Beiträge von Maddrax

    Gelungener Start in die U19-EURO: DHB-Team schlägt Polen in Pápa mit 40:22

    Leppert verletzt ausgeschieden

    Optimistisch waren sie nach Ungarn gereist – und das erste Spiel bei der U19-Europameisterschaft bestätigte die Zuversicht: In Pápa schlug die Juniorinnen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes am Freitag die polnischen Talente der Jahrgänge 1990 und jünger klar mit 40:22 (23:14). „Das war ein sehr ansprechender Auftakt. Wir haben alles umgesetzt, was wir im Vorfeld von Polen erkunden konnten“, sagte Bundestrainer Osmann. „Mit diesem Spiel haben wir uns auch Sicherheit geholt.“ Zuvor hatte sich U18-Weltmeister Russland in der Neuauflage des WM-Finals gegen Serbien mit 34:28 durchgesetzt.

    Das Team von Osmann und DHB-Trainerin Kathrin Blacha muss sich nun auch gegen diese beiden Mannschaften behaupten, um die Hauptrunde zu erreichen. In Györ trifft Deutschland am Samstag ab 18.30 Uhr auf Serbien, bereits am Sonntag um 12.30 Uhr beginnt der Vergleich mit Russland. Für den weiteren Kampf um die Medaillen qualifizieren sich nur die ersten beiden Mannschaften jeder der vier Vorrundengruppen – die untereinander erzielten Ergebnisse bleiben in der Wertung.

    Bereits nach 30 Sekunden musste die deutsche Mannschaft allerdings einen schweren Schlag verkraften: Kreisläuferin Anika Leppert verletzte sich bei ihrem Tor zum 1:0 am Knie und musste im Krankenhaus von Pápa untersucht werden. Eine genaue Diagnose steht noch aus.

    Dank einer sehr guten Abwehr, dem daraus resultierenden Gegenstoß und hohem Tempo kontrollierte die U19 des DHB die Partie. Über 12:6, 23:14 und 33:17 kamen Kim Naidzinavicius & Co. zu einem klaren Erfolg. „Wir konnten uns nicht schonen, denn im Ernstfall kommt es auch auf das Torverhältnis an“, sagte Osmann mit Blick auf das weitere Programm. Als beste Spielerin wurde Luisa Schulze ausgezeichnet. Die Leipzigerin agierte sowohl in der Abwehr als auch im Angriff auf hohem Niveau.

    Vor dem eigenen Spiel hatte der Eisenacher das Duell Russland gegen Serbien beobachtet. „Beide Mannschaften sind wahnsinnig stark“, erkannte der 59-Jährige. „Russland spielt einen hochmodernen Handball, hat sich aber erst in der Schlussphase absetzen können. Wir werden morgen gegen Serbien unser erstes Endspiel erleben. Da brauchen wir mindestens die gleiche Leistung wie gegen Polen.“


    Deutschland – Polen 40:22 (23:14)

    Deutschland: Glaser, Kurzke; Bönighausen (5), Eisenkolb (2), Busch (4), Schmele (1), Naidzinavicius (6), Thomas (2), Wenzl (2), Zapf (5), Müller (5), Hellriegel (3), Leppert (1), Schulze (5)
    Schiedsrichterinnen: Bonaventura/Bonaventura (Frankreich)


    Quelle
    http://www.dhb.de/index.php?id=107&tx_ttnews[tt_news]=1231&tx_ttnews[backPid]=20&cHash=2ddb105626

    Zitat

    Original von Konterspieler


    Morgen ist eine außerordentliche Hauptausschusssitzung der Tus Metzingen anberaumt. Auch dort wird sich das Schicksal des Metzinger Zweitligahandballs entscheiden. Und dort könnten alte Wunden aufbrechen, denn bereits in den Jahren 2004 und 2007 stand der Gesamtverein aufgrund erheblicher finanzieller Nöte vor einer internen Zerreißprobe.

    Sind schon Ergebnisse dieser Hauptausschusssitzung bekannt ?

    Zitat

    michel b.
    Die Karriere des Herrn Baumgärtner dürfte beendet sein. Er wird den Rest seines Lebens (wenn er jemals wieder einen Job findet) den entstandenen Schaden bei der Kasse regulieren müssen.
    Wer so etwas macht, muss bodenlos dumm sein.

    Ich bin kein Jurist, aber wenn er nicht vorbestraft ist und sich der Verdacht bestätigt (bis dahin Unschuldsprinzip?), bekommt er bestimmt Strafe auf Bewährung.

    Den finanziellen Schaden (zivilrechtl. Sache)...daran wird er bestimmt lange zu knappern haben, das stimmt.

    hatten wir nicht vor kurzem schon mal so einen ähnlichen Spruch im Frauenbereich ?
    Lediglich ein paar Klassen höher ??
    Die Mannschaft spielt jetzt übrigens auch Oberliga... in den 'neuen Bundesländern' ;)

    Zitat

    Original von regulär

    komisch: spendenaufruf auf http://www.handball-tussies.de mit mannschaftsfoto von juli 2008 ? warum kein aktuelles ?

    IRONIEMODUS AN
    kein Geld für ein neues ;)
    IRONIEMODUS AUS

    EDIT
    Mittlerweile ist ein Neues Foto drinne
    EDIT

    Warum keine Spendenquittungen ?
    Könnte Menschen, die sich überlegen evtl. mehr als 1,50 EUR zu spenden und auch noch was davon haben wollen (Steuer) ...und natürlich weiter Handball in Metzingen in der 2. BuLi sehen wollen ... davon abhalten, selbiges (nämlich Spenden) zu tun.

    Die Juniorinnen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes hat sich am Dienstag mit einem letzten Testspiel erfolgreich auf die U19-EM eingestimmt. Gegen den Zweitligisten HSG Bensheim/Auerbach kam das Team von Bundestrainer Rainer Osmann und DHB-Trainerin Kathrin Blacha in der Sportschule Grünberg nach dreimal 25 Minuten zu einem 43:27-Sieg. „Wir sind gut gewappnet und reisen übermorgen optimistisch nach Ungarn“, sagte Osmann, der seiner Mannschaft für Mittwoch nach zweieinhalb intensiven Trainingstagen einen Regenerationstag verordnete.

    Gegen Bensheim/Auerbach lagen die DHB-Talente der Jahrgänge 1990/91 nach dem ersten Drittel noch mit 11:13 zurück. „Das war ein wichtiger Fingerzeig“, sagte Osmann, der jedoch erfreut registrierte, wie die Spielerinnen um Julia Wenzl und Kim Naidzinavicius das Geschehen anschließend sehr aktiv und klar zu ihren Gunsten gestalteten.

    Am Donnerstag wird der DHB-Tross Grünberg bereits um 5 Uhr verlassen, von Frankfurt nach Wien fliegen und das Basislager in Györ nach einer Busfahrt gegen Mittag erreichen. Nachmittags folgt das Abschlusstraining im eine Autostunde entfernten Pápa, das Schauplatz des ersten Spiels gegen Polen (Freitag, 17 Uhr) ist. Die weiteren Partien gegen Serbien (Samstag, 18.30 Uhr) und U18-Weltmeister Russland (Sonntag, 12.30 Uhr) bestreitet Deutschland in Györ.


    Quelle:
    http://www.hbvf.de/news.php?GID=2&auswahl=8017


    Die U-19 hat ein richtig schönes, schnelles Spiel gezeigt und dabei das neue von Sportdirektor Dr. Robert Becker kreierte Flames - Konzept mit viel Elan praktiziert.
    Ob da jemand geplaudert hat ? ;)
    Vielleicht war Trainer Osmann ja auch bei dem Beckerschen Treffen am 01.08. anwesend ? ... wer weiss...
    Aber nien, das kann ja auch nicht sein, das Treffen hat ja nie stattgefunden (warum nur nicht ?)
    Hat also doch jemand das Konzept ausgeplaudert ?? ;);)

    Ich drück den U-19 Mädels jedenfalls die Daumen und bin sicher, dass sie die erste Hürde (Vorrunde) erfolgreich meistern ...und mehr ...


