Frage an die Experten 1

• Mannschaft A ist im Angriff, es erfolgt eine Aktion im Nahwurfbereich in deren Verlauf ein Abspiel auf die RA-Position erfolgt, der RA kann den Ball aber nicht unter Kontrolle bringen, er geht ins Aus, Mannschaft A war zuletzt am Ball.
    Torschiedsrichter entscheidet mit Armbewegung auf Einwurf Mannschaft B, der Feldschiedsrichter entscheidet auf Freiwurf Mannschaft A. Nun gibt Torschiedsrichter gegen Mannschaft B eine Zeitstrafe!
    Was sagen die Experten?

• Da wäre eine genauere Schilderung wichtig vorallem wegen der Bestrafung.
    Es kann z.B ein nicht ballgebundenes Foul gewesen sein oder oder oder
    Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten.

Aber wegen der gegensätzlichen Entscheidung müssen die SR erst mal Time-Out machen und sollten sich beraten.

• Time-Out gibt's schon mal wegen der Zeitstrafe.
    Da beide SR VOR der Zeitstrafe bereits auf Einwurf entschieden haben, geht's auf jeden Fall mit Einwurf (und nicht mit FW/7m) weiter. Über die Richtung müssen sie sich aber noch absprechen.

Wenn also alles "richtig" läuft: Spielfortsetzung B 5/1 mit Einwurf für B

• der eine SR hat Einwurf und der andere auf FW entschieden also nicht gleich.
    Und das mit dem TO hab ich gedacht das zuerst die gegensätzlichen Spielfortsetzungen waren und dann erst die 2 Min Strafe.
    Aber TO auf jeden Fall da sind wir uns ja einig.

• Ich versuche da mal, mit "logischer Interpretation" weiter zu kommen:

• Torschiedsrichter entscheidet auf Einwurf für B, also wird die Zeitstrafe, die er ausspricht, nicht für ein Foul gewesen sein, das er gesehen hat. Zumindest nicht, bevor der Ball im Aus war.
    • Feldschiedsrichter hat offenbar ein Foul von B gesehen, sonst hätte er nicht auf FW für A entschieden. Das natürlich, bevor der Ball im Aus war.

Demnach wäre es logisch, das Spiel (nach Absprache der beiden SR) mit FW für A fortzusetzen und die Zeitstrafe für B bleibt bestehen.

• ALso
    die Bestrafung der Mannschaft B erfolgte wg des Foulspieles Freiwurf und Zeitstrafe, welches der Feldschiedsrichter gesehen hatte. Wenn es zu einer verbalen Äußerung seitens Mannschaft B wegen der Endscheidung gekommen wäre, dann hätte ich gesagt die Zeitstarfe ist O.K., genauso wenn der Feldschiedsrichter diese ausgesprochen hätte.

Für mich stellt sich die Frage warum entscheidet der Torschiedsrichter erst auf Einwurf und als sein Kollege auf Freiwurf entscheidet, kommt sofort die Zeitstrafe vom Torschiedsrichter, er hatte doch kein Foul gesehen.

Das kann ich nicht verstehen.

• Oops, wer lesen kann ist deutlich im Vorteil.

Nach nochmaligem Durchlesen schliesse ich mich Lasses Logik an.

Wenn aber, wie Jugendtrainer schreibt, der TSR eine Strafe für ein Foul gibt, dass er selbst nicht gesehen hat und wegen dem der FSR auf FW entschieden hat, dann verstehe ich es in der Tat auch nicht.

Vielleicht hat er sich auch nur in der Zeichengebung "vertan".

• Vielleicht gab es intern im Team eine lautlose Verständigung das es eine ZS für Mannschaft B gibt ansonsten ist es sehr fraglich was der TS gemacht hat.
    Eine andere Möglichkeit was ich wahrscheinlicher finde ist das der betreffende Spielr rumgemault hat und deswegen die 2min bekam.