Lizensierung abschaffen?

• Offizieller Beitrag

Lizensierung abschaffen? 0

1. NEIN, aber die Schlupflöcher müssen gestopft und die Sanktionen konsequenter werden (0) 0%
    2. NEIN, ohne das Verfahren gäbe es viel mehr Vereine am Rande der Pleite (0) 0%
    3. JA, das ist ein Papiertiger (0) 0%

Das Lizensierungsverfahren hat sich auch in dieser Saison als Papiertiger erwiesen.

Der HSV Hamburg erhielt die Lizenz und konnte schon wenige Wochen später nicht mehr zahlen. Mittlerweile ist die Omni-Sport insolvent.

Der VfL Fredenbeck erhielt die Lizenz und der Träger wird wohl in der nächsten Woche die Grätsche machen.

Besonders pikant: Wie am Beispiel des HSV zu sehen war, ist es offensichtlich ziemlich egal, was die Verantwortlichen eines Vereins in den Antrag reinschreiben lassen oder was sie für sich behalten. Konsequenzen gibt es nicht. Erst wenn man Auflagen wiederholt nicht erfüllt und Fristen versäumt, kann es zu Punktabzügen kommen.

Also sollte man den Antrag so fertigen (keine Schulden und kalkulierter Zuschauerschnitt: ausverkauft), dass man erst gar keine Auflagen erhält, dann passiert gar nichts!

Auch vor dem Hintergrund der Beispiele aus der Vergangenheit stellt sich doch jetzt die Frage, ob man den Kram nicht einfach einstampfen sollte?

Es ist nur Bürokratie, kostet Zeit und Geld und bringt außer Image schädigender Presse nichts! Jedes Jahr ist trotz des Verfahrens mindestens ein Verein kurz vor der Pleite. Und nicht etwa, weil kurzfristig ein Hauptsponsor insolvent wurde, sondern wegen Altlasten.

Die Irrungen und Wirrungen um den HSV haben dem Ganzen nur die Krone aufgesetzt.

Also wech damit, rigerose Verschärfung und Eliminierung der Schlupflöcher auf die Gefahr hin, dass ein Verein baden geht oder so weiter machen wie bisher?

• Die 3. Möglichkeit (Beibehalten, damit nicht noch mehr Vereine vor der Pleite stehen) steht dafür, dass alles so wie es ist beibehalten wird oder ist sie mit der zweiten Möglichkeit (Verfahren straffen und konsequent durchsetzen) kumulativ?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Ich denke, es käme einer Kapitulation gleich, wenn man das Lizenzierungsverfahren abschaffen würde.
    Es kann aber nicht sein, dass die Richtigkeit und Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen so larifari gehandhabt wird. Hier müssen Broffis ran, die Fehler und Unvollständigkeit konsequent ahnden und sanktionieren. Ansonsten wird das Ganze zur Lachplatte.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Waldorf
    Ich meinte folgende Möglichkeiten:

(a) Abschaffen
    (b) Beibehalten mit Änderungen
    (c) Beibehalten ohne Änderungen

Das habe ich gelesen und durchaus auch verstanden ;)
    Ich bin demnach für Variante b)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• ich bin fürs Beibehalten ohne Änderungen. So eine lustige Saison hatten wir ja noch nie und wird sich wohl nicht wiederholen. Würde man jetzt Änderungen einarbeiten, würden neue Löcher entstehen, das ganze kann man ja eh nur verschlimmbessern.

Abschaffen? Ach nöö, lieber Regeln haben, gegen die manv erstoßen kann.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    ich bin fürs Beibehalten ohne Änderungen. So eine lustige Saison hatten wir ja noch nie und wird sich wohl nicht wiederholen. Würde man jetzt Änderungen einarbeiten, würden neue Löcher entstehen, das ganze kann man ja eh nur verschlimmbessern.

Abschaffen? Ach nöö, lieber Regeln haben, gegen die manv erstoßen kann.

Da schwingt ja massig Ironie und Frust mit! :D

Nee, man braucht doch nur den Passus mit den Insolvenzen dahingehend zu ändern, als dass jeglicher Insolvenzantrag den Zwangsabstieg zur Folge hat.

Missbrauch von Gläubigeranträgen ist nicht möglich, da eine erfolglose Vollstreckung vorausgesetzt wird (d.h. es besteht eine Forderung, die nicht bezahlt wurde), ehe das Gericht den Antrag annimmt. Außerdem muss der Antrag glaubhaft gemacht werden.

