@ Theo: keine Ahnung, da erst am letzten Wochenende passiert. Aber greift hier nicht sowieso erstmal die Automatiksperre?
@ Eisbeer: doch!
@ Theo: keine Ahnung, da erst am letzten Wochenende passiert. Aber greift hier nicht sowieso erstmal die Automatiksperre?
@ Eisbeer: doch!
"...Zur Schlüsselszene: B., der sich in der Defensive als Sonderbewacher für Lars H. verdient gemacht hatte, hatte in der Schlussphase seine kleine Privatfehde mit dem LTV-Spielmacher geführt. Auch der Gästeakteur hatte seinen Teil dazu beigetragen. Zehn Sekunden vor dem Ende sah H. in Ballbesitz für sich eine Lücke und wollte sie kompromisslos nutzen. B. kam von der Seite, traf H. hart - auf jeden Fall zeitstrafen-, vielleicht gar rotwürdig. Ein Foul, das zu diesem Zeitpunkt bei diesem Spielstand überflüssig war wie ein Kropf. Der mit zwei Zeitstrafen vorbelastete SG-Akteur ließ es sich beim Warten auf die Bestrafung nicht nehmen, "Komm, gib mir rot!" zum Referee zu sagen. Der wertete dies - laut Spielbericht - als Schuldeingeständnis und unterstellte B. einen vorsätzlichen Schlag in den Bauch von H. Deshalb zeigte er den Ausschluss...."
[Quelle: Lüdenscheider Nachrichten)
Dazu wird folgendes Foto "gereicht" (Anhang).
Was sagt ihr dazu?
Passiert ist das ganze am Wochenende in der RL West.
ZitatOriginal von berndo
Wenn man sich einig ist, dass der Torwart eine Regelwidrigkeit begeht, warum kann man sich nicht einig sein, dass die Spielfortsetzung 7m lauten muss (sofern kein anderer Gegenspieler mehr regelgerecht eingreifen kann)?
Ich bin mir ja absolut einig!
![]()
ZitatOriginal von dany
Denn Auch wenn ihn ein Spieler auf gleiche Weise aufhällt entscheidet man doch auch auf FW.
wenn der Spieler in diesem Fall "letzter Mann" ist, handelt es sich nach Erl. 8 b um eine klare TG, also kann die Spielfortsetzung nur Siebenmeter sein.
ZitatOriginal von Dany
@ToddeAlso musst du bei einem Konter immer 7m geben wenn ein anderer Abwehrspieler in mit einem Normalen festmachen stoppt. Da es ja auch eine klare Torgelegenheit ist.
ja sicher ist es das, wenn sonst kein weiterer Abwehrspieler eingreifen kann. Was soll es denn sonst sein?????? Also ist die Spielfortsetzung 7m.
Und nochmal: was ist ein "normales Festmachen"? Wenn es so etwäs gäbe, müsste es FW gegen den Angreifer geben, da er z.B. den 4. Schritt gemacht oder den Ball länger als 3 Sekunden gehalten hat. Ansonsten wir immer zuerst eine Regelwidrigkeit des Abwehrspielers vorliegen!
Im übrigen hat erstens niemand behauptet, dass es nur ein klare TG ist, wenn kein TW im Tor ist und zweitens hinkt dein Vergleich mit dem "Hüftschwung" (was auch immer das sein mag) gewaltig (Äpfel/Birnen!).
Bevor du also fragst, ob andere deine Posts lesen, lies doch bitte selbst auch.
Aber nun sollten wir es gut sein lassen - wie so oft gibt es eben auch in dieser Frage unterschiedliche Meinungen.
volle Zustimmung für Pfeife und Lasse!
Verstehe auch die Diskussion nicht - da der bereits zitierte 14:1 in Verbindung mit Erläuterung 8 d ziemlich klar formuliert ist.
"Regelkonformes Festmachen" kann es m.E. hier gar nicht geben. Der TW wird den Angreifer immer in irgendeiner Form regelwidrig stoppen und versuchen, den Wurf zu verhindern. Da das Tor leer ist, ist auch die Definition der klaren TG erfüllt.
Also: Siebenmeter!
ich hab mir mal die Trikots angesehen und hoffe, die richtigen "erwischt" zu haben.
Dann rate ich euch allerdings, das TW-Trikot in anderer Farbe zu wählen. Zwar ist das aus einer anderen Serie, aber trotzdem vom Design ähnlich. Zudem sind die Farben fast identisch.
