Beiträge von Brownie

Also @ H-S, ich versuche jetzt mal die einzelnen Punkte nochmals aufzugreifen, habe aber keine Lust auf Zitatzerpflückerei. Man möge mir also nachsehen, wenn ich einen Punkt übersehe oder nicht darauf eingehe.

Punkt 1: Nur der Spielplan sei Schuld.

Absoluter Quatsch, natürlich wurden "Fehler" gemacht. Ich maße mir nur nicht an, dass ich die Kaderplanung mit dem zur Verfügung stehendem Etat hätte besser vornehmen können, also übe ich auch keine Kritik daran. Am Trainer übe ich erst Recht keine grundsätzliche Kritik. Da kann man davon halten was man will, aber ist einfach so und zu meiner möglichen Ignoranz stehe ich dann auch. Ich lobe den Trainer nicht in den Himmel, sehe ihn aber nach wie vor als sehr guten Bundesligatrainer. Da mag es sicherlich Bessere geben, aber man sollte da immer das Gesamtpaket im Blick behalten.

Punkt 2: TVG im Verletzungsglück.

Aha, Karason fällt also nicht mit einem Kreuzbandriss mindestens eine halbe Saison lang aus? Sei mir nicht böse, aber die Schwarz-Weiß-Brille ist hier deutlich zu weit hergeholt. Auch ein Marius Liebald fällt übrigens seit Saisonbeginn auf offenbar unbestimmte Zeit aus. Und jetzt kann man wieder sagen 'der sei ja eh nur Ergänzungsspieler', aber ich halte dagegen und sage: Er ist ein verdammt wichtiger Ersatzspieler und einer der besten Abwehrspieler beim TVG und hat auch offensiv recht großes Potenzial und immer für ein einfaches Tor gut.

Punkt 3: Gute Trainer müssen nicht namhaft sein.

Alles klar, mag ja stimmen. Allerdings muss der gute Trainer auch besser sein als David. Aber wie bitte soll man genau die Leute finden, falls sie überhaupt vorhanden sind, wenn sie nicht namhaft sind? Kann ich es mir als Verantwortlicher beim TVG herausnehmen, jetzt einen Trainer zu holen, der z.b. in Liga 2 oder 3 absolut großartige Arbeit leistet, aber evtl. nicht mit gestandenen Bundesligaspielern klarkommt? Wer soll das bitte beurteilen können. Ich halte es für wahrscheinlicher unter solchen Umständen einen Fehlschuss abzugeben als einen Glückstreffer zu landen.

Punkt 4: Maas mit überragender Leistung bei Friesenheim.

Soweit korrekt, für ein Spiel hat er offenbar in der 2. Handball-Bundesliga gegen den Spitzenreiter ein tolles Spiel abgeliefert. Dafür kann es viele Gründe geben...Der BHC war auf Maas spielweise nicht vorbereitet, der BHC ist einfach ein deutliches Stück schlechter als ein Großteil der Bundesligavereine, Maas hat einen tollen Tag erwischt oder aber es ist auch möglich, dass die Kombination David/Maas nicht passt und Maas eigentlich ein toller Spieler ist, der lediglich beim TVG sein Potenzial nicht zeigen kann. Ich weiß es nicht, aber ich bin mir relativ sicher, dass du das ähnlich schlecht beurteilen kannst.

Punkt 5: Nur Spielpech entscheidend.

Nein, es ist kein Zufall, dass man in Wetzlar, Gummersbach und gegen Göppingen mit einem Tor verliert. Es ist kein Zufall, dass wir in Neuhausen und Balingen so richtig auf den Sack bekommen, aber das sage ich doch auch nirgendwo. Allein in diesen Spielen gab es genug Fehler (z.B. Ballverluste) für 3 weitere Spiele, in erster Linie aber von so genannten Leistungsträgern. Ich würde mich auch angesichts der aktuellen Situation nicht wundern, wenn wir nächstes Jahr eine Liga tiefer antreten, falls das den Sponsoren überhaupt zu verkaufen ist.

