Beiträge von Maddrax

Ich muss H.Putz recht geben, es lief sehr viel über Edina Rott, das machte das Metzinger Spiel ziemlich durchsichtig und ausrechenbar.
    Auch fand ich P. Bartek in den fünf Spielen, die sie bei Sindelfingen gg. Bensheim in der letzten Saison gespielt hat, besser als am Samstag.
    Die Metzinger Torhüterin in der zweiten Hz war besser.

metzinger hat Recht, Bensheim war an diesem Abend stärker, aber die Chancenverwertung im Abschluss liess noch zu wünschen übrig.
    Auch ein paar zu viele Leichtsinsfehler.

Zwickau am nächsten Samstag wird solche Fehler und Abschlussschwäche gnadenlos bestrafen.

Bislang bestes Spiel der Torfrau Mami Tanaka für Bensheim.
    Beweglich, stand gut, schnelle Reaktionen. Sehr gutes Auge beim Tempogegenstosswurf auf Mara Friton.

Zitat

Original von h4e
    Svenja Jänicke weg aus Kleenheim nach Bremen und ganz frisch:
    Olga Savanyu von Ober Eschbach nach Metzingen.

Da geht´s ja noch mal rund so kurz vorm Start....

Olga war ja auch in Bensheim, und hat da mit Edina zusammengespielt.
    In Ober Eschbach war sie -glaub ich- ganz gut drin in der Mannschaft (korrigiert mich, wenn's anders war).
    Wünsche ihr viel Glück & Erfolg in Metzingen

Abschluss und Abschied: Mit einem Highlight beschließt der Handballverband Württemberg (HVW) sein „Jahr des Frauen- und Mädchenhandballs“, das er 2009 mit Länderspielen, Turnieren und zahlreichen Aktionen begangen hat. Im Rahmen dieser Abschlussveranstaltung, die am Mittwoch, 6. Januar 2010, in der neuen EWS Arena in Göppingen stattfindet, treffen bei einem Turnier alle Frauen-Bundesligisten aus Baden-Württemberg aufeinander. Abschließender Höhepunkt ist am Abend das Abschiedsspiel der langjährigen Bundesliga- und Nationalspielerin Kathrin Blacha, die mit ihrer Auswahl „Kathrins Dream Team“ auf die Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes trifft. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Verein Kobra zugute, der sich gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen einsetzt.

Kathrin Blacha wurde in Marbach am Neckar geboren, lernte das Handballspielen beim TSV Benningen und dem TV Kornwestheim. Später wechselte sie zum damaligen Zweitligisten VfL Neckargartach. Ihre weiteren Stationen in der Bundesliga lauteten TV Lützellinden, Bayer 04 Leverkusen, 1. FC Nürnberg und Thüringer HC. Über die verschiedenen Auswahlteams des HVW führte der Weg der zweimaligen „Handballerin des Jahres“ (2003, 2004) folgerichtig in die Nationalmannschaft, wo sie in 222 Länderspielen 436 Tore warf. „Kaddl“ nahm an den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta sowie an je fünf Welt- und Europameisterschaften teil. Zwei WM-Bronzemedaillen, drei Deutsche Meistertitel, vier Deutsche Pokalsiege und ein Europapokalsieg stehen in der sportlichen Vita der heute 38-jährigen Sport- und Gymnastiklehrerin.

Für ihren Abschied von der aktiven Handballbühne stellt Kathrin Blacha ein Auswahlteam ehemaliger Mitspielerinnen und Freundinnen zusammen, das die aktuelle Nationalmannschaft entsprechend fordern wird. Bundestrainer Rainer Osmann, mit dem Kathrin Blacha seit einem Jahr als Co-Trainerin zunächst der Juniorinnen, seit März auch der Frauen zusammenarbeitet und den sie künftig als Teammanagerin unterstützt, will seine stärkste Mannschaft aufbieten und hat das Abschiedsspiel als offizielle DHB-Maßnahme deklariert.

Eintrittskarten für den hochkarätigen Handballtag gibt es ab sofort im Vorverkauf. Sie kosten 14 Euro (Erwachsene) und neun Euro (ermäßigt). Für Erwachsene gibt es ein Gruppenangebot (Zehn Karten zum Preis von acht), beim Erwerb von zehn Kinderkarten gibt es zwei Erwachsenenkarten gratis. Die Tickets können über http://www.ticketonline.com oder über den Handballverband Württemberg bezogen werden.

