Ich will Handball nur noch im DSF!

• Jetzt hat des doch tatsächlich das ZDF geschafft, die Live-Übertragung des deutschen Spieles gegen Spanien ins Programm zu nehmen. Ein riesiges Dankeschön dafür! :wall: Auch die andere Spiele wird man wohl öffentlich-rechtlich live zu sehen bekommen, leider alles im frühen Nachmittag. Klasse, bei mir wird es dann wohl nur jeweils maximal zu einer Halbzeit reichen.

Auch wenn es ein Herr Strombach anders sieht, nehmt der ARD und dem ZDF endlich die Übertragungsrechte weg! Immer nur wird Handball gesendet, wenn es in ihr Programm passt, möglichst am Nachmittag. Anders als zum Beispiel beim Skispringen ist eine Übertragung nach 18 Uhr anscheinend unmöglich.

Die Kommentatoren beim DSF sind auch durchweg besser informiert. Man merkt ihnen an, dass sie sich für Handball interesieren, was ich öffentlich-rechtlich höchstens noch Klaus Schwarze bescheinige, der Rest... :nein:

Für das nächste Jahr werden die Bundesliga-Rechte neu vergeben, ich wünsche mir nichts anderes, als dass man mit dem DSF einen Rundum-Vertrag abschliesst, der vielleicht auch Samstags-Übertragungen ermöglicht, und dann komplett, nicht nur eine Halbzeit, wie es zuletzt öfter der Fall war. Beim DSF interessiert man sich für die Sportart und versucht sie möglichst gut zu übertragen, bei ARD und ZDF wird der Handball nie über den Status einer Randsportart hinweg kommen.

Diese WM hat es mir wieder mal eindrucksvoll bewiesen:

Mein Handball-Sender ist das DSF!  

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (30. Januar 2005 um 23:34)

• ich schaue heute morgen (08:30 Uhr) in die Programmvorschau von ARD und ZDF (Videotext), und immer noch kein Hinweis auf eine Übertragung D-Esp ! Auch im Morgenmagazin, kein Hinweis!

Einfach unglaublich, da muss ich mich über Quoten nicht unterhalten, woher soll der "Normalsterbliche" von der Übertragung erfahren?

• Zitat

Original von RD
    Einfach unglaublich, da muss ich mich über Quoten nicht unterhalten, woher soll der "Normalsterbliche" von der Übertragung erfahren?

Dabei war die Quote vom Samstagspiel in der ARD garnicht schlecht, ca. 2,2 Mio Zuschauer und Marktanteil von ca. 19 %.

• die Quoten interessieren doch nur dann als Argument, wenn sie schlecht sind. Die Gebührensender tun ja in den nächsten tagen alles, damit sie schlecht sein werden. Es weiß ja bisher kein Mensch zu 100%, ob heute im ZDF Handball kommt. Man bespricht sich noch in den Gremien...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag

Habe gerade den Link angeklickt, danach bringt das ZDF die 1. HZ von 16:03-16:50, die 2. HZ von 16:55-17:55.

Bei aller (berechtigten) Kritik am ZDF gehe ich davon aus, dass das Spiel komplett zu sehen sein wird, bei den Nachrichten ist man idR flexibel genug.

Ändert allerdings nichts daran, dass ich während diesen Zeiten arbeiten muss.

• Dass die Ö-R bei diesem und vermutlich auch bei den nächsten Spielen darauf gedrängt haben, den Anpfiff um ganze 5 Minuten vorzuverlegen, setzt dem Ganzen dann die Krone auf :nein:

Ich fände so einen Rundum-Vertrag mit dem DSF auch klasse. Wenn man es schaffen würde, am Samstagabend eine Handballübertragung zu etablieren, wäre das großartig. Außerdem hätte das DSF dann alle Bildrechte und man könnte endlich...! - Allerdings bräuchte es da neben der mildtätigen und dankenswerten Unterstützung der Kölner Stadtsparkasse wohl noch ein paar weitere Sponsoren...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Ronaldo
    ....Ändert allerdings nichts daran, dass ich während diesen Zeiten arbeiten muss.

Naja, Spieltermine um 01:30 a.m. wirst du wohl auch beim DSF nicht durchsetzen können, um die Zeit verdienen die ihr Geld anders ;) :D.

• Nochmal ein Gedanke von mir: Man muss vielleicht auch etwas langfristiger denken... ab 2006/2007 wird es flächendeckend in Deutschland digitales Fernsehen geben. Das heißt, die vier Digitalen der Öfentlich-Rechtlichen werden überall empfangbar sein und nahezu 100% Reichweite haben.