Dann muss noch ein Passus ergänzt werden, der sinngemäß so lauten könnte:

Werden im Lizenzantragsverfahren falsche Angaben gemacht oder Angaben verschwiegen und kommt es deshalb zu einem begünstigenden Bescheid, ist die begünstigende Entscheidung als von Anfang an nichtig anzusehen.

• Definiftiv b), auch wenn das schmerzhaft werden könnte :rolleyes:.

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Regeln und Gesetze sind schon wichtig im Allgemeinen. Aber noch viel wichtiger ist es doch, dass sie auch konsequent umgesetzt werden.....Das geschieht leider nicht immer mit letzter Konsequenz...

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von KielerZebra
    Regeln und Gesetze sind schon wichtig im Allgemeinen. Aber noch viel wichtiger ist es doch, dass sie auch konsequent umgesetzt werden.....Das geschieht leider nicht immer mit letzter Konsequenz...

da bin ich auch froh drüber...man stelle sich vor, dass Finanzamt stelt fest, dass ich eine Steuerschuld von 5 Cent noch nicht beglichen habe und fordert dieses Geld nun von mir mit Mahnbescheid und Gerichtsvollzieher ein? Wo würde das denn hinführen....

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    man stelle sich vor, dass Finanzamt stelt fest, dass ich eine Steuerschuld von 5 Cent noch nicht beglichen habe und fordert dieses Geld nun von mir mit Mahnbescheid und Gerichtsvollzieher ein? Wo würde das denn hinführen....

Das würde dahin führen, dass man 6 Cent überweist, bevor der Gerichtsvollzieher kommt. Und das wiederum bringt etliche weitere Folgekosten für den Staat, der erstmal in Schreiben A feststellt, dass zuviel gezahlt wurde und dann weiter ausführt, dass entweder eine Rückbuchung von 1 Cent erfolgt oder dieser Cent - natürlich verzinst - auf die Steuerschuld des nächsten Jahres angerechnet wird. In beiden Fällen: Viel Lärm um nichts.

Im Falle der Lizenz-Regelungen ist es sicher sinnvoll, einen gewissen Ermessensspielraum zu lassen. Nur halte ich es immer noch nicht für allzu sinnvoll, dass die Besetzung des Gremiums in erster Linie durch Personen aus dem Umfeld der Vereine und damit möglicher Konkurrenten geschieht. Aber das zu ändern wird wahrscheinlich deutlich schwieriger sein als eine Änderung der Bestimmungen... :rolleyes:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel
    Nur halte ich es immer noch nicht für allzu sinnvoll, dass die Besetzung des Gremiums in erster Linie durch Personen aus dem Umfeld der Vereine und damit möglicher Konkurrenten geschieht. Aber das zu ändern wird wahrscheinlich deutlich schwieriger sein als eine Änderung der Bestimmungen... :rolleyes:

Genau das wird schwierig, aber es sollte durchgeführt werden. Denn genau das ist es was ich sagen wollte: Was nützen die Gesetze bzw. Vorschriften, wenn diejenigen, die sie überwachen sollen, nicht neutral sind? ?(

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Nur mal so zur Info: Kleine Beträge werden vom Finanzamt nicht eingefordert. Steht irgendwo in der AO (Abgabenordnung).
    Und eine Verzinsung beginnt erst nach 15 Monaten (egal ob für oder gegen den Steuerpflichtigen). Aber egal, es geht wohl mehr ums Prinzip.
    Zum Lizensierungsverfahren kann ich nur sagen, dass so weit mir bekannt, das Verfahren nicht nur über die Schreibtische der Ligaverantwortlichen läuft. Natürlich sind da auch unabhängige Wirtschaftsprüfer daran beteiligt. Wenn ich mich nicht irre, geben die Empfehlungen, über die dann entschieden wird. Finde ich soweit okay, wenn man dann den Empfehlungen auch im Allgemeinen folgen würde.

• Das Problem an der Sache ist doch einfach, dass man nur prüfen kann, was eingreicht wird. Wenn der HSV die Forderungen aus der Hallenmiete verschweigt, dann ist das in meinen Augen das Problem. Sowas muss natürlich bestraft werden. Aber wie? Eigentlich Zwangsabstieg, allerdings leidet dann auch die gesamte Liga darunter, ich denke, die Personen, die soetwas zu verantworten haben, müssen entsprechend bestraft werden und eine Lizenz für die neue Saison darf nur erteilt werden, wenn diese Leute aus dem Verein verschwinden.
    Ansonsten werden doch nur die Spieler bestraft und die können sicher nichts dafür...