ZitatAlles anzeigenOriginal von hfranz
Ex-HVS-SR: "Ja, man kann leider nur feststellen, in der Bundesliga gilt ein anderes Regelwerk als in den unteren Klassen."Erstaunlich diese Worte von einem SR zu hören.
Verständlicher Weise werden die Regeln in der BL etwas anders ausgelegt bzw. Situationen anders bewertet als z.B. in der Oberliga. Dennoch sind sie im Rahmen der Regeln gehalten.
Das macht doch unser Regelwerk aus. Je höher Du pfeiffst oder spielst, desto mehr wirst Du es auch verstehen. Wenn Du so in der BL pfeifen würdest, wie Du z.B. in der OL ein Spiel leitest, dann würdest Du das Spiel zerstören.... umgekehrt genau so.Genau das macht doch das "Salz in der Suppe" aus, wo sich die erfahrenen, höheren SR von den "Anfängern" unterscheiden.
Das es in allen Ebenen Fehler gibt, ist klar.
Ex-HVS-SR: "(in der BL gibt es keine neutralen Beobachtungen, da machen alles die Vereine)."
Du wirst doch bestimmt BL SR in Deinem Umfeld haben. Frag mal nach, wie es dort läuft... Du wirst erstaunt sein!
######################################
hallo hfranz, hallo exHVS,
ich hätte eher einen neuen Thread anfangen sollen, als auf diesen "Einspruch" aufzubauen...
mein Fehler... bin noch nicht so lange dabei in der Handballecke... :-))
ich stimme voll und ganz dem HVSer zu und genau diese aussagen von dir hfranz sind es die mich zweifeln lassen an den Regeln des IHF(dia ja noch ÜBER der Bundesliga stehen!)
ich will euch ein prägnantes und überaus treffendes Beispiel geben...
es gibt die regel zur Ausrüstung eines Handballspielers (exakten paragrafen hab ich grad nicht, ihr wißt aber was ich meine).
Dort steht was von 20-cm-Rückennummern und 10-cm-Brustnummern, gelt?
Wieviele der Bundesligavereine haben die als BAUCHnummer ausgelegt (THW Kiel ist das leuchtendste Beispiel). Und der Grund dafür ist klar, die Werbung ist auf der Brust und i.H. Schulter besser platziert, wenn der Spieler in Großaufnahme gezeigt wird...
Das alles, auch in Bezug auf die Falschen Anwürfe,fehlende Konsequenzen bei klaren Fouls oder ähnlichem, würde mir persönlich ja gar nix ausmachen, WENN, ja wenn da nicht die neutralen Beobachter in der Oberliga (4.LIGA!!!) wären.
Denn die Oberliga begreift sich ja als Heranführung des Kaders an die Bundes- oder Regionalliga (Zweite Mannschaften z.B.) Und genau da wird der Schiedsrichter bei ähnlichen Entscheidungen zugunsten des attraktiven, dynamischen und schnellen und auch ECHTEM Handball diese Entscheidungen dann als Fehlentscheidungen oder mangelnde Regelkenntnis o.ä. ausgelegt und es gibt Punktabzug und schlechte Benotungen, die über den Auf- und Abstieg in die höhere Region entscheiden!!
So long...