Freiwurf oder 7-Meter

• Folgende Situation habe ich am letzten Wochenende erlebt. Wie hättet ihr entschieden ?

Team A im Angriff, es wird das passive Vorwarnzeichen angezeigt. Der Außen von A hat den Ball und überwirft den Halben. Der Ball fliegt in die eigene Hälfte und dort nimmt TW A den Ball auf. Pfiff, FW für B wegen passiven Spiels. TW A legt den Ball hin und rennt zurück ins Tor, stolpert aber dabei und liegt am Boden. Spieler von B nimmt den Ball auf und wirft auf das freie Tor. In diesem Moment kommt ein Spieler von A von der Seite und wehrt den Ball auf dem Weg zum leeren Tor mit dem Fuß ab (ohne dabei jemand zu gefährden), Abstand ca. 2 - 3 Meter vom Werfer.

Die Zeitstrafe von A ist klar, aber ist das Spiel mit Freiwurf fortzusetzen (falscher Abstand und Fuß) oder kann ich als SR auch auf 7-Meter als Spielfortsetzung entscheiden, da eine klare Torgelegenheit verhindert wurde (wegen des am Boden liegenden TW, der Ball wäre wohl auch ins Tor) ?

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

Einmal editiert, zuletzt von vr316 (27. Januar 2005 um 16:12)

• Also, es wird wohl der Spieler von A bestraft. Die Bestrafung an sich in so einem Fall haben wir hier glaube ich schon mal diskutiert und wir waren uns nicht ganz einig, ob dieses absichtliche Fussspiel bei einer klaren Torgelegenheit grob unsportlich ist. Generell gibt's ja die Anweisung absichtliches Fussspiel "lediglich" progressiv zu bestrafen.
    Ich hätte hier auch nur eine Hinausstellung gegeben.

Aber die Spielfortsetzung ist klar: 7m.

Geschickter wäre es gewesen, den ausführenden Spieler solange an der Ausführung zu hindern, bis wieder jemand im Tor steht oder der SR pfeift. Hätte auch nur 2 Minuten zur Folge gehabt, aber es wäre mit FW weiter gegangen.

• Ist wahrscheinlich ein Schreibfehler, muss "Zeitstrafe für A" heißen.

Absichtliches Fussspiel mit einer D zu bestrafen, halte ich für sehr mutig, auch wenn ein Tor verhindert wird.

Spielfortsetzung mit 7m, da Vereitelung einer klaren Torgelegenheit (TW ist gestolpert und liegt am Boden, kann also nicht mehr eingreifen).

Wie ist denn das Spiel weitergegangen ?

• Einen triftigen Grund den fehlbaren Spieler hier zu disqualifizieren sehe ich nicht. Hier wird eine Hinausstellung gem. der DHB-Anweisung in Punkt c) unter dem Abschnitt Fußspiel ausreichen.
    Aber auf 7-m kann hier nur entschieden werden, wenn die SR der Überzeugung gewesen sind, daß kein anderen Spieler den Torerfolg regelgerecht hätte verhindern können. Hier gibt der SV lediglich her, daß ein Spieler von der Seite her (wenn auch regelwidrig) noch agieren konnte. Leider ist somit der SV nicht detailliert genug um eine genaue Spielfortsetzung zu nennen.
    Fazit: Hinausstellung, wenn SR überzeugt, daß keine anderer Spieler das Tor hätte regelgerecht verhindern können 7-m, sonst FW.

• Zitat

Original von lehrstab_hk_steinfurt
    Aber auf 7-m kann hier nur entschieden werden, wenn die SR der Überzeugung gewesen sind, daß kein anderen Spieler den Torerfolg regelgerecht hätte verhindern können. Hier gibt der SV lediglich her, daß ein Spieler von der Seite her (wenn auch regelwidrig) noch agieren konnte. Leider ist somit der SV nicht detailliert genug um eine genaue Spielfortsetzung zu nennen.

Ich denke mal, das ist hiermit

Zitat

Spieler von B nimmt den Ball auf und wirft auf das freie Tor.

geklärt, oder?
    Kein anderer Spieler dazwischen, der TW liegt am Boden. Deutlicher hätte es nur noch sein können, wenn der TW derjenige gewesen wäre, der den Ball mit dem Fuß abwehrt (dann natürlich außerhalb des Torraumes).

• Ok, muss Zeitstrafe für A heißen, habe mich verschrieben und korrigiert.

Habe das Spiel mit 7-Meter und 2 Minuten fortgesetzt. Aber die Diskussion am Ende mit den Vereinen war heftig, da besonders der 7-Meter nicht akzeptiert wurde. Mein Gespannpartner und ich waren uns zwar einig, aber Team A meinte, es dürfte nie 7-Meter geben, da es keine klare Torgelegenheit sei, wenn ein Wurf von knapp hinter der Mittellinie geblockt wird, selbst wenn das Tor frei sei. Überzeugen konnte ich sie mit dem Vergleich, wenn der TW den Ball hinlegt, aber dann aber den Wurf blockt. Dann wäre es klar gewesen, so ähnlich war die Situation aus unserer Sicht. Dies haben sie dann (widerwillig) beim Gespräch danach akzeptiert.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• bin auch für 7m, aber keine D schwaniwolli, weil Tore verhindern will man ja das ganze Spiel lang, also nur wegen absichtlichen Fußspiels 2min