Beiträge von Däne

Schmiddy

Ich leih mir das mal aus.. :D Das hätte ich nicht besser formulieren können !! :Hail:

hilsen

sunny-1

schwaniwolli hat hier zum wiederholten male korrekt die RO zitiert und korrekt ausgelegt :klatschen:. Da brauch ich garnicht versuchen etwas anderes zu schreiben ! :pillepalle:

Wie bereits gesagt: Du verrennst Dich hier in irgend etwas, ohne dass es not tut. Ich denke auch, dass diese Diskussion nicht weiter kommt, da die Argumente nur noch wiederholt werden.

:tschau:

hilsen

Gehen wir doch mal von dem Fall aus, dass die Hallenuhr zu Beginn der zweiten HZ garnicht mehr geht. Da kommt Doch auch keiner auf die Idee, das Spiel solange wieder von vorne zu beginnen, bis irgendwann mal der technische Defekt behoben worden ist - oder ? ?(

Jawohl die SR haben die Zeithoheit, was bedeutet, dass im Zweifelsfall die Zeit, die auf der SR-Uhr steht, die richtige ist. Wenn die beiden jedoch Ihre Zeit "manipulieren" begehen sie einen Regelverstoss.

hilsen

Zunächst möchte ich an alle Beteiligten appellieren in diesem Forum sachlich zu diskutieren und evtl. Animositäten gegeneinander woanders auszutragen.

Ich finde das unerträglich :pillepalle:

Zurück zum Thema:

@ sunny-1

Wenn ich Deine Postings richtig verstehe, versuchst Du eine Statusänderung eines Spielers in eine Person vorzunehmen.

Fakt ist, dass Regel 4:3 aber nicht von Personen spricht, sondern von "teilnahmeberechtigten Spielern und teilnahmeberechtigten Mannschaftsoffiziellen"

Handzeichen 17 erlaubt nun zwei "teilnahmeberechtigten Personen" das Betreten des Spielfeldes.

Der Begriff Person subsummiert hier die Begriffe Spieler und Mannschaftsverantwortliche.

Gehen wir davon aus, Dein "Statuswechsel" wäre richtig, so kann der Spieler lediglich zum Mannschaftsoffiziellen werden, denn Person ist er ja schon als Spieler.

Ich glaube Du verrennst Dich hier in eine Argumentation, die ich, wie viele andere Poster in diesem Thread, nicht nachvollziehen kann und deshalb auch nicht teile.

hilsen

Zitat

Original von TLpz
    Och meno,

einige verderben einem hier echt den Spaß. "Ich hab mal gesagt bekommen..." oder "Die (Bezirksliga- SR) haben das so gepfiffen" sind doch keine fundierten Aussagen! Es gibt ein Regelwerk, dort steht was drin, und danach wird verfahren.

Und lieber Zbombe: Auch wenn du in jedem zweiten Beitrag eine Unwahrheit behauptest wird sie noch lange nicht richtig.

Nochmal für alle zum mitmeißeln: Es darf keine DQ ausgesprochen werden, wenn die SR die Beleidigung nicht selbst vernommen haben! Egal, woher das Kampfgericht ist (ein Kampfgericht soll immer neutral sein, auch wenn die Sportfreunde vom Heimverein kommen). Wer anderes (ständig) behauptet hat noch nie einen Blick in das Regelwerk geworfen!!!!

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

Genau meine Meinung. Gerüchte könnt Ihr bei den ach so beliebten Nachmitagtalks im Fernsehen los werden. :wall: :wall: :wall:

hilsen

Da gebe ich Dir sogar recht !!

Die Uhr der beiden SR (In diesem Fall hatte sogar nur der eine ein Zeiteisen um!) war bereits 7 Sekunden gelaufen. Und genau deswegen muss die Hallenuhr korrigiert werden.

hilsen

Das muss dann aber andere Gründe gehabt haben :nein:. Z. B dass der Ball nicht zügig zum Anwurf gebracht wurde.

Allein die Tatsache, dass die SR der Meinung sind, die in Überzahl befindliche Mannschaft ist nun überlegen, kann auf keinen Fall zum direkten Passiv führen!

Was würdest Du denn in einer Situation machen wo Mannschaft A mit z.B. 45:12 führt. Mannschaft B ist hoffnungslos unterlegen. Hebst Du dann bei jedem Anwurf von B den Arm? :)

hilsen

Ich wollte die Frage auch ernst beantworten.

Also das KG ist "Erfüllungsgehilfe" der SR und nicht das Sekretariat der Mannschaften.

