• Zitat

Original von Theoitetos
    [...] dann sollte aber bei euch mal gründlichst aufgeräumt werden, die Schiris die angesetzt sind und ned komm, könn ihre Lizenz abgegeben bzw. werden zum nächsten Lehrgang nicht eingeladen ... [....]

Das ist ja schön und gut - aber dadurch wird die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiri bei Spiel ist leider nicht größer... Denn ob die sich davon "beeindrucken lassen", weiß ich nicht.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Offizieller Beitrag

Also ist es so, wie oben geschrieben:

1. Ein Schiri kann absichtlich Regeln missachten, das nach dem Spiel offen zugeben und man hat keine Handhabe dagegen.

2. Ein Schiri kann Regelwidrigkeiten ohne Ende begehen, solange dies nicht zwischen der 58. und 60. Minute passiert und das Spiel auf Messers Schneide steht.

Ich wollte und konnte das nicht glauben!

• Coco aber so sortierst die unzuverlässigen aus, wer pfeifen will lässt sich davons chon beeindrucken und nimmt die Sache ernst, was willstn mit SR auf der Lsite auf die du dich nicht verlassen kannst?

• Zitat

Original von Waldorf
    Also ist es so, wie oben geschrieben:

1. Ein Schiri kann absichtlich Regeln missachten, das nach dem Spiel offen zugeben und man hat keine Handhabe dagegen.

2. Ein Schiri kann Regelwidrigkeiten ohne Ende begehen, solange dies nicht zwischen der 58. und 60. Minute passiert und das Spiel auf Messers Schneide steht.

Ich wollte und konnte das nicht glauben!

Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen, bitte!

Zu 1) Ich glaube nicht, dass in o.g Fall die SR absichtlich die Regel missachtet haben.

Zu 2) Ich kenne genügend Fälle, wo auch ein Regelverstoß der SR in der 2. Minute bei knappen Spielausgängen zur Wiederholung des Spiels geführt hat.

So, jetzt mal wieder zu dem oben geschildertem Fall:
    Wenn die SR die ballbesitzende Mannschaft nicht zu schnellerer Ausführung des Anwurfes auffordern, haben sie keine Handhabe, das Vorwarnzeichen zu geben, geschweigedenn eine Zeitstrafe auszusprechen!
    Wenn (das spreche ich der Schilderung nach den Kollegen jedoch ab) jedoch der Ball im Tor war, bevor der Pfiff kam, so ist es Tor; unabhängig, ob der Ball eventuell durch ein Loch dahingekommen ist - also Tatsachenfeststellung - Einspruch nicht möglich!!!!

• Zitat

Original von Theoitetos
    Dany is doch eigentlich logisch, das ich Anpfeif und dann geht der Amr hoch oder ni?

So wie du es geschrieben hast war es nicht logisch. weil wenn Arm oben ist heißt es immer noch nicht das es FW dagegen gibt kann ja auch ein Tor sein, oder seh ich das falsch

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen, bitte!

Zu 1) Ich glaube nicht, dass in o.g Fall die SR absichtlich die Regel missachtet haben.

Ich habe ja oben geschrieben: "provokant formuliert".

Der Ball war nach dem Pfiff im Tor, was die Schris ja auch zugaben.

Zitat

Antwort des Schiris im O-Ton: "Das habe ich mir auch gedacht. Ich habe denen ja auch gesagt, dass ich das beim nächsten Mal pfeifen werde!"

Wie anders als Absicht soll man denn bitteschön diese von Schiri getrofene Aussage auslegen?

"Das habe ich mir auch gedacht!" heißt übersetzt "Es war passives Spiel und ich weiß das!"

"Ich habe denen ja auch gesagt, dass ich das beim nächsten Mal pfeifen werde" heißt übersetzt: "Ich pfeife den erkannten Regelverstroß jetzt absichtlich nicht, erst beim nächsten Mal!"

Zitat

[...]der Rat der IHF hat einer angepassten "Passiv-Auslegung" der IHF-RSK zugestimmt, die somit ab 1.8.2003 verbindlich wird:[...]

Diese Pflicht (ohne Ermessensspielraum ---> "ist aufzufordern") hat der Schiri absichtlich missachtet und es nach dem Spiel zugegeben.