Jetzt ein neuer Punkt: Ich sehe diese "Maas-Diskussion" hier als einen absoluten Nebenkriegsschauplatz an. Es knirscht an anderen Stellen im Getriebe und daher finde ich es völlig unnötig ein solches Thema nach einem Spiel bei Friesenheim hochzureden und daraus zu schließen, dass die bescheidene TVG-Saison bisher am Trainer oder der sportlichen Leitung festzumachen sei.

Was kann denn der TVG-Trainer dafür, dass ein Maas beim TVG keine Leistung bringt und in Friesenheim plötzlich "losballert"? Mal abgesehen davon, dass er das auch erst einmal bestätigen muss.

Und generell greift hier mal wieder ein richtig typisch deutsches Problem, welches Huub Stevens zuletzt mal treffend auf den Punkt gebracht hat. Wieso sollte es eine Entscheidung gegen einen Spieler sein, wenn er nicht spielt? Man könnte sich auch einfach mal die Mühe machen und die Alternativen auf RM und RL zu Maas betrachten:

Da wäre zuerst einmal ein Patrick Schmidt zu nennen, der genauso wie Maas und der Rest der Rasselbande in der Saisonvorbereitung seine Chance bekommen hat. Und wisst ihr was? Er hat sie gegen Lemgo gnadenlos genutzt, obwohl er auf RR aushelfen musste. Als zweiter/erster Spieler ist dort zu Saisonbeginn immernoch ein Oli Köhrmann angesiedelt.
    Kommen wir also zu RL: Da wurde mit David Graubner ein Spieler verpflichtet, der bisher leider sehr unkonstant aufspielt. In guten Phasen schießt er den Torwart samt Ball durchs Netz, um die restlichen 50 Minuten keinen Mumm mehr aufzubringen. ?( Trotz alledem ist er extrem abwehrstark, speziell, wenn man ihn mit Maas vergleicht, der dort bisher garnicht gut aussieht (und aufgrund der Situation auf RR wird hier eben ein Spieler benötigt, der eigtl. nicht ausgewechselt werden darf in der Abwehr). Dort hätte ein Maas noch am ehesten eine Chance auf Einsätze gehabt, aber die hat er zum Beispiel beim Pokalspiel in Eisenach bekommen und dort meiner Erinnerung nach mindestens eine ganze Halbzeit, wenn nicht sogar 40 Minuten oder mehr gespielt. Das Ergebnis dürfte jedem bekannt sein, der in der Halle war oder den Livestream verfolgt hat. Außerdem gibt es noch einen Eisenkrätzer, der speziell in Überzahl zu gefallen wusste, als der TVG zu Beginn der Saison hier ein großes Problem hatte. Auch hier gilt: Eisenkrätzer ist bereits ein gestandener Abwehrspieler und hilft dem TVG dort auf jeden Fall weiter und ist in der bisherigen Saison offensiv nicht schlechter einzuschätzen.

Ist es also zwingend eine Entscheidung gegen Maas? Ich sage nein und zwar erstens weil er seine Chancen bekommen hat und zweitens, weil ihm einige Spieler auf Grund ihrer Erfahrung/Leistung/Potenzial einfach vorzuziehen sind. Ich sage nicht, dass ein Maas nicht das Potenzial hätte... vielleicht tankt er ja auch in Friesenheim jetzt ordentlich Selbstvertrauen und kann beim TVG durchstarten, vielleicht klappt es aber auch nicht. Ich sehe den Deal nach wie vor als recht sinnvoll an, da er dem TVG aktuell nicht helfen kann in meinen Augen und in Friesenheim zumindest was für das eventuell nicht perfekte Selbstbewusstsein tun kann. Aber selbst wenn das aufgebessert ist, sehe ich noch nicht zwingend, dass er sich in der Bundesliga durchsetzen kann. Ich sehe nämlich bisher einfach nicht, wie er sich zum Beispiel auch aufgrund seiner Körpergröße dort behaupten kann.

Die ganze Diskussion hilft dem TVG jedenfalls aktuell nicht weiter. Wer soll denn ein besserer Trainer sein? Natürlich gibt es immer bessere Trainer, aber die sind rar gesäht und in meinen Augen aktuell gut bezahlt untergebracht.

Und zum Thema Spielplan bin ich auch ganz eng bei Arcosh: Dieser Druck, der entstanden ist und nun natürlich immer größer wird, sollte man nicht unterschätzen und ich glaube jeder, der mal selbst Sport betrieben hat weiß, wie ein solcher Druck lähmen kann. Hilft aber alles auch nix, sich über den Druck zu beschweren und es hilft auch nicht, dass man in ein zwei Spielen einfach mit den Umständen großes Pech hatte. Dann müssen die Punkte eben wo anders erzwungen werden. Aber wenn das so einfach wäre, wären 18 Mannschaft mit 30:0-Punkten an der Tabellenspitze. ;) Es wird und bleibt ein verdammt harter und steiniger Weg. Und jeder weitere Punktverlust in solchen Spielen gegen vermeintliche Konkurrenten reißt den Weg noch weiter in Stücke.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber aus TVG-Sicht müssen JETZT wirklich Punkte her, egal wie der Herr Doktor seine Mannschaft auch einstellen mag, egal wie Katsigiannis hält, egal wie beschissen die Umstände sind, egal wie viele Balinger Spieler zurückkommen, ein Sieg muss her!

Ob ich nun optimistisch oder pessimistisch bin sage ich einfach mal garnix zu, vielleicht hilft das ja. :lol:

Naja, ich habe eher das Gefühl dass sportlich die falschen Leuten in Grosswallstadt das Sagen haben.
    Mitunter wirkt die Mannschaft dermaßen kopflos auf dem Feld, da sind keine Taktik und keine sinnvollen und torgefährlichen Spielzüge zu sehen!

Was mich auch stört: Die Fans schreiben auf Facebook immer wieder das Gleiche. Tenor: " Mund abputzen, weiter gehts, dieses Mal wars knapp, das nächste Mal klappts." Aber irgendwie klappts dann doch wieder nicht. Am Ende zählt die Tabelle, da fragt kein Mensch wie oft es knapp war. Und ein guter Trainer kann auch mal die paar Prozent rauskitzeln die einen Sieg ausmachen!

Zum Thema Spieler: Ich habe das Gefühl, dass hier oft mit zweierlei Maß gemessen wird. Manche Spieler scheinen eine Lobby bei den Trainern bzw. viel eher dem meiner Meinung nach viel zu mächtigen Uli Wolf zu haben. Gerade die sogenannten Führungsspieler (wobei sich die vermeintliche Führungsqualität allzu oft auf das Alter beziehen zu scheint). Andere scheinen anscheinend den sportlichen Verantwortlichen ein Dorn im Auge zu sein, diese werden einfach nicht mehr eingesetzt. Da wird dann lieber ein kurzfristiger Transfer getätigt.
    Ich denke das ist auch der Grund, warum Maas ausgeliehen wird. Meiner Information nach ist er im Training stets einer der Besten. Und wird anscheinend einfach nur ausgebootet. Gerade Uli Wolf scheint mit seiner Art nicht zurechtzukommen. Dabei denke ich, dass er nicht umsonst B Nationalspieler ist und Junioren Weltmeister.

Wie auch immer, es wird dieses Jahr ganz eng mit dem Klassenerhalt. Der Punkt ist der: Selbst wenn der Trainer ausgetauscht werden sollte (wofür meiner Meinung nach kein Geld da ist), bleibt Uli Wolf. Wenn Austausch, dann sollte die gesamte sportliche Leitung ausgetauscht werden oder zumindest der Einfluss von Uli Wolf eingeschränkt werden!

Deine Meinung hier, deiner Information nach dort... Liegst du beim Training auf der Lauer? Da ich davon nicht ausgehe, bliebe alternativ nur noch die Variante, dass du einem Spieler X relativ nahe stehst, falls die Informationen nicht an den Haaren herbeigezogen sind. Und deinen Argumenten nach fällt mir da genau ein Spieler ein.