Somit ist die in Regel 18:1 beschriebene Überwachungsfunktion regeltechnisch (nicht praxisgeübt) so zu sehen, dass das KG überwacht, ob der Spieler die volle Zeit absitzt. Das KG ist nicht dafür da, dem Spieler zu signalisieren, er dürfe wieder auffüllen.

Das Regelwerk geht bei all seinen Anweisungen und Bezügen zueinander zunächst immer davon aus, dass alles idealtypisch klappt. Soll heißen: Die Uhr ist einsehbar etc. etc.

Deshalb müssen wir hier wohl die Praxis von der Regel trennen. Ich glaube Schmiddy hat in seiner vorgehensweise den Nagel getroffen.

Trotzdem bleibt es bei einer korrekten Regelauslegung so, dass der Spieler alleinverantwortlich für sein handeln ist. Und somit zu bestrafen ist. (Auch das Ringbuch muss nicht immer recht haben ;))

hilsen

Zitat

Original von Ide71
    Däne, es widerspricht ja auch keiner, dass das ein ganz klarer Regelverstoß war. Nur wird eben kein Gericht hieraus ableiten, dass er auch spielentscheidend sein könnte.

.. dann bin ich ja mal beruhigt. :P

Beunruhigend lediglich, dass sich so ein Vorfall i einer relativ hohen Spielklasse zugetragen hat.

Über Einspruchsgründe und deren Wertung durch die Instanzen mache ich mir als SR, wie an anderer Stelle auch schon gepostet, keine Gedanken. Das ist nicht aufgabe der SR :verbot:

hilsen

Zitat

Original von Lasse
    Im Idealfall sollte auch die Uhr einsehbar sein. Davon mal abgesehen... welche Regel sagt denn, dass die Spieler selber verantwortlich sind? Ich habe jetzt nur konkret Regel 18:1 gefunden, die sagt "Grundsätzlich hat der Zeitnehmer die Hauptverantwortung für die Spielzeit, das Time-out und die Hinausstellungszeit hinausgestellter Spieler."

... genau das KG ist nicht verantwortlich für den Wiedereintritt des Spielers. Hierbei ist gemeint, dass das KG festzustellen hat, ob der Spieler seine Strafe auch absitzt.

Eben aus diesem Grunde überlasse ich es als KG immer den Spielern selbst zu entscheiden wann sie eintreten dürfen!

hilsen

Ich verstehe ja Eure Bedenken. Allerdings ist ob Zettel hin oder her der Spieler allein dafür verantwortlich, ob er das Spielfeld betreten darf oder nicht.

Das ist beim Wechselfehler nicht anders. Da kann er sich auch nicht rausreden, dass jemand zu ihm gesagt hat er dürfe wieder eintreten.

Er muss sich zu Beginn der Zeitstrafe erkundigen, wann er wieder eintreten darf. Bekommt er einen Zettel kann er das genau vergleichen. Bekommt er keinen, z.B. weil die Uhr von der Auswechselzone nicht einsehbar ist, sollte er sich in jedem Fall vor Wiedereintritt beim KG über die gespielte Zeit erkundigen.

Ich bin mir bewusst, das ist alles sehr theoretisch und evtl. Weltfremd. Aber so sind nunmal die Regeln.

hilsen

Zitat

2:3 Die Spielzeit beginnt mit dem Anpfiff des Anwurfs durch den Schiedsrichter ....

Soviel zum Regeltext!

@ Arcosh: Wie würdest Du dich denn verhalten wenn Diese Situation erst nach 25 Sekunden aufgefallen wäre. Mannschaft A hat in dieser Zeit noch kein Torwurf zu Stande gebracht und es ist auch sonst noch nichts wesentliches passiert?

Das Regelwerk interessiert sich im Übrigen nicht dafür ob etwas wesentliches passiert ist oder nicht. Es geht hier ausschließlich darum, dass eine HZ 30 Minuten dauert. In dieser Zeit hat jede Mannschaft die Gelegenheit eiwas zu unternehmen oder dieses zu unterlassen.

Im vorliegenden Fall hat das Spiel defacto 60:07 Minuten gedauert. Also 7 Sekunden zu lange. Unerheblich ist, dass beide Mannschaften die gleichen Bedingungen hatten.

hilsen

Hier das ganze nochmal mit Regelbezug:

Im Auswechselraum-reglement steht:

Zitat

7. Haben die Schiedsrichter einen Verstoß gegen das Auswechselraum-Reglement nicht bemerkt, müssen sie vom Zeitnehmer/Sekretär bei der nächsten Spielunterbrechung darauf aufmerksam gemacht werden.

