Beiträge von Däne

Zitat

Original von Schmiddy
    Sorry... aber bei einigen bin ich froh das ich weit weg bin... sonst besteht noch die Gefahr das ich die als Schiedsrichter habe... :wall:
    Dabei langt mir doch schon der Däne als SR ;):lol:

.... komm Du mir bloß unter :lol: :lol: :lol:

hilsen

Alles o.k. !!! Nur um eines mache ich mir bei Dir Sorgen:

Zitat

ich habe hier inzwischen den Überblick verloren

:hi: :hi: :hi:

hilsen

Auch ich bin kein "Quotenkiller"

Zitat

16:2 Die Verwarnung ist dem fehlbaren Spieler oder Offiziellen und dem Zeitnehmer/Sekretär vom Schiedsrichter durch Hochhalten der Gelben Karte anzuzeigen (Handzeichen Nr. 13; die "Gelbe Karte" sollte ein Format von etwa 9x12 cm haben).

Mehr wird hier zur Kenntlichmachung einer Verwarnung nicht ausgeführt.

Die Anzahl der Pfiffe richtet sich also:

1. Regel 13 (Spielunterbrechung zum Zwecke einer Freiwurfentscheidung)

2. Regel 9:1 (Torgewinn)

hilsen

Zitat

Original von Zbombe

Hallo.

Um auf die Frage zurück zu kommen, wie sie darauf vorbereitet werden.

Ganz einfach. Alle Lehrgänge, Regeltests usw werden auf english gehalten.

lg
    Zbombe

Hallooooo gehts noch :pillepalle: :pillepalle:

hilsen

Zitat

@ Däne... Du meinst 4:3 hat nix mit der Situation zu tun? Okay... Wie entscheidest Du in der oben zitierten Situation?

Hallo Frank,

nehmen wir mal den Kommentar zu 4:4 als Grundlage ist es so, dass es darum geht, in normalen Situationen ein regelgerechtes Wechseln über die Bühne zu bringen.

In Deinem Beispiel kommt der Betreffende ordungsgemäß als "Behandler" aufdie Fläche. Nun wechselt er seine Rolle. Warum sollte er erst wieder raus und dann wieder rein?

hilsen

Zitat

Original von Zbombe

Huhu,

ähm nicht ganz. Der Spieler der raus geht ist der fehlbare Spieler und muss bestraft werden, nicht der Spieler der reinkommt.

lg
    Zbombe

Hallo Zbombe,

das musst Du mir mal erklären, auf welcher Grundlage willst Du den den Spieler bestrafen, der das Spielfeld ordnungsgemäß verlässt?
    den Wechselfehler begeht selbstverständlich der Spieler der die Spielfläche betritt.
    Du stellst ja bei den Senioren beim Wechselfehler auch nicht den herauslaufenden Spieler hinaus, es sei denn er hat das Spielfeld nicht ordnungsgemäß verlassen.

ich glaube diese Detail habe ich bei Deiner Antwort in dem andren Thread gerade überlesen. Da gilt natürlich das gleiche !!

hlsen

Zitat

Original von gratfireball

Das Wort ergänzen, ist vielleicht so nicht im Regelwerk erwähnt, aber es steht schon drin, wenn man Regel 4:1 und 4:3 sieht. Die Mannschaft muss mit 5 Spielern beginnen (Regel 4:1) aber kann sich mit teilnahmeberechtigten Spielern natürlich jederzeit auf 6 Feldspieler (Torhüter muss immer dabei sein!) ergänzen (Regel 4:3). Das nun dort nicht das Wort "ergänzen" steht ist schade, tut aber meiner Meinung nach keinen Abbruch ;)
    Oder forderst Du hier einen Wechselvorgang? Es findet in diesem Fall nur eine Einwechslung statt und damit (wie gesagt, wechseln besteht aus ein- und auswechseln) kann gar kein Wechselvorgang stattfinden. Und so sehe ich es, wenn ein verletzter Spieler die Platte verlassen muss... Nochmal, wenn Du das als Wechselvorgang siehst, dann sage mir, wie Du in der von mir beschriebenen Situation entscheiden willst.

So far,
    Frank

Na gut hier kann man auch von "ergänzen" sprechen. Dies hat aber mit vorliegendem Fall gleich mal garnichts zu tun, sondern kann großzügig unter mein zweites Beispiel subsummiert werden.

Es bleibt dabei verlässt ein Spieler die Fläche und wird durch jemanden ersetzt - mit welcher zeitlöichen Verzögerung auch immer - so ist das ein Wechsel im Sinne von 4:4 !

BASTA :hi:

hilsen

1. Beispiel: Wechselfehler bleibt Wechselfehler. Egal ob ich einen Vorteil habe oder nicht.

2. Beispiel: Hier liegt kein Wechselfehler vor da der selbe Spieler ja wieder das Spielfeld betritt also auch nicht ausgewechselt wurde.

3. Beispiel: wie 2.

hilsen

Zitat

Original von gratfireball
    Hier gebe ich Dir uneingeschränkt Recht (und habe auch nicht angezweifelt, dass ein Wechsel so ablaufen muss). Aber wie ich schon mehrfach erwähnt habe, ist es für mich kein Wechsel.

Nach eingehendem Studium des Threads reduziert sich die Frage nun darauf:

"Wechsel oder Nichtwechsel?"

habe ich das richtig verstanden?

@ gratfireball

Die von Dir mehrfach gebrauchte Bezeichnung "ergänzen" ist im Regelwerk nicht vorgesehen. Hier wird von ein- und auswechseln, von Spielerwechsel etc. gesprochen.

Unterstelle ich einmal, dass es ein "Ergänzen" gibt so kann das m. E. nur zwei Umstände geben in denen "Ergänzung" passt:

a) Nach einer Hinausstellung wird die Anzahl der Spieler auf dem Spielfeld um eins ergänzt.
    b) Sofern die maximale Anzahl der Spieler oder Offiziellen auf der Bank noch nicht ausgeschöpft worden ist, kann der Kader "ergänzt" werden

In allen Fällen in denen ein Spieler die Spielfläche verlässt (Verletzt oder nicht) leitet er einen Wechselvorgang ein. Dieser muss, da stimme ich Schmiddy uneingeschränkt zu, abgeschlossen sein bevor die gegnerische Mannschaft in Ballbesitz ist.

Auch die weiter oben beschriebene freiwillige Unterzahl stellt für mich eindeutig einen Spielerwechsel dar. Hier ist selbstverständlich dann das KG gefragt, die Übersicht zu behalten.

hilsen :hi:

@ T.N.T.

1. Weil ich, wie Du unschwer erkennen kanst, noch nicht so lange in diesem Forum poste.

2. Weil ich das Thema interessant finde

3. Weil ich der Meinung bin ich darf hier meine Meinung sagen.

4. Wenn es Dich stört, brauchst Du meine Einträge nicht lesen - das steht jedem frei - oder ?

5. Gibt es eine Zeitbeschränkung für Threads nach der man nicht mehr posten darf - klär mich bitte auf !

hilsen

Eine interessante Frage !

Allerdings denke ich, dass viele von Euch zuviel in das Regelwerk hineininterpretieren.

Der von eisbär zitierte Absatz 4:7 bezieht sich eindeutig und ausschließlich auf die Spielkleidung der Mannschaften. Es gibt also kein Reglement für die Trainings- oder Zivilbekleidung im Auswechselraum außer die Vorschrift gemäß Ziffer 3 des Auswechselraumreglementes (Die Kleidung muss vollständig sein).

Wenn wir uns eine Enge Halle vorstellen müsste ich ja auch den Fans die evtl. am Seitenrand sitzen/stehen verbieten dort die Trikots ihrer Heimmannschft zu tragen ?(

Dem Offiziellen eine Unsportlichkeit zu unterstellen, dadurch dass er bloß anwesend ist halte ich für extrem gefährlich. Schließlich ist es ihm ausdrücklich erlaubt zum Zwecke der taktischen Anweisung diesen Ort aufzusuchen!!

Der mehrfach angesprochene Appell an die Fairness ist meines Erachtens die einzig wirklich anzuwendende Maßnahme.

Also um Schmiddys Frage zu beantworten:

Ball ist im Aus - Einwurf für den Gegner. Und das meinetwegen noch 100 mal.

hilsen

Zitat

Original von Seppi
    also, der ursprüngliche Spieler wurde eingetragen, obwohl noch nicht anwesend. Bevor das Spiel angepfiffen wurde, fiel auf, dass auf der Bank die Anzahl der Auswechselspieler nicht stimmte. Also Spieler gestrichen. Ich hab mal gelernt, dass in diesem Fall der Platz zum Eintragen verfällt, da die Mannschaft grundsätzlich erst dann Spieler eintragen soll / darf, wenn diese auch anwesend sind. Hab dazu aber leider keine Quelle gefunden.

Wenn das so ist, darf er definitiv nachgetragen werden. Die Zeile verfällt nicht ! (Man kann das im weit ausgelegten Sinne als Schreibfehler werten).

Damit ist der Spieler dann wohl lediglich der 14. Und somit teilnahmeberechtigt. Der MV bekommt seine progressive Strafe, der Spieler wird im Spielprotokoll eingetragen und das Tor zählt !

Zitat

Es wäre interessant, wenn die SR das Eingreifen eines nicht spielberechtigten Spielers als grobe Unsportlichkeit werten und ihn disqualifizieren.

Was ist daran interessant? Da er ja nicht teilnahmeberechtigt ist kommen wieder zwei Möglichkeiten in Betracht:

1. Als eingetragener Offizieller bekommt er eine Hinausstellung (meinetwegen auch eine D - Die Folge ist die gleiche: Reduzierung der Mannschaft für 2 min)

2. Als nicht eingetragener kann ich ihn nicht disqualifizieren

hilsen

@ berndo

Es ist ja durchaus möglich, dass ein auf der Bank befindlicher Offizieller zum Spieler "umfunktioniert" wird, sofern noch Platz auf dem Spielberichtsbogen ist, die Mannschaft also noch keine 14 Spieler eingetragen hatte.

Wenn nun der Trainer in Gedanken meinte er hätte noch einen Platz frei, ist es ja durchaus möglich, dass dieser nicht Teilnahmeberechtigte Spieler von der Bank kam. Dann ist auch eine Hinausstellung wegen unerlaubten Betretens der Spielfläche die Folge.

hilsen

Also Regel 4:1 sagt, dass eine Mannschaft aus maximal 14 Spielern besteht. Ist dieses Kontingent ausgeschöpft kann der zusätzliche "Spieler" sofern er von der Bank kommt nur ein Offizieller sein. Kommt er nicht von Bank ist m. E. ein Zuschauer.

In beiden Fällen stellt sich wirklich die Frage, warum das Kampfgericht nichts gemerkt hat, unabhängig vom Torerfolg, den kann man schon mal bei einem falschen Spieler antreichen.

Zur Ausgangsfrage:

1. Ja

2. Wenn der "Spieler" von der Bank kommt - Ja
    Ist er jedoch nicht eingetragen - Nein

3. Tor zählt (Regel 9:2) - Über Einspruchsgründe mache ich mir als SR keinen Kopf. Das müssen die Spielleitenden Stellen entscheiden.

hilsen

meint Ihr das ungefähr so ???

[Blockierte Grafik: http://www.awo-nuernberg.de/uploads/pics/der_Schiedsrichter_klaert.gif]:P

@ Schmiddy: also darf Kretsche nicht als SR auflaufen ?

Scherz beiseite. Im großen und ganzen stimme ich Euch ja zu.

Wer jedoch mit offenen Augen durch die Sporthallen geht und sich ein Handballspiel anschaut, und da meine ich die "normalen" Handballspiele, der wird sicherlich auch wissen, dass ein Großteil unserer Kollegen nun wirklich nicht mit einem Beispiel voran gehen. Und eben diese Kollegen sind es auch die zum großen Teil Jugendspiele leiten.

Zudem stellt sich mir die Frage wie ich ordentlich definiere. Wenn der Modetrend vorschreibt, das Hemd aus der Hose zu tragen, dann ist das wohl zur Zeit ordentlich - oder ?

Aber ich denke die Meinungen sind ausgetauscht. Allerdings zeigen Eure Reaktionen, dass dieses Problem sicherlich häufiger für Diskussionsstoff in den Hallen sorgt.

hilsen