Beiträge von Brownie

Zitat

Original von Lord Vader

Sehr mutige Analyse - insbesondere ohne sie zu belegen :nein:

Irgendwie habe ich die sportlichen Erfolge von Flensburg und Göppingen in den letzten 10 Jahren in anderer Erinnerung - da kann es mE durchaus um sportliche Gründe gehen. Falls er CL spielen will ist dies jedenfalls in FL leichter zu realisieren als in GP

Wenn man die Belege oder die möglichen Überlegungen dazu aus dem Zitat streicht, dann sind sie eben weg?! Wurde ja schließlich auch nicht als Dogma formuliert.

Ich bleibe aber dabei, der Wechsel macht aus jeder Hinsicht (aus der Ferne) denke ich Sinn. Ob sich Göppingen noch weiter steigern kann wage ich zu bezweifeln und in Flensburg sehe ich auf kurz oder lang einfach mehr Potenzial. Glaube nicht, dass es sich Kaufmann mit der Entscheidung leicht gemacht hat, es sei denn er will halt mal in Deutschland "rumkommen" ;)

... und 24 Stunden später hast du auch meine Zustimmung das man hier gerne einen Schlussstrich ziehen darf, auch wenn ich dir zum Spiel leider nicht zustimmen kann, aber die Wogen haben sich jetzt einigermaßen geglättet. :)
    Über die Stimmung bei TVG-Spielen mag ich sowieso nicht mehr reden, dass ist mir schon selbst peinlich und ich habe da schon versucht, etwas sinnvolles zu erreichen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich denke alles in allem war die Diskussion trotz mancher kleiner Meinungsverschiedenheiten doch sehr ertragreich und einige Differenzen sind ausgeräumt.

In sofern @ id242: Ja, die Hauptabneigung richtet sich eindeutig gegen das Management und auch so manche Spieler sind nicht zwingend meine Lieblinge (aber wo gibts das nicht...), aber es sind ja auch durchaus die Mehrzahl nette Fans hier im Forum unterwegs, die wahrscheinlich schon länger als 2 Jahre dabei sind, gut so!

Und in der Tat ist die Halle Klasse, auch wenn ich den Akt nach dem Spiel leicht übertrieben halte, hat was von Fußballgöttern, ansonsten entwickelt sich auch die Stimmung offenbar immer positiver. Hier wird wie bereits oben erwähnt gute Arbeit geleistet denke ich, denn von nichts kommt nichts.

Soweit man das von Aussen nachvollziehen kann, aber mal wieder ein recht ordentlicher Wechsel in meinen Augen. Macht glaube ich sowohl für Flensburg als auch für Kaufmann Sinn.

Ich denke das könnte passen, also Glückwunsch an Flensburg!

Zitat

Original von Trixer

ja ne, is klar. Der TVG wurde völlig verpfiffen. Wenn man die Aktionen gegen Myrhol am Kreis sowie das Fußstellen beim steal von Tkaczyk übersieht seid ihr gut weggekommen.

Die Pfiffe gegen die am Boden liegenden Spieler entstanden meines erachtens durch die theatralischen Schauspieleinlagen.

Alles klar, läuft :lol:

Ihr habt verdient eure 2 Punkte einkassiert und Punkt aus Ende. :hi:

Will jetzt nicht noch mehr Zitiergeschnipsel machen, deswegen einfach so:

Mit den fairen Gesten meine ich das schon deutliche Auspfeifen beim Einlaufen, das ständige Auspfeifen der auf dem Boden liegenden Spieler (obwohl ein Larsson beispielsweise fast symbolisch geköpft wird offensichtlich in dem Myrhol in die eine Richtung drückt und Roggisch am Kopf in die andere Richtung drückt...) Ich weiß, dass das nicht für alle zutrifft, aber die Pfiffe waren doch sehr deutlich zu vernehmen. :/:
    Und der Hallensprecher war dann bei manchen 2 Minutenstrafen die Krönung ("So schlimm wars doch nicht...", "das wird er schon verkraften...", "Die TVG-Spieler wollen einen Pfiff gehört haben..."), sowas hört man als Gästefan garnicht gerne und sollte man sich speziell als Hallensprecher ausdrücklich sparen, zumal die Stimmung eh schon angeheizt (und gut) genug war.