Mein Gefühl sagt mir: Aua, hier wird nachgetreten... Übrigens habe ich nicht die Informationen, um dich vollständig widerlegen zu können, aber das will und kann ich mir auch garnicht rausnehmen. Just my 2 cents...

Ich schreibe jetzt einfach mal, dass ich nicht optimistisch bin. Andernfalls bekommt man wieder zu hören, dass man mental den Abstiegskampf noch nicht angenommen hätte... :lol:

...und hoffe trotzdem auf eine Reaktion der Mannschaft heute Abend. Aber selbst bei einem ordentlichen bis guten Spiel reicht es gegen Göppingen nicht zwingend. Wenn die Fehlerzahl aus Neuhausen allerdings wiederholt wird, gibt es ein Debakel. Nichts ist unmöglich, hoffen wir das Beste! :hi:

wie macht sich den unser Chen bei euch? Nur 1 Treffer gegen eine offensive Deckung? Eigentlich liebt er sowas...

Chen ist noch nicht vollständig integriert und hat entsprechend wenig gespielt. Prinzipiell gefällt er mir sehr gut.

Zum Spiel des TVG würde mir so vieles einfallen, aber ich habe keine große Lust dazu was zu sagen, stattdessen einfach mal ein riesengroßes Lob an den Aufsteiger: Super Stimmung (vor allem auch fair, kommt ja nicht soooo oft vor im Süden), nette Mitarbeiter/Ordner, symphatisches Team ohne Schläger und Schauspieler und leider eine nicht so schicke Halle, aber da wollen wir mal drüber hinwegsehen.

Fazit: Mein aufrichtigen Glückwunsch zum verdienten, aber definitiv zu hohen Sieg (nur um auf die aufkeimende Diskussion meinen Senf dazu zu geben. Letztlich ist es sch*** egal, ob wir mit 1 oder 20 Toren verlieren)

Wahnsinn, Dortmund!! Gruppenerster in dieser Gruppe :) Glückwunsch von einem Bayern-Fan, denn das war wirklich großartig!

Auch Schalke und Bayern am Ende doch souverän und absolut verdient weiter, so kann man sich das doch aus deutscher Sicht gefallen lassen. Bayern zwar nicht mit dem ganz großen Hurra-Fußball, aber (5 Euro ins Phrasenschwein) 18 Punkte in der Gruppenphase haben noch keinem Team weitergeholfen. Und nochmal 5 Euro dazu: Die schweren Gegner sind oftmals einfacher zu spielen als die "Leichten", von daher muss man denke ich einfach mal abwarten, was wir in der K.O.-Runde so zu sehen bekommen. Zuerst einmal hoffe ich aber noch, dass es sowohl Schalke als auch Bayern schaffen, sich als Gruppenerster zu qualifizieren! :)

Naja, ich denke abwarten... vielleicht war es ja so:

Offizielle Version: Asmussen spielt bei uns bis Ende 2012, also Vertrag in der PM bis 2012

Vereinsintern: Natürlich ist bekannt, dass der Vertrag bis Saisonende laufen muss. Also wird dieser auch genau so abgeschlossen.

Da sehe ich Stand jetzt noch keinen Widerspruch. Falls jedoch einer auftaucht bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht.

Wetzlar auf Platz 3...unfassbar! Die Bundesliga schreibt echt seltsame Geschichten momentan. Speziell wenn ich mir als TVG-Fan noch das Gastspiel in der Rittal-Arena vor Augen halte, bei dem wir um mindestens einen Punkt betrogen werden...Das soll mal noch einer verstehen!!

Nichts desto trotz kann man sagen: Glückwunsch HSG! Mit Wandschneider einen absoluten Glücksgriff gelandet, mit Michael Müller und Tobias Reichmann zwei richtig gute Transfer für einen ambitionierten Mittelfeldklub gelandet (sportlich, der Rest ist bekannt und wird unter Roth noch schlimmer werden...) und außerdem klappts dann auch noch mit Spielern, die zuvor nicht die allerbeste Leistung gezeigt haben, was natürlich sicherlich auch ein Verdienst des Trainers ist. Hut ab, auch wenn ich Wetzlar sonst nicht so viel Positives abgewinnen kann. ;)

Kann man drüber streiten. Größtes Manko ist mit Sicherheit die Verletzung von Pöter sowie die von Pieczkowski/Kühn, die beide zuletzt nur noch Abwehr über die komplette Distanz spielen konnten. Wie gesagt, 4-6 Punkte hätte dieser Kader auch schon haben können, 2 aber müssen.

Da muss ich dir widersprechen. Pieczkowski hat in Aschaffenburg fast durchgespielt, aber offensiv praktisch nichts auf die Reihe gebracht. Em Ende warens immerhin noch 2/7, aber gefühlt war die Quote ähnlich gut wie bei Böhm (0/7).

Sorry, aber das mag vielleicht für 2-4 Spiele in der Saison reichen, um mitzuhalten, aber mehr dann auch nicht. Julius Kühn hat tatsächlich nur Abwehr gespielt, so weit ich das mitbekommen habe, aber von dem 19-jährigen zu erwarten, dass er mit Pöter der Knackpunkt zum Klassenerhalt sein könnte halte ich bei allem Respekt und Talent für etwas überzogen.

Für mich bleibt das sportlich absolut nicht nachzuvollziehen, aber was hinter den Kulissen passiert ist ja dann vielleicht doch eher ausschlaggebend. ?(

Wird sich zeigen, inwiefern man sich gefangen hat. Nur aufgrund der zwei Punkte gegen den Tabellenletzten würde ich die These so nicht unterschreiben.

Nein, das sollte man in der Tat nicht überbewerten, aber es ist insgesamt durchaus ein positiver Trend zu sehen (ich habe durchaus schon das ein oder andere Spiel gesehen diese Saison ;) ). Ob der anhält, wenn man auswärts mal richtig unter Druck gerät, und oder ausreicht werden wir sehen, ich bin aber nach wie vor positiv gestimmt.

Wenn das zwei Auswärtssiege gewesen wären ok, aber wegen zwei Heimsiegen (die natürlich ganz wichtig waren!)gegen zwei Mitabstiegskandidaten sehe ich auch noch keine Trendwende beim TVG. Die Siege waren vom Ergebnis her klar, vor allem gegen Minden...wenn ich aber die Kommentare zu den Spielen lese, dann lag es wohl weniger an der starken Leistung des TVG, sondern eher an dem schwachen-ganz schwachen Auftreten der Aufsteiger in der Frankenstolzarena.

Das Spiel gegen den TVN in der Tübinger Paul-Horn-Arena wird zeigen in welche Richtung die Reise für den TVG geht....

So sieht es aus, aber zum Handballspiel gehören einfach auch immer 2 Mannschaften, bitte nicht vergessen.

Freitag Abend sind wir vielleicht schlauer, aber sportlich hat sich der TVG sicherlich durchaus gefangen. Ob das von Dauer ist, wird sich zeigen.

Nach Minden das nächste richtige Schlüsselspiel. Vor Essen hatte ich eigtl. mehr Bammel als ansatzweise notwendig gewesen wäre.

Nichts desto trotz muss man diese Auswärtsserie auch erstmal beenden. Zuletzt war zu Hause jedes Mal wirklich gute Stimmung und man spürte, dass die Region hinter dem TVG steht. Jetzt muss man sich auch mal "alleine" beweisen. Soweit die mentale Seite, sportlich muss es für mich aus TVG-Sicht einfach reichen. Mit Pomeranz haben wir deutlich Qualität gewonnen, wodurch auch andere Spieler ein wenig entlastet werden und eine gewisse Tendenz zum "Aufblühen" zeigen. Ich bin optimistisch und sach dat wird n jutes Ding! :hi:

