Ergebnismanipulation auch beim Handball ?

  • Ergebnismanipulation auch in der Bundesliga ? 0

    1. Sicher gibt es auch Manipulation beim Handball,wenn das Geld stimmt.... (0) 0%
    2. Ist schon möglich,warum nicht nicht auch beim Handball ? (0) 0%
    3. Man sollte auch hier niemals nie sagen... (0) 0%
    4. Eventuell schon möglich,vielleicht mal vereinzelte Spiele... (0) 0%
    5. Kann ich mir absolut beim Handball nicht vorstellen,der Handball ist sauber !!! (0) 0%

    Beim Fußball ist es zur Zeit das Thema überhaupt,immer neue Sachen kommen an den Tag..
    Was glaubt ihr,ist der deutsche Handball noch sauber ??
    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das es beim Handball Mauscheleien gibt,eure Meinung ist gefragt !!!

    Leiden kommt von Leidenschaft!!

  • Sicherlich. Das Unentschieden der Franzosen bei der WM gegen Tunesien war bestimmt abgesprochen. Schließlich gibt es hohe Quoten für ein Unentschieden.

    Mit Sicherheit wäre auch der Kröstis-Sieg in Wallau (letzte Saison) oder der Heimsieg von Schwerin gegen Gummersbach in diese Rubrik einzuordnen.

    Es gibt halt Spiele, wie in der Hauptgruppe A im Frauenhandball, die für die Mannschaften recht uninteressant sind und deswegen auch gerne verloren werden.

    Interessanter wird es hingegen mit Handicapwetten. Dort bieten die Wettbüros Quoten auf einen TBV-Sieg gegen Pfullingen mit 10 Toren an. Dort kann man sich dann auf eine 9 Tore Niederlage einigen und schon hat laut Wette Pfullingen gewonnen und die Punkte für die Tabelle bleiben doch beim TBV.

    Ergebnismanipulation findet in dieser Saison mindestens 34 mal statt, da man dem HSV eine Lizenz für die Saison erteilt hat. :D

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Man sollte auch hier niemals nie sagen.

    Ich kann es mir beim Handball nur sehr schwer vorstellen.

    Das liegt zum einen an der Sportart. Beim Fußball reicht u.U. ein ungerechtfertigter Elfmeter, schon habe ich einen anderen Sieger und noch kann keiner sagen, dass der SR das ganze Spiel "manipuliert" hat. Beim Handball müssen die SR dagegen in den meisten Fällen das ganze Spiel konsequent gegen eine Mannschaft pfeifen um zu manipulieren.

    Beim Fußball kann ein SR das Spiel manipulieren, beim Handball müssen sich bereits zwei SR absprechen, die sich dann gegenseitig erpressen und belasten können.

    Beim Handball geht es um viel weniger Geld. Wenn ich bei Hoyzler lese, dass er einen fünfstelligen Betrag in der zweiten Liga erhalten hat, dann könnten sich das die meisten Handball-Buli-Vereine gar nicht regelmäßig leisten um Spiele zu manipulieren.

    Sollte ich außerdem bei einem Wettbüro eine sechsstellige Summe auf den Sieg eines Abstiegskandidaten gegen einen Meisterschaftsfavoriten wetten, werden die das Spiel sofort aus der Wertung nehmen. (Wahrscheinlich bei jeder Wette...)

    Lange Rede, kurzer Sinn: auch beim Handball möchte ich Betrügereien und Schummeleien nicht grundsätzlich ausschließen, dafür gibt es aktuell genügend Beispiele an anderer Stelle. Ich halte sie aber für sehr unwahrscheinlich, da unrentabel.

    EDIT:

    :hi: Meteokobes: Den Seitenhieb konnten wir uns beide nicht verkneifen, oder?

    Zitat

    Original von Meteokobes
    Ergebnismanipulation findet in dieser Saison mindestens 34 mal statt, da man dem HSV eine Lizenz für die Saison erteilt hat. großes Grinsen

    Zitat

    Original von Ronaldo
    Betrügereien und Schummeleien ... gibt es aktuell genügend Beispiele

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Mit Sicherheit wäre auch der Kröstis-Sieg in Wallau (letzte Saison) oder der Heimsieg von Schwerin gegen Gummersbach in diese Rubrik einzuordnen.