In der Szene mit Weinhold, ja, ich denke man kann hier die Zeit anhalten, weil die Sache wirklich sehr sehr eindeutig war. Das steht so sicherlich nicht in den Regeln und man mag mich dafür gerne steinigen, aber solche Aktionen könnten den nicht vorhandenen gegenseitigen Respekt mal wieder deutlich steigern. Wie bereits gesagt, bei jedem noch so kleinen Schweißfleck auf dem Boden oder Halle (oder einem Wichtigkeitsanfall von Stemberg) wird sofort unterbrochen und die Zweifel eben ausgeräumt. Ich denke dadurch bricht keinem Schiedsrichter ein Zacken aus der Krone. Achja, ich denke auch, dass ein durchschnittlicher DHB-Schiedsrichter die mögliche Intention eines Zeitspiels erkennen könnte, falls ein Spieler wirklich so tun würde, als ob er nur einen Pfiff gehört hätte, weil er beispielsweise keine Anspielstationen mehr zur Verfügung hat oder schon geprellt hat... aber war hier halt nicht der Fall.
    War absolut nicht spielentscheidend die Szene - der Drops war gelutscht - aber mir gehts da einfach ein wenig darum, dass man da speziell in Zukunft anders darauf reagieren kann als Schiedsrichter.

Mit den Bierchen schaun mer mal, ich würd mich melden, aber danke schonmal für das Angebot. ;)

Zitat

Original von MoRe99

So isses. Der TVG spielte bis zur ca. 35./40. Minute richtig gut mit. Konsequente, bewegliche Abwehr, geduldig vorgetragene Angriffe und ein großartiges Rückzugsverhalten verlangten den Löwen alles ab. V.a. zu Beginn, bis zum 1:5, waren die Löwen in der Abwehr nicht beweglich und viel zu passiv, und im Angriff war sowas von gar kein Tempo drin, dass mir auf der Tribüne scheir die Füße einschliefen.

Großwallstadt ließ sich im weiteren Verlauf etwas mehr von teilweise komischen Schiedsrichterentscheidungen beeinflussen als die Löwen. Die lösten irgendwann die Bremse und konnten nicht zuletzt aufgrund der Spieler, die von der Bank kamen, weiter Tempo machen, wogegen der TVG etwas abbaute. Für mich war insbesondere die Hereinnahme des oft gescholtenen Oliver Roggisch ein Schlüssel zum Erfolg. Ab da begann die Abwehr, aktiver und beweglicher zu spielen, und die Angreifer der Großwallstädter kamen nicht mehr ganz so einfach zum Abschluss.

Für mich war das ein Spiel, das die Löwen letzte Saison mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht oder zumindest nicht so deutlich gewonnen hätten.

Zum Schluss noch: auf beiden Seiten waren die Torhüterleistungen eigentlich allein schon das Eintrittsgeld wert.

Da sind wir doch ziemlich einer Meinung, außer das ich ähnlich wie MB die SR-Leistung sehr sehr stark einseitig gesehen habe. Auch wenn die 2 Minutenstrafe gegen Myrhol (glaube ich) doch recht lachhaft war. Aber auf der anderen Seite gab es doch nun viel mehr "seltsame" Entscheidungen wie du es nennst. Getoppt wurde das Ganze nur noch vom Phantompfiff (und anderen fairen Gesten des Publikums) und dem Hallensprecher, großes Kino. :hi:

Die HZ-Führung äusserst schmeichelhaft für die RNL, auch die Höhe des Sieges, wobei beim TVG ab einem gewissen Zeitpunkt so irgendwie garnichts mehr zusammenlaufen wollte. Nur platt mag ich da als Ausrede auch nicht zu hundert Prozent gelten lassen. Von daher der Sieg auf jeden Fall in Ordnung, aber ca. 4 Tore zu hoch.

Was bleibt sind null Punkte und die Erkenntnis, dass ich für die "Events" in der SAP-Arena in Zukunft vermutlich kein Geld mehr ausgeben werde.

