Muß man für Gegenspieler 2-Minuten fordern ??

  • Muß man 2 Minuten für den Gegenspieler fordern ? 0

    1. Nein,finde ich nicht so gut ! (0) 0%
    2. Nein,zu Fair Play gehört das nicht ! (0) 0%
    3. Ja, wenn es ein schweres Foul war, ist es gerecht ! (0) 0%
    4. Weiß nicht,ist mir eigentlich egal ! (0) 0%
    5. Ja, das muß sein ! (0) 0%

    War am Wochenende mal ein Landesliga-Spiel angucken,und was mir extrem aufgefallen ist, das sehr oft zusätzlich zum 7-Meter eine Zeitstrafe für den Gegenspieler gefordert wurde. Ich meine das dieses Fordern von Strafen schlimmer geworden ist.Aber auch bei der WM war es sehr oft zu sehen, also sieht es der Nachwuchs bei den Großen bzw.den Vorbildern.... Persönlich finde ich das nicht so toll, das sollten die Schiedsrichter schon allein entscheiden,
    wie ist dazu eure Meinung......

    Leiden kommt von Leidenschaft!!

  • Solche Spieler sollten selber verwarnt oder hinausgestellt werden...

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Ich schliesse mich Felix an!

    Aber gehört das nicht in SR-Forum?

    Gruß Jan

  • Was soll so eine Frage? Natürlich muss das nicht sein! Und gegen eine persönliche Strafe für diese Unsitte hätte ich gar nichts. Wer einmal runter fliegt, überlegt es sich beim nächsten mal bestimmt zweimal, ob er nicht lieber seine Klappe hält!

  • Das Umfrageergebnis scheint eindeutig zu werden. Vielleicht kann das ja mal auf dem nächsten Schirilehrgang in Halberstadt verabschiedet werden.

    Frei nach dem Motto: Du willst, dass ich eine zwei Minuten Strafe verhänge? Dann bekommst du jetzt auch eine.

    Ich hätte jedenfalls nichts dagegen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Wenn jemand 2 Minuten fordert, sollte diesem Wunsch auch entsprochen werden.......nur vieleicht nicht so, wie sich das der Spieler denkt, soll heißen, der Fordernde muß runter. Für mich ist das Fordern der 2 Minuten eine häßliche Form des Meckerns. Immerhin wird die Entscheidung des Schiedsrichters, keine Strafe zu verhängen, ja in Frage gestellt. Nach dem Motto " Das waren doch 2 Minuten du Depp". Und Meckern läßt sich doch auch kein Schiedsrichter gefallen, oder? Also, wie schon von anderen hier gefordert, 2 Minuten verhängen. Das würde diese Marotte wohl ziemlich eindämmen. Zumindest wäre ich davon abgeschreckt.

  • Wie so oft macht auch in dieser Frage der Ton die Musik.

    Wer wirklich lautstark und/oder provokant die Strafe fordert bekommt sie auch und zwar gegen sich selbst. Ansonsten sehe ich das entspannt, wenn dann mal der flehende Blick des Gefoulten kommt und leise "Gibts da nix für?" kommt.

    Bei den Trainern gibts allerdings kein Pardon. Wer die Finger hochreißt und triumphierend am Rand entlang läuft, um allen deutlich zu machen, was er will, tut seiner Mannschaft keinen Gefallen.

  • Ja, in Ordnung finde ich es auch nicht gerade wenn die Leute das machen, bei uns machen das auch schon die meisten Jugendtrainer :nein: :nein: :nein:
    Allerdings habe ich verständniss bei Spielern die soetwas FRAGEN nicht fordern wenn eine unsportlichkeit vorrausgegenagen ist sprich im wurf schubsen oder Ball ins Gesicht werfen .

  • [quote]Original von meteokoebes
    Das Umfrageergebnis scheint eindeutig zu werden. Vielleicht kann das ja mal auf dem nächsten Schirilehrgang in Halberstadt verabschiedet werden.

    Das muss nicht extra verabschiedet werden. Ist im Regelwerk verankert (unsportliches Verhalten) und sollte von jedem Schiedsrichter entsprechend geahndet werden. Gleich mit 2min. zu kommen ist fragwürdig, ich würde erstmal ermahnen, danach nimmt es halt mit gelb/2min. seinen Lauf.

  • Ich sehe das 2min fordern wie ein meckern, da gibt es erstmal ein evtl. zwei dezente Hinweise das man leise sein soll und dann wird rigoros hinausgestellt.

  • Zitat

    Original von Dany
    Ich sehe das 2min fordern wie ein meckern

    Ich fand dieses 2-Minuten-Gezeige während der WM absolut nervig. Wenn einer die Händer unten läßt, na gut.. aber wenn der Trainer mit hoch erhobenem Arm zwei Minuten fordert..dann sollte _er_ sie auch kriegen.

    -|-

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Das Umfrageergebnis scheint eindeutig zu werden. Vielleicht kann das ja mal auf dem nächsten Schirilehrgang in Halberstadt verabschiedet werden.