    Es war zwar 'nur' ein Testspiel für die Flames, dass man nicht überbewerten sollte, aber das Ergebnis fiel doch sehr deutlich aus.
    Auch muss man berücksichtigen, dass mit Kim Naidzinavicius eine feste Größe der ersten Sieben gefehlt hat (die hat bei der U-19 ein starkes Spiel gezeigt).
    Die erste Sieben (ohne Kim) hat (vor allem im erste Drittel) ein gutes Spiel gezeigt.
    Gut gefallen haben mir da u.a. Anni Hermenau und Melli Marcantonio.
    Klar hat der Trainer im Verlauf des Spieles viel ausprobiert und durchgewechselt.
    Eines wurde offensichtlich; die zweite Garnitur (die im dritten Drittel zum Zuge kam), will noch nicht so recht passen.

    das klingt alles wirklich sehr übel, und (wenn ich die ganzen Zeitungsartikel richtig interpretiere), alles nur wegen den Dummheiten eines Mannes.
    Kann man natürlich jetzt heftig spekulieren , WARUM er das gemacht hat.
    Persönlich bereichert hat er sich ja anscheinend nicht.
    Wie nennt man das dann? Geltungssucht ?

    Vielleicht hätten andere beim Verein auch mal früher genauer nachprüfen müssen, ob da alles mit rechten Dingen zugeht, was so die Gelddinge anbelangt (?)

    Anyway, am wenigsten dazu können wohl die Spielerinnen, und die sind jetzt wieder mal am ärgsten in der Predulie

    Und die Erste verlässt ja auch schon das (sinkende ??? ) Schiff.
    Das ist immer ein schlechtes Omen.
    Vielleicht wartet sie aber auch schon lange auf den Studienplatzbescheid am Bodensee ;););)

    Na ja, ich wünsche den TuSsies viel Erfolg bei ihren diversen Geldbeschaffungsaktionen.
    Wird bestimmt schwer, aber vielleicht klappt's ja.
    Und mit 14 motivierten Spielerinnen kann man auch eine ordentliche Saison abliefern; andere Vereine haben auch kleine Kader.
    Und wenn die Spielerinnen wirklich zusammen mit den Verein den finanziellen Gewaltakt schaffen...na, MOTIVIERTER es auch sportlich zu schaffen, kann danach wohl keine Mannschaft sein, oder ??

    Zitat

    Original von h4e
    1. Testspiel gegen die HSG Mannheim 25:23 gewonnen, und dabei einige Spielerinnen des TV Dudenhofen wieder gesehen!

    kompletter Bericht auf unserer Homepage

    Hi !

    Weisst Du zufällig ob bei der HSG die Kristin Gärtner eingesetzt wurde ?
    Sie spielt noch in der A-Jugend soll aber in dieser Saison auch ab und zu schon mal bei den 'Großen' reinschnuppern.
    Ihre Position ist eigentlich RA.

    Zitat

    Original von Maddrax
    Roch > BVB
    Arndt > ?

    und wohin wechselt Nele Kurzke ?

    Roch > BVB

    ich bleib dabei und ein ''Gerücht'' ist ein ''Gerücht'', bis eine der beiden Seiten was offizielles vermeldet.
    Das heisst aber noch lange nicht, dass ein Gerücht falsch sein muss ;);)

    Arndt > Handballclub Rosengarten


    Jetzt fehlt nur noch N. Kurzke

    Bundestrainer Rainer Osmann hat sein Aufgebot für die U19-Europameisterschaften in Ungarn bekannt gegeben. "Dieser Kader genießt mein Vertrauen", sagt Osmann nach den Eindrücken der letzten Testspiele gegen Frankreich (27:26, 23:19 und 25:25). Das endgültige Team muss erst kurz vor Turnierbeginn in der technischen Besprechung nominiert werden. Nach der Vorrunde sind zwei, nach der Hauptrunde ein weiterer Wechsel mit Spielerinnen aus dem erweiterten Kreis möglich.

    Am 9. August trifft sich die Mannschaft zum abschließenden Lehrgang in der Sportschule Grünberg, ehe sie dann via Wien ins ungarische Györ, wo zwei der drei Vorrundenbegegnungen ausgetragen werden, reist. In der Vorrunde muss sich die DHB-Auswahl mit Russland, Serbien und Polen auseinandersetzen.

    Um die Hauptrunde zu erreichen muss die Osmann-Sieben mindestens den zweiten Platz belegen. In Szombathely, wo sowohl die Hauptrunde, wie auch die Begegnungen der Platzierungsrunde ausgetragen werden, trifft die deutsche Mannschaft dann auf zwei Teams der Gruppe C, in der Dänemark, Schweden, Rumänien und die Niederlande spielen.

    Die meisten Nominierungen kann Vizemeister Bayer Leverkusen, der mit Laura Glaser, Penda Bönighausen und Marlene Zapf drei Spielerinnen entsendet, aufweisen. Carolin Schmele (Metz) ist die einzige Legionärin im DHB-Kader, der weitstgehend aus Spielerinnen des Jahrgangs 1990 besteht. Lediglich Spielmacherin Kim Naidzinavicius, beim vergangenen Lehrgang mit 20 Toren in drei Spielen Toptorjägerin der DHB-Auswahl, sowie Linksaußen Loraine Hellriegel gehören dem jüngeren Jahrgang an.

    Das Aufgebot der Juniorinnen-Auswahl :

    TH Roch, Isabell 26.07.1990 vereinslos
    TH Glaser, Laura 03.04.1990 Bayer Leverkusen
    TH Kurzke, Nele 16.06.1990 vereinslos

    RR Zapf, Marlene 06.01.1990 Bayer Leverkusen
    RM Naidzinavicius, Kim 06.04.1991 HSG Bensheim-Auerbach
    RM Wenzl, Julia 03.02.1990 VfL Oldenburg
    RL Bönighausen, Penda 15.03.1990 Bayer Leverkusen
    RL Schulze, Luisa 14.09.1990 HC Leipzig
    RL Schmele, Caroline 18.05.1990 Metz HB (FRA)
    RA Busch, Annika 20.09.1990 Borussia Dortmund
    RA Hellriegel, Loraine 22.09.1991 Union Halle-Neustadt
    LA Eisenkolb, Sophia 18.02.1990 Union Halle-Neustadt
    LA Müller, Franziska 12.03.1990 BVB Füchse Berlin
    KM Fischer, Aline 04.03.1990 HCD Gröbenzell
    KM Thomas, Caroline 24.06.1990 DJK/MJC Trier
    KM Leppert, Anika 07.03.1990 ProVital Blomberg-Lippe

    Reserve
    TH Oldenburg, Nancy 15.03.1990 ProVital Blomberg-Lippe
    RR Mazzucco, Alexandra 29.01.1993 SSG Metten
    RR Diehl, Kaya 01.07.1992 HSG Mörfelden/Walldorf
    RR Preis, Lisa-Marie 07.07.1990 Frankfurter HC
    RL Oldenburg, Jessica 28.08.1991 Buxtehuder SV
    RL Hildebrand, Pia 02.06.1991 Frankfurter HC
    RL Minevskaya, Evgenija 31.10.1992 Thüringer HC
    RA Schirmer, Maike 23.05.1990 VfL Oldenburg
    LA Windisch, Marlene 12.11.1993 HC Leipzig


    Quelle:
    http://www.hbvf.de/news.php?GID=2&auswahl=7971

    richtig betrachtet sind es ja sogar vier Aufsteiger.
    Zwei sind abgestiegen und ... schwupps .. durch glückliche (unglückliche ?) Umstände gleich wieder aufgestiegen. ;) Nun, viel Spass in der neuen Saison. ;);)


    Zitat

    Original von Hochwürden
    Und was der BVB noch nachlegt!

    Nun, zumindest scheint der BVB ja gerade dabei zu sein, eine sehr gute Torhüterin zu verpflichten.

    Zitat

    Original von AnneII
    Was macht eigentlich N. Kurzke von Markranstädt, bleibt die dort?

    Genau das gleiche frage ich mich schon seit einiger Zeit bei Isabell Roch (Rhein Main Bienen > Sulzbach/Leidersbach)

    Zusammen mit Laura Glaser (jetzt in Leverkusen) bilden diese drei für mich DIE Torhüterinnen für die Nationalmannschaft der kommenden Jahre.

    Kann mir fast nicht vorstellen, dass Nele und Isabell Oberliga spielen werden/wollen

    Zitat

    Original von noch ein Fan
    Viel zu Teuer die Restposten aus Markranstädt

    Drittligavereine können sich's aber anscheinend leisten
    Zart (Wolfsburg), Göpel (Salzland)

    Ich nehme mal an, die beiden Vereine sind Dritte Liga.

    Und gerade bei Zart hat man vor einiger Zeit noch einen ziemlich fetten Betrag gehört, den sie angeblich verlangt haben soll.

    Vielleicht bekommen ja Drittligavereine auch Sonderangebote gemacht (?)