Soviel zur Kirche im Dorf. Dass wir diese im Dorf gelassen haben siehst du daran, dass wir uns gesagt haben "Schlecht gespielt, unterirdische Schiris absichtlich zu unserem Nachteil, aber wir haben verloren - kein Einspruch!"). Es ging mir nur um die Klärung der Frage.

Aufgrund der Antwort von Swaniwoilli bleibe ich dabei:

Ein Schiri kann absichtlich ein Spiel verpfeifen, dies offen zugeben und nichts passiert in Hinblick auf Neuansetzung!

Sag mir bitte, wenn es doch anders sein sollte! Ich würde mich freuen, denn so kann es ja nicht sein!

Ist ein regelwidriges Tor in der 21. Minute bei einem 16:17 nun Spiel entscheidend oder nicht?

• Also die Entscheidung möchte ich mal sehen, wo ein Regelverstoß in der 2. Minute als Spiel entscheidend gewertet wurde ( bitte nicht wieder im Kreis Hannover ) . Diese Entscheidung würde vor keiner höheren Rechtsinstanz Bestand haben.

Ich glaube nicht, daß solch ein Fall hier aufgeführt werden kann und bitte nicht die Aussage : ich kenne genug Beispiele .......
    Dann bitte genau.!!

@waldorf: ein Regelverstoß in der 21. Minute zum 8:4 kann NIE Anlass für einen Erfolg versprechenden Einspruch sein. Ihr habt richtig entschieden und das Geld gespart.

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (24. Januar 2005 um 20:38)

• Zitat

Ein Schiri kann absichtlich ein Spiel verpfeifen, dies offen zugeben und nichts passiert in Hinblick auf Neuansetzung!

Sag mir bitte, wenn es doch anders sein sollte! Ich würde mich freuen, denn so kann es ja nicht sein!

Inkompetenz der Spielleitung steht nicht als Einspruchsgrund in der Regel.

• Was Du hier schreibst, riecht für mich nicht nach Absicht... Eher nach einer Mischung aus Unsicherheit, mangelndem Selbstvertrauen und fehlender Charakterstärke. Absicht - das bedeutet für mich "Ich bescheiß Euch jetzt ganz bewußt". Und so ein "Beschiß" wird kaum jemand auch noch so entwaffennd dappisch offenlegen...

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Also die Entscheidung möchte ich mal sehen, wo ein Regelverstoß in der 2. Minute als Spiel entscheidend gewertet wurde ( bitte nicht wieder im Kreis Hannover ) .

Nanana... nu werd mal nicht albern... das heißt Region Hannover. :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von härter_schneller
    Was Du hier schreibst, riecht für mich nicht nach Absicht... Eher nach einer Mischung aus Unsicherheit, mangelndem Selbstvertrauen und fehlender Charakterstärke. Absicht - das bedeutet für mich "Ich bescheiß Euch jetzt ganz bewußt". Und so ein "Beschiß" wird kaum jemand auch noch so entwaffennd dappisch offenlegen...

Und wenn doch? Würde sich hinsichtlich der Spielwertung etwas ändern?

• Zitat

Original von Theoitetos
    Coco aber so sortierst die unzuverlässigen aus, wer pfeifen will lässt sich davons chon beeindrucken und nimmt die Sache ernst, was willstn mit SR auf der Lsite auf die du dich nicht verlassen kannst?

Ich stimme dir zwar zu, dass das nicht viel Sinn macht unzuverlässige Schiris zu haben, aber leider freut man sich manchmal schon, wenn ein solcher eben doch mal beim Spiel auftaucht. Beser als gar keinen da zu haben, was ich leider zur Genüge kenne. mB-Jgd. OL war diese Saison bestimmt shcon 4 oder 5 mal kein Schiri da. Wenn man die alle von der Liste streicht, dann werden verutlich och öftre Schiris fehlen, da edie Spiele einfach nicht mehr besetzt werden können. :(

sagte sich das Krokodil

• Zitat

Ich stimme dir zwar zu, dass das nicht viel Sinn macht unzuverlässige Schiris zu haben, aber leider freut man sich manchmal schon, wenn ein solcher eben doch mal beim Spiel auftaucht. Beser als gar keinen da zu haben, was ich leider zur Genüge kenne. mB-Jgd. OL war diese Saison bestimmt shcon 4 oder 5 mal kein Schiri da. Wenn man die alle von der Liste streicht, dann werden verutlich och öftre Schiris fehlen, da edie Spiele einfach nicht mehr besetzt werden können. :(

...? Na eben: Dann sind sie doch nicht da???

