@meteo..
allein schon die fehlende verwarnung für den MV wäre erfolgreicher einspruchsgrund, da regelverstoß.
aber wo kein kläger, da kein richter und das spiel vergißt man schnell ![]()
gruß
Daniel
@meteo..
allein schon die fehlende verwarnung für den MV wäre erfolgreicher einspruchsgrund, da regelverstoß.
aber wo kein kläger, da kein richter und das spiel vergißt man schnell ![]()
gruß
Daniel
Berliner Nachwuchs...
meinst du die schieris beim spiel HC spreewald vs. füxxe II?
das gute ist ja, das sich in der RL, alle aber auch alle aufs Handballspielen konzentrieren und eben nicht ewige diskussionen mit den Referees halten...
und die trainer sind könner ihres fachs... die emotionen sind oft auch Kalkül und sie merken genau, wo ihre grenzen sind, wenn wir als schieris es schaffen ihnen diese aufzuzeigen ohne gleich mit karten oder strafen zu wedeln.
letzte woche haben mein Partner und ich mal wieder in der Brandenburgliga ausgeholfen....http://www.mtv1860.de/handball/ Puhhh 21 Zeitstrafen sind selbst für uns Rekord
spaß hat das keinen mehr gemacht...
aber das ist nichts zum eig. thread :-))
das mit dem spielraum des staffelleiters ist nicht ganz richtig...
er hat ja eigentlich keine Strafe ausgesprochen(für die er spielraum hätte), sondern hat nur nicht beachtet, das es autom.sperre gibt nach DQ wg.Beleidigung.
und das mit dem empfindlich ist nicht auf die Umgangsformen gemünzt sondern auf die Actio/Reactio Aktionen...
in diesem Sinne eine tolle Walpurgisnacht wünscht
Daniel
ist die bezirksliga eine "stadtbezirksliga"?
und die Stadtliga über die ganze stadt?
Die Verbandsliga ist doch die höchste im Berliner Verband? dieser verband ist doch aber auch nur Stadtweit??? ODer?
ich komm nich klar im berliner ligasystem...
grüßle
Daniel
Lasse, Thomas und Ref,
mal butter bei die Fische-für eine Schieribeleidigung ist es doch wurscht was der spieler gesagt hat, denn wie ihr ja wißt ist auch eine Geste(stinkefinger) oder ein gesichtsausdruck(Zunge rausstrecken) eine Beleidigung, wenn ich sie denn als Schieri so interpretiere.
Da eine Beleidigung ja auch für jeden Menschen dieser Erde immer etwas anderes darstellt und reine Subjektivität ist, gilt ja auch die Regelung das der Schieri im Bericht zwingend dazuschreiben muss, "ich fühlte mich beleidigt"...
DAS taten die Schieris auch und genau aus diesem und nur aus diesem Grund ist eine autom. Spielsperre die Folge.
Der Staffelleiter hats auch zugegeben, sich dabei vertan zu haben (B.H. hat auf die RO des DHB verwiesen, die auch eine Spielleitende Stelle (Staffelleiter) nicht außer Kraft setzen kann).
Im Übrigen ist eine Neuansetzung entschieden worden.
und ganz persönlich hätte ich auch bei solchem Satz auf DQ entschieden, haltet mich für überheblich, aber kein Spieler,weder jünger noch älter als ich, hat das Recht mich als kleinen Jungen zu bezeichnen.
Und Thomas, ich denke du würdest dir das auch nicht gefallen lassen...
grüßle
daniel
danke Lord, GENAUSO ging es mir auch!
Ist ALausH ein Schiedsrichter? und dann in welchem Landesverband?
grüßle
Daniel
auch von meiner Seite Gute Besserung...
Grundsätzlich gilt im HVB (Brandenburg) es ist umgehend (also gleich früh morgens) der Ansetzer zu informieren und oft findet sich evtl. doch noch jemand. alles andere ist zweitrangig... also die halle und/oder die Mannschaften kannst Du, musst du aber nicht informieren.
Zur Strafe: ob und wie Harald Mohr dafür bestraft liegt in seinem Ermessen. Ich denke, da du ein neuling bist wird er es nicht tun und DU musst sie ja gar nicht bezahlen, sondern Dein Verein, für den Du pfeifst und der käme dann evtl. auf dich zu oder eben auch nicht ![]()
grüßle Daniel
@referee09...ersteiger es dir doch dort bei ebay, wenn es woanders nix mehr gibt :-))
@ALausH...was ist dir denn so peinlich??
Hi @ll,
ich denke, da gibbet keine Alternative als ne Neuansetzung. Klare Regelverstöße der Schieris.
Im Übrigen ist der Bericht nicht ganz richtig und seehr "Spreewäldisch"...