    Mach dich nicht unbeliebt!  :hi:

  • Ich denke auch man sollte niemals nie sagen. Mit Wetten an sich kenn ich mich zwar nicht so aus, aber es gibt ja schon mal Spiele, wo der Ausgang etwas merkwürdig ist. Und ich finde auch beim Handball kann man als Schiedsrichter gut fragwürdige Entscheidungen treffen. Also im Grunde hoffe und denke ich, dass der Handballsport noch sauber ist, aber ich wär nicht sehr geschockt wenn mal irgendwann eine Manipulation raus käm. :nein:

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Pauschal würde ich sagen, dass solche Manipulationen im Handball eher unwahrscheinlich sind. Aber pauschal ist sowas auch schwer zu sagen, denn es kommt darauf an, weshalb man ein Spiel manipulieren will. Da alle SR nur Menschen sind ist es nicht unmöglich, dass darunter auch Leute sind, die sowas machen. Aber im Handball müsste man ja um sicherzugehen auch beide Teile des Gespanns für eine solche Aktion haben. Dann stellt sich die Frage, wozu man ein Spiel manipulieren will. Denkbar wäre es, dass sich Verein A das Gespann kauft um einen Sieg für sich zu sichern oder eine Niederlage für einen direkten Konkurrenten. Oder das es um Wettmanipulation geht, wobei aber die Frage ist, ob es bei Handball nicht im Vergleich zum Fussball so geringe Wettumsätze gibt, dass hohe Wetten auf manipulierte Spiele viel schneller auffallen.

    Daher würde ich bei meiner pauschalen Aussage bleibe, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, aber 100 % Sicherheit gibt es wohl nicht.

  • Ich schließe mich Nauru vollkommen an. Ich halte es für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass es möglich ist, ein Gespann zu bestechen, da eben die Möglichkeit besteht, dass einer der beiden sich meinetwegen irgendwann "verplappert". Diese Schieri-Doppelbesetzung ist also auf jeden Fall schon einmal ein guter Schutz, dass so etwas im Handball praktisch nicht auf die Tagesordnung kommen kann.

    Abgesehen davon mögen solche Manipulationen auch im Handball hier und da vorkommen. Wer kann das schon ausschließen... Es ist eben weit komplizierter umsetzbar und für die Schiedsrichter "gefährlicher", weil zwei Leute drinhängen.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Besten Dank für deinen gehaltvollen und geistreichen Beitrag. Zum Thema Gefangenendilemma empfehle ich den Beitrag der Wikipedia. Erfordert allerdings etwas Transferleistung...

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • äh, tschuldigung. das posting bezog sich auf die ausgangsfrage. die gründe, die dagegen sprechen, wurden ja bereits genannt. und ja, komplett ausschließen kann ich es natürlich auch nicht.

    aber das gefangenendilemma gefällt mir. erinnert mich ein bißchen an das zonk-problem (vermutlich auch spieltheorie, aber eigentlich hab ich keine ahnung).

  • Wobei, eigentlich sollte man das im Handball mal machen. Dann hätte man einen "Brennpunkt" direkt nach der Tagesschau. Mehr Publicity geht kaum :D

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • also in der deutschen bundesliga ist das wohl kein thema. aber in den den balkan liga wohl an der tagesordnung. auch bei den asienmeisterschaften wird immer kräftig verpfiffen und da sind wohl auch petrodollars im spiel. bei der vorletzten wurde korea übel mitgespielt. bei der letzten haben sie nicht teilgenommen. frag mich, ob aus protest.

  • Zitat

    Original von Wieland
    also in der deutschen bundesliga ist das wohl kein thema. aber in den den balkan liga wohl an der tagesordnung.

    Da wär ich ein bißchen vorsichtig. In besagter Region ist auch der Vorwurf der Schiebung schnell auf dem Tisch, auch wenn er nicht gerechtfertigt ist. Manchmal auch gleich von beiden Seiten. Allerdings ist auch die Ausbildung der SR und Offiziellen dort nicht immer so gehaltvoill wie in den Profiligen des "Westens"; genauso wie die finanzielle Situation einiger SR und Funktionäre sicher etwas anders ist.

    Ansonsten:
    - im Profi-Fußball gibt's 3 (+1) SR, die alle sehen, was passiert.
    - des weiteren gibt's ein paar Duzzend Kameras, die transpotrtieren, was passiert.
    Das würde eher gegen Manipulation im Fußball sprechen, da schwerer.
    Der entscheidende Punkt ist allerdings, wie schon o.a. dass Handball ein anderes Spiel ist, welches viel schwerer zu beeinflussen ist.

