Das Medienthema: Quo vadis Handball?

• Die Feststellungen bzw. Fragen von Alpenjodel, haben schon etwas.
    Die Popularität, kommt aber erst wenn die Leute darüber permanent informiert werden. Ein Schumi kann x-mal Weltmeister werden, wenn niemand darüber in den Medien berichtet, verpufft das ruck zuck. Erst seit RTL sich der Formel 1 angenommen hat, gings richtig AUFWÄRTS !!!
    Also und wenn das Fersehen und Radio berichtet, müssen automatisch die Printmedien sich dranhängen usw.
    Wir mit unserem Handball sind MEILENWEIT von einer guten Vermarktung entfernt - das "erste" schiebt die Verlegung zum NDR auf die so schlechte Resonanz / Einschaltquoten bei den LIVE Übertragungen von Handball bei der EM 06 - wieder einmal !!!

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von ATOM
    Die Feststellungen bzw. Fragen von Alpenjodel, haben schon etwas.
    Die Popularität, kommt aber erst wenn die Leute darüber permanent informiert werden. Ein Schumi kann x-mal Weltmeister werden, wenn niemand darüber in den Medien berichtet, verpufft das ruck zuck. Erst seit RTL sich der Formel 1 angenommen hat, gings richtig AUFWÄRTS !!!
    Also und wenn das Fersehen und Radio berichtet, müssen automatisch die Printmedien sich dranhängen usw.
    Wir mit unserem Handball sind MEILENWEIT von einer guten Vermarktung entfernt - das "erste" schiebt die Verlegung zum NDR auf die so schlechte Resonanz / Einschaltquoten bei den LIVE Übertragungen von Handball bei der EM 06 - wieder einmal !!!

War z.B. mit Ski-Springen genauso. Den Boom gabs nur wegen dem Tam Tam das RTL drum rum gemacht hat.
    Sowas funktioniert natürlich nicht mit jeder Sportart. Schach beispielsweise würde dadruch trotzdem nicht so populär werden :lol: , nichts gegen Schach übrigens!

Handball aber traue ich das durchaus zu, da die Sender für Handballspiele ja sogar weniger Zeit aufbringen müssten als für Fußball.
    Problematisch ist aber denke ich das hohe Tempo des Spiels.
    Im Fußball, wo es im Vergleich dazu ja manchmal wie im Schlafwagen zugeht kommt halt jeder mit. Die wenigen guten Aktionen werden dann dreimal als Zeitlupe gezeigt.
    Im Handball kann man halt wegen dem schnellen Spiel fast keine Zeitlupen mehr bringen, da man sonst das nächste Tor verpasst. Ich denke das könnte halt viele Zuschauer stören.

Was die Stars angeht haben wir außer Kretzschmar deutschlandweit eigentlich keinen, den die breite Öffentlichkeit kennt. Und wie lange der noch spielt ist fraglich.

Aber wie gesagt:
    Ich denke es wäre durchaus möglich Handball besser rüberzubringen.
    Das müsste aber ein Sender übernehmen der kein Fußball überträgt, sonst wird es bei "unseren Ansprüchen" zu viel. Spontan fällt mir da SAT1 ein.

• Du musst dir aber auch ma die Frage stellen warum die so viel verdienen ?
    1. Weil da viele Mäzen Geld reinstecken !
    2. Firmenengagement
    und vorallem weil es mittlerweile so viele Leute sehen !
    Hätte die Fussball Bundesliga so viele Zuschauer wie wir Handballer, würden die spieler auch nicht mehr so viel verdienen !
    Aber am Anfang steht das Geld von privat Personen, die in den Handball investiern.
    Und solche Personen sind in Deutschland nicht übermäßig vorhanden.
    Warum kauft ein Abromowitsch z.B. nicht Magdeburg sondern Chelsea ?
    Weil Fussball vielmehr im Munde ist, weil er mehr Macht hat und weil er im Fussball bekannter wird !
    Im moment machen versicherungen Werbung damit, dass sie die Fussball WM versichern, wer versichert die Handball WM ?
    Fussballer machen Werbung für Produkte. Warum machen das die Handballer nicht ? Okay Kretschmar macht Werbung, aber die spielt auch das Aussehen eine große Rolle. Wäre er kein so bunter Hund würden ihn nicht soviele Leute kennen.

Aber ich muss auch sagen ,dass wir Fehler machen.
    Wir haben da zum Beispiel das Harz mit dem unsere Sportart spektakulärer und einfacher zu erlernen wird.
    Und was machen wir ? :wall: :wall: :wall:
    Wir verbieten es in den unteren Klassen. :pillepalle:
    Und genau da fängt es an ! Ich guck mir als Fussballfan vielleicht mal ein Spiel von meinem Kumpel in der Kreisklasse an und wenn mirs gefällt fang ich auch an zu spielen oder guck mir die Bundesliga an.
    Mit Harz wäre diese Spiel bestimmt spektakulärer !
    D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass es mir gefällt größer !

Abschleißend kann man sagen :
    Du hast schon recht, Geld spielt die größte Rolle !

• Zitat

Original von Linkshänder1990
    Aber ich muss auch sagen ,dass wir Fehler machen.
    Wir haben da zum Beispiel das Harz mit dem unsere Sportart spektakulärer und einfacher zu erlernen wird.

:pillepalle: die Jungs solln Handballspielen lernen und ned wie man mit nem Harztopf umgeht :rolleyes:

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Linkshänder1990

Jupp, und das ist eine saugute Entscheidung, dass wir das tun. Handball spielen kann man auch ohne Harz - und wer es ohne Harz lernt, der kann es dann auch mit. Aber wer nur mit harz lernt, lernt kein Handballspiel, sondern ausschließlich "Ball versauen".

Handball-Grundschulung ohne Harz - und wenn man Handball spielen kann, dann darf auch harz dazu kommen. Aber die Grundlage muss vorher gelegt sein ...

• Zitat

Original von Teddy
    [...]
    Handball-Grundschulung ohne Harz - und wenn man Handball spielen kann, dann darf auch harz dazu kommen. Aber die Grundlage muss vorher gelegt sein ...

Dem möchte ich gerne zustimmen. Zudem Harz in puncto Hallensäuberung ein nicht unbedingt geringer Kostenfaktor ist. Allerdings würde das alles Offtopic werden. Gibt doch bestimmt einen eigenen Thread dazu, oder? :)