Bevor jetzt die RNL-Anhänger auf die schlechten Verlierer einprügeln: Aus RNL-Sicht wird mein Fehlen sowieso kein Problem sein, da die Halle mit 9000 Zuschauern für mich überraschend gut gefüllt war und eine durchaus stattliche Stimmung übertragen hat. Das meine ich absolut Ernst und dafür meinen aufrichtigen Glückwunsch. Sehr professionelle Arbeit wird dort offenbar geleistet und auch die Neuzugänge haben die Mannschaft wirklich richtig weiter nach vorne gebracht. Das war ja in den letzten Jahren nicht immer so. Wenn jetzt noch den direkten Konkurrenten die Punkte abgenommen werden, ist dann ja alles im Lot.

Zum Thema Geisterpfiff (dahingestellt ob da einer war oder nicht): Das muss für die Schiedsrichter doch absolut ersichtlich gewesen sein, was hier vorliegt? Wieso sonst sollte Weinhold mitten im Bewegungsablauf stehenbleiben und trotz mehrerer Anspielstationen den Ball festhalten. Ich finde es einfach nur mehr als arrogant von den Schiedsrichtern in dieser Situation auf Freiwurf RNL zu entscheiden, um so fein raus zu sein. Bei sonstigen Aktionen kann man doch auch die Zeit anhalten und dann weitermachen (Harz/Schweiß auf dem Boden oder am Ball...). Aber das passte schon sehr gut ins Bild der Herren, die Weinhold sowieso auf dem Kieker hatten in der Phase mit der lachhaften 2 Min-Strafe kurz darauf.

Zitat

Original von MoRe99

Du verstehst sicher, dass ich darauf hoffe, dass das _nicht_ passiert. ;):bier: Aber es erinnert schon ein wenig an die Situation vor wenigen Wochen, als die Löwen in der CL Chamberie mit 37-22 abgefertigt haben, nur um sich zwei Tage später gegen den DHC Rheinland bei 31-28 enorm schwer zu tun. Die Löwen sollten also gewarnt sein und haben hoffentlich daraus gelernt.
    [...]

Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, aber solch eine Vorstellung wie gegen den DHC solltet ihr euch wirklich nicht erlauben, sonst könnte es bitter werden. Psychologisch ist so ein hoher Sieg mit direkt darauffolgendem erneuten Heimspiel gegen einen vermeintlich "schwachen" Gegner aus dem Tabellenmittelfeld nicht so einfach und für den Trainer auch schwer zu motivieren.

Ich habe leise Hoffnung auf 1-2 Pünktchen. :hi: Freue mich auf eine der schönsten Hallen der BuLi am Samstag, bis denn dann...

Zitat

Original von Stevelein

Also ganz ehrlich? Warum sollen Wetzlarer schmollen?
    Die Art und Weise des Wechsels war schäbig und es ist so ein ganz klitzekleines bißchen Genugtuung, das ein MR in Melsungen auch keine Wunder bewirken kann, wie von manchen mit dicker Geldbörse dort erhofft wurde.

Nö, einfach nur kindisch das Verhalten, wie im Kindergarten...

Aber gutes Ergebnis vielleicht für den TVG, wenn die RNL denken, dass es jetzt problemlos so weitergeht.

Zitat

Original von Brooks

Die beiden haben streckenweise sehr konsequent das umgesetzt, was ihnen für diese Saison vorgegeben wurde, sprich ein besonderes Augenmerk auf "falsche Sperren". Das wirkt wohl in der Häufigkeit, wie es manche Paare derzeit pfeifen wie "schlechtes" Pfeifen. Mir gefällt es auch nicht wirklich, zum einen steht es in einem fast grotesken Verhältnis zu den Situationen, in dem es zu einer körperlichen Gefahr für die Spieler geht, wie schieben im Sprung, Körper- und Gesichtstreffer, die m.E. zu wenig geahndet werden. Absichtliches Fußspiel und falsch gesetzte Sperren werden gefühlt mit Zeitstrafen härter bestraft, als körperliche Attacken. Zum anderen wird der Unterschied zur internationalen handhabung der Regeln immer größer und das trifft halt dann die Teams die international spielen.

