ZitatOriginal von Isteinfachso
Rares Jurca war in jungen Jahren schon beim SCM.
Danke. Das meinte ich. ![]()
ZitatOriginal von Isteinfachso
Rares Jurca war in jungen Jahren schon beim SCM.
Danke. Das meinte ich. ![]()
Du hast recht: Boesen zeigt in Lemgo nicht das was er kann. Aber ich denke, dass er sich in Flensburg, nah der Heimat und Familie und im Kreis einiger dänischer Kumpels, deutlich wohler fühlt und damit auch die Leistung zeigt, die er zeigen kann.
Was Holmgeirson angeht, denke ich, dass er Spielpraxis braucht, die er mit seinen Verletzungen und hinter einem gesetzten Lijewski nie sammeln konnte. Mit einer vollen Vorbereitung könnte das ganz anders aussehen.
".. Vorbild: Der Isländer Ólafur Stefánsson, er ist nicht nur ein guter
Freund von mir aus meiner Zeit in Magdeburg, sondern in jeder Hinsicht
ein Vorbild."
Hat der schon mal in Magdeburg gespielt?
ZitatOriginal von horny01
Ich frage mich nur, wo der spielen soll. RR mit Lackovic und Nielsen und Mitte mit Mogensen und Vranjes sind abgedeckt. Er wird doch nicht wirklich mit drei Rechtshändern im Rückraum spielen wollen
Wieso 3 Rechtshänder im Rückraum?
Die erste Wahl sollte doch Holmgeirson im rechten Rückraum sein. Petterson kann dort doch auch spielen und dann hätte man mit Boesen noch einen ganz anderen Typ im Team. Dass Boesen im RR sehr erfolgreich spielen kann, hat er ja bei der EM gezeigt. In dem "quasi-dänischen" Umfeld kann er ja vielleicht an alte Leistungsstärke anknüpfen.
ZitatOriginal von Halblinks
100%-Zustimmung, auch er hätte es verdient. Er hat sich super entwickelt in dieser Saison, auch wenn er hinter einem bärenstarken Petr Stochl nur zweite Wahl ist.
Sehe ich genauso.Jetzt ergibt sich durch Heinevetters Ausfall die Chance neue Spieler/ Torhüter zu nominieren und wer rückt nach... der 35-jährige Christian Ramota.
Das verstehe ich überhaupt nicht. Ich dachte er HB wollte den Druck auf die Stammkräfte erhöhen. Soll Ramota ein ernsthafter Kandidat sein? Doch wohl eher nicht.
Warum also nicht Nachrückern eine Chance geben. Katsigianis von der HSG Nordhorn wäre auch noch Kandidat, der diese Saison schon gut gespielt hat und mehr Perspektive hat als Ramota.
Naja, Gummersbach steht momentan ja auch nicht soweit von den ersten 3 entfernt. Ich denke zwar nicht, dass die Gummersbacher mit ihren feststehenden Neuzugängen an der Konkurrenz "vorbeiziehen", aber utopisch ist das Ganze doch nicht.
Den Namen Vujin/Wujin höre ich übrigens das erste Mal. Gibt es da nähere Informationen zu?
ZitatOriginal von scrollan
ärgerlich, dass der 2. anzug beim hsv überhaupt nicht passt.nun befürchte ich doch einen schleichenden substanzverlust der ersten 6.
Der 2. Anzug passt überhaupt nicht? Dabei hat der HSV doch einen breiten und auch qualitativ hochwertigen Kader. Hinter B.Gille warten mit Ursic und Torgowanov noch 2 gute Leute. Hinter Jansen hat Flohr doch schon gute Spiele gemacht. Lindberg/ Schröder sind bzw waren ein super Doppel, vom Torhüterduo ganz zu schweigen. Und im Rückraum hat man doch auch sehr gute Ersatzleute (Souza und Lijewski), die allerdings sehr wenig Spielpraxis haben und das liegt ja in der Hand des Trainers.
Ich kenne nicht viele Vereine, die so einen 2.Anzug haben.
ZitatDas hörte sich in der gestrigen Expressen aber noch anders an..;) Mir wäre Carlen bei der SG jedenfalls lieber als Rajkovic..;)
Ich bin mir nicht so sicher, ob man bei der SG im nächsten Jahr mit Holmgeirson, Carlen und aushilfsweise Petterson so gut aufgestellt wäre.
Carlen ist ein super Spieler mit großartiger Perspektive, aber um auf internationalem Spitzenniveau zu spielen (wie K. Andersson, Yoon oder Lijewski) braucht es doch wohl noch etwas Zeit.
Holmgeirson finde ich auch gut, aber auch er muss nach all seinen Verletzungen erstmal seinen Rhythmus finden. Selbst dann sehe ich ihn nicht auf einer Stufe mit den Topstars auf RR.
Bei der SG hat man ja auch den Anspruch international um Titel zu spielen, gerade nach dem Einstieg des neuen Sponsors. Für diese Ziele ist man nicht perfekt gerüstet.
" Hamm wird immer mehr zur Destination (gescheiterter) Erstligaspieler. "
Das stimmt, aber man könnte das auch so interpretieren, dass Hamm sich Stück für Stück für die 1.Liga rüstet, die ja angestrebt wird und die Entwicklung des Vereins und der Ergebnisse passen ja auch dazu. Insofern blühen die "Gescheiterten" in Hamm wieder auf.
Hazl ist für so ein Unternehmen der ideale Mann in meinen Augen. Erfahrener Mittelmann, der für 2.Ligaverhältnisse immer noch sehr gut ist. Mal schauen, wenn die Hammer noch so verpflichten.
ZitatDa sind wir wieder im Bereich der Spekulationen. Eins ist aber auch klar, wenn er nicht spielt bzw. keine Leistung bringt stellt sich die Frage der Entlohnung grundsätzlich. Wenn ein Arbeitnehmer keine Leistung bringt hat man als Arbeitgeber schon ein paar Möglichkeiten dies den Arbeitnehmer auch finanziell spüren zu lassen.
Es kommt eben darauf an was im Vertrag steht.
Eventuell beteiligt sich der Spieler selbst an der Ablöse!
Ein Motiv für Kubes Wechsel war doch seinerzeit, dass er in seinem Alter auch an das Finanzielle denken muss. Demnach hat er wohl auch wegen des Geldes in Magdeburg unterschrieben.
Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass er sich selber an der Ablösesumme beteiligt. Diese Eigenbeteiligung müsste er ja dann durch gesteigertes Gehalt wieder "reinbekommen". Da auch Nordhorn nicht im Geld schwimmt, halte ich die Variante Teil der Ablöse und höheres Gehalt zahlen für unwahrscheinlich. Außerdem haben sie mit Tobias Karlsson ja auch eigentlich schon einen Nachfolger für Kubes verpflichtet.
2. Punkt:
Waren es damals eigentlich noch BUH Zeiten, als Kubes den Vertrag unterschrieben hat? Dann wäre die Frage doch vielleicht berechtigt, ob sich der SCM Kubes überhaupt zu "BUH-Konditionen" leisten kann oder möchte.
Oh, Kritik an Christian Zeitz von einem Kieler Fan? Sonst genießt er doch immer uneingeschränkte Unterstützung von seinem Heimatpublikum, wenn mal (in letzter Zeit häufiger) Kritik an ihm aufkommt.
Hat sich die Stimmungslage in Kiel bezüglich Zeitz geändert?
ZitatOriginal von Diddi
Kehrmann hat zwar meiner Meinung nach auch nachgelassen, ist aber immer noch der beste RA in Deutschland mit Abstand! Für mich gehörte Kehrmann vor ca. 2 JAhren mit Dzomba zu den besten RA der Welt, dass ist er nicht mehr, aber nach wie vor ein sehr sehr guter RA! Wenn wir überall so überragende Spieler hätten wie auf außen, wäre alles kein Problem!
Da stimme ich zu. Auch wenn Kehrmann sich vielleicht nicht mehr auf Weltklasseniveau bewegt, ist er klar der beste deutsche RA und auch international sind wir da sehr gut aufgestellt. Irgendjemand hat eine grottige Quote von ihm erwähnt. War die wirklich so schlecht? Ich fand den Abalou auch faszinierend, allerdings hatte auch er einige Fehlschüsse.
Außerdem: Kehrmann ist kämpferisch immer ein Vorbild. Ein Spieler, der nie aufgibt und andere anstecken kann, wenn es mal nicht so läuft (siehe auch Spiel um Platz 3).
ZitatOriginal von Downtime
Wenn die Konkurrenz, die Brand schaffen möchte (wobei ich mich frage warum das nicht längst Standard bei der Auswahl der besten Spieler für ein Turnier war), auch mal die (teilweise nach außen unverständlich) fest gesetzten einschließt, haben wir doch beste Chancen in Peking einen frischen Mix aus konstanten Bekannten und neuen Impulsen zu sehen.
Down
Wen meinst Du denn mit den fest "Gesetzten"?
Kehrmann? Der hat für mich ein gutes Turnier gespielt und ist schon als Stimmungsmacher und unermüdlicher Kämpfer nicht zu ersetzen.
Jansen? Im Angriff kaum eingesetzt, aber als LA, der auf Halb decken kann für Deutschland unverzichtbar.