Es gibt pro Handballspiel nur 2 Punkte und Bob Hanning hat nix weiter gemacht als beim Spiel HC Neuruppin vs. FUX II (das die Füchse II auch verloren haben) auf die Spielerliste geschaut und gesehen, das einer der beiden ehem. polnischen Nationalspieler in Reihen des HCN nicht spielberechtigt sein kann, da er im Spiel davor (1.SV Eberswalde vs. HCN) eine DQ wg. Schiedsrichterbeleidigung erhalten hatte und somit automatisch gesperrt sein müsste.
Darauf der Einspruch und der Staffelleiter musste das Spiel GEGEN den HCN werten.
Das Pikante an dieser Geschichte ist: Im Vorfeld des Spiels hat der Staffelleiter auf Nachfrage des Managements des HCN dem Spieler eine Freigabe erteilt!!! Mit den Worten "das ist keine Schieribeleidigung".
Die schieris habens im Protokoll aber genau dokumentiert.
Es waren wohl die Worte des Spielers "ihr schaut mich immer an wie die kleinen Kinder" und die Schieris haben die DQ ausgesprochen und im Protokoll sogar den Satz geschrieben "Wir fühlten uns dadurch beleidigt".
und weil der Staffelleiter diesen Fehler gemacht hat wurde auch das zweite Spiel mit diesem Spieler (weil Wiederholungstäter) am Spieltag danach (VfL Potsdam II vs. HCN) gegen den HCN gewertet (ursprünglich gewonnen).
Da hatte aber Bob Hanning seine Finger nicht im Spiel. Also warens nur 2 Punkte...
Im Brandenburgischen ist echt was los :-))
grüßle
Daniel
super thema...
Sacht mal...
Ich suche ganz ehrlich händeringend (oder wird das Groß geschrieben??
also ich suche diese Art der Notizkarten, die gleichzeitig Gelbe Karte ist.
Kann mir jemand helfen, wo ich die her bekomme?
grüßle Daniel
@lakaka: egal welche Pfeife du kaufst: WICHTIG ist das beide Schieris die GLEICHE nutzen!! Und die FOX 40 ist die offizielle Schiedsrichterpfeife im Hand- und Fußball
dein goodwill und deine Regelreiterei in allen Ehren aber ich versuchs nochmal verständlich zu machen - die REALITÄT sieht anders aus!
Wie lange pfeifst Du schon und vor allem Jungendspiele in Ober- oder Regionalliga?
Hast Du je ein Spiel abgebrochen, weil du den einzigen Ü18 auf der Bank disqualifiziert hast???
Es ist leider so, das ein MV ALLES aber auch ALLES auslotet. Selbst seine Undiszipliniertheiten "rechtfertigt" er mit deiner angeblichen "Handlungsunfähigkeit" und dem Hinweis darauf, daß Du ihn angeblich nicht disqualifizieren kannst, wenn er der einzige Ü18 auf seiner Bank ist!
Eine DQ ist möglich und er behält (im Übrigen genau wie Du als Schieri und JEDER anwesende Erwachsene und/oder Elternteil) die volle Aufsichtspflicht!
Hast Du selbst Kinder? im normalen, nichtsportlichen Leben gibt es ggü Kindern immer eine allgemeine Sorgfaltspflicht ALLER. Krasses Beispiel: Du kannst auch nicht ein Kind ertrinken lassen am See nur weil ein Aufsichtspflichtiger und/oder Elternteil nicht da ist.
Sieh das mal von der Sichtweise.
grüßle
Daniel
und wieder stell ich fest wie oberwitzig diese Hanballecke ist :-))))
alles kauen wir hier durch und am ende wars eine Tatsachenentscheidung und alles nicht so schlimm, sondern eher "normale" Härte der Landesliga Männer ![]()
hihi....
Forticia, wenn du Schiedsrichter bist und so agierst, wie du es hier beschreibst, dann hast du nur noch erfolgreiche Einsprüche zu verantworten...
Thema ist durch, gelt admins? :-)))
grüßle
Daniel
Häge,
lass mal hören, wie ihr entschieden habt.
meine Frage wäre noch, welche spielklasse wars, denn damit entscheidet sich für mich, der Spielruam zwischen reissen und ziehen am (Wurf)Arm bzw. "nicht-mehr-im-ballbesitz-arm" (muss ja nicht immer gleich dem Wurfarm sein ![]()
Vielleicht läßt ja der Ballverlust die Interpretation zu, das er den Ball in die Wurfhand wechseln wollte und als Finte mit dem anderen Arm weiter durchzieht... alles schon gesehn in der Regionalliga ![]()
nun denn
wie ist die Auflösung? und...habt ihr nen Mitschnitt den man sich ansehen könnte?
gruss aus Berlin
Daniel
Hallo Dany,
deine Verfahrensweise ist nicht ganz korrekt.
Wenn Du durch DQ den evtl.einzig vorhandenen Volljährigen von der Bank wegschickst, musst du das Spiel wieder anpfeifen und fortführen!
Sollte von Anfang an niemand da sein, dann pfeifst du nicht an, aber im laufenden Spiel darfst Du nicht abbrechen!
Die Regelklarstellung regelt NUR die Unterschrift unter den Spielberichtsbogen und die damit übernommene Verantwortung, nicht mehr und nicht weniger!
"8. Alter des Mannschaftsverantwortlichen
ab 18 Jahre (er muss rechtskräftig „unterschriftsfähig“ sein)"
Ein disqualifizierter MV kann anschliessend wieder unterschreiben kommen.
in diesem Sinne
Schöne Ostern und nen guten Pfiff weiterhin
Daniel
Du bist als Schieri immer nur für DEIN spiel verantwortlich.
d.h. die dagebliebenen oder eben noch anwesenden Schieris sollten nix unternehmen was mit deinem Spiel schon in Zusammenhang steht und umgekehrt solltest du als neuer Schieri nix beim vorhergehenden Spiel ahnden oder schriftlich melden usw...
Sollte es durch spielübergreifende Offizielle Verstöße geben würde ich für beide Spiele einen Bericht schreiben. Die doppelte Beatrafung, die folgt tut dem Verein weh und es wird von Vereinsseite unterbunden.
LG
Daniel
hi all,
ich denke unsere Handballregeln sind auch immer irgendwie so ausgelegt, das zwei völlig fremde Schieris, eben zusammengewürfelte Schierigespanne oder gar zwei gegnerische Übungsleiter (in der Jugend echt häufig) ein Spiel leiten können und können müssen...
Und ganz ehrlich bei o.g. Konstellationen KANN es durchaus unüberbrückbare Differenzen zur Spielfortsetzung geben ![]()
so long
daniel
janus
es kann hier keine Problembehandlung geben, denn DU scheinst das Problem zu sein.
Um es mit steamboatwillie zu sagen - da schwillt einem der Kamm!
DU musst bei Dir anfangen!
Du bist Trainer, pöbelst auch so lange bis der schieri eingreift und beschwerst dich über andere... DU musst von Dir aus aufhören damit.
Selbst wenn du einmal vielleicht ein Spiel leitest, ist es ja immer noch etwas anderes, als wenn es Jugendschieris sind.
Wenn Du den Schein hast, dann gib dir den Ruck und begleite andere Jungschieris. Beispiel: die jungschieris sind aus deiner Mannschaft, Ihr trainiert die Spielzüge und der/die Schiedsrichter(in) beurteilt dabei Regelverstöße. So findest du heraus was erlaubt ist und dein Schieri lernt ein Spiel zu lesen und bekommt mehr Spielverständnis...
Mein Partner und ich sind letztens auf dem Weg zur Hauptansetzung in der Regionalliga bei einem Oberliga - D-Jungen-Spiel eingesprungen und haben
mal wieder das pädagogische Pfeifen geübt. Das machte mal wieder Riesenspaß.
Und Du wirst es nicht glauben: Es gab Null gemecker von der bank-keine übermotivierten Eltern- und richtig guten offensivhandball.
Leider gab es auch ein zweites Schieripaar als Abwechslung (D-Jugend Spieltag=immer Turnier)
Und da war es genau anders-Alles pöbelte und das Spiel wurde ein haudrauf und hinterherlaufhandball.
das alles war aber eher der Lauffaulheit des betagten Schieripaares und der damit einhergehenden inkonsequenz geschuldet.
Auch so wird so ein Tuzrnier dann verfälscht-schade drum
Aber einjungschieri muss immer gefördert werden und der anfang kommt von den Trainerbänken...
gruß
Daniel
hi,
also bis in die Regionalliga ist das gängige Praxis. Ansetzung im SIS - kurzfristige Änderungen möglich - Eigenanreise mit evtl Hotel- oter Pensionsübernachtungen und 1 h vor Spielbeginn Ankunft in der Halle.
Das ergibt aber auch oft Handballtage, wo ich 10 h von Haustür zu Haustür unterwegs bin.
Und die dafür gezahlte Aufwandsentschädigung ist so gesehen ein Witz.
LG
Daniel
hallo jungs,
hallo wolfsklaue,
diese Situation ist immer subjektiv beurteilt, deshalb kann und sollte sich Wolfsklaue nie sicher sein :-))
Ich und mein Partner sind da ganz Pragmatiker - TW hält den Ball, ergo der Angreifer hat seine chance nicht genutzt, ergo ist diese Kleinigkeit eine Vorteilsnahme und weiter gehts mit Abwurf.
Ich versuche mir grad auszumalen, wie man eigentlich beim 7m-Wurf soviel Schwung bekommt, das man mit einem Bein in den Kreis kommt ohne nicht völlig das Gleichgewicht zu verlieren. Der andere Fuß muss ja fest bleiben-bis der ball die Hand des Werfers verlassen hat...
@wolfsklaue nochmal, du hast das gefilmt? stell doch mal online, dann können wir alle subjektiver beurteilen *grins
grüßle aus Berlin
daniel