Was auch noch dazukommt, wenn ein Handballunkundiger so ein Spiel im Fernsehen ansieht, geht es ihm wohl wie mir beim Hallenhockey. Unzählige Spielunterbrechungen ohne "ersichtlichen" Grund.

In der Summe haben die beiden gestern nicht übler als viele andere gepfiffen, am Spielausgang waren sie meines Erachtens komplett unbeteiligt.

Es ging mir nicht um die Sperren und auch wie gesagt nicht um knappe oder schnelle Entscheidungen. Auch das Biegler kein Waisenknabe ist, ist mir bewusst. Er macht das teilweise aus ergebnisorientierter Sicht sehr geschickt. Spieler müssen die Klappe halten bzw. "gut Wetter" machen bei den Schiedsrichtern und er setzt die Akzente... so ist das halt, wenn man sich als Schiedsrichter verarschen lässt.

Immerhin haben sich die Zwei gestern nicht in den Vordergrund pfeifen wollen, das halte ich Ihnen sehr zu Gute. Aber solche schon angesprochenen Fehlentscheidungen gehen halt einfach garnicht. Distanzen von einem Meter oder mehr sollten halt einzusehen sein. Auch wenn ein Tiedtke mehr oder weniger durch die Luft fliegt und den Ball dadurch nicht fangen kann, weil er offensichtlichst mit voller Kraft weggestoßen wird.
    Das sind keine subjektiven Kleinigkeiten, sondern offensichtliche elementare Entscheidungen.

Was solls, die bessere Mannschaft hat gewonnen. Die Fehler,die gemacht wurden, sind nicht mehr rückgängig zu machen und kommen leider vor. Vor allem aufgrund falscher Prioritäten, die bei der Schiedsrichtertätigkeit mittlerweile meiner Meinung nach gesetzt werden.
    Ist halt ärgerlich, wenn solche Dinge ein Spiel entscheiden.

Zitat

Original von Redcloud31

Also entweder lief im TV ein anderes Spiel, oder du liegst mit deiner Einschätzung ziemlich daneben. Es gab sicherlich schon bessere SR-Leistungen, aber diese heute als extrem schlecht zu bezeichnen halte ich für maßlos übertrieben. Ich würde sie mal als durchschnittlich einordnen.

Du findest es also normal oder "durchschnittlich", wenn man solche Fehlentscheidungen trifft, die nicht mal schnell oder knapp vonstatten gegangen sind? Also ich hab ja gelernt für Vieles Verständnis zu zeigen von SR-Seite, aber dafür dann doch wieder nicht.

Egal, hat zum Glück nichts zum Spiel beigetragen.

Aus TVG-Sicht kann man mit dem Spiel absolut leben. Am Ende denke ich 1-2 Tore zu hoch, aber Hauptsache man hat sich gegenüber dem Flensburgspiel klar gesteigert, viel gekämpft und Einsatz gezeigt. Die meisten Zuschauer werden zufrieden nach Hause gegangen sein. :)
    Den Ausschlag zum Sieg brachte einfach die viel bessere Kieler Deckung: 23 Tore zu Hause sprechen eine deutliche Sprache.

Glückwunsch an Kiel und Gute Besserung an Christian Zeitz, der vor seinem allerletzten Interview in den letzten Wochen stark in meinem Ansehen gestiegen ist. Für die teilweise vorherrschende Häme aus dem TVG-"Fan"-Block muss man sich in dem Falle wohl schämen, allerdings hat immerhin der Rest der Halle sehr fair reagiert.
    War Jicha eigtl. schon angeschlagen am Knie? Oder war das eine "neue" Verletzung aus dem jetzt schon gestrigen Spiel?

Achja: SR-Leistung extrem schlecht, beidseitig... ein Sprenger steht nen sehr guten Meter im Kreis und es gibt Stürmerfoul und auf der gleichen Seite fischt Tiedtke einen Ball 1- 1,5m ROLLEND im Kreis und die Refs lassen weiterlaufen. Es gab noch genügend kleinere Fehlentscheidungen, aber die Zwei waren wohl mit am Krassesten und selbst für Otto Schnellmerker von Planet Langsam zu realisieren. Aber naja, es hat sich wohl ausgeglichen.