Fritz? Schon eher ein Spieler, der zur Disposition stehen könnte, aber mit dem Vertrauen des Trainers auch zu Weltklasseleistungen fähig ist (oder doch nur war...?).
Hens? Einziger deutscher RL mit Weltklasseniveau oder zumindest -potenzial, auch wenn er bei der EM weit davon entfernt war. Aber sowohl bei der WM und auch für den HSV kann man ihn als Weltklasse bezeichnen.
Glandorf? Für mich vollkommen zurecht gesetzt und auch mit guten Leistungen bei der EM, auch wenn er Tiefen hatte. Insgesamt aber der beste deutsche Rückraumspieler, der ebenfalls das Potenzial für Weltklasse hat.
Auch ich finde diese Massnahme von Heiner Brand sehr fraglich. Rein nach den Spieleindrücken bei der WM kommt einem die "Degradierung" gerade dieser Spieler doch sehr willkürlich vor. Kaufmann kam komplett ohne Rhythmus zur EM und Hermann sehe ich von der Leistungsstärke eh auf unterem internationalem Niveau. Ihn in einem solchen Spiel, bei dem gar nichts läuft dann zu bringen und Wunderdinge zu erwarten, finde ich sehr fraglich.
Kraus hat eine ordentliche EM gespielt, doch wie fast alle erhebliche Höhen und Tiefen gehabt. Ihm eine Denkpause zu geben, finde ich ganz ok. Ich glaube er wird bald wieder dabei sein, weil er als einer der wenigen deutschen Spieler, das Potenial für Weltklasse hat.
Was mich ziemlich stört ist die Art und Weise, wie Heiner Brand hier kritisiert wird. Er hat aus einer Truppe von Einzelkönnern (die ab 1984 nie irgendwas gewonnen hatte...) in jahrelanger Arbeit ein internationales Spitzenteam geformt. Jetzt seine Methodik zu kritisieren, finde ich schwach. Mit einem Oleg Velycky oder einem Hens in HSV-Vorrunden Form wäre die Nationalmannschaft auch bei der EM ein ganzes Stück stärker gewesen und
hätte ziemlich sicher eine Medaille gewonnen. Was hätte man dann gesagt? Gut gemacht, Heiner. Tolles System!
Aber auch so steht wieder eine Teilnahme am Halbfinale eines Groß ereignisses. Das sollte man auch so würdigen und jetzt nach einem bzw. zwei schlechten Spielen alles in Fragstellen.
ZitatOriginal von Karl
Ist doch ganz einfach: angenommen der Fall, IMG würde z.B. die Zuschauereinnahmen des VFLs für die Summe X für die nächsten 5 Jahre kaufen... Das sind so Sachen, die gab es im Handball noch nicht.Ob bei IMG irgendeine Handballkompetenz vorhanden ist, das weiß ich nicht. Wie gesagt: auch die Spitzenmannschaften finanzieren sich primär aus ihrem regionalen Umfeld (auch und gerade der VFL!) - es ist schon ein Armutszeugnis für den Gummersbacher Verein, das nicht selbst beackern zu können.
Da geht wieder ein (ganz gewichtiges) Stück VFL Gummersbach verloren (auch Krämer und Krämer Junior sind ja wenigstens Brühler/Kölner) - aber den VFL-Anhang hier im Forum scheints nicht zu stören: nuja, die (vagen) Aussichten auf ein paar € locken.
Das hört sich für mich sehr konservativ an. Warum sollte man nicht die professionelle Hilfe von IMG in Anspruch nehmen, um neue Impulse zu erhalten, insbesondere wenn das Ganze ausschließlich provisionsbasiert abläuft?
In Zeiten stetig steigender Medienpräsenz, gerade auch der Championsleague Teilnehmer, kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass ein absoluter Traditionverein mit riesiger Halle in einer deutschen Großstadt im Rücken auch für überregionale vielleicht sogar internationale Sponsoren interessant sein kann. Dass die Kontakte zu solchen Sponsoren durch IMG einfacher zu knüpfen sind, ist ziemlich eindeutig und definitiv kein "Armutszeugnis" des VfL.
Wie ist eigentlich generell die Situation beim WHV?
Mein Eindruck aus den Medien ist immer, dass der Verein
- chronisch klamm ist
- sich immer mit einem Minikader durch die Saison quält
- häufig Unruhe im Umfeld hat
und von daher in meinen Augen nicht ein Verein mit Perspektive ist.
Ich denke ein Mann mit den sportlichen Erfolgen und der Erfahrung wie Petersen kann doch auch etwas "besseres" finden? Oder ist meine Einschätzung da zu kritisch?
ZitatOriginal von UlfN
Da Szilagy vorher vor allem mit Clubs wie den Füchsen in Verbindung gebracht wurde, zeigt vielleicht, dass der Kieler nicht unbedingt der allerteuerste gewesen sein dürfte.
Bei einem vollen Kader hat er in Kiel kaum Chancen auf einen Einsatz, das er wieder aus der Verletzung voll zurück gekommen ist, konnte er bisher nur sporadisch zeigen.Zumindest da würde ich also nicht zu viel Gewicht reinlegen.
Der "allerteuerste" ist er mit seiner erheblichen Krankengeschichte wohl nicht. Aber aus Kontakt zu den Füchsen würde ich generell eher schließen, dass er schon noch in der gehobenen Gehaltsklasse zu finden ist. Die Füchse sind m.M. schon ziemlich finanzkräftig, was ja auch die 3 Winterpausenneuzugänge gezeigt haben. Ein Caillat wird nicht wesentliche Gehaltseinbußen akzeptiert haben.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Elusis
Wie cool die Leute immer reagieren, wenn man einfach mal einen Witz machen will.
Ich habe doch vom TBV gar nichts gesagt, also wie kommst du darauf, dass ich das behaupte?! Wirklich intensivere Jugendarbeit betreibt der TBV erst seit den letzten Jahren und man kann sie mit der vom GWD, der vom SCM oder auch vom TUSEM nicht vergleichen. Da hat der GWD dem TBV einen deutlichen Schritt voraus. Ich hab mit Simon, Schäpsmeier, Buhrmeister ect. Auswahl gespielt, ich weiss wovon ich rede...Nee, mal ernsthaft, weil zwei Witze in Folge verkraftet Heinrich wohl nicht, ich verstehe die Verpflichtung von Grimm einfach nicht, außer man hat echt zu viel Geld oder braucht Trainingsspieler für die Zeit während der WM. Der Kader ist gerade nach der Verpflichtung von Velyky auch in der Breite sehr gut besetzt und nur für die Tribüne einen Spieler verpflichten? Naja...
TW: Bitter, Sandström
LA: Jansen, Flohr
RL: Hens, Velyky
RM: Gille, Souza
RR: Yoon, Lyjewski
RA: Lindberg, Schröder
KR: Gille, Torgovanov+Ursic, Müller, Grimm (Tribüne auf Grund des 14er Kaders)
Ich sehe Grimm als eine Art "Versicherung" an und das erscheint mir bei der Vielzahl der Wettbewerbe in denen der HSV vertreten ist auch ganz angebracht. Grimm kann als Mitte eingesetzt werden (sehe ich da auch deutlich stärker als Souza), auf Linksaußen und ist auch ein guter Abwehrspieler. Angesichts der anstehenden EM mit 8 Spielen in 11 Tagen und vielen Spielen in der Rest-Saison muss man leider fast von einigen Verletzten ausgehen und dann kann sich die Verpflichtung noch als sehr wertvoll herausstellen. Dass man Grimm in Hamburg nicht unbedingt gebraucht hat und er eher einen "Luxus" darstellt ist klar. Aber wenn man es sich leisten kann. Warum nicht?
Ich denke, Thorsten Storm kommt bei der Diskussion zu schlecht weg. Klar ist es fraglich, ob man nach jeder, wenn auch vermeidbaren, Niederlage den großen Etatvergleich machen muss. Aber fest steht einfach, dass die RNL oftmals ihre volle Leistungsstärke nicht abrufen können und da sollten Zweifel an den Motivationsfähigkeiten des Trainers schon erlaubt sein.
Zurück zu Thorsten Storm. Auch in Flensburg hat er Entscheidungen getroffen, die nicht auf breite Zustimmung trafen. Eine davon war m. W. der Trainerwechsel von EV Rasmussen auf KH Andersson, obwohl es mit mit EV Rasmussen ja "ganz gut" lief. Das Ergebnis ist bekannt. Die SG Flensburg läutete die erfolgreichste Phase der Vereinsgeschichte ein. Ich denke, Thorsten Storm setzt bewusst diese Akzente und möglicherweise hat er auch bereits einen Trainerwechsel im Kopf. Aber wenn dem so ist, bin ich ziemlich sicher, dass dieser Schritt den RNL bessere sportliche Ergebnisse bringen wird.
Was beinhaltet eigentlich das neue Personalkonzept vom TV Großwallstadt? Wurde das mal irgendwo vorgestellt?
Auch wenn Heiko Grimm "schon" 30 ist, so hat er doch jahrelang sehr solide Leistungen gebracht und scheint doch auch eine feste Position in der Mannschaftshierarchie zu besitzen. Wieso wird so ein Vertrag nicht verlängert?