Quelle:
    http://www.dhb.de/index.php?id=107&tx_ttnews[tt_news]=1300&tx_ttnews[backPid]=20&cHash=ebf861dbf0

Im Rahmen dieser Abschlussveranstaltung, die am Mittwoch, 6. Januar 2010, in der neuen EWS Arena in Göppingen stattfindet, treffen bei einem Turnier alle Frauen-Bundesligisten aus Baden-Württemberg aufeinander.

OK, ich komm gerade mal auf ZWEI Bundesligisten aus Baden-Württemberg.
    Das wird dann ja ein laaaanges Turnier ;)

Oder sind damit auch die B-W - Vereine aus der zweiten BuLi Süd gemeint ??

Zitat

Original von Wuffka
    aber Fakt ist doch, dass die solide arbeitenden Vereine von vorn herein mal zunächst ins Hintertreffen geraten.

kannst Du das bitte mal ein bisschen näher erklären ?

Mein Tipp für die Abschlusstabelle:

01. Zwickau
    02. Weibern
    03. Nellingen
    04. Mainzlar
    05. Metzingen
    06. Bensheim-Auerbach
    07. Allensbach
    08. Bietigheim-Bissingen
    09. Ketsch
    10. Bad Wildungen
    11. Riesa
    12. Beyeröhde

Ich denk auch, dass es eine sehr interessante Saison wird, und ich rechne auch mit einigen dicken Überraschungen.

Ich habe Bietigheim-Bissingen zum Beispiel jetzt nur auf den achten Platz getippt, weil sie mich in Allensbach nicht ganz sooo überzeugt haben. Mehr habe ich von der Truppe aber auch noch nicht gesehen, als die Matches in Allensbach.
    Von den klangvollen Namen in der Mannschaft und wenn der Trainer das alles spielerisch unter einen Hut bekommt .... dann kann uns die Mannschaft evtl. eine dicke Überraschung bescheren, und sie landen viel weiter vorne.

Oder eine der ersten drei Mannschaften ist letztendlich doch nicht so stark...wer weiss ?

Ntürlich kann es auch Überraschungen ganz anderer Art geben (was wir doch alle nicht hoffen).
    Hält Metzingen die Runde finanziell durch ?
    Werden die Steuerfahnder in Weibern fündig ??
    Dann könnte die Tabelle am Ende der Saison noch gaaanz anders aussehen.

Zitat

Original von Konterspieler
    [quote][i]Allerdings darf sich von den Leistungsträgern niemand verletzen und länger ausfallen.

Das geht aber nicht nur Nellingen so.
    Wenn zum Bsp. bei Bensheim eine der Top-leistungsträgerinnen für längere Zeit ausfallen sollte, dann wird's da auch ziemlich übel.

danke Frankenpower !

Die Hornets präsentieren sich ja bei den Turnieren sehr stark.
    Bin gespannt, ob sie diese Leistung auch in der Runde zeigen.

praktisch alle zweitligisten auf augenhöhe. das verspricht eine höchstspannende saison in der 2. liga süd!!!

sehe ich auch so.

Wie hat Ketsch gespielt und abgeschnitten ?

Zitat

Original von joho
    weiß denn jemand was Caro Schmele hat?

Beim Kampf um Bronze wird Carolin Schmele nicht helfen können. Die 19-jährige Rückraumspielerin, die vom VfL Oldenburg zum französischen Meister Metz HB gewechselt ist, verletzte sich am Freitag gegen Norwegen schwer am linken Knie. „Beim MRT hat sich leider ergeben, dass bei Carolin das vordere Kreuzband etwas abbekommen hat, aber nicht komplett gerissen ist. Man kann das wahrscheinlich konservativ behandeln“, sagte Mannschaftsarzt Dr. Klaus Lübke nach einer eingehenden Untersuchung im Krankenhaus von Györ.

Quelle:
    http://www.dhb.de/index.php?id=107&tx_ttnews[tt_news]=1250&tx_ttnews[backPid]=20&cHash=1e404fdeba

Neueres oder genaueres weiss ich auch nicht.

von handball-world.com:

«Wir suchen mit Hochdruck nach einer weiteren Torfrau», sagte Cheftrainer Dago Leukefeld, der die Trennung von Bralo nicht kommentieren wollte. Die Torfrau sollte möglichst bis Montag kommender Woche verpflichtet werden, damit sie vor dem Saisonstart noch mit der Mannschaft trainieren kann.

Die Isa Roch sucht ja noch einen Verein ;)

Hier mal ein paar Anmerkungen zum Skoda Cup in Allensbach.
    Ich möchte keinen Wert auf Vollständigkeit legen (nur einige spontane Gedanken) und andere haben es vielleicht auch ganz anders gesehen.
    Daher freue ich ich über jede Ergänzung, Erweiterung, Wiederspruch, andere Meinungen ...

Alle einig die da waren, sind wir uns bestimmt darüber, dass es eine schöne Veranstaltung war.
    Auch das Wetter hat dieses Jahr sehr schön mitgespielt, fast schon ein bissel zu heiss für Hallenhandball.
    Vielen Dank an den Fanclub Badisch Energy und alle anderen Helfer, die so eine Veranstaltung überhaupt ermöglichen.
    Es war viel Arbeit ... nochmal Danke für alles.

Die Überraschungsmannschaft des Turniers waren für mich die Nellinger Hornets.
    Die haben vom ersten Spiel gg. Bietigheim bis zum Halbfinale gg Dortmund sehr schönen Handball gezeigt und sind dann ja auch verdient Turniersieger geworden. Leider konnte ich mir das Endspiel nicht mehr angucken. Meine Akkus waren total leer, ich konnte und wollte nicht mehr nach sooo viel Handball....

TuS Weibern hat das gezeigt,was ich erwartet habe. Die Mannschaft ist sehr stark und hat mit Annick Bossart (von Ketsch) eine SUPER Verstärkung dazubekommen. Auch die neue Torfrau hat mich überzeugt.
    Weibern hat verdientermassen den zweiten Platz belegt.
    Weibern spielt in dieser Runde ganz vorne mit.

Ich denke mal, mit Nellingen und Weibern (wie auch letztes Jahr) wird in dieser Saison stark zu rechnen sein, wenn sie das spielen, was sie hier beim Tunrier gezeigt haben.

Borussia Dortmund hat einen sehr guten ersten Tag gespielt, aber am zweiten Turniertag war ich enttäuscht von der Mannschaft.
    Wenn sie sich so in der BuLi präsentieren wie am zweiten Tag, haben sie keine Chancen.

Ketsch hat eine junge Mannschaft, die einen schönen schnellen Handball spielen. Im Angriff sieht man da ein ums andere mal sehr schöne Kombinationen; das geht zack zack.
    Leider macht sich das Team auch einiges wieder kaputt durch sehr viele technische Fehler, individuelle Leichtsinnsfehler, vergebene Chancen beim Abschluss....
    Daran gilt es noch zu arbeiten bei den jungen Mädels.

Zu den Flames ein bissel ausführlicher.
    Wen's nicht interessiert, kann ja runterscrollen
    Bensheim/Auerbach hat ein mittelmässiges Turnier gespielt.
    Dazu sei gesagt, ich halte die Flames nicht für eine Turniermannschaft. Sie brauchen die gesamte Spielzeit. Daher werde ich das Turnier nicht überbewerten.

Während des Turniers hat mir Anni Hermenau sehr gut gefallen, Inge Bartaseviciene hatte gute Momente, Mara Friton und Antje Lauenroth waren beide gut drauf
    Die beiden Aussen (Petra Streb, Katja Gahn) waren OK. Katja hat mir in der Abwehr gut gefallen

Kim Naidzinavicius fehlte hinten und vorne und an allen Ecken.
    Auf diese 18-jährige wird viel zukommen. Hoffentlich hat sie starke Nerven.
    Kimi scheint in Ungarn wieder verstärkt Schulterprobleme bekommen zu haben (?)
    Das Mädel hatte nach der Saison gerade mal ca. eine oder zwei Wochen Pause, dann ging es mit der U-19 wieder los. Jetzt kommt die schwere Saison...und sie wird gebraucht....
    Wie verkraftet das der junge Körper ??

Isa Glauner hat gespielt. Sie braucht mehr Spielpraxis, kann aber schön Druck machen.
    Hoffentlich kommen die Schmerzen nicht so zurück, dass sie wieder ausfällt. Sie muss es halt langsam angehen lassen.

Melli Marcantonio hat sich etwas zurückgehalten. Sie hat zwar nix gesagt (ich hab auch nicht direkt gefragt), aber sie wurde ein paar mal an den Schultern 'behandelt', war wohl nicht ganz schmerzfrei (?)

Vom 'Nachwuchs' fand ich Maria Streun ganz OK.
    Lisa Mössinger hat vor allem im letzten Spiel (gg. Feldkirch aus Österreich: in etwa gutes Regionalliganiveau) stark gespielt.

Die Torfrauen waren gut, aber von beiden noch keine Leistung, wie ich sie mir wünsche.
    Vor allem sind sie beide sehr ruhig.
    Ich bin halt anderes bei den Flames gewohnt und das hat dann oft den entscheidenden Schwung in die Mannschaft gebracht.
    Sie sind beide vom Temperament auf dem Platz halt keine Laura Glaser oder Eva Giron-Timmler.
    Selbst wenn Laura mal nicht gespielt hat, war ihr Einsatz von Aussen öfter mal das eine oder andere Tor wert.
    Muss man abwarten, wie sich das noch entwickelt.
    Im letzten Spiel (gg. Feldkirch aus Österreich: in etwa gutes Regionalliganiveau) ist Mami Takana (bei sehr guter Leistung) dann schon etwas aufgetaut und war etwas lebhafter. Der Mami fehlt vielleicht einfach Matchpraxis...und Erfolgserlebnisse !! Ganz wichtig !!

Trainer 'Lucky' hat es in der Zeitung schön formuliert; "dass wir in der nächsten Saison nichts geschenkt bekommen".
    Ich möchte es mal 'kryptisch' ausdrücken. Wenn man die Ziele und Erwartungen hoch ansetzt, wird es eine sehr schwere Saison für die Flames
    Ich setze die Erwartungen nicht so hoch an für die Saison, dann werd ich nicht enttäuscht sein.
    Mit einem Platz in etwa noch knapp play-off könnt ich gut leben.
    Aber auch der 5. oder 6. Platz ist durchaus drin.
    Gar vom Aufstieg zu reden, ist für mich ein 'No go'

Bietigheim und Mainzlar haben sehr gute aber auch schlechte Leistungen gezeigt.
    Beide Mannschaften müssen ihre vielen neuen namhaften Spielerinnen erst noch 100% unter einen Hut bekommen. Wenn das klappt, ist vor allem mit Mainzlar zu rechnen.

Allensbach hat sich beim Heimturnier sehr gut präsentiert.
    Bin sehr gespannt, ob sie diese Leistungen auch in der Runde zeigen können

Dei beiden ausländischen Teams aus Österreich und der Schweiz waren leider zu schwach um beim Turnier wirklich eine Chance zu haben.

Nach 24:21 gegen die Niederlande im Halbfinale der U19-Europameisterschaft / Osmann: „Das ist ein Riesending”

:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Die Juniorinnen des Deutschen Handballbundes haben das Halbfinale der U19-Europameisterschaft in Ungarn bereits nach dem ersten Spiel der Hauptrunde erreicht. Am Dienstag schlug das Team von Bundestrainer Rainer Osmann und DHB-Trainerin Kathrin Blacha in Szombathely die Niederlande mit 24:21 (10:12) und steht damit als Gruppenerster fest. Zuvor hatte Weltmeister Russland im ersten Spiel der Gruppe II einen klaren 33:22 (18:8)-Erfolg erreicht. Am Mittwoch trifft die deutsche Mannschaft noch ab 18.30 Uhr auf Schweden. Mögliche Gegner im Halbfinale, das am Freitag in Györ stattfindet, sind neben Gastgeber Ungarn auch Norwegen und Frankreich.

„Das ist eine tolle Geschichte, die sich die Mannschaft im vergangenen halben Jahr erarbeitet und erspielt hat", sagte Osmann. „Jetzt werden wir alles daran setzten, auch eine Medaille zu holen.” Diese Chance hat sich einer deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft noch nie zuvor geboten. Beste Platzierung war im Jahr 2000 Rang 7 für das Team der Jahrgänge 1981/82 – eben diese Mannschaft gewann ein Jahr darauf in Ungarn WM-Bronze.

Gegen die Niederlande, die sich in der Vorrunde souverän gegen Schweden, Rumänien und Dänemark behauptet hatten, flatterten den DHB-Talenten lange Zeit die Nerven. „Uns hat die Lockerheit gefehlt”, sagte Osmann. „Uns hat die spielerische Lockerheit gefehlt, aber kämpferisch muss ich der Mannschaft erneut ein riesiges Kompliment machen.”

Sechs Strafwürfe und zahlreiche beste Chancen blieben ungenutzt, sodass die Niederlande noch in der zweiten Halbzeit führten. Erst nach 50 Minuten – es stand 19:19 – konnte sich die deutsche Mannschaft entscheidend absetzen. Die angeschlagene Penda Bönighausen spielte nur phasenweise. Osmann musste häufig wechseln, um die im vierten Spiel binnen fünf Tagen deutlich spürbare Belastung zu verteilen.

Die Müdigkeit wich jedoch mit dem Schlusspfiff einem riesigen Jubel. Osmann: „Das Halbfinale war unser Ziel. Das ist jetzt ein Riesending für alle und ein tolles Erlebnis.”

Deutschland – Niederlande 24:21 (10:12)

Deutschland: Kurzke, Roch; Bönighausen (2), Eisenkolb (1), Busch, Schmele, Naidzinavicius (4), Thomas (4), Wenzl (6), Zapf, Müller (1), Hellriegel (3), Fischer (3), Schulze
    Schiedsrichter: Sirbu/Suponicov (Rumänien)

http://www.dhb.de/index.php?id=107&tx_ttnews[tt_news]=1242&tx_ttnews[backPid]=20&cHash=d86dd6ec71

Zitat

Original von Konterspieler
    hier gibt's auch ein Tippspiel:

http://www.wedeja.de/TIPP/lmo/lmo.php?

danke für den link, hereticus.

Und richtig, das von konterspieler erwähnte Tippspiel gibt es auch in dieser Saison wieder.
    Da kann man tippen:

-BuLi Frauen
    -2. BuLi Süd und Nord Frauen
    -Regionalliga Süd Frauen

und noch einiges mehr...

Anmelden und mittippen ist natürlich auch in dieser Saison wieder kostenlos.
    Zu gewinnen gibt's nix, Spass an der Freude beim mitmachen zählt.

Nach den vorzeitig qualifizierten Niederlanden sicherte sich am Sonntag auch Schweden mit einem 31:16 (17:5)-Erfolg gegen Rumänien den Einzug in die Hauptrunde der U19-EM in Ungarn und ist damit zweiter Gegner der Juniorinnen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes. Das Team von Bundestrainer Rainer Osmann und DHB-Trainerin Kathrin Blacha muss sich am Dienstag mit den ebenfalls verlustpunktfreien Spielerinnen der Niederlande auseinandersetzen. Die Partie beginnt um 18.30 Uhr in Szombathely. Tags darauf kommt es zum Vergleich mit Schweden. Auch diese Partie wird um 18.30 Uhr angepfiffen. In der Parallelgruppe kämpfen Ungarn, Norwegen, Spanien und Frankreich um den Einzug ins Halbfinale.

Das Programm der Hauptrunde auf einen Blick:

Weiter gewertete Vorrundenspiele:
    Niederlande – Schweden 30:23 (16:10)
    Russland – Deutschland 31:33 (15:17)

Dienstag, 18. August:
    16.30 Uhr: Schweden – Russland
    18.30 Uhr: Niederlande – Deutschland

Mittwoch, 19. August:
    16.30 Uhr: Russland – Niederlande
    18.30 Uhr: Schweden – Deutschland

Die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich für das Halbfinale, das am Freitag, 21. August, ausgespielt wird.

Quelle:
    http://www.dhb.de/index.php?id=107&tx_ttnews[tt_news]=1237&tx_ttnews[backPid]=20&cHash=0822639427

Auf der offiziellen Homepage der EM, gibt es unter der Rubrik Photo gallery
    übrigens sehr schöne Bilder zu sehen,
    hier jetzt auch die ersten Bilder von Deutschland, vom Spiel gegen Polen, zusammengefasst mit Bildern vom Spiel Russland-Serbien

http://www.u19euro2009.com/DesktopDefault.aspx?menuid=12754

Zitat

Original von Felix0711
    Hat jemand von euch mal den angeblichen BWIN-Stream probiert? Erfahrungswerte?

ich war gestern zu der Zeit des Deutschlandspiels mal auf der BWIN site.
    Habe aber nur Angebote zum Wetten gefunden (auf die EM Spiele kannste auch wetten ;)
    Link zu einem Livestream habe ich nicht gefunden.
    Vielleicht war ich zu blöd ?? :);):)

Unsere deutschen Mädels haben gegen Serbien knapp mit 25 - 24 gewonnen

http://www.u19euro2009.com/DesktopDefault…CookieSupport=1

Die Verletzung von Anika Leppert beim gestrigen Match, ist natürlich ein großer Wermutstropfen bei den zwei Siegen.
    Anika wird für den Rest des Turniers ausfallen und wohl auch noch einige Zeit danach....
    Gute Besserung an dieser Stelle für Anika Leppert

EDIT
    hier -ganz frisch- die Torstatistik von der EM Homepage:

Szerbia - Németország 24 - 25 (12 - 14)

NIKOLIC, Zeljka 6
    ZIVKOVIC, JELENA 6
    TRIFUNOVIC, Jelena 4
    RADOICIC, Maja 3
    RADOJEVIC, Dijana 2
    CVIJIC, Dragana 2
    RABATA, Timea 1

HELLRIEGEL, Loraine 5
    BÖNIGHAUSEN, Penda 5
    ZAPF, Marlene 4
    MÜLLER, Franziska 4
    NAIDZINAVICIUS, Kim 4
    WENZL, Julia 2
    THOMAS, Caroline 1

http://www.junioreb2009.com/DesktopDefault.aspx?menuid=12746

Sonst leider noch keine Infos, zum Bsp wer bei Deutschland im Tor stand
    EDIT

Das ist schon ein toller Erfolg und schon so gut wie der Einzug in die Hauptrunde !!
    GLÜCKWUNSCH !!

EDIT2
    und hier jetzt auch auf der site des dhb:

25:24 gegen Serbien – Hauptrunde der U19-EM in Ungarn erreicht

Optimale Bilanz: Im zweiten Spiel gelang der Juniorinnen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes bei der U19-Europameisterschaft in Ungarn am Samstag der zweite Sieg und damit der vorzeitige Einzug in die Hauptrunde. Doch ganz ohne Zittern kam das Team von Bundestrainer Rainer Osmann und DHB-Trainerin Kathrin Blacha in Györ nicht über die Runden, denn gegen Serbien, den Zweiten der U18-WM, setzte sich die Auswahl der Jahrgänge 1990/91 nach deutlicher Führung letztlich mit 25:24 durch. „Das war eine Materialschlacht, aber ich bin sehr glücklich, dass wir in diesem Jahr zum dritten Mal gegen Serbien gewonnen und in diesem Turnier unser erstes Ziel erreicht haben“, sagte Osmann nach der intensiven Partie und erinnerte an die erfolgreichen WM-Play-offs des A-Teams gegen Serbien. „In der Summe war das ein sehr verdienter Sieg“, ergänzte Kathrin Blacha.

Bereits morgen Mittag muss sich das Team mit U18-Weltmeister Russland, der zuvor gegen Polen zu einem ungefährdeten 42:27 (23:13)-Erfolg gekommen war, messen. Das Ergebnis zählt für den weiteren Turnierverlauf. In der am Dienstag beginnenden Hauptrunde müssen sich die DHB-Talente in Szombathely auf jeden Fall mit den bereits aus Gruppe C qualifizierten Niederlanden sowie Rumänien und Schweden messen. Osmann: „Nach dem Russland-Spiel werden wir uns zusammensetzen und besprechen, welches Ziel wir im weiteren Turnierverlauf angehen.“

Serbien bestimmte die ersten Minuten der Partie, doch mit zunehmer Spielzeit kontrollierte die deutsche Mannschaft das Geschehen. „Wir haben uns erfolgreich freigekämpft“, sagte Osmann. Großes Plus war die Abwehr im Verbund mit Torfrau Nele Kurzke, die dem serbischen Rückraum und der mächtigen Kreisläuferin Dragana Cvijic viel von ihrer Wirkung nahm.

Dass die Partie nach 20:14 und 25:21 noch einmal spannend wurde, lag nicht nur an der großen Moral der Serbinnen. „Wir haben uns das Leben allerdings auch selbst erschwert, taktisch nicht clever genug gespielt und Nerven gezeigt“, sagte Osmann. Mit dem Schlusspfiff verwandelte Serbien einen direkten Freiwurf zum 24:25. Rechtsaußen Loraine Hellriegel, die fünfmal erfolgreich war, wurde zur besten Akteurin des Spiels gewählt.

Kreisläuferin Anika Leppert, die gegen Polen bereits nach 30 Sekunden ausgeschieden war, hat sich wahrscheinlich am Meniskus verletzt und wird voraussichtlich am Montag die Heimreise antreten.

Deutschland – Serbien 25:24 (14:12)

Deutschland: Glaser, Kurzke; Bönighausen (5), Eisenkolb, Busch, Schmele, Naidzinavicius (4/2), Thomas (1), Wenzl (2), Zapf (4), Müller (4), Hellriegel (5), Fischer, Schulze
    Schiedsrichter: Andorka/Hucker (Ungarn)

http://www.dhb.de/index.php?id=107&tx_ttnews[tt_news]=1232&tx_ttnews[backPid]=20&cHash=9806a9babb

EDIT2