Donnerwetter, da lag ich mit Minden aber daneben.
    Ohne jetzt Einblick in die Trainerarbeit von Handschke zu haben: was soll das? Da leistet sich Essen mehrere sicher nicht billige Bundesligaspieler in der Verwaltung, die weder in der Lage scheinen, in einer Stadt mit großer Handballvergangenheit und 600.000 Einwohnern genug Etat zu aktivieren um einen bundesliagtauglichen Kader aufzustellen und geht eben mit einem BL-untauglichen Kader in die Saison und leistet sich dafür jetzt 2 Trainer? Schwachsinn und Bauernopfer für eigenes Versagen des Managements. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Wie so oft kann ich dir zu 100 % zustimmen... Was die Essener beim TVG gezeigt haben, ist eben einfach nicht bundesligatauglich. Dafür reichen Kropp und Rahmel (nicht mal auf seiner eigentlichen Position) einfach überhaupt nicht. Wer sich da etwas anderes einbildet und vielleicht erwartet, dass ein Böhm die Bundesligisten im Alleingang zersägt?! Oder wer soll es da denn bitte richten?

Ohne Worte die Geschichte...wird aber in der Bundesliga ausser den zwei anderen Absteigern, die mit Essen runter müssen, wohl niemanden interessieren, da ich nicht glaube, dass Essen mehr als 2 Punkte holen wird in dieser Saison, alles andere wird vllt. später wieder interessant... :hi:

Wir wollen das jetzt mal nicht ganz unkommentiert stehen lassen: Über weite Strecken eine der schwächsten Saisonleistungen im Angriff, in der Abwehr dafür wieder sehr stabil wie schon gegen Minden. Hat für einen sehr souveränen Pflichtsieg gegen ganz ganz schwachene Essener gereicht. Kompliment an die mitgereisten Fans, trotz der (vllt. auch nicht zu erwartenden) nicht gerade berauschenden Vorstellung habt ihr die Mannschaft wirklich bis zum Ende lautstark unterstützt. :respekt:

Außerdem schön, dass wieder über 3600 Zuschauer den Weg in die f.a.n.-arena gefunden werde. Ich nehme mal an, dass man gegen Göppingen auch wieder ein paar Zuschauer wiederfinden wird. Aber erstmal mit allem was wir haben nach Tübingen und Punkte sammeln, das wäre dann wirklich ein ganz wichtiger Befreiungsschlag!

Die Halle wird jedenfalls wieder relativ voll, ausverkauft wohl eher nicht, aber 3300-3600 Zuschauer sind drin, sehr schön!

Zum Spiel: Hoffentlich werden die Angeschlagenen rechtzeitig fit und Pomeranz kann gleich mal zeigen, was in ihm steckt! Ich gehe trotz den leichten Verletzungssorgen von am Ende relativ souveränen 2 Punkten aus! :)

Ein Sieg und schon kommt Übermut hervor?

Warum sollte denn für den TVG in Magdeburg etwas zu holen sein? Sorry, auch trotz N11 und blabla, der TVG ist dazu nicht stark genug. Und gerade Anspielungen auf ne Form finde ich komisch, 1 Spiel gewonnen, Heimspiel gegen einen Aufstieger, wenn auch den stärksten Aufsteiger, soll die Form so viel besser machen als die vom SCM? Der SCM hat z.B. im Pokal in Göppingen gewonnen, klar schwächeln die auch, aber immerhin auswärts!

Nein, aber ein wenig idiotisch angehauchter Optimismus. Gab da schon eine Mannschaft, die dir sehr gut bekannt ist, die in Magdeburg auch fast etwas gerissen hat diese Saison. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Ich hätte das vielleicht ein wenig deutlicher machen sollen, da stimmt ich dir zu, aber mein Bauchgefühl ist eben einfach positiver als es die Ausgangslage zu verheißen vermag. :hi:

Edit: Same procedure as every year und am Ende auch noch unnötig hoch. Ich hoffe es wird nicht so teuer, wie es der Liveticker befürchten lässt und die Jungs sind am Freitag fit... :nein: