• Hy! :hi:

    Wie kann man auf Rechtsaußen am besten spielen, wenn man Rechtshänderin ist? Das möchte ich gerne wissen, weil mein Trainer sagt ich muss mich auf linkes umgewönnen, aber ich möchte das nicht. Ich spiele auch im Tor und ich bin zwangs Rechtaußen seiz 4 Jahren und das kotzt mich langsam an!!!

    Marsy :rolleyes:

  • Also auf links umlernen solltest du nicht! DAs hat oft keine so guten Folgen. Nicht immer, aber oft.

    Sonst ist es Übung, man muss lernen, aus dem Winkel zu werfen. Immer stark zum Kreis hinspringen und so...Ich spiele da auch nicht so gerne.

  • Ich habe früher dort auch gespielt..
    Fand es gar nicht so schlecht da die Torhüter oft nicht damit klar kamen das man Rechtshänder ist..Hab meistens hoch in die lange Ecke geschossen! Oder Aufsetzer..
    Außerdem hat die Abwehr keine Chance einem in den Arm zu langen!

  • Also erstmal muss man so weit wie möglich reinspringen um einen möglichst guten Winkel zum Tor zu haben, dann würde ich lange zögern, viele Torhüter haben ihre Beine nicht richtig zu, aber um das durch zu treffen muss man sehr genau werfen. dann kann man natürlich aufsetzer etc. machen. Ich mache es echt nicht und werfe dann auch nicht feste, aber wenn gar nix mehr hilft dem Torhüter knapp am kopf vorbei, was meiner Meinung nach aber unfair ist.

  • Rechtaußen hab ich auch zwei Jahre gespielt als Rechtshänder. War ganz Ok.
    Das mit auf links umzugewöhnen würde ich nicht machen aber mit links passen solltest du schon können wenns geht ist hilfreich aber nicht notwendig (aufgrund Stoßbewegung). Ansonsten die Würfe musst du selber ausprobieren wie du es am besten kannst da gibt es keine allgemeine Regel.
    Bei mir wars meistens so das ich im Wurf nach links mit dem Oberkörper abgeknickt bin. Wenn man von Eckaußen kommt richtung 7m springen und versuchen sich im Uhrzeigersinn zu drehen sonst hat man keine Chance einigermaßen auf das Tor zuschießen.

  • Einer unserer Trainer hat uns mal letztens mal vrogemacht wie man so eine Situation löst! er sringt aus einem sehr spitzen Winkel mit dem linken fuß ab und hat den Ball in der echten hand,is ja klar als trechtshänder, dann wechselt er im flug aber die wurfhand und legt das ding in die untere lange ecke

  • Dann muss man aber mit der linken Hand auch Werfen können. Das kann aber kaum jemand. Klappt vlt ein oder zweimal aber auf dauer stelltsich auch der TW darauf ein und dann bist du genauso hilflos wie dafor wenn du mit der Rechten nicht von der RA-Position werfen kann.

  • Also habe schon oft als rechtshand auf rechtsaussen gespielt da gibt es nur eine lösung!Viel sprungkraft und lange in der luft warten!und dann rein mit der Knolle!

    Das Runde muss in das Eckige!
    Unter das Parkett hat noch niemand geworfen!

  • spiel eigentlich RM oder RL, hab aba in letzter ZEit auch mal RA gespielt, find es eigentlich gar nich so schlimm.
    Also ich würd sagen am besten weit reinspringen und was noch gut klappt is lange ecke in der mitte vorbei werfen oder aufsetzer lange Ecke.
    NAja musste einfach probieren.

  • RA hat mir persönlich immer gefallen, hab da die Abwehr nerven könnnen weil ich fast immer mit der Wurfarm frei zum Wurf kam da rechts neben mir kein Abwehrspieler mehr ist. Dann jenach dem Wo der TW schwach ist hingeworfen entweder lang oben oder kurz oben.

  • naja Dany du hast auch den Vorteil das du schon relativ hoch und weit springen kannst und die richtige Technik drin hast, und im meinem Alter zum Beispiel kann ich noch ncih so gut und weitn springen . Naja wir haben einen Rechtsaußen der geht immer mit dem Ball bis zur Mitte,also zieht an den Abwehrspielern vorbei und springt dann erst rein, der macht das gut, aber bei einer defensiven Deckung ist das scheiße

  • Ich spiel nun auch schon ein weilchen als rechtshänder auf rechts außen, von meim trainer hab ich den tipp bekommen, natürlich so weit wie möglich richtung mitte zu springen, dabei den oberkörper nach links abknicken und dann den arm über den kopf beugen, so dass die rechte hand links vom kopf ist und dann aufs tor werfen, es erfordert halt einiges an übung aus dieser position den ball gescheit zu werfen, aber es funktioniert.

    ansonsten versuch ich, falls es die abwehr zu lässt, nicht außen vorbei zu gehen sondern innen -> größerer winkel

    alternativ kann man als außen natürlich auch immer mal wieder einlaufen, als zweiter kreisspieler dann.

  • Also ich spiele auch des öfteren auf RA. Ich geh meistens auch als Rechtshänder nach Außen vorbei. Das ist der einfachste Weg den damit rechnet der Abwehrspieler am wenigsten. Und dann ins kurze Eck werfen, das ist desöfteren offen, zuzmindest in den unteren Klassen.

    Mit dem abspringen zur Mitte ist es so eine Sache, wenn du nicht von Eckaußen kommst wird es dir schwerfallen richtung 7 m zu springen, außer du kannst gut mit dem rechten Bein abspringen.
    Ansonsten hilft viel ausprobieren.

  • Auf Links umstellen Vergiss es in deinem Alter. Das muss man von Kindesbeinen an erlernen. Ich versuch es auch schon die ganze Zeit. Schlagwurf mit Links ist so stark wie mit Rechts. aber Sprungwurf kannst voll vergessen wegen Koordination und allem weil du immer mit dem Falschen fuss abspringst

    ich find man kann auch wenn man nicht von der Eck kommt gut richtung 7m springen. Ich bin auch Rechtshäder und spiele nur auf Rechtsaussen. Für was gibts den Dreher, Heber usw

    :DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baschdi (9. Oktober 2006 um 14:52)

  • umschulen ist nicht gut, oftmals auch nicht sehr effektiv.
    ich würde dir als rechtshänderin einfachvorschlagen. immer weit zur mitte springen und dann den torwart beachten. ich bin jemand (wenn ich mal auf rechts spiele)der oft schön kurze ecke wirft, egal wie eng die lücke ist und zu 89% treff ich immer :D

  • Mehr als so weit reinspringen, wie geht und einen guten Wurf kann man nicht machen. Du musst eben gucken, wie ter Torwart steht.
    Da kann man auch oft einen Dreher machen (wenn man mit Peke spielt).

    Wir sagen "Dada is mus" aber meinen "Dada is muss" - Hier findet Kultur Statt!