WM 2005 - Zwischenrunde

• auf einen Blick, mit Ausgangspositionen :

Gruppe I
    Tunesien Rußland Griechenland Tschechien Frankreich Slowenien
    31.01. 16:15 Griechenland - Slowenien
    31.01. 18:15 Frankreich - Rußland
    31.01. 20:15 Tunesien - Tschechien
    01.02. 16:15 Rußland - Griechenland
    01.02. 18:15 Slowenien - Tunesien
    01.02. 20:15 Tschechien - Frankreich
    03.02. 16:15 Slowenien - Frankreich
    03.02. 18:15 Griechenland - Tschechien
    03.02. 20:15 Tunesien - Rußland

1 Rußland 56:48 +8 4:0
    2 Griechenland 47:46 +1 3:1
    3 Tunesien 53:53 0 2:2
    4 Tschechien 49:51 -2 2:2
    5 Frankreich 45:46 -1 1:3
    6 Slowenien 53:59 -6 0:4

Gruppe II
    Kroatien Serbien & Montenegro Spanien Norwegen Schweden Deutschland
    31.01. 16:15 Spanien - Deutschland
    31.01. 18:15 Schweden - Serbien
    31.01. 20:15 Kroatien - Norwegen
    01.02. 16:15 Serbien - Spanien
    01.02. 18:15 Deutschland - Kroatien
    01.02. 20:15 Norwegen - Schweden
    03.02. 16:15 Schweden - Deutschland
    03.02. 18:15 Spanien - Norwegen
    03.02. 20:15 Kroatien - Serbien

1 Kroatien 61:58 +3 4:0
    2 Serbien 50:48 +2 4:0
    3 Spanien 64:59 +5 2:2
    4 Deutschland 51:52 -1 1:3
    4 Norwegen 51:52 -1 1:3
    6 Schweden 53:61 -8 0:4

• ej bei serbien hast du da was übersehen.

serbien ist kein unabhängiges land, es hängt immer noch an montenegro, also bitte immer mit schreiben

Lijepa naša domovino!

• Croat

Naja ... is halt das Problem in Tabellenansichten das Serbien & Montenegro ein relativ langer Name ist und eine Abkürzung a la S & M oder S/M schnell zu etwas wird das so nicht stehen kann. Hereticus hat ja in der Überschrift die kompletten Namen ausgeschrieben also doch nichts übersehen sondern nur übersichtlich gemacht. Hätte zwar auch nur Montenegro schreiben können aber da hat es schon seinerzeit Diskussionen darüber gegeben wie der Landesname den nun korrekt abgekürzt wird, daher können wir ja jetzt ein Wissenstest machen ... wer weiß eine korrekte Abkürzung ?

Einmal editiert, zuletzt von Face (29. Januar 2005 um 23:09)

• Die abkürzung ist SCG

das steht für srbija i crna gora

Das konnte man auch im heutigen spiel gegen deutschland sehen

Lijepa naša domovino!

• Soweit so gut ... aber zwecks Staatsangehörigkeit ... du kannst sagen: "Ich bin Kroate" ich kann sagen .. ich bin "Deutscher" ... aber es lässt sich schlecht sagen ... ich bin SCG, den von der Theorie her kann
    man ja nicht sagen "Serbe" sondern "Serbe & Montenegroaner" oder so ... ich sag ja da auch nicht ... i ben a Schwob :)

• Serbien ist SEHR WOHL ein selbständiges Land und ist nur in einem losen Bund mit Montenegro verbunden (Staatenbund=Bund zwischen mehreren Staaten). Der offizielle Name lautet Republika Srbija.

Es handelt sich dabei um einen losen Staatenbund, und nicht um eine Bundesrepublik (wie es Jugoslawien etwa war). Auch wenn Montenegro de facto von Serbien abhängig ist, sind es de jure eigenständige Staaten mit je einer eigenen Staatsverfassung.

Die deutschen Bundesländer sind zwar de jure ebenfalls eigenständige Staaten (sic), die Bundesrepublik ist aber durch das von den Ländern 1949 gemeinsam angenommene Grundgesetz ein Bundesstaat mit eigenem Staatscharakter (Staatsvolk, Staatsgebiet, Staatsverfassung jeweils vorhanden).

Schlaumachen bei Wikipedia oder auf der offiziellen Seite der Republik Serbien.
    Oder für Cma Gora : Wikipedia / Homepage der Republik Montenegro

• Zitat

Original von Hereticus
    Serbien ist SEHR WOHL ein selbständiges Land und ist nur in einem losen Bund mit Montenegro verbunden (Staatenbund). Der offizielle Name lautet Republika Srbija. Schlaumachen bei Wikipedia oder auf der offiziellen Seite der Republik Serbien.

