Ergebnismanipulation auch beim Handball ?

• Zitat

Original von Micha
    Wenn der Preis stimmt, ist jeder käuflich.

Allerdings muß sich der Aufwand auch lohnen. Und das Risiko im Verhältnis zum zu erwartenden Ertrag stehen. Weshalb hier ein mittelständisch orientiertes deutsches Wirtschaftsunternehmen ein hohes Risiko eingeht, wohingegen die kroatische Wettmafia (was es alles für Mafias gibt) ein sehr geringes Risiko eingeht.

• Natürlich ist die kroatische Wettmafia ein anderes Kaliber, aber es gibt auch Menschen, die werden schon bei niedrigen 5-stelligen Beträgen schwach. Und wie Waldorf schon in Bezug auf die Kreisklassen-SR sagte, manchmal geht es nur um das Prestige oder persönliche Vorlieben/Abneigungen.

• Hallo,

also ich weiß zwar nich, was dieser Vote soll, aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Autor will, dass im Handball geschoben wird...

1. Im Handball ist es wesentlich schwieriger ein Spiel zu verchieben, da es von so vielen einzelnen Faktoren abhängt (Spieler, Zuschauer, Schiris, Betreuer, Trainer), da kann eine 2min-Strafe gegen die Bank das ganze Spiel kippen. Die einzige "sinnvolle" Möglichkeit wäre ein Wetten auf den Sieger. Handicapwetten (Tordifferenz, genaues Ergebnis) sind nur schwer machbar (siehe obige Faktoren)...

2. Wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen und nicht alles herbei schreien. Wir sollten froh sein, dass es bisher noch nie zu irgendwelchen Gerüchten diesbezüglich gekommen ist.

Grüße,
    Fabian

• Zitat

Original von fabian
    ... da kann eine 2min-Strafe gegen die Bank das ganze Spiel kippen.

Eben...

• Klar gibt es das auch im Handball. Wenn ich manchmal sehe, wie da gepfiffen wird, dann kann man das nur als Schiebung bezeichnen. Es muss ja nicht immer was mit Wetten zu tun habe. Es gab und gibt immer noch Schiedsrichtergespanne, die wollten halt keinen Ärger mit Heinz Jacobsen und seinen Freunden. Aber die werden ja zum Glück immer weniger.

• Zitat

Original von hamster-gestreift
    Also ICH mag Methe/Methe und Dang/Zacharias, die sind bei uns in der Ostseehalle gern gesehene Gäste :pillepalle:
    Ich würde auch gerne einen Fanclub für beide gründen :wall:

Die können doch eigendlich nur einen Fanclub in Lemgo haben, oder?

M.f.G. Jörg

• Warum sollten die Handballer die bessren Menschen sein?

Natürlich werden auch im Handball Spiele verschoben, in der Kreisklasse für einen Kasten Bier, in höheren Klassen eben gegen Geld.

Jeder Mensch ist käuflich, wer sich dessen nicht bewusst ist, ist entweder schon bestochen worden oder einfach naiv.

• naja...natürlich isch es möglich! aber beim handball isch des einiges schwieriger weil zb beim fussball ein tor reicht um zu gewinne. beim handball fallen aber soviele tore! da spielt auch jede menge glück mit

• aber gerade beim handball fällt es nicht so schnell auf, der arm geht schneller hoch, auf der einen seite 2min, auf der anderen nur freiwurf, da mal nen siebenmeter ... oder als spieler nen fehlwurf ... sieben fehlwürfe sind doch immer noch unauffälliger als ein eigentor im fußball ...

etc. etc. möglich ist das schon und das Problem beschränkt sich ja nicht auf den fußball, sondern ist ein generelles gesellschaftliches Problem, von dem sich keine sportart ausklammern kann ...

wer weiß vielleicht entdecken die wettbetrüger ja den handball oder das curling und bieten da den leuten die entsprechenden summen ...

in der nba war/ist das mit den Handicapwetten das Problem, ob da jemand mit mehr oder weniger 8,5 Punkten gewinnt und ich denke mal die eingriffsmöglichkeiten des sr sind da mit denen im handball zu vergleichen ...

ich persönliche vertaue aber auch weiterhin auf die SR, solange es keine beweise gibt, sollte ein sr aus dem fußball nicht alle sr weltweit in generalverdacht bringen ...

• Zitat

Original von ALausH
    Warum sollten die Handballer die bessren Menschen sein?

Natürlich werden auch im Handball Spiele verschoben, in der Kreisklasse für einen Kasten Bier, in höheren Klassen eben gegen Geld.

Jeder Mensch ist käuflich, wer sich dessen nicht bewusst ist, ist entweder schon bestochen worden oder einfach naiv.

also, ich bin weder naiv noch bin ich bislang jemals bestochen worden. und trotzdem bin ich NICHT käuflich !!! da kannst du ja gerne mal eine wette drauf setzen.
    sei dir 100% sicher, dass es menschen mit ehre und charakter gibt und das sich diese niemals bestechen lassen würden weil sie sich am nächsten morgen noch im spiegel anschauen möchten ohne erbrechen zu müssen.
    für geld kannst du dir dinge im geschäft kaufen - wenn du allerdings mal dein rückgrat verloren hast, nützt dir alles geld der welt nichts mehr.
    nicht das wir uns missverstehen - sicherlich gibt es menschen die käuflich sind, aber es gibt eben auch menschen die es nicht sind....für kein geld der welt, ob du es nun glaubst oder nicht.
    schade dass du anscheinend nicht zu der letzten kategorie gehörst.

thorsten zacharias

• Ich behaupte "JEDER ist käuflich" - nur der Preis muss stimmen.