Zitat

Original von kuestentanne
    Warum so pessimistisch?
    Den THW nach ner längeren Länderspielpause zu empfangen, ist jedenfalls der beste Zeitpunkt, um mal zu gewinnen.

Andererseits hat Titi heute Geburtstag, da wird er sicher gut halten.

Na also bitte, dann wird es sich der TVG doch nicht nehmen lassen, dem "Titi" ein paar schöne Geschenke ins Netz zu legen, zur Not halt auch Gewalt, aber ein Geburtstag ohne Geschenke... Wir sind doch hier keine Unmenschen ;)

Noch 9 Stunden bis zum Spiel: Die Ruhe vor dem Sturm? ;)

Es besteht zumindest mal wieder Hoffnung auf "externe" Stimmung in der Arena. Ansonsten schaun mer mal, wie die Nationalspieler des THW die Länderspiele so verkraftet haben. Beim TVG waren vermutlich deutlich weniger Spieler unterwegs ;) Und für Zeitz hängen wir einfach nen Brand-Plakat nen Meter übers Tor. :)

Es ist für alles gesorgt nur für Punkte wirds nicht reichen ;)

Zitat

Original von vorlaut
    edit vertan

... sprach der Hahn und stieg von der Ente. :)

@ Sveinsson: Das sich Sveinsson übrigens so prächtig entwickelt hätte ich nach dem DHC-Auftritt beim TVG echt nicht gedacht. Da fiel er nur mit Behäbigkeit und ungenauen Abschlüssen auf. Aber freut mich, wenns in Dormagen immerhin ein bissjen Licht im Dunkel gibt.

Wenn er denn dann halt irgendwann wechselt... meine Güte, das kann passieren. Vielleicht findet man beim DHC aber auch plötzlich unerwartete Geldreserven/Sponsoren und man kann auch mal besseren Spielern ein wenig Perspektive bieten. Von aussen gesehen ist es absolut nachvollziehbar, wenn die Spieler, die hier den Sprung in die BuLi schaffen, sich schnell nach einem Klub in ruhigerem Fahrwasser umsehen.

Wer im Glashaus sitzt, ach naja, was solls. Fühlt man sich doch glatt en Stück besser, wenn man so einen "Dummschmus" nahezu täglich lesen darf.

Zum Spiel: Drück dem DHC beide Daumen, Friesenheim wird sich mit der Favoritenrolle denke ich schwerer tun, als sie denken.

Zitat

Original von gaxi87
    [...] Die Schiedsrichter habe ich übrigens sehr schwach gefunden und haben auf beiden Seiten sehr dubios gepfiffen. In meinen Augen wurden die Österreicher ein wenig benachteiligt - Schuld am Unentschieden waren aber die Spieler selbst.

Gut, dass das nicht nur ich so gesehen habe. Ich fand als Deutscher die Österreicher teilweise sogar klar benachteiligt.

Auffallend für mich vor allem das fehlende Konzept in der Abwehr. Es gibt viele Möglichkeiten mit den vorhanden Spielern, gefruchtet hat aber irgendwie garkeine. Bis auf die ganz offensive Variante mit 2 Vorgezogenen, aber das war ja auch nur eine Notlösung.
    Für die vakante Kreisläuferposition hätte ich da auch noch nen Namen im Angebot: Tiedtke!! Was ist aus einem Oprea auf LA geworden?...

Aber wie schon gesagt wurde, wer einmal raus ist, der bleibt auch draussen. Äusserst schade, aber ich kann des Heiners Brands Entscheidungen/Wechsel/taktische Vorgaben (falls vorhanden?) immer seltener verstehen.

Vllt. kommt ja aber auch noch die plötzliche Wende wider Erwartens. ?(

Zitat

Original von Steinar
    Der TVG und der HSV haben es in ihrem Liveticker in abgespeckter Form drin. Durchaus richtig und auch lobend zu bewerten. Das beruht aber eben auch auf der Arbeit fleißiger Ehrenamtler und wird nicht professionell von der Liga verwaltet.
    In Spanien bekommst du die Statistik aufgedröselt nach 6m, 9m, 7m, Gegenstoß und Gesamt - In Schweden bekommst du gar eine komplette Angriffsverteilung nach allen einzelnen Positionen mitgeliefert.