ZitatOriginal von Gottfried
Du meinst, lischen würde - wenn sie Schweizerin wäre - insgesamt vier Sprachen falsch schreiben?
ZitatOriginal von Handball-SR
deswegen ist es ja auch ein test. und den kannst du falsch oder richtig beantworten. er ist ja vorgegeben: SR !!
Mal zwischendurch gefragt: wer legt fest, was richtig oder falsch ist? Der DHB? Oder ist das eine Art "Psycho-Test"? Woher kommen diese Fragen? Und was kann man aus "falschen" Antworten herauslesen?
Meine Antworten decken sich übrigens weitestgehend mit denen der Kollegen:
1) freundlich verweisen auf die Zeit nach dem Spiel
2) kurze und knappe Erklärung, aber den Spieler beobachten, vielleicht will er sich ja partout nicht beruhigen
3) ist wohl eine Frage, die nur im oberen Leistungsniveau interessant ist. Sollte man nicht auch ggf. sogar den SR-Wart oder andere "Offizielle" unterrichten (wegen der Vereins-Beo)? Ansonsten natürlich auf jeden Fall freundlich aber bestimmt bleiben
4) Ich würde dem Trainer sagen, dass man sicherlich die ein oder andere Entscheidung anders sehen kann, aber ich mir kein exaktes Urteil erlauben kann, bevor ich nicht mit den Kollegen gesprochen habe.
Progression ist klar.
Allerdings kann man nicht genau erkennen, wo die Hand des FvB den Angreifer trifft (scheinbar ist es aber der Hals) und ob ggf. gar ein Schlag o.ä. (mit hoher Intensität) vorliegt.
Daher schwer zu sagen, ob hier eine Disqualifikation notwendig wäre; ich würde hier aber zu einem "nein" tendieren und eine Hinausstellung geben.
@ Theo: gute Idee von dir! ![]()
ZitatOriginal von michaelb
....Nicht betroffen von der Regelung sind Fouls aus dem Spiel heraus, die weiterhin nach der normalen Progression zu ahnden sind....
Folglich war doch die rote Karte in dieser Situation eine Fehlentscheidung, oder?
Aus meiner Sicht war es weder ein gesundheitsgefährdendes Foul noch eine sonstige Aktion, die mehr als eine Hinausstellung gerechtfertigt hätte.
Oder seht ihr das anders?
ich kann es mir nicht verkneifen:
*** off topic-Modus an ***
ZitatOriginal von TusemFan
Meine erste sieben wären: Schmetz, Evas, Dennis, Dragu, Halgor und Igor.
Das sind aber nur sechs!!!!
![]()
*** off topic-Modus aus ****
Wir haben es nicht eingetragen, da ja nach dem zweiten dummen Spruch und meinem Hinweis an den MV Ruhe war. Allerdings habe ich dem MV auch deutlich gesagt, dass ich das Gebaren nicht länger akzeptiert hätte.
Bei weiteren dummen Sprüchen hätten wir es allerdings sehr wohl vermerkt oder einen anschließenden Bericht geschrieben.
Was wäre dann ggf. passiert? Welche Strafen gegen den Verein sind denkbar?
Ja, der FW wurde schon innerhalb der 3 Sekunden ausgeführt.
Übrigens habe ich dem Trainer gesagt, dass es m. M. nach nicht unsportlich, sondern wenn überhaupt clever vom Angreifer war....
Danke!
Ortsderby, volle Haus. Wiederholt macht der Hallensprecher Stimmung gegen die Gastmannschaft B. Beispiele:
Foul vom Spieler der Heimmannschaft A, Spieler B ging dabei mit einem lauten Schrei zu Boden. Hinausstellung gegen A.
Kommentar: "Auch mit Schreien kommt man weit im Leben. Daher nun eine Zeitstrafe...."
Tor für B durch den Kreisläufer.
Kommentar: "Auch aus 5 Metern darf man heute Tore machen...."
Nach diesem zweiten dummen Spruch habe ich TO gegeben und dem MV von A gebeten, über den Ordnungsdienst für etwas mehr Ruhe und weniger dumme Sprüche zu sorgen. Dies klappte auch zum Glück.
Frage: Was wäre, wenn der Hallensprecher trotz "Ermahnung" weiter gemacht hätte? Gibt es Möglichkeiten während des Spiels oder nur danach (Bericht etc.)?
Mannschaft A erhält einen FW an der FW-Linie von B. Spieler A4 hat den Ball, Abwehrspieler B10 steht seitlich (3 m Abstand sind eingehalten).
Nun holt A4 aus, behält den Ball aber in der Hand. B10 fällt auf diese "Finte" herein und macht 2 Schritte auf A4 zu, der erst jetzt den Ball tatsächlich abspielt (B10 steht einen Meter neben A4).
Entscheidung m.E. klar: Progressive Bestrafung von B10 (Abstand nicht eingehalten).
Nach dem Spiel kam der Trainer von B und meinte, diese Finte beim FW sei eine Unsportlichkeit von A4! Schließlich habe er ganz bewusst B10 provoziert, heran zu laufen! Er meinte also, dass nicht B10 sondern A4 hätte bestraft werden müssen.
Was meint ihr dazu?
ZitatOriginal von lischen
der tusem gewinnt im whv-pokal mit 38:21, war leider nícht vor ort kann deshalb nicht viel sagen, denke aber man kann sich denken wie es abgelaufen ist!
![]()
Vor allem kann man sich denken, dass bei diesem Ergebnis die Schiris sehr schlecht gewesen sein müssen!!
![]()
ZitatOriginal von Joggel
Wobei unser Schiri-Wart sagt, es soll mit 2 Minuten bestraft werden und nicht mit Gelber Karte, da es ein grober Verstoss ist der keine Gelbe Karte mehr zulässt.
Was ist denn daran grob?
Mal ehrlich, ab einer gewissen Spielklasse füllt doch kein MV mehr selbst den Spielbericht aus. Das macht der Betreuer oder ZN/Sekretär oder sonstwer. Den einzigen "Verstoß" den der MV somit begeht, ist, nicht seine Leute auf der Bank durchgezählt zu haben. Aber welcher MV macht sowas?
Abgesehen davon gibt es doch (wenn ich mich recht entsinne) eine Regelkarstellung des DHB dazu - die eindeutige besagt, dass die Progressionsreihe in diesem Fall mit Verwarnung beginnt.
Und nochmals: wenn das Spiel noch nicht mit Anwurf wieder fortgesetzt wurde, wird ein durch den nicht eingetragenen Spieler erzieltes Tor zurückgenommen.
HI Leute!
Braucht jemand von euch ein paar neue Schuhe?
Habe abzugeben 1 Paar Adidas Stabil "on fire" in schwarz/rot/gelb. Größe 9 (entspricht 43 1/3).
Schuhe sind neu und wurden noch NIE getragen!
Ladenpreis 120,- € - ich würde die Dinger für 60,- € abgeben.
Bei Interesse oder Fragen bitte hier oder noch besser per PN melden!
Das Ganze ist wohl immer ein heikles Thema. Letztlich kann der Heimverein zwar versuchen, die SR mit Ordnern etc. gegen körperliche Übergriffe zu schützen, doch z.B. gegen Wurfgeschosse ist nichts zu machen!
Mir wurde vor ca. 4 Wochen nach einem Verbandsliga-Spiel eine halbvolle PET-Wasserflasche an die Brust geworfen (kam aus dem Zuschauerraum hinter den Spielerbänken). Zu diesem Zeitpunkt standen schon 2 oder 3 Ordner neben uns - verhindern konnten sie den Treffer aber auch nicht.
Ergebnis übrigens hier: 250,- € Geldbuße gegen den Heimverein wegen mangelnden Ordnungsdienstes und zudem die Androhung von Verbandsaufsicht für die nächsten 2 Heimspiele.
Traurig und mittlerweile auch bedenklich ist aber allein die Tatsache, dass es überhaupt zu solchen Übergriffen kommt!
Möchte mich der Meinung von Ralf anschließen!
Es ist m.E. zu einfach, zu sagen, das Bein ist vom Boden abgehoben und daher ist es eine aktive Bewegung um den Ball zu blocken.
Auch wenn das Bein nicht am Boden ist, ist die gesamt (Körper-)Bewegung doch "weg vom Ball" - also eher passiv als aktiv. In Erläuterung 5 ist das Wort "aktiv" aber ganz deutlich hervorgehoben (fett gedruckt). Meiner Meinung nach muss also wirklich eine ganz bewusste Aktion zum Ball hin vorliegen.
Es war ja wohl nicht das Ziel des Abwehrspielers, zu blocken, sondern er wollte sich bzw. seinen eigenen Körper lediglich schützen (somit in der Tat eine Art Reflex). Ich persönlich kann dies auch nicht als eine Unsportlichkeit einstufen.
Ich hätte hier keine progressive Strafe verhängt. Lediglich einen Freiwurf für die angreifende Mannschaft.