Mir ist es persönlich zwar egal wie man es in dieser Tabelle aufführt, aber dies ist keine Begründung. Das Land heisst offiziell "Serbien & Montenegro" und als solches treten sie bei der WM (wie auch bei allen anderen Sportarten) auch auf, egal wie es gebildet ist (ob Staatenbund oder nicht).

• wenn es mit montenegro verbunden ist, dann ist es KEIN selbstständiger staat. dieser staatenbund besteht aus der republik montenegro, der republik serbien und den beiden autonomen provinzen in serbien: kosovo und vojvodina.

die menschen dort kann man auch nicht als serbo-montenegrier oder so bezeichnen. das sind größtenteils serben, montenegrier, albaner, bosnjaken. und in kleineren mängen ungaren, kroaten und rumänen.

dies alles steht sowieso der teilung nahe, da so ein multi- kulti nicht lange funktionieren kann.

Es ist falsch das alles einfach als serbien zu bezeichnen.

Lijepa naša domovino!

• nicht alles ist Serbien, aber es besteht aus mehreren (2?) Ländern/Staaten, nämlich Serbien und Montenegro. Serbien&Montenegro ist ein Staatenverbund wie die EU auch, laut wikipedia...

• ausserdem, wenn serbien wirklich ein selbstständiger staat wäre, würde man in dieser wm und bei allen anderen möglichen veranstalltungen mit dem namen "serbien" aufkreuzen und mit der serbischen flagge, nicht mit dieser jugoslawischen

Lijepa naša domovino!

• Zitat

Original von Virtuose
    Das Land heisst offiziell "Serbien & Montenegro"

Du kannst doch mit den oben gegebenen Links ganz einfach nachvollziehen, dass es eben nicht so heisst. Es gibt kein Land, dass so heisst, sondern nur einen Staatenbund (die Europäische Union ist zum Beispiel auch ein Staatenbund), der nach Außen als solcher auftritt. Ebendiesen gemeinsamen Staat, den du unterstellst, hat man ja eben erst am 4.Februar 2003 aufgelöst (er hiess Bundesrepublik Jugoslawien).

Dass Serbien und Montenegro in der Sportwelt noch gemeinsam auftreten ist sicher zum großen Teil an den noch bestehenden alten Strukturen (beide Länder sind eben erst seit dem 4.2.2003 voneinander unabhängig) festzumachen.

Es ist doch auch scheissegal, wie es in einer Tabelle steht, das sind doch nationalistische Eitelkeiten. Ich schreibe Serbien (auf meiner Homepage auch) als Kurzform, weil der Rest einfach zu lang ist. Verstehe gar nicht, wie sich daran jemand aufhängen kann...

• "Serbien ist eine Republik in Südosteuropa und Mitglied der Staatengemeinschaft Serbien und Montenegro. Die offizielle Bezeichnung lautet Republik Serbien ( 5?C1;8:0 !@18X0/Republika Srbija)"

"Ein Staatenbund ist eine lose Verbindung (Konföderation) voll souveräner Staaten, die in bestimmten Bereichen zusammenarbeiten.
    ...
    Beispiele für Staatenbünde sind:
    ...
    # Benelux
    # Serbien und Montenegro
    "

Ne Republik ist für mich nen recht eigenständiges Land...

• Wie gesagt, wichtig ist es für mich nicht wirklich. Aber jetzt rein des Prinzips wegen...

Als Kroate kenne ich die Umstände in Serbien & Montenegro. Ich habe z.B. in deren Medien noch nie eine Bezeichnung "Serbien" gesehen, überall wird ausschliesslich "Srbija i Crna Gora" geschrieben (also "Serbien & Montenegro"). Und das Wesentliche ist: Sie treten nun mal als "Serbien & Montenegro" auf.

• und sie treten immer so auf, nicht nur in der sportwelt.

dazu kommt ja auch dass sie nie die serbische flagge benutzen, sondern immer die alte jugoslawische

den serben würde es natürlich gefallen wenn man das alles serbien nennt, aber den gefallen sollte man ihnen nicht tun

Lijepa naša domovino!

• hehe, ein finale gegen serbien montenegro wäre mein größter wunsch

und es ist nicht gerade sehr unwahrscheinlich, da die ja auch schon 4 punkte haben

Lijepa naša domovino!