Auch das ist mit kaum Mehraufwand möglich. Auch wenns gerade extrem offtopic wird: Der aktuelle "Liveticker" auf der Toyota-Seite wird doch von einem Sekretär bedient und ist nicht mit der offiziellen Hallenuhr/Zeitnahme verbunden, oder doch? Wieso verabschiedet man sich nicht einfach von diesem veralteteten/schlechten Konzept dieses Tickers und investiert notfalls noch in eine zusätzliche Person, die einen solchen Ticker mit ordentlicher Benutzeroberfläche bedient? Käme den Fans, der Präsentation usw. usw. nur zu Gute... und die Sekretäre/Zeitnehmer könnten sich auf ihren ursprünglichen Job konzentrieren und bräuchten nicht diese Möchtegern-Power-Zwerge zu ihrer Linken/Rechten.

Zitat

Original von UliW

Gut formuliert. Die Ausnahmen waren das Spiel gegen Gummersbach und das Pokalspiel gegen Lemgo. Da hat man gesehen, was mit dieser Mannschaft gehen kann.
    Balingen wird jetzt ein echter Prüfstein. Bin wirklich gespannt, ob man da mithalten kann. Vom eigenen Anspruch her sollte dort etwas gehen.

Eine Trainerdiskussion wird es imo in Burgdorf nicht geben. Obwohl, wenn die Quote von 2,5 Entlassungen/Monat gehalten werden muss ist jeder mal dran. Können ja mit Kiel tauschen :cool:

Auch in der Vorbereitung hat man zumindest beim f.a.n.-Cup gesehen, dass mit Hannover eigtl. zu rechnen sein könnte, als sich Burgdorf völlig verdient gegen den TVG durchgesetzt hat, der nicht etwa mit der 2. Garnitur oder auch mit "halber Kraft" gespielt hätte. Da hatte man sich die Zähne schon ordentlich ausgebissen und ich dachte mit der Achse Abwehr, die personell mit 4 ganz starken Leuten im Mittelblock und auf den Halbpositionen stehen sollte, Olsen, Jurdzs (ich hoffe das ist so korrekt), Hallgrimson... sollte eigtl mehr drin sein, als bisher dabei rauskam. Allerdings war es auch kein einfaches Auftaktprogramm und man sollte vielleicht mal noch 3-4 Spiele abwarten, bevor man die Leistung richtig einordnen kann, denn in Aschaffenburg gegen den TVG zeigte der TSV für mich erneut eine starke Leistung, aber das reichte an diesem Tag eben nicht.

Zitat

Original von Steinar

Ich glaube als Quote sind Feldtore pro Partie gemeint. Das lässt sich zumindest über die HBL-Seite für den Bundesligabereich noch problemlos abbilden. Wenngleich die Aussagekraft eben ohne die Anzahl der Versuche ein Muster ohne Wert ist. In der Liga Asobal oder auch in Dänemark oder Schweden gibt es zu jedem Spiel eine entsprechende statistische Auswertung. Nur in der selbsternannten stärksten Liga der Welt nicht.

Es ist doch auch immer die Frage, welchen Außen will ich für mein Spiel - Lege ich mehr Wert auf die Abwehrqualitäten und das Gegenstoßspiel oder lege ich mehr Wert auf die Wurfvarianten von Außen. Wenn ich im Rückraum Spieler habe, die a) die qualität haben sich notfalls ihre Lücke selbst zu schafen und b) Schwierigkeiten haben einen Außen in Szene zu setzen, dann investiert man anders als eine Mannschaft, die es darauf anlegt auf Außen im Positionsangriff abzuräumen.

Diese Quoten gibts dafür aber immerhin bei allen 1. Bundesligaspielen mit bayerischer Beteiligung... ;)

So schwer kanns also nicht sein. :hi:

Aus sportlicher Sicht Schade, dass nicht die bessere Mannschaft gewonnen hat. Aus deutscher Sicht... danke Schiedsrichter und danke Fortuna, das ist schon peinlich. Und wenn ich hier die peinliche Ignoranz einiger THW-Anhänger hier lese, da fällt mir auch nichts mehr ein.