Beiträge von DominicanPrince

Zitat

Original von horny01

Das stimmt, aber eigentlich muss man darüber fast froh sein. In der 2. Liga hätten sie nicht den Hauch einer Chance gehabt. Insofern hoffe ich, dass die Mannschaft noch ein bisschen zusammenbleibt und sich weiter entwickeln kann. Viele fordern ja, Lackovic schnell zu verkaufen und meinen, dass man dann mit Schneider als 2. RL (jetzt 3 RL) gut aufgestellt ist. Da wäre ich dann mal auf das Gejaule gespannt, wenn man gegen ehemals ebenbürtige Mannschaften wie HH oder Kiel spielt. Regionalliga und Bundesliga sind eben doch verschiedene Welten.

Eine andere Frage ist allerdings, wie sich Schneider, der ja schon 2,5 Jahre teils sehr starke Leistungen in der 2.Liga gezeigt hat in der Regionalliga "entwickeln" soll. Entweder man bringt ihn in den Kader der Bundesligatruppe ein und baut darauf, dass er sich dem höchsten Niveau anpasst oder man hätte von vornherein einen gestandenen Erstligaspieler verpflichten sollen.

Ich habe bei Heinevetter den Eindruck gewonnen, dass das Geld einen höheren Stellenwert hat als die sportliche Perspektive. Er hatte doch ein Angebot aus Kiel, welches an seinen finanziellen Forderungen gescheitert ist. Sportlich besser als Kiel geht momentan nicht. Und wenn man die Galia Zeitungsankündigung nimmt, dann bezweifel ich sehr stark, dass es Vereine gibt, die mehr bezahlen. Sportlich wird Lemgo nächstes Jahr wieder weiter oben mitspielen. Da gibt es auch nicht viel bessere Vereine. Vielleicht noch KIEL und den HSV.

Ich finde die Aussagen von FH ziemlich schwach.

1.) Warum sollte Flensburg keine gute Saison spielen? Die Mannschaft hat mit den größten Etat der Liga ist durchgehend gut besetzt und war auch nicht von riesigen Verletzungsproblemen geschüttelt. Da alles auf die Störmanöver (die zweifellos im Falle Lackovic da waren) zu schieben halte ich für zu einfach.

2.) HSV "baggert" die Spieler an. Lijewskis Vertrag lief aus und er hat woanders unterschrieben. Lackovic wurde auf unfeine Art abgeworben, aber die große Unruhe kam doch erst nach den Spielen gegen den HSV. Da war zumindest die Pokalsaison und die CL-Saison schon durch für Flensburg.

3.) Der HSV hat seine Klasse nicht unter Beweis gestellt? Immerhin hat es der HSV geschafft das alles entscheidende Spiel bei Portland San Antonio zu gewinnen. Flensburg hat sich dort ziemlich abschießen lassen. Der HSV hat auch zu Hause gegen Ciudad in einem begeisternden Spiel gewonnen. Wenn ich mich recht erinnere hat Flensburg in seinen Begegnungen gegen Ciudad deutlich den Kürzeren gezogen.

4.) Was sollen die Aussagen zu Lackovic? Totaler Widerspruch innerhalb von 2 Aussagen. Er hätte auch ehrlich sagen können: Lackovic kann gehen, aber der HSV soll richtig Kohle zahlen.

Zitat

Original von Lord Vader

Vielleicht hat man auch nur eine dilettanische Pressabteilung die eher auf die Mitleidstour als auf Info setzt. Bei einem Etat der sicher jenseits der 2,5 Mio € liegt - auch in Nordhorn spielen sie nich nur wegen der guten Luft - macht dies gerade mal 1 % des Etats aus. Wenn das nicht geht, dann hat Nordhorn ganz andere Probleme

Ich habe leider meine Zweifel, dass es nur eine Mitleidstour der HSG Presseabteilung ist. Erfahrungsgemäß wird am Ende der Saison regelmäßig das Geld knapp.
    Das sind unkalkulierte 25.000€ keine Kleinigkeit, auch wenn das andernorts nur müdes Lächeln auslöst. Aber gerade angesichts des sportlichen Höhenfluges hoffe ich mal, das sich Sponsoren finden, die den Transfer ermöglichen.

Zitat

Original von Omaha
    700.000€ ist für den H$V ja wirklich nichts.

Letztens stand im videotext des DSF das die HSG bei 25.000 € am überlegen ist, weil es für sie sehr viel ist. ...

Als ich das gelesen habe ist mir auch noch mal die Situation der Clubs in der HBL bewusst geworden. Insofern kann man Vereine wie den HSV, Kiel oder RNL ja überhaupt nicht mehr dem Rest der Liga vergleichen.

Das zeigt auch noch mal die Leistung, welche die HSG hinlegt, diesen Clubs sportlich fast ebenbürtig zu begegnen.

zu Galia:

Da Lemgo ja anscheinend unbedingt einen 2 Torhüter von Format für die nächste Saison benötigt, glaube ich nicht, dass sie Galia noch verpflichten wollen. Zumindest werden sie definitiv nicht mehr jeden Preis zahlen.

Zitat

Original von Wieland
    Mir ist auch klar, dass er nicht öffentlich sagen wird "Jungs, ich krieg in Lemgo das doppelte, komme aus dem Osten, Familie und noch drei Jahre zu spielen - alles klar?". Aber letztlich wechselt er direkt von einem Pokalfinalisten Nordhorn zum TBV Lemgo und da kommt der Satz mit der einmaligen Chance schon mal recht schlecht. Auf der Lemgo HP liest sich das übrigens schon anders. Da fällt der Satz nicht. Mir fällt auch auf, dass Lemgo nicht mehr den Heristo-Disclaimer unterbringt.

Ich glaube kaum, dass Kubes sich gehaltlich deutlich verbessern wird. Als er in Magdeburg unterschrieb war der SCM doch noch in der Hildebrand-Ära und da wird er keinen schlechten Vertrag unterschrieben haben.

Zudem war doch jetzt die Situation da, dass der neue Verein Ablöse zahlen musste oder er wäre beim SCM gelandet. Offensichtlich gab es da nicht viele Bewerber. Nordhorn konnte keine Ablöse zahlen und bei regelmäßigen Etatlücken auch eigentlich kein nicht "eingeplantes" Gehalt. Insofern wird Lemgo wahrscheinlich klar gemacht haben, dass er froh sein soll, wenn er nicht nach Magdeburg muss und um Titel mitspielen kann.

Zitat

Original von Schwedenhappen
    Im Flensburger Forum wird über einen Wechsel von Jörg Zereicke zur SG spekuliert. Kann sich jemand vorstellen, dass sich nach den Gerüchten bei Holperts Abschied aus Lemgo, Zereicke ausgerechnet Richtung Flensburg verabschiedet?

Sportlich kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Ich denke am Kreis ist die SG sehr gut besetzt. Aber was sind das für Gerüchte, die Du ansprichst?

Wie steht es eigentlich mit der finanziellen Ausstattung von Hannover-Burgdorf? Gab es da nicht mal Gerüchte, dass es denen nicht so gut geht?

Die Mannschaft ist denke ich schon diese Saison nicht billig (Felixsson, Habbe, Pauzolis...) und wird jetzt noch mal kräftig aufgerüstet. Ist die finanzielle Kraft im Verein oben anzugreifen und nichts anderes scheint man ja vorzuhaben.

Zitat

Original von Oliver
    Die norwegische Tageszeitung "Drammens Tidende" beleuchtet heute den Verlauf der Transferbemühungen um Linksaußen Jan-Richard Lislerud Hansen und gibt einen kurzen Ausblick.

Quelle:

http://dt.no/article/20080405/SPORT/919014279/1005/SPORT

Ich kann den Artikel nicht öffnen (selbst wenn würde mir das bei meinen eingeschränkten Norwegischkenntnissen wahrscheinlich auch nicht helfen...). Kannst Du vielleicht eine kurze Zusammenfassung auf deutsch geben?

Zitat

Original von Bjoern

Vielleicht hatte der THW 2007 einfach kein Interesse, weil die Positionen schon besetzt waren und das ist 2009 vielleicht anders? Man könnte auch zu dem Gednaken kommen, dass Holger Glandorf seinen Vertrag nur verlängert hat, weil der THW ihn erst ab 2009 möchte und er gerne zum THW wechseln würde.

Das halte ich gar nicht für unwahrscheinlich. Wie ich gehört habe, wäre Glandorf schon dieses Mal bei einem Angebot des THW schwach geworden.

Insofern schlägt er 2 Fliegen mit einer Klappe: Er ist noch 1 Jahr in NOH, was angesichts der momentanen sportlichen Situation ja auch seinen Ansprüchen genügt und den privaten sowieso. Zudem hält er sich für nächste Saison die Option offen, nach Kiel zu wechseln, denn dort könnten sich auf RR ja einige Veränderungen ergeben.

Bleibt Andersson oder geht er nach Ciudad?
    Was passiert mit Zeitz?

Zitat

Original von block-o
    Gewinnen macht immer Spaß. keine Frage. Aber Hamburg ist, durch Personalnot, zu einer "Werfertruppe" verkommen, keiner der das Spiel ordnet, Spielzüge ansagt etc.

Auf solche Opfer wartet der THW doch geradezu, die Rhein-Nekar-Löwen spielen ähnlich wie der HSV. Beide Vereine, die RLN und der HSV, kümmern sich auch vordringlich um "Shooter", bei den Neuverpflichtungen, das ist ein schwerwiegender Fehler.

Wenn Kiel wirklich die Verpflichtung Glandorfs durchzieht, ohne sich um adäquaren Ersatz für den Spielmacher zu kümmern, begehen sie den gleichen Fehler, dann können sie in der Bundesliga vieleicht noch gerade so durchrutschen, aber für internationale bedeutende Erfolge wird es wohl nicht reichen.

Was ist die Quelle für die Verpflichtung von Glandorf durch den THW? Vor einigen Monaten hieß es doch immer, dass er Angeboten von allen Spitzenvereinen nur nicht vom THW hatte.

Schon vor Glandorfs Vertragsverlängerung bei der HSG hieß es ja, dass Lemgo der wahrscheinlichste Kandidat für einen Wechsel war. Wenn man liest, was Galia für Gehaltszahlen nennt, scheint Lemgo zumindest beim Gehaltsniveau absolut mit der Spitze der 1.Liga (HSV, RNL, Flensburg oder Kiel) mithalten zu können. Wenn sich jetzt auch noch das sportliche Niveau dem angleicht, würde dies die Lemgoer Argumente stärken. Trotz allem muss man bei ihm wohl abwarten, ob er überhaupt aus Nordhorn wegmöchte, wenn sich die HSG in der Spitze etablieren kann und vielleicht sogar Champions League spielt im nächsten Jahr.

Zitat

Original von eckes99

Gerade das darf nicht passieren,denn sonst sind die sogenannten
    kleinen vereie nur noch das Erprobungsfeld für die 4-5 großen,die sich
    dann genüsslich voll alles zusammenkaufen was nicht niet und
    nagelfest ist.
    (was sie ja eh schon machen;aber dann wirds doch nur noch schlimmer)

Ich denke, dass dieser Weg sehr viel leichter durchsetzbar ist als eine freiwillige Beschränkung der Vereine (nur noch Anwerbung 6 Monate vor Ablauf des Vertrages).

Im Fall Göppingen heißt dies:

Man sollte die Ablösesumme für Galia (falls man sich denn mit dem TBV einigt) gut investieren und genauso seinen Weg fortsetzen. D.h. mit aufstrebenden Spielern längerfristige Verträge abschließen, welche eine hohe Ablösesumme beinhaltet.

Wenn dann die "reichen" Vereine Spieler haben wollen, sollen sie anständig für die Aufbauarbeit der kleinen Vereine bezahlen und so das "Geschäftsmodell" dieser Vereine finanzieren. Wenn man sportlich weiterhin gute Arbeit leistet und neue Spieler an höchstes Niveau heranführt, kann man mit diesem Modell gut leben und sich immer mehr verbessern (Beispiel u.a. Nordhorn). Die Ablösesumme aus Lemgo würde den Etat von FAG für die neue Saion ja doch beträchtlich erhöhen und wenn man dieses Geld sinnvoll investiert, sehe ich für FAG durchaus eine positive Zukunft.

Mein Kommentar bezog sich insbesondere auf die psychologischen Auswirkungen, die Galias Aussagen nach sich ziehen könnten.

Bezüglich des finanziellen Aspektes regelt der Markt doch schon die Abläufe:

Wechselt ein Spieler den Verein, obwohl ereinen Vertrag, wird eine Ablösesumme fällig. Diese Ablösesumme sollte dann ausreichen, um auch finanziell schwächeren Vereinen die Möglichkeit zu geben, einen gleichwertigen Ersatz zu verpflichten. Problematisch wird es nur dann, wenn diese Ablösesummen genutzt werden andere Dinge wie z.B. den Hallenausbau zu finanzieren. Das bringt vielleicht langfristig Geld in die Kassen, kann aber nicht genutzt werden, um den sportlichen Verlust auszugleichen.

Generell Frage bei dem Galia-Fall:

Für seine Verlängerung bis 2011 hat er doch sicherlich einen schönen Bonus für seine sehr guten gezeigten Leistungen bekommen. Wenn er so einen langfristigen Vertrag abschließt, muss ihm doch klar sein, dass er im Falle eines noch besser dotierten Angebots eines anderen Vereins Probleme bekommen kann.

Da sollte er dann Profi genug sein, zu akzeptieren, wenn sich die Vereine nicht einigen und weiterhin für FAG zu spielen. Er macht es sich leicht, wenn er sagt: "Ich spiele ab Sommer für den TBV. Alles andere müssen die Vereine regeln."

Eine andere Möglichkeit wäre es, konkrete Ablösesummen festzusetzen. Dann weiß jeder voran er ist und es gibt dem Verein wieder eine gewisse Planungssicherheit.

Dem stimme ich voll zu.

Wir leben in Deutschland in einer Neidgesellschaft, in der man eher nicht offen über Gehälter spricht. Gerade in einer Mannschaftssportart tut man sich damit wahrscheinlich keinen Gefallen.

Zudem sind einige andere wichtige Spieler des TBV (wie z.B. Kehrmann) dem gegenüber wahrscheinlich eher "unterbezahlt", da sie ihre Verträge vor dem Einstieg von Pro-Vital abgeschlossen haben. Da kann es schnell man zu internen Unstimmigkeiten kommen, wenn die Lesitung nicht stimmt.

Ob das Management der Lemgoer glücklich über diese Transparenz der Gehälter bei den Neuzugängen ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Auch in der GN (lokale Tageszeitung in Nordhorn) ist vor einiger Zeit in einem Artikel über Kubes schon der Name Lemgo als möglicher neuer Club gefallen, da der TBV einer der wenigen Spitzenvereine (denn nur da möchte Kubes ja hin) der 1.Liga sei, die einen Abwehrspezialisten brauchen und finanzkräftig genug seien, die fällige Ablösesumme zu bezahlen.

Zitat

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass sein Vertrag ausläuft !!
    Wenn man die Kohle hat, kann man sich ja gerne doppelt Weltklasse aufstellen. Lackovic kann ich dabei trotzdem nicht verstehen. Sich mit Hens die Position zu teilen...naja, muss er ja wissen.
    Und ich möchte mal die HSV Anhänger sehen, wenn Flensburg denen Hens und Yoon abgekauft hätten (hoffe,das ist nicht wieder das falsch Wort). Aber so ist eben das Geschäft. Holen wir eben mal wieder einen talentierten jungen Spieler.

Habt Ihr doch schon, oder? Oder ist Sebastian Schneider nur als Quotendeutscher geplant? Der wurde doch extra im Winter schon vorzeitig aus einer 2.BL-Mannschaft mit Aufstiegsambitionen rausgekauft. Oder war der mehr als Neuzugang für die SG-Junioren gedacht?

Dann kann KHA mal zeigen, ob er einen jungen Mann formen kann. Ich persönlich habe da große Zweifel. Seit er aus Drammen weg ist (wo er Solberg, Hagen und einige andere wesentlich geformt hat), hat er Talente eher versauern lassen. Paradebeispiel ist da Glandorf, der erst dann richtig zum Zuge kam, als KHA weg war.

Zitat

Original von Moose

Ja, das finde ich auch nicht gut.
    Für wen soll ich denn jetzt stimmen? :D

Ernsthafte Frage:

In der Meisterschaft ist Hamburg nach jetzigem Stand eher Außenseiter. In der Championsleague könnte man auch rausfliegen. Was passiert in Hamburg, wenn der HSV auch das "Heimspiel" im Pokal nicht gewinnen sollte?

Sitzt Schwalb so fest im Sattel, dass man ihm eine "titellose" Saison verzeiht?