  • Im Handball denke ich kann man als SR nur knappe Spiele als SR entscheiden (was aber nicht vorkommen sollte), bei den eindeutigen Spielen ist es eigentlich nicht möglich ohne das es auffällt. Auch weil im Handball mehr Tore fallen ist es nicht möglich, wie im FB durch ein zwei zweifelhafte Elfmeter ein Spiel zu entscheiden.

  • Möglich ist alles und überall.
    Im Handball zur richtign Zeit eine Mannschaft in Unterzahl bringen, geht an die Substanz und an die Nerven. Einige zweifelhafte 7m dazu ein paarmal Stürmerfoul pfeiffen und schon würde ein Spiel in eine andere Richtung gesteuert - aber das ist alles nur graue Theorie.
    Und dann bräuchten die Schiris wieder Begleitschutz mit Sonnenschirmen usw. - aber das kann nicht sein -

    MsG
    ATOM

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist das möglich! Ich sehe die Gefahr im deutschen Spitzenhandball allerdings bei 0 %.

    In niedrigeren Klassen werden immer mal wieder Spiele absichtlich verschoben. Gerichtsverwertbar beweisen kann man es nicht, aber es sieht ein Blinder mit Krückstock. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Da geht es weniger (fast nie) um Geld (Bier), sondern um persönliche Dinge, Lokalpatriotismus etc.

    Bedenken habe ich auch bei manchen Gespannen, die im Eurpoapokal pfeifen. Für die ist es - je nach Herkunft - sicherlich nicht leicht, "Verlockungen" zu widerstehen...

  • Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass Spiele in der BL verschoben werden für sehr gering. Aber das Problem existiert in jeder Sportart. So lange Menschen Entscheidungen treffen, wird es immer Fehler geben und manchmal können auch absichtlich Fehler gemacht werden.

    Im Handball wird es immer dann interessant, wenn die Gespann-SR von unterschiedlichen Vereinen bestochen wurden. Das Spiel möchte ich dann sehen... ;)

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

    Einmal editiert, zuletzt von vr316 (28. Januar 2005 um 13:23)

  • Ausgangsthema war nicht, ob SR Handballspiele in irgendeiner Form beeinflussen, sondern ob es allgemein vorkommen könnte, oder?

    Es wird immer wieder Spiele geben, wo man sich verwundert die Augen reibt und sich den Spielausgang nicht erklären kann.

    In jeder Spielklasse und in jeder Sportart wird es solche Situationen geben. Sicherlich war dort dann ein wichtiger Spieler zufällig nicht gut drauf oder gar verletzt.

    Eine Mannschaft benötigt dringend einen Sieg, das wird natürlich nicht vergessen, wenn es zufällig funktioniert hat, als wird man sich irgendwann revanchieren.

    Wo Menschen am Werke sind, werden auch menschliche Eigenschaften nicht in rationale Vorgänge zu wandeln sein.

    Es gibt in jedem Bereich die sog, Schwarzen Schafe!

    Ausschließen lässt sich gar nix! Wir werden uns alle mal wieder die Augen reiben.

    Vielleicht am letzten und vorletzten Spieltag, mal abwarten und vor allem, in welcher Liga?

    P.S. Der Beitrag bezieht sich auf das Thema, nicht im speziellen auf die 1. Liga

  • Es wird kommen, warum sollte Olaf sonst neuerdings Sportwetten verlinken? :baeh:;)

    Naja, zum Thema: was wäre, wenn beispielsweise die letzte Meisterschaft des THW Kiel aufgrund des Einwirkens des gemeinsamen Sponsors zustande kam? Das Gerücht kam ja damals auf wurde aber als undenkbar verworfen. Wirklich undenkbar?

    Weitere Beispiele: DHB-Pokalfinale 2003 - war der Siegtreffer der Flensburger rechtens?

    WM 2005: Deutschland - Norwegen - warum hat der Feldschiedsrichter zweimal seinen Kollegen überstimmt?

    Es muß ja nichts dabei sein, aber mit ein wenig Paranoia sieht man die Dinge anders. Wenn der Preis stimmt, ist jeder käuflich.