Vielleicht wäre man bei ARD+ZDF so flexibel, mal ein Spiel am Samstagabend zu übertragen, das eben bspw. auf EinsMuxx liefe. Damit würde man diese Sender, die bislang ein Schattendasein führen, auch aufwerten können. Die Betonung liegt allerdings auf vielleicht.

Damit würde man einen deutlichen Vorteil vor dem DSF haben, das ja scheinbar vergessen hat, sich rechtzeitig für DVB-T anzumelden...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (31. Januar 2005 um 12:32)

• Offizieller Beitrag

Auf die Gefahr hin off-topic zu werden:

Für DVB-T meldet man sich nicht an, da wird man ausgewählt. Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass die vier ö-r Digitalprogramme über DVB-T kommen, in Berlin bspw. meines Wissens nicht. DVB-T hat nur Platz für eine begrenzte Anzahl an Sendern, bei DVB-C und DVB-S geht da einiges mehr.

Wer eine Satellitenschüssel oder einen Kabelanschluss ohne Digitalreceiver hat, hat außerdem bei DVB-T ebenfalls Pech...

• Stimmt: du hast recht, die Sender werden ausgewählt. Aber spätestens 2008/10 wird es meines Erachtens kein analoges Fernsehen mehr in Europa geben, auch nicht über Satellit oder Kabel.

Ach ja: DVB-T fasst meines Wissens maximal 26 Sender, und ich dachte eigentlich, EinsMuxx und EinsExtra, ZDFDoku und ZDFInfo seien "Must-Carry", müssen also eingespeist werden. Scheint aber bisher nur bei den ZDF-Programmen der Fall zu sein.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

3 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (31. Januar 2005 um 13:08)

• Für DVB-T muss man sich aber nicht anmelden, dass kann jeder frei empfangen, der in einem der entsprechenden Gebiete wohnt.
    Wobei wohl auch in 2 Jahren noch ein Großteil der Haushalte auf Kabelfernsehen zurückgreift, und da gibt es diese Extra-Programme ja nicht..

• Zitat

Original von matz
    Für DVB-T muss man sich aber nicht anmelden, dass kann jeder frei empfangen, der in einem der entsprechenden Gebiete wohnt.
    Wobei wohl auch in 2 Jahren noch ein Großteil der Haushalte auf Kabelfernsehen zurückgreift, und da gibt es diese Extra-Programme ja nicht..

Nein, natürlich müssen sich die Leute da nicht anmelden. Ich dachte aber, die Sender müssten sich anmelden. Stimmt aber nicht, die werden nach regionaler Bedeutung ausgewählt. Und als Sportsender wurde eben zunächst nur Eurosport genommen, wobei das DSF langsam etwas Verbreitung findet.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (31. Januar 2005 um 13:10)

• Zitat

Original von S.B.
    Klar gibt es diese Programme im Kabelfernsehen. Im Digitalen, die Reciver tragen dann die Aufschrift DVB-C (Cable).

na ok, das is aber mit monatlichen extra-kosten und receiver-anschaffungskosten verbunden, ergo: irgendwie das gleiche wie die anderen digitalen möglichkeiten

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von matz

na ok, das is aber mit monatlichen extra-kosten und receiver-anschaffungskosten verbunden, ergo: irgendwie das gleiche wie die anderen digitalen möglichkeiten

Nicht ganz, Du verwechselst das mit kostenpflichtigen Programmen über Premiere oder Kabel Deutschland. Mit einem DVB-C - Receiver erhälst Du die frei zugänglichen Programme im digitalen Kabelnetz kostenlos.

Der Receiver ist technisch identisch mit einem Premieredecoder für Kabelanschluss, nur dass Du keine Premierekarte reinsteckst. Ich habe mir bspw. letztes Jahr einen Premieredekoder (neu) über eBay für rund 40 € ersteigert. Damit konnte ich dann während Olympia alle Digitalprogramme ohne weitere Kosten schauen. Außerdem werden alle Dritten Programme eingespeist, damit kann ich dann auch in Berlin meinen Heimatsender SWR (der ganz selten auch mal Handball überträgt) anschauen oder NDR bspw. rund um die Uhr. Beim analogen Kabelprogramm hätte ich kein SWR und NDR erst ab 19 Uhr.

Das ganze kommt ohne weitere Kosten aus! Bezahlen müsste ich nur, wenn ich Pay-TV schauen möchte.

• Ich dachte das wäre dieses "Kabel Digital Home" das mir mein Fernseher immer andrehen will, und danach fragt ob meine Stereoanlage noch zu haben ist, oder so...