Beiträge von Däne

    Insgeheim bin ich auch schon zu dieser Überzeugung gekommen. :D Aber man kann ja auch völlig daneben liegen, oder etwas übersehen haben.

    Ich glaube Du hast nichts übersehen. Insbesondere die Tatsache der "Spielunterbrechung" ist interessant. Hier handelt es sich auch nicht um einen Übersetzungsfehler.

    Im Englischen Regeltext heist es: "The timekeeper then interrupts the game" und in Regel 4:2 heist es: "Im Allgemeinen ist ein Mannschaftsoffizieller nicht berechtigt, während
    des Spiels die Spielfläche zu betreten."

    Das Spiel war aber unterbrochen... und nun? ?(

    Wenn es darum geht Verletzungen zu vermeiden muss mann konsequenterweise dann auch dem Feldspieler verbieten in den Torkreis zu springen, um ein Zusammenprall mit dem Torhüter zu vermeiden, der den Blick auf das Objekt der Begierde, nämlich den Ball gerichtet hat.

    Das ist nur ein Beispiel für verschiedene Situationen in denen ein Akteur eigentlich damit rechnen muss, dass er nicht alleine um den Ball kämpft, das aber im Eifer des Gefechts vergisst.

    Es gibt doch oft auch Situationen in denen auf Grund von Manndeckung ein "Pärchen" irgendwo auf der Spielfläche rumläuft. Auf diese muss der Tempogegenstoss laufende Spieler genauso aufpassen, wie auf einen im Feld befindlichen Torwart

    Ich denke man muss hier die Kirche im Dorf lassen!! Die Trainer sind hier gefragt ihre Spieler darauf zu sensibilisieren, dass ich mich auch beim Tempogegenstoss immer auch nach vorne zu orientieren habe.

    Hallo Leute,

    1. Beitrag und gleich mal ne Frage, die mich seit letzter Woche nicht mehr in Ruhe läßt.

    Folgendes Problem:

    Mannschaft A ist in Ballbesitz und beantragt regelkonform TTO. Der Zeitnehmer unterbricht das Spiel und pfeift. Danach betreten die Trainer und die Auswechselspieler beider Mannschaften die Spielfläche.

    Jetzt geben die SR zum großen Erstaunen aller Beteiligten eine Zeitstrafe für beide Trainer. Spätere Aussage: "Sie haben das TTO noch nicht freigegeben" [..und deshalb haben die Mannschaften die Spielfläche zu Unrecht betreten (meine Interpretation)]

    Mein Problem ist, dass ich in den Erläuterungen zum TTO keinen Hinweis darauf finde, dass die SR das TTO freigeben müssen. Es heist lediglich: "Die Schiedsrichter bestätigen das Team-Time-out, woraufhin der Zeitnehmer eine separate Uhr zur Kontrolle des Team-Time-outs betätigt"

    Das Zeichen 17 hilft hier auch nicht weiter, weil es lediglich zwei Personen die Erlaubnis erteilt (Gilt dann ja wohl für Verletzungsunterbrechung und nicht bei TTO)

    Kann mir jemand helfen, die Frage zu beantworten ob die beiden Kollegen hier richtig lagen?

    Gruß Udo