:29)

• Zitat

Original von Jenny
    Habt ihr auch noch ne andere Platte ? So wie es der THW macht, machen es 50 % der Bundesliga und die die es nicht machen, haben einfach nicht das Geld ......so einfach ist das....und wenn der THW nun mal das Geld hat , hier zählen nun mal Erfolge ....das fordern die Verantwortlichen, die Sponsoren, die Fans ....und diese Erfolge bekommt man nicht mit Nachwuchsspielern und das ist nun mal Fakt ....

:baeh: 6 Minuten .... du wirst langsam liebe Jenny .... ich dachte du postet "spätestens" 1 Minute nach meinem Beitrag ...der THWist auch nichtmehr das was er mal war ... oder doch nur Jenny *lach* :hi:

• Das war noch vor (Bosman-)Zeiten:
    Der Kader der THW-Meistermannschaft der Saision 1993/1994
    Trainer:
    * Noka Serdarusic, Trainer
    Torhüter:
    * Michael Krieter, 12
    * Thorsten Ehrig, 16
    Rückraumspieler:
    * Magnus Wislander, RM, 2, Mannschaftskapitän
    * Thomas Knorr, RL, 10
    * Wolfgang Schwenke, RL, 6
    * Kay Germann, RR, 5
    Außenspieler:
    * Mannhard Bech, LA, 8
    * Christian Scheffler, LA, 13
    * Martin Schmidt, RA, 11
    * Ingo Ahrens, RA, 7
    * Oliver Herzog, RA
    * Hauke Müller, LA
    Kreisläufer:
    * Klaus-Dieter Petersen, 9
    * Olaf Zehe, 15
    Manager:
    * Uwe Schwenker
    Durchschnittsalter:
    23,6 Jahre
    Durchschnittsgröße:
    1,84m
    Abgänge vor der Saison 93/94:
    * Jens Lüdtke (zum VfL Bad Schwartau)
    Zugänge zur Saison 93/94:
    * Trainer Noka Serdarusic (von der SG Flensburg-Handewitt)
    * Klaus-Dieter Petersen (vom VfL Gummersbach)
    * Hauke Müller (eigene THW-Jugend)
    * Oliver Herzog (eigene THW-Jugend)

• Ich finde die Platte absolut berichtigt , es gibt Vereine mit wesentlich weniger Geld und die stecken davon auch was in die Jugendförderung
    Dann gibt es ein paar Topteams die richtig Geld in die Förderung stecken und damit auch erfolg haben. Sicher ist das es wirklich Zeit und Geld brauch bevor da was bei rauskommt , aber so gut wie nichts zu machen ist mit sicherheit die schlechteste Lösung und auch in dem Fall nicht wirklich zu verstehen.Schwenker kann sich doch mal von Storm
    aufklären lassen wie man Geld für die Jugendförderung einsetzt , in dem Punkt ziehe ich den Hut vor Storm der tut für die Jugend hier eine ganze Menge .
    mfg spiderman