Beiträge von mwichmann

    Also ich bin selbst Trainer und ich kann sagen dass es den Jugendlichen natürlich auch Spass machen muss, aber es muss natürlich auch eine gewisse Ordnung da sein.Ansonsten würde man mit den Jugendlichen glaueb ich nichts erreichen.Es sollte slo immer eine gesunde Mischung sein und die zufinden ist nicht immer gerade leicht.

    Zitat

    Original von tantehorst
    ich bin/war auch schiri... hab 1,5 jahre gepfiffen meist jugendbereich bis bezieksliga


    und jetzt pfeist du gar nichtmehr oder nur noch so ab und zu mal??Und ich muss sagen das 1 1/2 jahre och nicht gerade viel sind.Da bekommt man am anfang halt nur jugendspiele.Das haben wir alle durch und wenn du genug erfahrung hast kommt dann auch die zeit wo du die männerspiel pfeifen kannst!

    Also ich mache das eigentlich so.Wenn ein Tor gefallen ist und die angreifende Mannschaft die schnelle Mitte spielt,dann warte ich bis die ihren angriff wieder aufbauen und dann kann man das tor notieren.Falls dies mal nicht geht,dann notiere ich es mir halt im nächsten angriff.
    Bei den Zeitstrafen und der gelben karte ist das je eh nicht notwendig da man dann ja erst wieder anpfeifen tud,bevor das spiel weiter gehen kann.

    also meine meinung ist eindeutig Einwurf.Wenn der Torwart außerhalb des 6m-Kreises steht und den ball dann ins aus spielt,gebe ich immer einwurf,falls natürlich vorher kein anderer regelverstoß vorliegt.

    Mit dem Vorteil verschaffen muss ich sagen dass ich da meistens auch einen einwurf gegeben habe.Also muss ich mich da wohl umgewöhnen,obwohl ich das ziemlich doof finde,da der ball ja vorher sowieso im aus war.

    Wie hier ja schon die meisten gesagt haben ist es auf jedenfall möglich das der schiri den trainer aufforden kann sich hinzusetzten.
    Meistens sollte man da aber auch ein bisschen ein auge zudrücken.Also so lange er keine unpassenden kommentare von sich gibt,toleriere ich das jedenfalls.
    Ansonsten gibt hat die ganz normale progessionsreihe für den trainer.

    Also zu den Jugenschiedsrichetrn muss ich sagen,dass es sicherlich nicht schlecht ist,wenn man sie an den "Job" heran führt,aber es ist nicht gerade clever wenn man diese schon männerspiele pfeifen lässt.Wenn da eine unstimmigkeit ist dann trauen diese sich meistens nicht auch die nötigen konsequenzen für die männer zu zeigen.Denn die spieler nehmen nämlich keine rücksicht auf das alter der schiedsrichter und so ist es dann meistens so,dass diese jungen schiri´s solche spiele nicht mehr unter kontrolle bekommen....

    Also erstmal muss ich dagen dass diese Regel wohl jeden Schiedsrichter bekannt sein sollte,denn dies kann spiele entscheiden.Im hier genannten Fall ist dies jedoch nicht so gewesen und deswegen denke ich auch,dass ein protest hier keinerlei Chancen hat durchzukommen.chließlich lag die mannschaft ja zu diesem zeitpunkt mit fünf toren zurück und da kann man ja wohl absolut nicht mehr von spielentscheidend sprechen.

    Zitat

    Original von Dany
    Man darf eigentlich nach 2min keine Gelbe mehr geben. In den Regeln steht es mit sollte keine Gelbe nach 2min geben. Das ist so weil dadurch der SR keine Regelverletzung begeht fall es mal passieren sollte.

    Das haben wir hier iegntlich schon am anfang dieses beitrages geklärt.Es gibt halt siese "Sollte Regeln" Zwecks Schud des Schiri.Eigentlich darf das ja wie gesagt nicht passieren,aber auch Schiedsrichter sind nur Menschen....

    Ich habe mal beobachtet,dass die schiedsrichter einen spieler eine Zweiminutenstrafe gegeben haben und danach eine gelbe karte.Das ist ja regeltechnisch überhaupt NICHT möglich.Da die schiedsrichter die 2-minuten strafe wahrscheinlich falsch auf ihrem zettel notiert hatten.Der Zeitnehmer+Sekretär haben aber auch nicht eingeschritten in diesem fall.So wie ich es gesehen habe hat es aber auch kein spieler oder offizieller von der anderen mannschaft mitbekommen.Das Spiel ging am ende mit einem torrückstand für die in diesem fall benachteiligte mannschaft verloren.Was meint ihr.Wäre das ein Protestgrund gewesen??Was sagt ihr zu der Leistung der Zeitnehmer,die das ja auf jedenfall hätten mitbekommen müssen???
    Ich habe danach einen kurzen blick auf das formular geworfen und da war alles richtig eingetragen!!!

    Zitat

    Original von jfherden
    Das ist genau was ich meine. Das System der Vereinsbeobachtung ist sicherlich ein guter Ansatz. Da aber viel zu viele schwarze Schafe dabei sind, kann es eigentlich nich so weitergehen

    genauso sehe ich das auch.Man versucht als schiedsrichter jedesmal eine einwandfreie Leistung zu bringen,dass das nie gelingt alles 100% richtig zu pfeifen ist klar.Aber wie bei meinem bsp. wir pfeifen die ganze saison viele spiele und weil eine mannschaft uns eine schlechte bewertung gibt,wenns sie verdient wäre okay, ist iegentlich die ganze arbeit von einer saison hin,weil man dann keine chance mehr hat....

    Zitat

    Original von boeny
    :) Jetzt ist es vorbei mit lustig.
    Jetzt darf ich auch noch mit stolzen 17 Jahren bei den Männern spielen, da es keine A-Jugend im TuSpo Ziegenhain gibt. :wall:
    Mich interessiert es, wer von euch auch so früh in eine Männermannschaft gegangen ist.

    Ich freue mich schon auf die Antworten :)


    Hallo,

    ich hbae auch mein erstes Männerspiel mit 17 gemacht und ich kann sagen das es eine ganz schöne Umstellung im Gegensatz zur A-Jugend ist.Alles ist härter und die Männer haben natürlich mehr erfahrung.Aber dafür hat es dann um soo mehr spass gemacht in der A-Jugend nebenbei zu spielen. :P

    Zitat

    Original von jfherden
    Auch ein systematischer Fehler, wie du ihn angesprochen hast, wirft die Frage auf, ob die SR nicht lieber mit 2 oder 3 objektiven Beobachtern mehr als jetzt beobachtet werden.

    also da bin ich voll deiner meinung.Wir haben es dieses jahr erst wieder hinter uns bei einer Vereinsbeobachtung.Bei Mannschaft x gegen y hat sich der Trainer nach dem Spiel wahrscheinlich gedacht,denen würge ich mal eine rein.Wir haben eine Beobachtung von mehr als 20 Punkten Unterschied im gegensatz zu der andferen mannschaft bekommen und wenn man das mal sieht hat das und zwei Plätze in der Rangliste gekostet und wir sind momentan 4.!Also kann man sich vorstellen dass uns diese Mannschaft um den wahrscheinlichen Aufstieg gebracht hat!!!

    Zitat

    Original von Schlusenbaby
    Ach und dann hab ich noch ne Regelfrage!In den Handballregeln steht, es ist dem Towart nicht erlaubt, im Spielfeld seinen Gegner zu gefährden! Was verstehen die unter gefährden? Ich hab im letzten Spiel versucht einen Tempogegenstoss abzufangen, da die Spielerin nicht auf den geworfenen Ball geachtet hat, der aber offensichtlich für sie bestimmt war, da bin ich dann bis ca. 13m rausgekommen und sie wurde dann von ihren Mitspielerinnen auf den Ball aufmerksam gemacht, drehte sich um, blieb aber als sie den Ball gefangen hat stehen, ich hab sie also weder umgerannt oder sonstetwas, ich hab sie von hinten umklammert und den Ball festgehalten, aber ich hab sie meiner Meinung nach nicht gefährdet! Für diese Aktion hab ich 2 min. bekommen und es wurde 7m gepfiffen, ist das richtig? Die begründung des Schiedsrichters war, das ich "der letzte Mann" bin und eine 100%ige Torchance verhindert hätte, aber mehr als 50% war die nicht, da eine meine Mitspielerinnen, wenn ich nicht reagiert hätte, diese Torchance auch noch fair hätte verhindern können! Da bin ich mir ziemlich sicher zumal diese Spielerin eine ziemliche Bewegunglegastenikerin war!


    Greetz, Anika :rolleyes:

    Hallo erstmal,

    also diese situation ist schwer zu beurteilen,wenn man nicht selbst dabei war.So wie du sie beschrieben hast...kan mna sich nicht genau vorstellen wie schwer dein foul war.Gut du hast von hinten gefoult....Also meiner meinung nach muss es da nicht immer 7m geben.Über die 2min. Strafe kann ich nicht soviel sagen,weil ich nicht dabei war.