Technische Delegierte der IHF, einer Kontinentföderation oder eines nationalen Verbandes, die bei einem Spiel eingesetzt sind, haben - außer bei Entscheidungen der Schiedsrichter auf Grund ihrer Beobachtung von Tatsachen - das Recht (bei der nächsten Spielunterbrechung) die Schiedsrichter auf einen möglichen Regelverstoß oder eine Nichteinhaltung des Auswechselraum-Reglements hinzuweisen.
    Das Spiel ist in derartigen Fällen mit dem der Spielsituation entsprechenden Wurf wieder aufzunehmen.

Wenn der Technische Delegierte jedoch aufgrund eines Verstoßes durch eine Mannschaft eine sofortige Unterbrechung des Spiels für erforderlich gehalten hat, wird das Spiel mit Ballbesitz für die gegnerische Mannschaft (Freiwurf oder, bei klarer Torgelegenheit, 7-m-Wurf) fortgesetzt.

Der Spieler oder Offizielle, welcher einen Verstoß begangen hat, ist von den Schiedsrichtern zu bestrafen. Der Sachverhalt ist im Spielprotokoll festzuhalten.

8. Wenn die Schiedsrichter, selbst nachdem sie darauf aufmerksam gemacht wurden, einen Verstoß gegen das Auswechselraum-Reglement nicht ahnden, muss der Technische Delegierte einen Bericht an die zuständige Instanz (z.B. Disziplinarkommission) einreichen. Diese Instanz hat über die Vorkommnisse im Auswechselraum und die Haltung der Schiedsrichter zu entscheiden.

Wenn jedoch lediglich ein Kampfgericht anwesend ist, und das kann auch in der BL so sein, dann können die SR den gemeldeten Vorfall nur im Spielprotokoll festhalten. Über weiteres Vorgehen entscheidet dann die zuständige Spielkommission.

hilsen

Hallo,

bei der Recherche zu einem anderen Thema habe ich auf der HP des HVN die Spielregeln für Feldhandball entdeckt.

Insbesondere Regel 18:22 fand ich ausgesprochen ansprechend:

Zitat

Der Schiedsrichter und die Torrichter sind verpflichtet eine gute Kenntnis der Spielregeln zu haben und sie im sportlichen Geiste anzuwenden

:cool: :cool: :cool:

Das hat doch was - oder?

hilsen

Zitat

Original von berndo
    Gespielt ist gespielt würde ich sagen. Uhr auf 00:07 vorlaufen lassen und weiter geht's. Da kann man den Kollegen nur wünschen, dass es am Ende nicht Spitz auf Knopf stand und 7 Sekunden zuviel evtl. ausschlaggebend waren.

Zitat

Original von Ide71
    Naja, in den 7 Sekunden wird vermutlich noch kein Tor gefallen sein, und vermutlich ist sonst auch noch nicht viel passiert. Von daher kaum spielentscheidend.

Regeltechnisch falsch, aber ansonsten völlig harmlos.

Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen. Mannschaft B konnte erst in den letzten zwei Minuten einen zwei Tore-Vorsprung herausspielen.

@ berndo: genau das war mein Problem, was nun, wenn der Siegtreffer in der "Nachspielzeit" gefallen wäre !!

@ Ide71: Was machst Du denn wenn das KG diesen Fehler im Spiel macht? Vorausgesetzt es ist nichts passiert?

hilsen

Hallo zusammen,

war am Wochenende auf einem Auslandsaufenthalt in Niedersachsen :lol:. Und da ich nichts besseres vor hatte, dachte ich geh doch mal zum Handball. Da war ich dann zu einem Verbandsligaspiel , immerhin der zweithöchsten Spielklasse auf Landesebene.

Zu Beginn der zweiten HZ folgender Ablauf:

Anpfiff. Nach ca 7 Sekunden merkt der Tor-SR, dass die Hallenuhr nicht gestartet worden ist. TO. So weit so gut denke ich. Doch was machen die beiden Kollegen jetzt ?( Alle Mann in Ausgangsposition. Die Uhren genullt und von Vorn angefangen. :wall:

Zu meinem großen Erstaunen hat das von den Anwesenden 36 Teilnahmeberechtigten und den ca 300 Zuschauern keinen weiter interessiert. :pillepalle:

was sagt den diese Gemeinde dazu?

hilsen