Naja, Fakt ist jedenfalls, dass die Bayern mit Verpflichtungen aus dem Ausland oft nicht so richtig glücklich wurden. Das Geheule, dass man den Konkurrenten die besten Spieler wegkauft kann ich allerdings auch nicht mehr hören.
Stuttgart wird nächstes Jahr sowieso nicht unter den Top 3 zu finden sein, die haben sich diese Saison weit über Wert geschlagen und von anderen schwächelnden Vereinen, wie zum Beispiel Bremen oder Leverkusen, profitiert. Auch Schalke und Hoffenheim können nächstes Jahr gut und gerne vor den Schwaben stehen, die es ähnlich schwer haben werden sich in der Spitzengruppe zu behaupten wie der HSV.
Die Stuttgarter können froh sein, wenn sie mit den freigewordenen Mitteln jetzt ein wenig Klasse in das Mittelfeld und oder in die Innenverteidigung bringen können.
Ich wage einfach mal die Prognose, dass es in der Spitzengruppe nächstes Jahr noch enger wird als dieses Jahr und das kann nur gut sein für die Bundesliga. Mannschaften wie Bremen und Leverkusen werden wieder angreifen, Wolfsburg wird sich auch nicht plötzlich kampflos ergeben. In Hoffenheim und auf Schalke werden die Ansprüche auch wieder steigen, so dass ich mit mindestens 6-7 Mannschaften in einer eng zusammenliegenden Spitzengruppe rechne.
Das Argument Gomez zu den Bayern sei gut für die Nationalelf zieht für mich nicht unbedingt. Es ist besser für die Natio, wenn er bei Bayern als bei Stuttgart spielt, so viel ist klar, aber ein Wechsel zu einem ausländischen Topverein wäre sicherlich noch besser gewesen.
Aber wo soll er denn da bitte hinwechseln?? Da würde er doch momentan überall auf der Bank sitzen, obwohl es ihm sicherlich nicht an Klasse mangelt.
Gomez wird seinen Weg bei Bayern als Stürmer Nummer 1 gehen, da bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher. *Träummodus an* Ein kongeniales Traumduo Gomez/Dzeko bei den Bayern... das hätte doch was, ist aber eher unwahrscheinlich.
Ich denke Bayern muss auch nicht unbedingt noch einen Stürmer abgeben, das kommt ganz und gar auf das System an, das van Gaal bevorzugt. Wenn er zum Beispiel ein druckvolles 4-3-3 gegen evtl. Mauertaktiken spielen lässt, ist die Sturmzusammenstellung nahezu ideal:
Klose, Olic und Müller evtl. noch Ribery als Aussenstürmer und zentral Toni/Gomez. Im Mittelfeld hat man dann alle Möglichkeiten mit Timostschuk, van Bommel, Ze Roberto(?), Schweinsteiger, Borowski, Sosa... alles Kandidaten für ein solides, teilweise defensiver orientiertes 3er-Mittelfeld. Dahinter muss natürlich dann noch die 4er-Kette stehen, wobei ich theopraktisch auch nichts gegen eine 3er-Kette habe
Auf Rechts Zhirkov oder Srna wären prima Verstärkungen, den Rest wird man sehen... ![]()