Beiträge von Todde1973

    Kann mir jemand was zur Passform der Stabil V sagen? Sollte man die vorher anprobieren oder reicht es, einen Adidas-Schuh zu besitzen (ich hab den Court Stabil)?

    Ich überlege, mir die übers Internet zu bestellen bzw. bei Ebay zu ersteigern, hab aber Angst, dass die dann nicht richtig passen.

    Zitat

    Original von jfherden
    ....dass es eben kein "Regel-Chinesisch" ist, sondern halt von jedem Verstanden werden soll....


    Das Zitat ist zwar aus dem Zusammenhang gerissen, aber trotzdem:

    Ich glaube, verstanden wird es eigentlich von allen. Wenn es allerdings immer wieder eine unsinnige Diskussion über den exakten Regeltext bzw. die exakte Formulierung gibt (mir persönlich gefällt der Begriff "Krümelkackerei" ausgesprochen gut), wird mancher, der sich hier die Beiträge durchliest, wieder vollkommen verunsichert und versteht nichts mehr!

    Vielleicht sollte man auch diesen Aspekt einmal berücksichtigen. Die Diskussion muss man doch nicht auf die Spitze treiben, nur weil man der Meinung ist, einen Widerspruch im Regelwerk aufgedeckt zu haben (Ein Widerspruch, der zwar theoretisch von Bedeutung sein könnte - in der Praxis, sprich auf dem Feld, aber absolut vernachlässigt werden kann).

    Im Grunde weiß doch jeder, wie die Regel, die Erläuterung und der Brief auszulegen und zu verstehen sind. Also lasst es doch einfach gut sein damit!

    Frei nach Shakespeare: Stehen oder nicht stehen - das ist hier die Frage.... (wobei es doch ausschließlich um die Definition des Begriffes "stehen" geht)

    In der "Musterlösung" wird der Abwurf tatsächlich wiederholt. Regelbezug 5:6.

    Demnach ist also die Frage so zu verstehen, dass er mit dem noch im Kreis unter Kontrolle gebrachten Ball rausrutscht.

    Pflichte jfherden bei; diese Frage ist absolut unzureichend formuliert - aber dieser Einwand hilft einem beim Lehrgang und dem dazugehörigen Regeltest leider gar nicht. Weiterspielen ist falsch, Abwurf mit Anpfiff ist richtig. Basta!

    sicherlich ist die Änderung insbesondere für untere Klassen wenig sinnvoll. Aber hier wird ja auch gesagt, dass man diese Angelegenheit zunächst großzügig handhaben soll.

    Also freuen wir uns alle auf das Rumgehampel, wenn z.B. ein TW in rot und der zweite in blau antreten will (Mannschaft sagen wir mal in grün) und dann nur gelbe Leibchen (wenn überhaupt) vorhanden sind....

    Trotzdem nochmal die Frage: Was wäre, wenn der 7. Feldspieler in einer "falsche Farbe" auf das Feld kommt? Wechselfehler und damit Hinausstellung? Oder den Spieler wieder runterschicken mit der Bitte, sich was anderes anzuziehen???

    Zitat

    Original von berndo
    Na, dann bin ich mal gespannt, ob hierzu noch jemand was anderes schreibt als einfach: Weiterspielen

    Ich selbst (aber erst später), denn weiterspielen ist


    F A L S C H !!!!!!!!!!!!!!!


    :lol: :lol: :lol: :baeh: :baeh: :baeh:

    Mal wieder was für's Sommerloch:

    Torwart A1 wehrt einen gegnerischen Wurf ab und wirft sich nach dem Ball, der in Richtung Spielfeld rollt. Er erreicht den Ball, rutscht dabei aber über die Torraumlinie hinaus. Im Spielfeld liegend, spielt er den Ball einem Mitspieler zu.

    Entscheidung?

    so, dann will ich auch mal....

    die alte 15:2 wurde im neuen Regelwerk in 15:1 mit aufgenommen. Der Text wurde ja oben zitiert. Wie auch schon gesagt wurde, sind Anwürfe im Laufen zu unterbinden. Dazu passt auch noch der weitere Regeltext 15:1:

    "Der Werfer muss diese Stellung (gemeint ist: ein Fuß ist ununterbrochen auf dem Boden) einnehmen, bis der Wurf ausgeführt ist".
    Eine "Stellung" kann wohl keiner einnehmen, der sich bewegt (Laufen) - aber das ist schon wieder Interpretationssache.... :P

    Nach 15:7 ist auch klar, dass ein Fehler mit FW für den Gegner zu ahnden ist (wenn der Anwurf bereits angepfiffen war), ansonsten aber korrigiert werden muss (vor Anpfiff).

    @ BerndO:
    nach neuem Text 15:3 und 15:7 muss beim Übergeben korrigiert werden (sofern der FW nicht angepfiffen wurde). Alt hieß es so:

    15:4 (alt):"... Bei Ausführung eines Wurfes darf der Werfer den Ball nicht einem Mitspieler übergeben...." Konequenz: 13:1a

    13:1a (alt):"Grundsätzlich unterbrechen die SR das Spiel und lassen es durch einen FW für die andere Mannschaft wieder aufnehmen, wenn: .... u.a. 15:2-5.