    Frei nach dem Motto: Du willst, dass ich eine zwei Minuten Strafe verhänge? Dann bekommst du jetzt auch eine.

    Ich hätte jedenfalls nichts dagegen.

    Das braucht nicht mehr "verabschiedet" zu werden; die SR auf BULI-Ebene haben dazu eindeutige Anweisungen erhalten und zwar in der Form, dass es sich hierbei um unsportliches Verhalten handelt, das gemäß der Progressionsreihe zu ahnden ist.

  • Zitat

    Original von Alex

    Ich fand dieses 2-Minuten-Gezeige während der WM absolut nervig. Wenn einer die Händer unten läßt, na gut.. aber wenn der Trainer mit hoch erhobenem Arm zwei Minuten fordert..dann sollte _er_ sie auch kriegen.


    Ja bei Trainern ist es klar da kommt gleich die Gelbe und wenn er auf die noch en Kommentar bringt dann kommen seine 2min wo er gewollt hat.
    Bezog meine Aussage auf die Spieler. Ging aber aus meinem Beitrag net hervor.

  • naja, als ich darüber nachgedacht habe fiel mir ein, daß ich das auch manchmal mache. Ist halt so'n Reflex, der mir auch bei Eingetreten und Schrittfehlern rausspringt. Aber ich recke die Arme halt nicht in die Höhe und versuche, meistens, also oft, naja..manchmal, aber nicht immer und schon gar nicht wenn es allzu schlimm wird, also eignentlich nie..die Klappe zu halten ;-))

    -|-

  • Zitat

    Original von Alex
    naja, als ich darüber nachgedacht :respekt:habe fiel mir ein, daß ich das auch manchmal mache. Ist halt so'n Reflex ?( ;), der mir auch bei Eingetreten und Schrittfehlern rausspringt. Aber ich recke die Arme halt nicht in die Höhe und versuche, meistens, also oft, naja..manchmal, aber nicht immer und schon gar nicht wenn es allzu schlimm wird, also eignentlich nie..die Klappe zu halten ;-))

    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ;)

    Bei den SR nennt man eine Reaktion auf dein Verhalten Fingerspitzengefühl

  • Ich glaub auch, dass es höchst unsportlich ist, 2 Minuten zu fordern. Aber jeder kennt das Gefühl, in der Halle, wenn man denkt "Jetzt muss er doch 2 Minuten geben." Und nichts passiert. Ich versuch dann immer ruhig zu bleiben und denk mir, das es mir eher schadet als hilft, wenn ich anfang zu motzen. Aber das is nich immer einfach ;)

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • wer den Schiedsrichter in Frage stellt, sollte selber bestraft werden, allerdings nicht sofort mit zwei min. sondern mit einer mündlichen Ermahnung. Und erst bei wiederholtem unhöflichen beschwerens erst eine gelbe und dann eine zwei min. Strafe erhalten

  • Leider haben die SR da nicht in allen Klassen eine einheitliche Linie. Wenn das in der BuLi unterbunden würde, gäbe es weniger Nachahmer in allen Klassen. Aber bei welchem Spiel im TV gab es eine Strafe gegen einen Trainer oder Spieler, der die Finger fordernd hob ?

    Ich komme mir als SR in meiner Klasse wieder als Depp vor, wenn ich als einziger das Fordern bestrafe, aber alle anderen SR in der Runde nicht. Wie sich das positiv nach unten fortsetzt, hat man beim absichtlichen Fußspiel gesehen. In der BuLi gibt es 2 Min., wenn der Fuß den Ball abwehrt und wenn ich das in meiner Klasse pfeife, wird das auch akzeptiert. Aber wieder mal "Don Quichote" spielen, das muss nicht sein. Naja, der Kampf gegen Windmühlen vermag ja ein Menschenleben auszufüllen...

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Es entscheidet immer der Schiedsrichter welche Aktion mit 2 Min. belohnt wird.
    Da aber die Würdigung einer Aktion mit 2Min sehr unterschiedlich ist, gerade in den unteren Spielklassen, hat es sich zur dummen Sitte gemauseert das jeder Trainer und Betreuer und sogar Spieler sich zum Richter über die Aktion aufschwingen.

    Meiner Meinung nach ist die "Freiheit" der SR zu weit gefasst, wenn es um die Vergabe von 2 Min. handelt.
    Oder anderes herum gibt es zu viele Möglichkeiten, vom Kopfschütteln bishin zum groben Foulspiel, die im Rahmen der Vergabemöglichkeit liegen.

    Mache Zeitgenossen nutzten das halt aus.
    "Wenn man genug 2 Min Strafen fordert, wird die eine oder andere Aktion mit 2 Min. belegt die sonst nicht ausgesprochen würden" mag ein Gedankengang sein.

    Es gibt so viele Möglichkeiten 2 Min zu vergeben, da sollte man noch eine dazulegen und für das ständige Fordeern dieser Strafe auch 2 Min geben können. Ohne Vorwarnung.

    Einmal editiert, zuletzt von millos (14. Februar 2005 um 21:25)