Erklärung:

Das muss man im Kontext sehen. Ganz klar glaube ich Thorsten dass er für eine geringere (5-stellig) :D Geldsumme NIE ein Spiel verpfeiffen würde.

Doch im täglichen Leben lässt jeder sich öfters "kaufen". Da gibt es unendliche Beispiele für; oder würdet Ihr NEIN sagen wenn Euer Boss euch 1000 Euro mehr Gehalt bietet für EINE Ueberstunde ?? :baeh:

Im Handball hingegen gibt es wahrscheinlich auch schwarze Schafe die für wenig Geld eine Mannschaft bevorteiligen, doch die sollten sich ihren Fluchtweg aus der Halle vor dem Spiel genau einstudieren. ;)

Aber wer könnte der Versuchung wiederstehen ein KL-Spiel zu verpfeiffen wenn er im Gegenzug einige Millionen und eine Villa in der Karibik erhält :lol: eine Summe die ja jeder KL-club zahlen kann :baeh:
    Jetzt bitte den letzten Abschnitt nicht zu ernst betrachten...

• Zitat

Original von Ness
    Doch im täglichen Leben lässt jeder sich öfters "kaufen". Da gibt es unendliche Beispiele für; oder würdet Ihr NEIN sagen wenn Euer Boss euch 1000 Euro mehr Gehalt bietet für EINE Ueberstunde ?? :baeh:

Dann verwendest du den Begriff "kaufen" aber in einem völlig anderen Zusammenhang. Wenn ein Arbeitgeber eine (höhere) Entlohnung bietet, dann handelt es sich doch nicht um Bestechung. Und darum ging es ja in diesem Thema.

• Zitat

Dann verwendest du den Begriff "kaufen" aber in einem völlig anderen Zusammenhang. Wenn ein Arbeitgeber eine (höhere) Entlohnung bietet, dann handelt es sich doch nicht um Bestechung

OK. schlechtes Beispiel - geb ich zu, :wall: aber meine Aussage bleibt, und kann mit anderen Beispielen belegt werden.

• Zitat

Original von Handball-SR

also, ich bin weder naiv noch bin ich bislang jemals bestochen worden. und trotzdem bin ich NICHT käuflich !!! da kannst du ja gerne mal eine wette drauf setzen.
    sei dir 100% sicher, dass es menschen mit ehre und charakter gibt und das sich diese niemals bestechen lassen würden weil sie sich am nächsten morgen noch im spiegel anschauen möchten ohne erbrechen zu müssen.
    für geld kannst du dir dinge im geschäft kaufen - wenn du allerdings mal dein rückgrat verloren hast, nützt dir alles geld der welt nichts mehr.
    nicht das wir uns missverstehen - sicherlich gibt es menschen die käuflich sind, aber es gibt eben auch menschen die es nicht sind....für kein geld der welt, ob du es nun glaubst oder nicht.
    schade dass du anscheinend nicht zu der letzten kategorie gehörst.

thorsten zacharias

Hi Thorsten, Du sprichst mir aus der Seele. Ich kann dir dabei nur Recht geben.
    Auch ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich bislang noch nie bestochen wurde. Selbst ein Versuch hat nicht stattgefunden. Er hätte eh keinen Sinn, denn auch ich bin nicht käuflich.
    Und noch was zu ALausH:
    Nur weil ein Fußballschiedsrichter (mehr ist nicht bewiesen) sich kaufen lassen hat, und alle Werte die das Schiedsrichterwesen insgesamt hat, mit Füßen getreten hat, sind nicht gleich alle Schiedsrichter der Welt, gleich welche Sportart, käuflich.
    Allein bem Fußball haben drei Spieler zugegeben Geld erhalten zu haben, dagegen steht ein Schiedsrichter, Verhältnis 3:1 für die Spieler.
    Und die Aussage in der Kreisklasse werden Spiele für einen Kasten Bier verschoben plapperst du doch nur Paul Breitner nach.
    Bevor du solche Behauptungen aufstellst, solltest du in Zukunft ein zweites Mal nachdenken.
    Ich jedenfalls bin überzeugt, dass es im Sport mehr Menschen gibt, welche nicht käuflich sind, als solche die käuflich sind.

Bernd Andler

• Den klaren Worten von Torsten Zacharias und Bernd Andler kann ich mich nur anschliessen. Mir geht es völlig auf den Nerv, dass für das Fehlverhalten EINES Schiedsrichters, der auch noch aus einer anderen Branche kommt, jetzt alles und jedes in Frage gestellt wird. Die Leute, die jetzt das grosse Munkeln starten (Assauer!) haben wahrscheinlich auch immer schon ein gestörtes Verhältnis zu Schiedsrichtern gehabt. :pillepalle:

• Böse Zungen könnten ja jetzt behaupten: "Wer sich verteidigt, klagt sich an"
    Nee, Jungs, nicht böse werden, war nur Spass!
    Aber wenn man gerade einige Spiele der Gebrüder Andler verfolgt, könnte man auf die Idee kommen, Sie seien wenigstens vom schlechten Geschmack bestochen worden!!
    Gennadij Chalepo hatte seine Gründe!!

• also die Methe brüder haben ja schon manchen scheiß gepfiffen, und bei denen würd es mich nicht wudnern, wenn die da mtten drinn stecken würden. Ich denke nirgends wie im Handball können Schiris ein Spiel beeinflussen...und dazu, ohne dass es so richtig auffällt...

Viele Grüße
    :hi: