Iouri Chevtsov verlässt den TUSEM

• Soeben habe ich erfahren das Iouri Chevtsov den TUSEM zum Saisonende verlassen wird. Er soll angeblich neuer Coach bei den Kröstis werden. Alles gute Iouri und danke für deine tolle Arbeit!

• Wie kann man einen solch guten Trainer einfach ziehen lassen? Bin gespannt, ob die jemanden finden, der Chevtsov ersetzen kann! Naja, wenn er nach Kronau geht, dann vielleicht Schwalb?

• Heute stand auch in der BNN dass Chevtsov neben Schwalb und Brack als heißester Kandidat für den Trainerposten in Östringen gehandelt wird! Da bin ich ja mal gespannt wann was offiziell gemacht wird!
    Ist Mark Nagel bei de Kröstis damit aus dem Rennen?

• Alos östringen hat was vor sich...

Denke mal ihr wollt hoch hinaus und schafft es hoffetlich und dann kommta wida nach lemgo eien trinken nech atom ;)

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

Einmal editiert, zuletzt von TBV Phil (2. Februar 2005 um 20:46)

• Zitat

Original von Diddi
    Wie kann man einen solch guten Trainer einfach ziehen lassen? Bin gespannt, ob die jemanden finden, der Chevtsov ersetzen kann! Naja, wenn er nach Kronau geht, dann vielleicht Schwalb?

Er hat großes geleistet aber ich denke, dass neuer Wind auch für die Mannschaft einen Vorteil bringen kann. Es ist auffällig, dass einige Leute nicht in die Mannschaft finden und sich häufiger Stimmen gemeldet haben, dass Juri seinen Spielern nicht die nötigen Freiräume läßt. Cassanova ist da wohl ein gutes Beispiel und sicher auch Cazal.

• Meisinger, Schwalb, Chevtsov.... lauter langjährige Trainer verlassen relativ überraschend ihre Vereine- schon kurios

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• So überraschend kam die Trennung von Chevtsov auch nicht. Spätestens, als er gesagt hat, dass er vom TuSEM noch nichts gehört hat und dass er nun auch für andere Vereine offen sei, musste man damit rechnen das Chevtsov den TuSEM verlässt.

Schade, weil er eigentlich der erste Trainer seit langer Zeit war, unter dem die Jugendspieler auch in der Bundesligamannschaft ihre Chance erhalten haben, aber vielleicht kommt ja ein ehemaliger Essener (in der Liga gibt es ja einige) zum TuSEM zurück.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Sport1.de meldet: Schewzow steht mit Essen an achter Stelle der Bundesliga-Tabelle

Essen/München - Der TUSEM Essen muss sich auf die Suche nach einem neuen Trainer machen. Gegenüber Sport1 bestätigte Juri Schewzow, dass er seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag beim Altmeister nicht verlängern wird.

"Es ist meine Entscheidung gewesen, nicht zu verlängern. Man braucht auch mal was Neues", sagte Schewzow am Donnerstag.

Den Coach, der mit Lemgo 1997 Meister und Pokalsieger geworden war, zieht es in die Zweite Liga. "Ich habe schon einen neuen Vertrag unterschrieben", so Schewzow. "Bei einem Klub, wo ich Perspektiven sehe."

Wo, wollte der 45-Jährige nicht sagen. Nach Sport1-Informationen soll sich Schewzow mit der SG Kronau/Östringen einig sein.

Mit einem Titel verabschieden

Schewzow will sich mit einem Titel aus Essen verabschieden. Die letzte Chance bietet sich im EHF-Pokal, wo der TUSEM auf den spanischen Erstligisten Granollers trifft. "Ich denke, die Mannschaft wird alles für mich geben, um noch etwas Großes zu erreichen", sagt Schewzow.

Schon jetzt glaubt Schewzow, seine Ziele in Essen erreicht zu haben. "Ich bin angetreten, eine neue Mannschaft aufzubauen und den Einzug in den Europapokal zu schaffen. Das ist mir gelungen."

Starke Mannschaft aufgebaut

Zwar habe es zum Titel nicht gereicht, aber der TUSEM habe jetzt eine starke Mannschaft. "Wenn man die noch auf ein paar Positionen verstärkt, kann man die Spitze angreifen", meint Schewzow, der seit 2002 in Essen arbeitet.

In dieser Zeit erreichte der Weißrusse mit Essen das Pokalfinale 2003 und das Halbfinale im Europapokal der Pokalsieger 2004.

"Ich hinterlasse eine sehr eingespielte Mannschaft. Jetzt gibt es einen neuen Anreiz", so Schewzow.

Michael Schwartz

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommt Schewzow zu den Kröstis?

HANDBALL: Weißrusse soll Nachfolger von Rolf Bechtold werden

Von unserem Redaktionsmitglied Ute Krebs

Handball-Zweitligist SG Kronau/Östringen scheint auf der Suche nach einem
    Trainer für die kommende Saison fündig geworden zu sein. Als Nachfolger für
    Rolf Bechtold, der ab dem 1. Juli wieder die zweite Mannschaft übernehmen und
    die Jugendarbeit koordinieren wird, soll Juri Schewzow von Tusem Essen
    bereitstehen. SG-Geschäftsführer Uli Schuppler wollte dies gestern Abend weder
    bestätigen noch dementieren. Der sowjetische Weltmeister und Olympiasieger
    Schewzow hat seit 2001 das sportliche Sagen beim Tusem. Zuvor coachte der 45-
    Jährige den TBV Lemgo, den er bereits in seinem ersten Jahr (1997) zum
    Meistertitel geführt hatte. Der einstige Weltklassespieler aus Minsk schlug
    nach einem Kreuzbandriss 1992 die Trainerlaufbahn ein.

Martin Schwalb, zuvor bereits zum zweiten Mal absoluter Wunschkandidat der
    Kröstis, bestätigte gestern auf Anfrage, nicht zu den Kraichgauern zu
    wechseln. "Schwalbe" und die SG Kronau/Östringen sind scheinbar nicht ganz auf
    einen gemeinsamen Nenner gekommen. Zum momentanen Zeitpunkt weiß der ehemalige
    Nationalspieler noch nicht, was er in der nächsten Runde macht. Am Dienstag
    stehen nochmals Gespräche mit seinem Klub, der SG Wallau-Massenheim, an.

Der 41-Jährige, seit 15 Jahren mit den Hessen (als Spieler und Trainer)
    verbunden, hatte Mitte Januar eine Option gezogen, die ihm einen vorzeitigen
    Ausstieg aus seinem bis zum 30. Juni 2006 laufenden Vertrag ermöglicht. Ihm
    sollen Anfragen weiterer Vereine vorliegen. Vielleicht wird Schwalb ja
    Nachfolger von Schewzow in Essen.

© Mannheimer Morgen - 03.02.2005

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (3. Februar 2005 um 11:55)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Schade, weil er eigentlich der erste Trainer seit langer Zeit war, unter dem die Jugendspieler auch in der Bundesligamannschaft ihre Chance erhalten haben, aber vielleicht kommt ja ein ehemaliger Essener (in der Liga gibt es ja einige) zum TuSEM zurück

Wie wärs denn mit Happe ;)

• [quote]Original von ATOM
    blondie
    Marc N. war bei uns nicht als Trainer im Gespräch

Aber als sportlicher Leiter! Was ich mir jetzt weniger vorstellen kann...

• Iouri Chevtsov ab nächster Saison neuer Coach der Kröstis

Die SG Kronau/Östringen hat die Trainersuche für die Zeit ab der Saison 2005/06 erfolgreich beendet: Iouri Chevtsov wird im Sommer neuer Trainer des Handball-Zweitligisten. SG Geschäftsführer Uli Schuppler einigte sich diese Woche mit dem 45jährigen Russen auf ein gemeinsames Engagement ab der Saison 2005/06. Chevtsov - bis zum Ende dieser Saison noch Cheftrainer beim Erstligaclub TUSEM Essen - unterschrieb bei den Kröstis einen Zwei-Jahresvertrag, der für die Erste und Zweite Bundesliga Gültigkeit besitzt. „Iouri Chevtsov ist ein sehr erfahrener und erfolgreicher Trainer, der national wie international einen sehr guten Ruf genießt. Somit passt er hervorragend zu unserem Konzept, Etablierung von Bundesligahandball in der Region und effiziente Nachwuchsförderung“, erklärt Uli Schuppler.

Iouri Chevtsov kann eine bislang durchweg erfolgreiche Handballkarriere vorweisen. Bereits als Spieler sammelte er bei SKA Minsk (erfolgreichste Vereinsmannschaft der 80er Jahre) nationale wie internationale Erfolge fast wie am Fliesband. Mit der UdSSR-Nationalmannschaft wurde der zweifache Familienvater 1982 in Deutschland Weltmeister und vier Jahre später in Seoul Olympiasieger. 1991 wechselte Chevtsov zu Blau-Weiß Berlin und startete seine ebenso erfolgreiche Trainerlaufbahn beim TBV Lemgo, der gleich im ersten Jahr die Deutsche Meisterschaft errang. Mit dem TUSEM Essen qualifizierte sich Chevtsov durchweg für den EHF-Cup. Bei den Kröstis möchte der akribische Handballcoach sein erfolgreiches Wirken weiter fortsetzen.

Weiterhin teilt die SG Kronau/Östringen mit, dass es innerhalb des Beirats einen Wechsel beim Vorsitz gab. Fortan wird Dieter Matheis den Beiratsvorsitz von Daniel Hopp übernehmen. „Ich werde weiterhin dem Beirat angehören und mich bei den Kröstis ungebrochen engagieren. Allerdings kann ich die Tätigkeit als Vorsitzender aus zeitlichen Gründen nicht mehr wahrnehmen“, erklärt Daniel Hopp, der neben seiner Funktion bei den Kröstis Gesellschafter bei den Adler Mannheim ist und gleichzeitig die Fäden bei der SAP-Arena in Händen hält. „Ich werde als Beiratsvorsitzender im Sinne von Daniel Hopp die Führung fortführen“, versichert Dieter Matheis, der bislang dem erweiterten Kreis des Beirats angehörte und seit etlichen Jahren dem Handballsport sehr eng verbunden ist.

STECKBRIEF IOURI CHEVTSOV
    Geburtstag: 16.12.1959
    Nationalität: RUS

Spielerlaufbahn

Erfolge als Spieler bei SKA Minsk:

6 x Sowjetischer Meister

3 x Sowjetischer Pokalsieger

3 x Europapokalsieger der Landesmeister

2 x Europapokalsieger der Pokalsieger

Erfolge als Spieler der UdSSR:

250facher Nationalspieler

Weltmeister 1982 in Deutschland

Olympiasieger 1988 in Seoul

Mit 23 Jahren Stammspieler der Nationalmannschaft

Berufung in die Weltauswahl

Trainerlaufbahn

1993 – 1996 Trainer bei Blau-Weiß Berlin
    1996 – 2001 Trainer TBV Lemgo
    1 x Deutscher Meister
    1 x DHB Pokalsieger
    2 x Supercupsieger
    2001 – heute TUSEM Essen

[Blockierte Grafik: http://www.kroestis.de/pics/medien//big_image_1107380292129.jpeg]

• Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• das klingt aber schon nach "atmosphärischen Störungen" in Essen. Meteokoebes, wie ist denn die Lage derzeit über der Margarethenhöhe?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)