Beiträge von Todde1973

    Zitat

    Original von Ellob
    Es ist nicht erlaubt den Ball aus der gefassten Hand zu spielen.


    Eine allseits beliebte Frage:

    Wo steht das???? Und was ist eine "gefasste Hand"??

    8:1b) [es ist erlaubt] dem Gegenspieler mit einer offenen Hand den Ball aus jeder Richtung wegzuspielen.

    Ich lese hier nichts entsprechendes und halte den Text auch für recht eindeutig.


    Zur Szene nochmals: Der Siebenmeter war ja vielleicht noch o.k., da der Abwehrspieler wohl im Kreis stand (vermute ich - war nicht genau zu sehen). Falsch war aber m.M.n. die Verwarnung und noch falscher war die Forderung nach einer sofortigen Hinausstellung. Für mich wurde hier nur der Ball gespielt und der Arm bzw. die Hand nicht getroffen.

    Ich hab das Spiel gesehen und kann sagen: der Siebenmeter war durchaus berechtigt (die Zeitstrafe sowieso). Kretzsche hätte ohne das Festhalten den Ball bekommen und freie Bahn zum Tor gehabt.

    Ein Tipp noch: Im Regelwerk (Erläuterung Nr.8) gibt es eine recht exakte Definition der "klaren Torgelegenheit".

    Nebenbei: unser Bob war mal wieder in Höchstform - was Regelauslegung und Bestrafung angeht. Ich weiß nicht, wer es noch gesehen hat? Bei Bob's Forderung einer sofortigen Hinausstellung gegen Roggisch, nachdem dieser dem Außen recht sauber den Ball rausgespielt hat kam mir jedenfalls die Galle hoch. Und als die Methes Roggisch gelb gaben auch!

    Ich kann nur für meinen HV (Westfalen) sprechen:

    Es gibt einen OL- und einen VL-Kader.

    Spiele der OL und VL Männer pfeifen nur die SR aus dem jeweiligen Kader. Spiele der Frauen-OL und A-Jugend-OL werden aber von SR aus beiden Kadern geleitet.

    Zitat

    Original von Ex-HVS-SR
    Der Wurf ist ausgeführt, sobald der Ball die Hand des Werfers verlassen hat.

    Und die Ausführung des Freiwurfes wurde nicht gestört, Abstand wurde eingehalten und alle standen korrekt. Was der Abwehrspieler macht, ist eine Regelwidrigkeit, hat aber mit der Ausführung ( im rein regeltechnischen Sinne ) des Freiwurfes nichts zu tun. Nur darauf bezieht sich Regel 15:9.


    Warum muss dann das Erbebnis des Wurfes abgewartet werden?
    Warum sollte man dann überhaupt die Regelwidrigkeit noch ahnden?

    Es macht für mich hier keinen Sinn (und m.E. wäre es auch ein Regelverstoß) den Freiwurf NICHT wiederholen zu lassen. Ich lasse mich da aber auch gerne korrigieren.

    @ Bilbo: in der von dir beschriebene Situation (Abwehr im Torraum) könnte ich mich durchaus auch mit einem Siebenmeter anfreunden - wenn auch eher aus "moralischer" als aus "regeltechnischer" Sicht

    Zitat

    Original von berndo

    Da er nicht disqualifiziert wurde, kann es so oder so keine Spielsperre geben. Ich hätte hier auch keine rote Karte gegeben.

    Grenzwertig! Hier wird doch auch ein formeller Wurf verhindert bzw. verzögert - somit ist nach DHB-Lehrmeinung eine Disqualifikation angebracht.

    Ob es eine Sperre gibt, ist für uns SR ja sowieso nicht von Interesse.

    Zitat

    Original von Ex-HVS-SR

    Was der Abwehrspieler macht ist eine neue Regelwidrigkeit nach Ablauf der Spielzeit. Da ist nichts mehr zu wiederholen, da nach Ablauf der Spielzeit begangene Regelwidrigkeiten nicht mehr geahndet werden können.


    Das ist zwar knifflig, sehe ich aber anders!

    15:9: "Ein Wurf, dessen Ausführung durch eine Regelwidrigkeit der anderen Mannschaft gestört wird, ist grundsätzlich zu wiederholen."
    Auch wenn die Spielzeit schon abgelaufen ist, ist das Spiel ja noch nicht beendet und die Wirkung des Wurfes ist abzuwarten.

    Zusätztlich gibt es eine Strafe gegen den Abwehrspieler (unsportliches Verhalten gem. Erläuterung 5.2).

    Es gibt ja immer wieder Diskussionen, ob hier nicht ein Siebenmeter gegeben werden kann (Vereitelung einer klaren Torgelegenheit) - dies gibt das Regelwerk aber nicht her.

    Einspruch!!!!! Bei Frage 2 (zur Erinnerung:

    Spieler B4 steht korrekt zur Ausführung eines Einwurfs bereit. Da er gerade keinen anspielbaren Mitspieler sieht, prellt er den Ball einmal im Spielfeld auf. Richtige Entscheidung?

    a) Freiwurf für Mannschaft A ohne Anpfiff
    b) Einwurf für Mannschaft A mit Anpfiff
    c) Wiederholung des Einwurfs für Mannschaft B mit Anpfiff
    d) Freiwurf für Mannschaft B mit Anpfiff)

    wird als Lösung Antwort "c" genannt. Dies entspricht aber dem Stand des Testes bevor klar wurde, dass sich im deutschen Regeltext ein Übersetzungsfehler eingeschlichen hat. Die Klarstellung des DHB erfolgte (wenn ich mich recht erinnere) zum 01.02.2006.

