3 Probleme am rechten Bein

  • Halllo Leute,
    ich bin neu hier und bin begeistert das es ein solchens Forum gibt. Ich weiss nicht ob ich in dem Unterforum richtig bin weil ich auch das Thema Ausrüstung ansprechen will.

    Am Sonntag hatten wir ein Handballspiel. Ich spiele Linksaussen und trage keine Knieschoner da die mich immer störten. Jedoch habe ich nach jedem Spiel Brandwunden. Nun habe ich mir eine Prellung/Zerrung am rechten Oberschenkel geholt und konnte nur noch schwez laufen. uvor bin ich öfters mit der rechten Kniescheibe auf den Boden geprallt. Dort habe ich keine Schmerzen aber jetzt habe ich Wasser oder so im Knie. Es ist richtig dick geworden. (oberhalb der knriescheibe ist ein dickes ei entstanden) Wie gesagt ich habe keine Schmerzen und der Arzt meint ich soll mal ne Woche warten und dann noch mal zur Kontrolle kommen. Es wird doch mal Zeit für Knieschoner. Welche könnt ihr empfehlen? Die Zerrung habe ich mir letzten Sonntag geholt, merke sie kaum noch, das Knie ist noch dick. Was meint ihr wie lange die Pause sein wird? Mir tats gestern schon weh nicht trainieren zu können.

    Weiterhin habe ich ständig schmerzen im Schienbein. Am rechten mehr als im Linken. Der Arzt meint diese Entehen durch eine Überbelastung bestimmter Muskeln. Wenn ich eine Lange Pause mache 3-4 Wochen habe ich die Probleme in den ersten beiden Trainingseinheiten auch nicht. Aber dann treten sie immer wieder auf die Probleme. Habe dafür Fersenkissen verschrieben bekommen. Das ist in Verbindung mit den aktuellen Adidas Stabil aber nicht so das Wahre. Auch ohne Fersenkissen habe ich mit dem Schuh Probleme.: Die Größe des Schuhs passt zwar aber entweder sind die zu fest zugebunden oder zu locker. Es ist schwer das richtige Maß zu treffen. Ich möchte daher die Schuhe tauschen mit Hinblick auf die Probleme in den Beinen. Ich suche Schuhe mit guter Dämpfung und welche die nicht so schwez sind wie die stabil. Hat von eurch jemand Erfahrungen oder Tipps?

    Ich wäre sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von ragnar (27. Januar 2005 um 14:08)

  • :) oh Mann hast du viele Probleme...
    Bei den Knieschonern kann ich dir die Rehband empfehlen,die außen auch "Polster" haben.
    Und mit deinen ganzen Schmerzen im Bein solltest du dir überlegen,ob du nicht evtl mal ne längere Pause machen solltest...Vielleicht lässt sich durch "Falltraining" ja auch trainieren,nicht aufs Knie zu fallen!?!

    :hi: Maren

    :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi:

  • Fallen lassen kann ich mich schon ganz gut aber im Eifer des Gefechts, gerade auf außen, kommt man schon mal unglück auf. Da reicht es wenn es einmal passiert und man hat Brandwunden. Das ich ein dickes Knie habe, ist auch das erste mal.

  • hmm, also gegen die zerrung im oberschenkel könnte man eine neoprenhose von rehband (thermalhose oder wie die dinger heißen) ausprobieren!hab auch so eine und mit zerrungen und der gleichen keine probleme mehr! kann natürlich auch nur einbildung sein,dass es an der hose liegt ?(
    an schonern allgemein würde ich auch zu rehband schonern greifen, sind zwar nicht billig, aber gute qualität und halten auch was aus!mit denen spielt ja fast jeder!
    das problem mit der Muskulatur auf dem Schienenbein hatte ich auch lange Zeit, besonders inder vorbereitungsphase und wenn man intensiv trainiert trat es immer wieder auf...hat sich mit der zeit gelegt druchs training und nun hab ich da keine probs mehr mit!

    mfg

  • Zitat

    Fallen lassen kann ich mich schon ganz gut aber im Eifer des Gefechts, gerade auf außen, kommt man schon mal unglück auf. Da reicht es wenn es einmal passiert und man hat Brandwunden. Das ich ein dickes Knie habe, ist auch das erste mal.

    Ich kenn das,spiele selbst auf Linksaußen.Aber die Brandwunden wirst du auch mit Knieschonern nicht verhindern können.Die bekommste überall,ich hatte sogar schon anm Schienbein eine,die Narbe hab ich seit einem Jahr...
    Die Rehband-Thermohose ist denk ich echt ganz gut.Mein Vater benutzt die auch und hat seitdem keine Probleme mehr mit den Oberschenkeln.

    Mit den Knien bin ich in letzter Zeit vorsichtiger geworden.Meine sind beide ziemlich instabil,was bedeutet,dass sie sich leicht verdrehen und höllisch wehtun.An deiner Stelle würde ich ins Krankenhaus oder sonst zu einem guten Sport-Orthopäden.

    :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von thi.ma (27. Januar 2005 um 14:38)

  • Zerrungen am Oberschenkel hab ich ja nicht ständig. Daher denke ich mal auskurieren und gut ist. Dafür möchte ich mir keine Hose kaufen ;) Bei ebay gibt es die schon im paar für 69 Euro. Werde mal in einen Laden gehen und die anprobieren. Ich hoffe man merrkt die nicht so dolle. Bisher habe ich knieschoner gehasst und trage sie seit der C Jugen nicht mehr. Also rund 10 jahre.
    Könnt ihr denn ein Schuhwerk empfehlen?
    Tja die Schmerzen im Schienbein bzw. an den Muskeln dort: Ich habe schon mal ne längere Pause gemacht und dann war es auch erst gut. Mein Arzt sagt man kann operativ nichts machen und es wird schwer das Problem zu beseitigen. Er sagte auch das Handball nicht die optimale Sportart für mich ist, zumal ich auch noch eine Skoliose im Rücken habe. Aber ich will natürlich nichts anderes machen :D So schnell gebe ich nicht auf.

    Zitat

    Mit den Knien bin ich in letzter Zeit vorsichtiger geworden.Meine sind beide ziemlich instabil,was bedeutet,dass sie sich leicht verdrehen und höllisch wehtun.An deiner Stelle würde ich ins Krankenhaus oder sonst zu einem guten Sport-Orthopäden.

    Seit Sonntag hab ich auch ein Gefühl der Instabilität im rechten Knie. Ich hoffe das erledigt sich in ein paar Tagen wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von ragnar (27. Januar 2005 um 14:43)

  • Hallo Ragnar,

    also natürlich kann hier niemand irgendwelche Diagnosen stellen, aber dafür scheinst du ja auch schon zum Arzt gegangen zu sein. :) Vielleicht kann ich dir ja trotzdem ein wenig weiterhelfen.

    Zu den Problemen im Schienbein: Kenne ich - sehr nervig und ich war schon so weit wirklich mal zu pausieren (und das soll schon was heißen :D). Hab dann mich dann aber doch mal zum Orthopäden "geschleppt", nachdem ich das mind. ein halbes Jahr lang hatte... (Vielleicht sollte man das nächstes Mal früher machen...;)). Wie das so ist, unterschiedliche Ärzte, unterschiedliche Meinungen.

    Hab mich aber letzendlich davon überzeugen lassen, dass es etwas mit der Knochenhaut zu tun hat (ich schick dir gerne mal etwas, was ich dazu gefunden habe - Stichwort "Tibiakantensyndrom"). Kriege jetzt Ultraschallbestrahlung und das hilft eigentlich ganz gut. Zumindest hab ich (fast) nur noch unter Belastung Probleme und dsa ist shcon mal nicht schlecht. Bandage hab ich auch, aber ob die hilft weiß ich noch nicht so genau ;) Ach ja, Einlagen habe ich deswegen auch verschrieben gekriegt...

    Ist nur eine Idee, kann ja auch was ganz anderes bei dir sein. Frag einfach mal bei deinem Orthopäden nach, ob es was mit der Knochenhaut zu tun haben könnte.

    Edit: Bei mir ist es das Sprungbein - aber auch sonst - Sprungbelastung minimieren. Habe zumindest dein Eindruck, dass die Probleme gerade beim Springen, bzw. Landen auftreten.

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

    Einmal editiert, zuletzt von Coco (27. Januar 2005 um 17:00)

  • Die Probleme mit den Schienbeinen sind meistens auf fehlende Muskulatur zurückzuführen. Dies hat dir ja dein Arzt auch irgendwie schon gesagt, in dem er von Überbelastung sprach. Bei mir war es der Muskel, der am Schienbein entlang läuft. Habe eine Pause gemacht und dann diesen Muskel aufgebaut.
    Das legt sich aber nromalerweise mit der Zeit, zumindest wenn man kontinuierlich trainiert.

    Einmal editiert, zuletzt von magath (27. Januar 2005 um 18:11)

  • ALSO:

    Erstmal danke für die Antworten und die Ergebnisse der Suchfunktion hab ich mir auch schon durchgelesen.

    Also ich war bei 2 Orthopäden und 1 Arzt (auch für Sportverletzungen) Das war vor ca. nem halben Jahr. Der erste meint überbelastung, sollte ne pause machen. Der 2. hat geröngt, aber nichts festgestellt. Da habe ich aber Fersenkissen verschrieben bekommen. Scheinen schon zu helfen aber in Verbindung mit meinen Adidas Stabil leider unbequem, sodass die Füsse weh tun. Daher suche ich andere Schuhe mit besserer Dämpfung. Der Artzt, wo ich jetzt letzte Tage war, meinte irgendwas von einem Syndrom und man kann es halt mit Pause probieren. Ich frage noch mal genau nach wie das heißt. Man könne operativ nichts machen außer vielleicht mit Ultraschall (wie bei dir Coco) behandeln. Allerdings ist das sehr teuer, zahlt keine Versicherung, und es gibt keine Garantie ob es hilft. Falls es wirklich nur unterentwickelte Muskeln sind wäre ich für Aufbautipps dankbar :D. Ich habe früher Verbandsliga gespielt und dann mal 2 Jahre pause gemacht. Jetzt spiele ich mittlerweile 2 jahre wieder. Nach einem Jahr sind die Probleme plötzlich bei einem Training aufgetreten. Wir trainieren in einer alten halle mit Pakettboden. Ich weiss nicht obs damit auch was zu tun hat. Warmmachen mit Dehnen ist bei mir immer Pflicht.

    Ich bin froh das ich im Moment nicht mit meiner Skoliose und damit auch starken Rückenschmerzen zu kämpfen habe. Dann tut mir der Wurfarm immer wieder weh und jetzt die ZErrung und das Ei am Knie (wasser). Aber so schnell lass ich mich nicht runterkriegen :D

    @ coco nochmal: Ich habe die Probleme immer nach Belastung. Wie oft trainierst du die woche dass du das ständig hast.

    Ich will jetzt ne Pause machen und diese optimal nutzen. Meine schienbeine behandel ich mit Ibutop. Am Montag spreche ich den Arzt nochmal und dann hoffe ich kann ich mit dem Muskelaufbau beginnen und in 3 wochen wieder einsteigen !

  • ich hab auch dieses "schienbeimkantensyndrom" (falls es das ist), also schmerzen bei belastung an den inneren schienbeinkanten. bei mir haben auch alles mögliche gemacht und es hat nur kurzfristig geholfen. irgendwann hat ein orthopäde das auf meine plattfüße zurückgeführt, mir einlagen verschrieben und siehe da: meine schienbeine melden sich nichmehr :D (nur drücken diese einlagen beim handball höllisch, also wechsel ich oft zwischen fußschmezren mit einlagen und schienbeinschmerzen ohne einlagen -.- )

  • ragnar: Inzwischen hab ich die eigentlich auch nur noch bei Belastung (aber war eben auch zwischendurch anders). 3-4x die Woche inklusive Spiel (in der Vorbereitung natürlich auch mal öfter - wie gesagt, zieht sich schon ne ganze Weile hin.
    Ich glaube, du meinst was Anderes als ich mit dem Ultraschall. Bei mir zahlt das die Kasse. Aber ich weiß wovon du sprichst, dass hab ich auch gelesen, als ich mich damit ein bisschen mehr beschäftigt habe.

    Weise: Wenn das richtige Einlagen sind, versuch's mal indem du die Sohlen aus den Sportschuhe rausnimmst (geht bei den meisten) und dann die Einlagen reinlegst. Sollte besser gehen.

    magath: Hab auch schon mal gehört, dass das was mit der Muskelatur zu tun haben könnte. Wäre da auch für Tipps dankbar. (schreib dir mal ne PN)

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.