• Spieler X3 ist verletzt auf der Spielfläche und wird von den Offiziellen A und B behandelt. X3 verläßt die Spielfläche regelgerecht und X5 betritt diese regelkonform durch den Auswechselraum. In der Hektik hat X5 dabei vergessen sein T-Shirt, das er über dem Trikot trägt, auszuziehen. Der ZN pfeift sofort.
    Entscheidung?

  • Rein regeltechnisch müsste der Spieler X5 mit einer Hinausstellung bestraft werden. Mit dem T-Shirt ist er anders gekennzeichnet als die Feldspieler und muss als zweiter Torwart auf der Spielfläche betrachtet werden. Wechselfehler geht auch im Time-Out.

    Soweit die Regel. In der Praxis wird es (hoffentlich) niemanden geben, der ernsthaft eine Hinausstellung gibt. Der Spieler wird darauf hingewiesen, zieht das T-Shirt aus und Ende.

  • Zitat

    Original von HVS-SR
    Soweit die Regel. In der Praxis wird es (hoffentlich) niemanden geben, der ernsthaft eine Hinausstellung gibt. Der Spieler wird darauf hingewiesen, zieht das T-Shirt aus und Ende.

    Aber nur in den unteren Klassen würde ich so entscheiden, ab Landesliga würde ich auf Wechselfehler entscheiden!

  • ich seh das auch so wie HVS-SR,
    bei so einer Sache muss man wohl ein bischen fingerspitzengefühl haben.
    Ich würde keinen Wechselfehler pfeifen nicht mal über der LL

  • kommt auch drauf an was fürn Alter der Spieler hat, bei Jugendspielern, sicher kein Wechselfehler und bei Erwachsenen kommts auf die Situation drauf an, obs grad wirklich Hektisch war oder so ...

    ma ne andere Frage gibts hier eigentlich auch Beobachter?

  • So was kann schon mal passieren, würde auch nur sagen das er sein T-Shirt auszieht. Ist mir au schon mal passiert das ich im T-Shirt das ich zum warm machen anhab aufgelaufen bin und erst als mich ein Mitspieler darauf hinwies das ich mein TZrikot anzieh hab ich es gemerkt.

  • Zitat

    Original von HVS-SR
    Rein regeltechnisch müsste der Spieler X5 mit einer Hinausstellung bestraft werden. Mit dem T-Shirt ist er anders gekennzeichnet als die Feldspieler und muss als zweiter Torwart auf der Spielfläche betrachtet werden. Wechselfehler geht auch im Time-Out.

    Soweit die Regel. In der Praxis wird es (hoffentlich) niemanden geben, der ernsthaft eine Hinausstellung gibt. Der Spieler wird darauf hingewiesen, zieht das T-Shirt aus und Ende.


    Hallo beisammen :hi:,

    Regeltechnisch einwandfrei ---> Wechselfehler, Hinausstellung für X5

    Praxisfrage
    Wenn der Zeitnehmer pfeift, weil nach seiner Auffassung ein Wechselfehler vorliegt, kann der SR das dann »einfach so« ignorieren?
    Wäre interessant, wie der Zeitnehmer darauf reagieren würde.

    Nach meiner Meinung ist der Zeitnehmer als Gehilfe des SR nicht einfach zu überstimmen, wie die Entscheidung des SR dann aussieht wird durch die Regeln bestimmt (siehe oben).

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Also, wenn ich Zeitnehmer mache, wegen einem Wechselfehler reinpfeife und der Schiedsrichter ignoriert den WF, kann er seinen Job alleine weiter machen. Ich werde dabei jedenfalls nicht mehr benötigt.
    Das musste ich zwar noch nicht praktizieren, ein Vereinskollege von mir ist aber schon mal nach so ner Situation (Spieler ist nach einer Zeitstrafe zu früh rein) vom Schiri überstimmt worden und hat daraufhin prompt den Tisch verlassen.

  • Ist meiner Meinung nach richtig so den wenn der ZN einen Wechselfehler pfeift ist es einer und da gibt es keine Diskusion, außer ich als SR habe 100% gesehen dann geben ich keien 2min und wenn der ZN dann geht ist es auch gut.

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    naja wenn der ZN von der Gastgebenden Mannschaft ist und ein Wechselfehler bei den Gästen sieht ....


    Fragen:
    1. Ist nicht der Z immer von der gastgebenden Mannschaft, mit Ausnahme höherer Spielklassen mit neutralen Z/S?
    2. Soll dieser Z dann bei Wechselfehlern der Gastmannschaft wegsehen?

    Wenn der SR durch eigene Wahrnehmung (!) eine Entscheidung des Z korrigiert, weil es sich nicht um einen Wechselfehler handelt, dann führt das zwingend dazu, dass
    1. der mutmaßliche Wechselfehler ungeahndet bleibt (keine Zeitstrafe für den vermeintlich fehlbaren Spieler) und
    2. der Zeitnehmer vom Tisch verwiesen wird, weil er dann seine Aufgabe nicht regelgerecht wahrgenommen hat!

    Andere Meinungen?

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen: