Hallo Leute!
Habt ihr mir ein paar Tipps wie ich effektiv Sprungkraft trainieren kann? Ich spiele mjc und auf Linksaußen)!
Bestimmte Übungen!
Danke im vorraus!
Gruß Pady
Hallo Leute!
Habt ihr mir ein paar Tipps wie ich effektiv Sprungkraft trainieren kann? Ich spiele mjc und auf Linksaußen)!
Bestimmte Übungen!
Danke im vorraus!
Gruß Pady
Moin,
spezielle Übung für ausserhalb des Trainings:
Grundsätzlich auf Zehenspitzen Treppen steigen
Beim Training: Aus der Hocke herus hochspringen, eventuell mit Bleiweste...
Gruß, harmi
Mit bleiweste ![]()
Mach dir einfach mal tagsüber an jedem fuss 1 kg gewicht dran das bringt schon was
Abe ris das, wenn man noch im wachstum is, nicht gelenkschädigend, an jeden Fuss immer 1kg? wenn nich, dann mach ich das auch
keine ahnung kanns mir vorstellen aber ich bin nicht mehr im wachstum ![]()
AUF KEINEN FALL GEWICHTE BENUTZEN !!
Das ist extrem schädlich für die Gelenke !!!
VOR ALLEM in eurem Alter, da ihr euch noch im Wachstum befindet !
Gute Übungen um die Sprungkraft zu steigern sind:
-wie schon gesagt: viel auf Zehenspitzen laufen
-Seilspringen => steigert auch den Antritt
-Wadenheben*
-Hocksprünge
-mehrmals im Training aus dem Stand so hoch wie möglich springen(5 Wdh)
Für die Leute, die das "Sprungwunder" Michael Jordan kennen, der
hat in seiner Jugend nur so alltägliche Übungen, wie Seilspringen und
Treppensteigen gemacht.
*mit dem Fussballen auf einer Treppenstufe bzw. Erhöhung stehen,
nach oben auf die Zehenspitzen "drücken", dann wieder absinken, bis
die Fußsohle auf gleicher Höhe mit der Erhöhung ist.
Hey, das sind echt gute Tipps, das probier ich auch aus! Ich könnte es nämlich ach mal vertragen, höher zu sprinegn!
Hi Pady!
Ich schließe mich Kretzschedingens an: Seilspringen! Ich hab das früher jeden Morgen 10 Min. gemacht (schnelle Mucke aufdrehen und los, ich empfehle Van Halen, AC DC zu Beginn, dann schneller). Immer im Rhythmus zur Musik, dann ist es nicht so eintönig. Wenn es etwas besser klappt, dann Kürelemente einbauen:
- einbeinig
- langsamer mit zwei Sprüngen pro Seilumdrehung
- "Doppeldurchschwung", also ein Sprung und zwei Drehungen
- Hampelmann (ohne entsprechende Armbewegung)
- vor und zurück/ links-rechts springen
- abwechselnd immer mit einem Fuß etwas nach vorn treten (etwa Rock 'n Roll Grundschritt)
Wenn Du das einige Wochen durchziehst und dann eine Treppe hochläufst, kommt es Dir vor als wenn Du fliegst...
Für Ferien: Wandern mit Rucksack in hügeligem Gelände. Freund von mir ist Volleyballer. Der meint nach zwei Wochen Wandern in Schweden schaffe er immer 10 cm mehr beim Sprung. Ähnliches kann ich bestätigen.
@ZeeBee Was hast für ein großes Zimmer oder bist du immer auf die Straße gegangen.
Ansonsten sind die Seilspring übungen ideal es wird damit auch die Koordination geschult
Dany: So was geht auch im Wohnzimmer - sehr zur Freude der Mutter!
Keller ging nicht, die Decke war zu niedrig. Mehr als etwa eine Radius von 1,5 m ist gar nicht notwendig.
gute tips. muss ich auch mal probieren ![]()
Hab da allerdings auch ein platzproblem. ![]()
Also ich ahbe keine Problem mit der Sprungkraft, nur würde ich gerne schon so spirngen könen wie die aus der M-bjugend und wenn man von außen reinspring kann das ja auch nur von Vorteil sein, werde es mal öfters machen.
@ ZeeBee
bei mir geht des net Zu wenig Raum und @home haben wir nen Holzboden des tut net gut
seil springen kann ich gut, und tu ich auch daheim! wir machen's aber auch im Training! Danke für die tipps!
Kann jemand auch im Sitzen Seilspringen soll für die Bauchmuskel gut sein
ZitatDany:
Kann jemand auch im Sitzen Seilspringen soll für die Bauchmuskel gut sein
Das Fun Forum ist weiter unten... ![]()
Ich hasse Seilspringen...aber vielleicht sollte ich es doch ´mal anfangen. Aber ich kann es einfach nicht, so wie man es oft sieht...so schnell. Das kriege ich schonmal gar nicht vom Handgelenk her hin. Bei mir ist das Seil immer unglaublich langsam.
Gibt es da irgendwelche Tricks oder irgendwas, was man beachten muss? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll. Das hat doch auch nicht nur mit Übung zu tun. Das schnelle "Drehen" kommt doch aus dem handgelenk oder nicht?
![]()
Ich glaube, ich brauche mal eine Seilspring-Anleitung...
@ZeeBee Das mit dem im Sitzen Seilspringen geht. mein ehemaliger Trainer kann des. Du sitzt auf dem Boden und nimmst das Seil in einen Hand und drehst es im Kreis und "hüpfst" jedes mal mit den Vier Buchstaben hoch wenn das Seil unten durch soll.
Svenja: Wenn Du wirklich Ambitionen hast, dann nimm ein Seil aus Leder (alle paar Jubeljahre mal einfetten) und mit Griffen (Ebay?, ansonsten im Kampfsportartikelladen). Allein das Gewicht macht eine Menge aus. Mit den leichten Seilen für € 2,50 kann man vielleicht lustige Fesselspielchen machen (hmmmm...
), aber nicht springen. Ein Seil aus Gummi hatte ich auch mal; das taugte nix, da es sich an den Griffen "abgedreht" und zerlegt hat. Es gibt auch Stahlseile mit Gummibeschichtung, die wären mir allerdings zu gefährlich. (Ohne Scheiß, bei dem richtigen Tempo zwiebelt das sicher gewaltig.)
Es dauert einige Wochen täglichen Trainings, bis man es raushat (zumindest bei Koordinationswundern wie mir). Mit Griffen ist die Drehung allerdings nur eine Kleinigkeit. Komm mal Freitags in Hannover zum Training vorbei, meine Auswahltorhüter müssen schon seit Jahren hüpfen.
(Mein bislang größter Kaspertorwart aller Zeiten hat sich zwei Jahre lang geweigert seilspringen zu lernen. Das bedeutete jede Trainingseinheit 10 min. verheddern - entheddern - verheddern...
)
Dany: ahhhh, ZeeBee verstehen. öhhh, ZeeBee mit Sicherheit nicht können!
@ZeeBee Warum kannste sicher lernen wie das normale Seilspringen auch hab es auch einmal geschafft.