Zitat
Original von berndo
Däne: Willst du darauf hinaus, dass ein Angriffsspieler (zu dem wird Abwehrspieler B ja mit Ballannahme) den "eigenen" Torraum betritt und der Fall in den von dir zitierten Regeln nicht abgedeckt ist?
Ja darauf will ich hinaus
Zitat
Original von berndo
Ich denke, der Regelgeber hat diesen Fall wohl mit 6:1 zusammen mit 6:3 abgedeckt gesehen:
6:1 verbietet es dem Feldspieler _den_ Torraum (also den gegnerischen oder auch den eigenen) zu betreten, und 6:3 regelt die Ausnahmen, wann dies ungeahndet bleibt: Betreten _nach_ Spielen des Balles bzw. Betreten _ohne_ Ball ohne eigenen Vorteil bzw. gegnerischen Nachteil.
Aber Regel 13:1 regelt die Freiwurfentscheidung folgendermaßen:
Zitat
Grundsätzlich unterbrechen die Schiedsrichter das Spiel und lassen es durch einen Freiwurf für die andere Mannschaft wiederaufnehmen, wenn:
a) die ballbesitzende Mannschaft eine Regelwidrigkeit begeht, die zu einem Verlust des Ballbesitzes führen muss (4:2 bis 3, 4:5 bis 6, 5:6 bis 10, 6:5 1. Absatz, 6:7b, 7:2 bis 7:4, 7:7 bis 8, 7:10 bis 11, 8:8, 10:3, 11:4, 13:7, 14:4 bis 7 und 15:7 Absatz 3 und 15:8).
b) die abwehrende Mannschaft eine Regelwidrigkeit begeht, die dazu führt, dass die ballbesitzende Mannschaft den Ball verliert (4:2 bis 3, 4:5 bis 6, 5:5, 6:2b, 6:7b, 7:8, 8:8).
Da ist von 6:1 und 6:3 nicht die Rede 
Zitat
Original von berndo
EDIT: das heisst Betreten vor Spielen des Balles ist in jedem Fall zu ahnden.
Meinst Du das Betreten des Kreises ohne Ball ? Dann greift doch m.E. 6:3b - oder 
Zitat
Original von jfherden
Die Regeln sehen - wie du ja auch beschreibst - in beiden Fällen einen Freiwurf für A vor. Solche Entscheidungen bedürfen aber in den meisten Fällen einer Erklärung, sonst ist es nicht ersichtlich.
Ich habe geschrieben, dass wir so pfeiffen. Das in der Regel auch so akzeptiert wird. Ich mir aber beim genauen Betrachten der Regel eben diese momentan diskutierte Frage aufdrängt 
Zitat
Original von Dany
Würdest du dann auch nicht pfeifen wenn ein Spieler vom Kreis bis zur Mittellinie ohne Prellen durchläuft (Abwehr schon alle in der Verteidigung)? Es macht da ja auch keinen Unterschied ob er prellt oder nicht.
Hier ist ein Pfiff vorgeschrieben weil der Spieler gegen Regel 7:3 verstößt und Regel 13:1 einen Freiwurf vorsieht.
@ all
Im Grunde geht es hier darum festzustellen, ab wann man da dem Spieler einen Vorteil hineininterpretieren kann um nach Regel 6:2 einzugreifen.
Einfacher wäre es doch gewesen den Wortlaut der Regel so zu fassen, dass es grundsätzlich verboten ist den Kreis zu betreten und gleichzeitig den Ball zu spielen. Da dies aber nicht der Fall ist haben die "Regelschreiber" Ausnahmen zugelassen, die es hier zu finden oder zu verneinen gilt.
Sollten wir uns darauf einigen können (ich bin schon mal dafür :)), dass das Betreten und Spielen gleichzeitig verboten ist. Sollte die Regel umgeschrieben werden.
@ Schmiddy: und jetzt sind wir da, wo Du sagtest:
Zitat
In Zukunft sagen wir noch... "was im Regelwerk stimmt nicht".... 
hilsen 