    Also hast du früher schon alles richtig gemacht.

    Zitat

    Original von TLpz

    Es reicht ja aus, die offiziellen Antworten auf die Fragen auswendig zu lernen, auch wenn diese falsch oder unlogisch sind.


    Ist das nicht genau die Taktik, die man anwenden muss, um jeden Regeltest fehlerfrei zu bewältigen....?

    Abwehrspieler B7 sieht, dass Kreisspieler A9 völlig frei stünde, wenn er angespielt würde. Deshalb läuft er (zum wiederholten Mal) durch den Torraum, damit A9 nicht so frei anspielbar ist. Er befindet sich bereits wieder außerhalb des Torraums, als A9 tatsächlich angespielt wird. A9 dreht sich und rennt frontal gegen B7. Richtige Entscheidung?

    a) 7-Meter-Wurf für A
    b) Freiwurf für A
    c) Freiwurf für B
    d) Progressive Strafe gegen B7
    e) Time- out


    Zugrunde legen wir mal das neue Regelwerk...

    Die Frage findet sich ähnlich auch im WHV-Katalog. Allerdings ist hier ein Zusatz eingefügt: "...vereitelt eine klare Tormöglichkeit, indem er den im Sprung befindlichen Spieler stößt, dass dieser dadurch die Körperkontrolle verliert". Antwortmöglichkeiten dort:

    a) 7-m-Wurf für A
    b) Freiwurf für A
    c) Hinausstellung von B8
    d) Disqualifikation von B8
    e) Progressive Bestrafung des MV von B


    Lösung: a, d, e. Regelbezüge: 4:3, 14:1a, 16:1c, 16:3d, 16:6a+b und 8:5d

    Mit dem Zusatz ist die Gesundheitsgefährdung deutlich gemacht, daher ist d hier auf jeden Fall logisch.
    Einigkeit besteht denke ich aber in jedem Fall, dass es hier einen Siebenmeter geben muss. Vermutlich wurde also diese Antwort wirklich nur vergessen.

    Es ist in der Tat eine neue Frage aus einem "neuen" Test. Bin selbst darüber gestolpert.

    Dieser Test ist zumindest für den Bereich des WHV verbindlich bzw. offiziell.

    Offizielle Lösung danach auch Antwort c.

    Bis wann darf der SR ein bereits anerkanntes Tor annullieren?

    a) Bis zum Anpfiff des Anwurfes
    b) Bis zum Schluss-Signal
    c) Nach einer Unterbrechung durch den ZN, auch wenn der Anwurf schon erfolgt ist
    d) Überhaupt nicht mehr

    1.) A5 hat vor Torwart B1 eine klare Torgelegenheit. Der Trainer von A beleidigt den ZN und dieser pfeift daher genau in dem Moment, als A5 werfen will. Richtige Entscheidung?

    a) Freiwurf für B
    b) Bestrafung des Trainers von A
    c) Freiwurf für A
    d) Siebenmeter für A
    e) Bericht im Spielprotokoll

    2.) Gleiche Situation, jetzt Beleidigung durch Trainer von B.

    Bevor die Zusatzfrage kommt: Wir gehen davon aus, dass die SR die Beleidigung jeweils nicht selbst wahrgenommen haben.

    Jetzt aber noch eine Zusatzfrage:

    Mannschaft A hat keinen Offiziellen auf der Bank. Es ist lediglich der "Spielertrainer" da, der auch unterschrieben hat usw. Dieser hat bereits (als Spieler) eine Verwarnung und eine Hinausstellung erhalten. Nun läuft A3 (nicht eingetragen) auf das Feld.

    Frage: Wer wird nun wie bestraft?

    Zum Thema Kritik und Schelte:


    Zitat

    Für große Hektik auf dem Feld und Stimmung auf den mit 250 Zuschauern besetzten Rängen sorgte ab der 50. Minute das Schiedsrichtergespann [···], das in den letzten zehn Minuten sieben Zeitrafen (und zwei rote Karten) gegen die Gütersloher Spieler aussprach. „Da passte die Verhältnismäßigkeit nicht mehr“, drängte sich bei HSG-Trainer Frank Wahl der Eindruck auf, dass „der Versuch, uns zu benachteiligen, langsam typisch wird.“


    Wir wollten ja nicht über Namen reden... aber ich denke dieser Name dürfte allen bekannt sein.

    Übrigens ein Beweis dafür, dass auch Experten manchmal sehr in ihren Einschätzungen daneben liegen können!

    Ich habe das im Fernsehen verfolgt - zugegeben dann natürlich in mehrfacher Wiederholung. Spontan schwierig zu beurteilen, in der Zeitlupe konnte man dann aber doch sehen, dass Zeitz den Arm des Gegners leicht nach hinten riss. In sofern m.E. eine zwar harte, aber absolut vertretbare Entscheidung!