    Richtige Antwort ist hier "a"!! Regelbezug 15:5b, 15:7

    dann will ich mich auch mal "reinhängen":

    Hat jemand nen Tipp (ggf. per PN) zu Level 71????

    (Bild: Fahrrad + Eisenbahnschienen), "die erste echte" und "einst machte sie mich zur Metropole")

    Ich hänge auch beim Wappen (23). Hab alles probiert - ich komm nichg weiter!

    Paris ist klar, Schwäbisch-Hall - aber dann?????? Hilfe!!!!!!!!!!!!!

    Zitat

    Original von eisbeer

    sicher können wir das, komm einfach in den Chat :D

    Klappt irgendwie nicht - technische Probleme???

    Bitte PN

    @ edit: DANKE, hab es!!!!

    Zitat

    Original von OsloStar

    Mit etwas Fingerspitzengefühl gibt lässt man den Vorteil weiter laufen udn gibt Lehmann Gelb!


    Genau! Verstehe ich auch nicht, warum der SR hier so entschieden hat - und das hat noch nicht mal was mit Fingerspitzengefühl zu tun. Er hätte einfach nur eine Sekunde mit dem Pfiff warten müssen. Man stelle sich nur mal vor, Arsenal hätte gewonnen - weil Barca ein Tor geklaut wurde! Schwache Leistung vom SR

    Zitat

    Original von Micha
    ....weil 4 Rot im Kreis steht. :rolleyes:


    wie kann man das auf dem Foto erkennen??? Man sieht doch die Füße gar nicht...

    Zum Foto: bedenkt, dass man hier sozusagen ein Standbild hat. Die Beurteilung ob gesundheitsgefährdende Aktion etc. fällt also schwer.

    Ich glaube aber, es würde kaum ein SR bei so einer Situation im laufenden Spiel eine Disqualifikation geben. Tendenz daher m.E. Hinausstellung gegen ROT7.

    Zitat

    Original von TLpz


    Ein TW auf dem Feld kann sehr wohl spielen. Bei Hinausstellungen ist das ja nur eine begrenzte Zeit. Ein (schwerwiegender) Abbruch kann da nicht zur Debatte stehen.


    Begrenzte Zeit hin oder her, Regelheft hin oder her (überhaupt, wo genau sollte das stehen?): wenn wirklich nur noch der TW auf der Platte steht - was soll das für ein "Spiel" sein????? Also darf - nein MUSS - ein Abbruch sehr wohl zur Debatte stehen!!

    Also nochmal selber ins Regelheft schauen! 17:12 sagt es doch: Es ist meine (als SR) Entscheidung!

    Zitat

    Original von Handball-SR
    Also Vorsicht bei der Verhinderung von formalen Würfen in der letzten Spielminute...egal wie der Spielstand lautet ! Da wird es zwingend eine Disqualifikation für geben, die ggf. eine Sperre nach sich zieht.


    Also nochmal zum besseren Verständnis:

    Allein das Verhindern z.B. eines Anwurfes in der letzten Minute zieht eine "D" nach sich, eagl, auf welche Weise dies geschieht????

    Beispiel: Tor für A, A5 läuft 1 Meter an B2 vorbei (der gerade anwerfen will) und verhindert so den Anwurf. Von der 1.-29. Minute (bzw. 31.-59.) gibt es dafür gelb oder 2 Minuten, in der 30. oder 60. Minute aber direkt "rot"????

    Oder ist hier nur das Verhindern des Wurfes durch z.B. eine grobe Unsportlichkeit gemeintt???

    Zitat

    Original von TLpz
    Es muß weitergespielt werden ....


    Das ist falsch! Von "müssen" sagen die Regeln eindeutig nichts!

    Bei uns im Kreis gab es auch mal ein Spiel (allerdings bei einem Turnier in der Vorbereitung auf die Saison), das von den SR abgebrochen wurde, da die Heimmannschaft durch Unsportlichkeiten etc. innerhalb kürzester Zeit arg dezimiert war (Ich weiß jetzt nicht ganz genau, ob nur noch der TW oder TW + 1 Spieler auf der Platte waren).

    In der beschriebenen Situation gibt es also zwei regelgerechte Möglichkeiten - weiterspielen oder Spiel abbrechen.

    Ein Mann mit offenem Hemd, lose hängender Krawatte, zerrissenem Jackett und Spuren von rotem Lippenstift in seinem ganzen Gesicht setzt sich in die U-Bahn, direkt neben einen Pfarrer.
    Ein Kondom hängt aus seiner Brusttasche und eine halb leere Gin-Flasche fällt ihm aus der Jackentasche. Nachdem er die Flasche wieder aufgelesen und in seiner Tasche verstaut hat, öffnet er eine Zeitung und liest.

    Nach ein paar Minuten fragt er den Pfarrer: "Sagen Sie, Vater, von was bekommt man Arthritis?"
    Der Pfarrer: "Nun, mein Sohn, man bekommt es vom ausschweifendem Leben, vom Umgang mit billigen, schamlosen Frauen, vom Alkohol, auch vom Sex mit Prostituierten und von mangelnder Körperhygiene!"
    Der Betrunkene: "Verdammt noch mal, so eine Schweinerei!"
    Der Pfarrer denkt plötzlich, dass er vielleicht etwas hart war und fragt in versöhnlichem Ton: "Seit wann haben Sie denn Arthritis, mein Sohn?"
    Der Betrunkene: "Ich hab sie nicht, aber hier in der Zeitung steht, dass der Papst Arthritis hat, die alte Sau!"