Also @ H-S, ich versuche jetzt mal die einzelnen Punkte nochmals aufzugreifen, habe aber keine Lust auf Zitatzerpflückerei. Man möge mir also nachsehen, wenn ich einen Punkt übersehe oder nicht darauf eingehe.
Punkt 1: Nur der Spielplan sei Schuld.
Absoluter Quatsch, natürlich wurden "Fehler" gemacht. Ich maße mir nur nicht an, dass ich die Kaderplanung mit dem zur Verfügung stehendem Etat hätte besser vornehmen können, also übe ich auch keine Kritik daran. Am Trainer übe ich erst Recht keine grundsätzliche Kritik. Da kann man davon halten was man will, aber ist einfach so und zu meiner möglichen Ignoranz stehe ich dann auch. Ich lobe den Trainer nicht in den Himmel, sehe ihn aber nach wie vor als sehr guten Bundesligatrainer. Da mag es sicherlich Bessere geben, aber man sollte da immer das Gesamtpaket im Blick behalten.
Punkt 2: TVG im Verletzungsglück.
Aha, Karason fällt also nicht mit einem Kreuzbandriss mindestens eine halbe Saison lang aus? Sei mir nicht böse, aber die Schwarz-Weiß-Brille ist hier deutlich zu weit hergeholt. Auch ein Marius Liebald fällt übrigens seit Saisonbeginn auf offenbar unbestimmte Zeit aus. Und jetzt kann man wieder sagen 'der sei ja eh nur Ergänzungsspieler', aber ich halte dagegen und sage: Er ist ein verdammt wichtiger Ersatzspieler und einer der besten Abwehrspieler beim TVG und hat auch offensiv recht großes Potenzial und immer für ein einfaches Tor gut.
Punkt 3: Gute Trainer müssen nicht namhaft sein.
Alles klar, mag ja stimmen. Allerdings muss der gute Trainer auch besser sein als David. Aber wie bitte soll man genau die Leute finden, falls sie überhaupt vorhanden sind, wenn sie nicht namhaft sind? Kann ich es mir als Verantwortlicher beim TVG herausnehmen, jetzt einen Trainer zu holen, der z.b. in Liga 2 oder 3 absolut großartige Arbeit leistet, aber evtl. nicht mit gestandenen Bundesligaspielern klarkommt? Wer soll das bitte beurteilen können. Ich halte es für wahrscheinlicher unter solchen Umständen einen Fehlschuss abzugeben als einen Glückstreffer zu landen.
Punkt 4: Maas mit überragender Leistung bei Friesenheim.
Soweit korrekt, für ein Spiel hat er offenbar in der 2. Handball-Bundesliga gegen den Spitzenreiter ein tolles Spiel abgeliefert. Dafür kann es viele Gründe geben...Der BHC war auf Maas spielweise nicht vorbereitet, der BHC ist einfach ein deutliches Stück schlechter als ein Großteil der Bundesligavereine, Maas hat einen tollen Tag erwischt oder aber es ist auch möglich, dass die Kombination David/Maas nicht passt und Maas eigentlich ein toller Spieler ist, der lediglich beim TVG sein Potenzial nicht zeigen kann. Ich weiß es nicht, aber ich bin mir relativ sicher, dass du das ähnlich schlecht beurteilen kannst.
Punkt 5: Nur Spielpech entscheidend.
Nein, es ist kein Zufall, dass man in Wetzlar, Gummersbach und gegen Göppingen mit einem Tor verliert. Es ist kein Zufall, dass wir in Neuhausen und Balingen so richtig auf den Sack bekommen, aber das sage ich doch auch nirgendwo. Allein in diesen Spielen gab es genug Fehler (z.B. Ballverluste) für 3 weitere Spiele, in erster Linie aber von so genannten Leistungsträgern. Ich würde mich auch angesichts der aktuellen Situation nicht wundern, wenn wir nächstes Jahr eine Liga tiefer antreten, falls das den Sponsoren überhaupt zu verkaufen ist.
Jetzt ein neuer Punkt: Ich sehe diese "Maas-Diskussion" hier als einen absoluten Nebenkriegsschauplatz an. Es knirscht an anderen Stellen im Getriebe und daher finde ich es völlig unnötig ein solches Thema nach einem Spiel bei Friesenheim hochzureden und daraus zu schließen, dass die bescheidene TVG-Saison bisher am Trainer oder der sportlichen Leitung festzumachen sei.