• Zitat

Original von härter_schneller

...? Na eben: Dann sind sie doch nicht da???

?(

Mal sehen, ob ich dich vielleicht doch richtig verstanden hab:
    Ja, aber auch Schiris, die manchmal nicht da sind, sind evtl. bei einem Anderen Spiel da - und da freuen sich dann die Mannschaften... Evtl. noch besser, als wenn gar keine Schiris mehr für Spiele angesetzt werden. Denke, dass man da andere Maßnahmen (und jetzt fragt mich nicht welche ?( ) finden muss... Es scheint ja in einigen Verbänden/Bezirken/Kreisen zu klappen - und in andren leider nicht.

sagte sich das Krokodil

• Bei uns im Bezirk werden die SR "entlassen" die 3 nichtantretungen haben. Wer nicht angetreten ist muss/soll auch einen Fragebogen ausfüllen warum er nicht angetreten ist.

• Bei uns (Südbaden) gilt die Regelung:
    Pro SR darf eine aktive Mannschaft in der Saison gemeldet werden -> ohne SR keine Herren / Damen Mannschaften. Wobei jeder SR min. 15 Spiele pro Saison leiten muss. Als Konsequenz / Erfolg daraus, werden bei uns alle Spiele (bis zur untersten u. kleinsten Jugend) mit externen SR besetzt. Nicht angetretene SR sind bei uns wirkliche Ausnahmen.

Jürgen

• Zitat

Mal sehen, ob ich dich vielleicht doch richtig verstanden hab:
    Ja, aber auch Schiris, die manchmal nicht da sind, sind evtl. bei einem Anderen Spiel da - und da freuen sich dann die Mannschaften... Evtl. noch besser, als wenn gar keine Schiris mehr für Spiele angesetzt werden. Denke, dass man da andere Maßnahmen (und jetzt fragt mich nicht welche ?( ) finden muss... Es scheint ja in einigen Verbänden/Bezirken/Kreisen zu klappen - und in andren leider nicht.

Ich kann Unzuverlässigkeit nicht ausstehen. Also raus und weg mit Gestalten, die halt mal eben so nicht kommen und damit Trainern und Teams den schwarzen Peter zuschanzen. Dann lieber gleich klare Verhältnisse - und ich weiß vorher, ich muß mich als Trainer um SR kümmern.
    Die ganze Show ist freiwillig - auch für SR. Aber wenn es da welche gibt, die unzuverlässig sind und im schlimmsten Fall ihre Teams hängen lassen, dann bin ich für Rauswurf. Ich bin auch skeptisch, ob irgendwelche "Zwangsmaßnahmen" da helfen - wie gesagt, ist ja alles auf freiwilliger Basis. Hilfreicher erscheint mir eine Regelung, die sicherstellt, dass die betroffenen Teams wissen, ob SR da sind oder nicht.

• Da haben wir auf jeden Fall schon mal was gemeinsam - ich hasse unzuverlässigkeit auch!

Gut, wenn ich vorher weiß, dass kein Schiri da ist, ist das auf jeden Fall schon mal nicht schlecht. Aber lieber wäre mir natürlich, wenn immer ein Schiri da wäre.
    Und komischerweise scheint auch das zu gehen. Spiele jetzt meine 2.Saison in Niedersachsen (vorher HH) und hab da bisher bei jedem Spiel Schiris da gehabt. Ich frage mich nur, was in dem Bezirk hier anders gemacht wird. Es scheint ja irgendwie zu klappen (oder ich ahhte eben viel Glück).

Wenn es sich wirklich häuft und immer der gleiche Schiri fehlt, bin ich prinzipiell eigenlitch sogar deiner Mainung, aber es ist eben nicht immer der Gleiche, sondern immer Andere, die nicht da sind. Leider...:(

sagte sich das Krokodil