Beiträge von Todde1973

    Zitat

    Original von ulle
    Geipel/Helbig ist ein A-Kader Team nicht Förderkader und pfeiffen inzwischen auch auf internationaler Ebene.


    Eben!

    Deswegen können die beiden so schlecht nicht sein, wie es der SRKA hier ausmalt.

    Habe sie Ende 2003 auch beim DSF-Spiel gesehen (weiß nicht mehr, welches) - und da haben sie ihren Job ganz gut erledigt. Jedenfalls war kein Problem beim "Geradeaus-Laufen" zu erkennen....

    Generell finde ich es gut, auch jungen Gespannen die Chance zu geben, in höheren Ligen zu pfeifen - auch wenn hier das ein oder andere hektische Spiel auf sie wartet, dem sie auf Anhieb scheinbar nicht gewachsen sind. Aber: Auch bei einem älteren und erfahrenen Gespann hätte man keine Garantie, dass ein solches Spiel glatt über die Bühne gehen würde. Daher lieber auch mal die Jungen ins kalte Wasser werfen, auch wenn sie vielleicht nicht den "offiziellen" Weg des Aufstieges gegangen sind, sondern einige Klassen übersprungen haben.

    Zitat

    Original von ulle
    Aber zwischen ziehen und reisen liegt ein himmelweiter Unterschied.
    Auf jeden Fall keine klare Definition


    Reisen??? Oder Reißen??

    Hier liegt die Betonung klar auf dem Hinweis "freistehend am Kreis". Somit kann das Eingreifen des Abwehrspielers nur noch von hinten oder von der Seite erfolgen. Ob dann noch ein "Zurückreißen" oder ein "Zurückziehen" dazu kommt, ist fast schon nebensächlich - wobei der Unterschied zwischen diesen beiden Dingen m.E. nicht soooooo himmelweit ist.

    Gemeint ist hier in jedem Fall eine Aktion, die nur eine Antwortmöglichkeit zulässt.

    Hallo,

    ich glaube wir hatten das Thema neulich schon mal, aber ich hab es leider auf die Schnelle nicht finden können. Daher nochmals die Situation mit den entsprechenden Fragen:

    Mannschaft A hat zu Beginn 10 Spieler und 4 Offizielle eingetragen. In der Halbzeitpause werden nun 2 von den 4 Offiziellen als Spieler nachgetragen.

    1) werden die beiden Kameraden als Offizielle gestrichen oder bleiben sie doppelt auf dem Bericht stehen?

    2) für den Fall, dass sie als Offizielle gestrichen werden: darf sich nun der Vereinspräsident von A (hatte in der ersten Halbzeit als Zuschauer auf der Tribüne gesessen) mit auf die Bank setzen und einen der frei gewordenen Plätze einnehmen?

    3) Nehmen wir an, einer der beiden Offiziellen/Spieler hatte in der ersten Halbzeit wegen Meckerns auf der Bank "gelb" und danach noch eine Zeitstrafe bekommen. Wie wirken sich diese Strafen aus auf
    a) das Kontingent der gelben Karten für A (Stichwort "3 gelbe Karten pro Team")
    b) das Kontingent der Bankstrafen (also was wäre, wenn sich ein anderer Offizieller nun in der 2. Halbzeit erneut unsportlich verhält? Fange ich dann wieder mit "gelb" an oder muss es direkt eine Disqualifikation geben?

    Danke für eure Anteilnahme...

    Zitat

    Original von berndo
    Zumal: Wenn der Ball so weit (über 10-15m) in die eigene Hälfte zurück gespielt wird und der Ball vielleicht noch beim Pfiff herrenlos durch die Halle "irrt" (der TW wird den Teufel tun, und den Ball sauber fangen und brav für den Gegner hinlegen), ist "im Normalfall" eh nicht davon auszugehen, dass sich aus der Situation direkt eine Gegenstoßmöglichkeit ergibt. Und dann kommt es auf den 100%-ig genauen Ausführungsort auch nicht mehr an...


    Richtig! So sehe ich das auch.

    Wir sind hier mal wieder beim klassischen Fall von "Theorie und Praxis". In der Theorie müsste der FW eben (da das ja nunmal die Regel besagt) an der entsprechenden Stelle zum Zeitpunkt des Pfiffes ausgeführt werden - in der Praxis wird hier aber sicherlich kein SR allzu kleinlich sein.

    Beim geschilderten Fall halte es ich dann allerdings wie Ulle auch für besser, den FW beim TW ausführen zu lassen und nicht erst den Ball quer über das Spielfeld zurückrollen zu lassen.

    @ ulle

    In der angesprochenen Regelfrage des DHB (übrigens auch im IHF-Katalog zu finden, Nr. 232) ist die Lösung aber, dass der FW dort ausgeführt wird, wo er sich zum Zeitpunkt des Pfiffes befindet. Muss also nicht unbedingt dort sein, wo der TW den Ball gefangen hat...

    Zitat

    Original von Theoitetos
    gabs eigentlich schonma ne rote Karte bei der EM?

    Diverse wegen 3. Hinausstellung.
    Und gestern hat der Serbe für seinen o.g. Schlag auf's Ohr seines Gegners direkt "rot" gesehen - m.E. übrigens zu wenig; ich fand, das war eine Tätlichkeit!

    Zitat

    Original von RolfB
    Stimmt, die SR bei Serbien gegen Slowenien waren aus SVK. Sind das jetzt Slowaken oder Tschechen oder was? Die Frage mag ja dumm klingen aber kann mich mal jemand aufklären?
    Rolf

    Ich würde sagen: wenn sie aus der Slowakei kommen, sind es Slowaken. Würden sie aus Tschechien kommen, wären es ja Tschechen. :P

    Zitat

    Original von hsr
    Schwaniwolli
    (ich glaub) die SR waren gar nicht aus Schweden!

    Korrekt! Die kamen aus der Slowakei soweit ich weiß - macht aber nichts, da sie natürlich trotzdem recht gut waren.

    Zu dem "EKG" bzw. der nachfolgenden Aktion des Spielers der Serben die Frage: wie hättet ihr entschieden? Nur "rot", oder nicht möglicherweise sogar Ausschluss????

    Zitat

    Original von ATOM
    ...und genau deshalb kann ich mir eine Absicht bei der häufung von "Fehlentscheidungen" nicht nur vorstellen, sondern unterstelle diese diesen Referees sogar.

    Zur Info habe selber gepfiffen.


    Diese Aussage halte ich für sehr bedenklich, zumal du ja selber gepfiffen hast! Hast du etwa auch selbst ABSICHTLICH Fehlentscheidungen getroffen???

    Dann muss ich leider sagen: gut, dass du gepfiffen hast und es nun nicht mehr tust! Gerade, wenn man selbst mal SR war, sollte man mit solchen unsinnigen und unbegründeten Aussagen vorsichtig sein.

    Was hat denn ein SR überhaupt davon, eine Mannschaft absichtlich zu benachteiligen??

    Haben gestern Post vom HV bekommen (vom Vorsitzenden des Landesspruchausschusses). Die beteiligte Mannschaft hat demnach den angekündigten Einspruch offiziell eingelegt.
    Wir als SR sind nun aufgefordert, eine schriftliche Stellungnahme abzugeben - mal sehen, wie das alles weitergeht....

    Zitat

    Original von ulle
    Verfolge die ganze Sache eigentlich mehr mit Blick auf unsere Kollegen der pfeiffenden Zunft.
    Die Spanier haben mir gut gefallen, sogar Bob war voll des Lob´s und
    er ist ein fairer Trainer, der zwar sehr kritisch aber durchaus mit Sachverstand die Sache angeht.
    :hi:

    Mir haben die auch gut gefallen. Interessant war, dass man gut die sehen konnte, worauf die SR bei der EM achten sollen. Gesichtstreffer (auch leichte) wurden sofort progressiv bestraft, zudem Stoßen in den Rücken. Auch beim passiven Spiel sind die Jungs dort (meine ich) noch sensibler geworden.

    Zitat

    Original von Creature
    bei uns wird der pass bei aussschluss eingezogen, aber nicht bei disqualifikation.

    ist das nicht überall so geregelt? ?(


    meines Wissens nach wird der Pass in Westfalen nicht eingezogen, deswegen haben wir das auch im beschriebenen Fall nicht getan. Wurde eindeutig auch so vom Lehrwart gesagt.

    Zitat

    Original von Creature
    rheine im nördlichen nrw und damit teil der münster-mafia ;)

    gruss an todde :hi:


    Gruß zurück! :hi:

    Lass uns mal tacko dran malochen, dass den schovlen badischen Seegers die Döppen aus dem Küls falle, wenn die MS-Mafia kommt! Luwinen für alle!

    Zitat

    Original von berndo
    @Todde: Wenn nötig, wirst Du schon davon erfahren... ;)

    Mit nur 5 Mann mit 10 Toren Unterschied zu gewinnen ist schon ne Leistung. In der wievielten Minute gabs denn den Ausschluss?

    2. Halbzeit, in der 24. Minute, also gegen Ende des Spiels. Da war alles bereits gelaufen.