Also zuerst einmal muss man in "Wechsel festestehend" nicht über einen möglichen Abgang von Spatz diskutieren. In dem hießigen Zeitungsartikel wird unter Anderem auf Spatz als Mannschatssäule verwiesen. Ich halte das also nach wie vor für ein starkes Gerücht, zumal Spatz meines Wissens noch Vertrag bis '12 hat. Aber natürlich kann man sich da auch täuschen.
Zu den Spielern, die den Verein verlassen nun meinerseits einige mehr oder weniger stark fundierte Vermutungen:
Andersson: Er bekommt von Flensburg ein höheres Gehalt bei auslaufendem Vertrag und sportlich viel bessere Perspektiven. Von "ziehen lassen" kann hier keine Rede sein.
Kunz: Kapitän hin oder her, ich vermute seit dem Biegler-Weggang ist hier ein deutlicher Knacks im Verhältnis zum Vorstand da. Ausserdem ein sehr guter solide deckender Linksaussen, das gibts ja auch nicht so oft in Dtl. Zudem ist er schon länger auf Bob's Liste mMn. Sprich auch hier wird es ein sehr gutes Angebot geben, dazu das gestörte persönliche Verhältnis. Also auch hier die einzig logische Konsequenz den Spieler "gehen zu lassen". Abgesehen davon war das offensiv eigtl. die gesamte Saison noch keine ansatzweise herrausragende Leistung, die er gezeigt hat. Sprich er ist tendenziell eine der Säulen, die sportlich am Besten ersetzt werden können.
Weinhold: Enorm gestiegener Marktwert, dazu möglicherweise auch verschnupft gegenüber dem Vorstand (auch wenn gerade er einer der Spieler war, der sich nicht zwingend weiterentwickelt hat in dieser Phase). Viele Interessenten auf dem Markt für einen Spieler am Rande der Nationalmannschaft, das heißt viele vermutlich deutlich bessere Angebote. Wieso soll er dann in GW bleiben? Da hilft nur Geld und das ist aktuell nicht da.
Szücs: Hier gehe ich fast davon aus, dass die Nicht-Verlängerung nur vom Verein ausging. In der Defensive immer stark, offensiv leider nur Stückwerk. Ich errinnere mich an ein starkes Spiel in Berlin und zu Hause gegen Melsungen. Da hat er gezeigt, was er kann. Leider konnte er das nicht bestätigen. Die Abwehrlücke wird man vermutlich versuchen beispielsweise mit einem Liebald zu füllen, der für mich sehr gute Ansätze zeigt.
Für mich ist die Personalpolitik unter den aktuellen Gesichtspunkten nicht wirklich verwundernswert, auch wenn es als Fan erst einmal schmerzt, dass solche Spieler den Verein verlassen und wir uns somit erstmal ein Stück nach unten orientieren müssen.