Beiträge von DominicanPrince

Zitat

Original von Jenny

Aber ich glaube nicht, dass es ein Bundesligist sein wird.

Aber mit dem passenden Verein sei es ihm von Herzen zu gönnen ... da kann er dann auch gerne gleich im 1. Jahr Meister werden und dann nen schönen Gruß nach Kiel schicken ;)

Ich glaube kaum, dass er ins Ausland wechseln wird. Das hatte er doch selber mal in einem Internview gesagt, dass er sich das wegen der fehlenden Kommunikation nicht vorstellen könne.

Die Anzahl der Vereine, die sich ihn leisten können (und die eine sportliche Perspektive für NS bieten) ist doch recht klein. Ich glaube immer noch, dass er irgendwann in Berlin anheuern wird.

Zitat

Original von Bilbo
    falls da jetzt relativ bald ne schicke Meldung bzgl. Sponsoring kommt, ist das ja auch mal nicht so unwahrscheinlich, daß es so war. Mal abgesehen davon - was soll der THW machen? Sie haben noch einen bestehenden Vertrag mit einem Hauptsponsor, wenn die Provinzial da auf Einhaltung besteht, MUSS der THW Kasi ja absagen... daher verstehe ich die Aufregung nicht. Der attraktivere Verein... naja, falls die Kasi-Jungs der Meinung sein sollten, das seien die Kröten und nicht der deutsche Rekordmeister (etc) THW Kiel, dann sollten sie ganz dringend ihren Drogenkonsum überdenken.. :D

Es kann ja sein, dass der THW sich bewusst gegen die Kasi Gruppe entschieden hat, eventuell aufgrund der Vertragspflichten gegenüber der Provinzial. Vielleicht legt die Provinzial bei seinem Aushängeschild auch noch was drauf. Gerade dann wäre mir aus US Sicht auch Konstanz und Kontinuität wichtiger.

Aber generell halte ich es für etwas kurzsichtig, bei der Bewetung der Attraktivität nur auf die lange Liste der Erfolge zu verweisen. Da gehört aus Sponsorensicht doch mehr dazu. Die Löwen haben eine topmoderne Halle, ein modernes Image, eine Supertruppe (mit vielen deutschen Nationalspielern), die sich eher verbessern als verschlechtern wird und dazu eben noch das häufig zitierte Alleinstellungsmerkmal. So abwegig ist die Entscheidung der Kasigruppe nicht, sich dort zu engagieren, um mehr Menschen anzusprechen.

Ich denke, bei Flensburg haben viele Leute im Hinterkopf, dass ihnen 2 zentrale Spieler vom HSV abgeworben wurden und zumindest bei Lackovic hatte das wohl ausschließlich finanzielle Gründe. Dass man bei Muratovic viel Geld in die Hand genommen hat, geht da ein wenig unter.

Zitat

Original von Tobi75

Das ist eine Art der Interpretation. Die andere wäre, dass man sich in Kenntnis der eigenen finanziellen Leistungsfähigkeit einen Kader gönnt, den man eigentlich nicht bezahlen kann. Man könnte auch ganz böse von Wettbewerbsverzerrung sprechen.
    Die Mannschaft und der Trainer können dafür sicher nichts und an meiner Sympathie für diesen Verein ändert das auch nichts.

Ich möchte fast behaupten (und das sehen ja auch andere Nutzer ähnlich), dass diese Vorgehensweise bei vielen Vereinen Alltag ist. Man kennt natürlich den Umfang der Sponsorenzahlungen (zumindest die offiziellen), aber wie pünktlich und wie hoch tatsächlich die Zahlungen kommen, kann man doch bei vielen Vereinen oft nicht sagen. Dazu kommen noch die Zuschauereinnahmen, die man nur schätzen kann und die wiederum auch vom Erfolg abhängig sind. Dies verleitet natürlich dazu, erstmal mit einer guten, aber eigentlich "zu teuren" Mannschaft zu starten und während der Saison dann die eventuellen Lücken zu schließen.

Gerade bei der HSG hatte man vielleicht auch gehofft, den Europacup noch stärker in Sponsorengelder ummünzen zu können und hat in dieser Hoffnung bewusst einen "optimistischen" Etat aufgestellt.

Es ist wohl leider so, dass die Gehaltszahlungen immer wieder schleppend kamen, gerade zum Saisonende und das nicht erst seit dieser Saison.

Insbesondere angesichts dieser Situation ist es umso bemerkenswerter, wie sich die HSG sportlich geschlagen hat. Trotz ausstehender Gehälter mit einem kleinen Kader einen Europapokal zu holen und in der Bundesliga einen der vorderen Plätze zu erreichen ist grandios. Das muss man insbesondere Ola Lindgren hoch anrechnen, dass er eine Stimmung schafft, die über diese Negativerscheinungen hinwegtröstet. Ich glaube, dass er auch zur nächsten Saison den Ausfall mehr oder weniger wieder ausgleichen kann.

Schade, dass anscheinend nicht mal die Euphorie nach dem EC-Cup Sieg gereicht hat, neue Gelder zu akquirieren. Auch der Transfer des LA aus Norwegen ist m.W. immer noch nicht abgeschlossen und das geht es um eine Ablösesumme von 25.000€.

Zitat

Original von ctproud

Wenn das wahr ist, glaube ich nicht daran, dass Glandorf noch länger als eine Saison in Nordhorn bleibt. Und auch nicht daran, dass Nordhorn dieses Jahr vor Lemgo landen wird.

Bis dann
    Carsten

Das erstaunt mich sehr, weil Filip doch einen langfristigen Vertrag bei der HSG unterschrieben hatte, der auch schon seinen Wechsel ins Management beinhaltete. Er war in NOH zu einem ganz zentralen Spieler der Mannschaft geworden und schien sich auch sehr wohl zu fühlen. Sehr seltsam.

Auch aus Sicht der Löwen nur bedingt nachvollziehbar, weil Filip doch immer mehr mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Außerdem hätte man dann doch auch den Ösi behalten können. So viel schlechter finde ich den auch nicht und günstiger wäre die Lösung bestimmt auch gewesen oder wollte der nicht mehr?

TW:

A.Sterbik
    T.Omeyer
    K.Hvidt
    P.Gentzel
    J.Bitter

LA:

L.Christiansen
    E.Kokscharow
    G.V.Sigurdsson
    T.Jansen
    D.Klein

RL:

N.Karabatic
    F.Jicha
    S.Rutenka
    A.Entrerrios
    K.Bielecki

RM:

I.Romero
    I.Balic
    S.Lövgren
    D.Narcisse
    O.Velyky

RR:

O.Stefansson
    K.Andersson
    H.Glandorf
    K.S.Yoon
    K.Lazarov

RA:

L.Abalo
    V.Kavticnik
    H.Lindberg
    F.Kehrmann
    M.Jurasik

KM:

M.Ahlm
    M.Knudsen
    I.Vori
    B.Gille
    R.Urios

Abwehr:

D.Dinart
    B.Gille
    D.Dominikovic
    D.Kubes
    O.Roggisch

Die Reihenfolge der Namen gibt den jeweiligen Rang an.

Zitat

Original von Theofilo
    ich sehe "Noka" eher in Berlin als in Mannheim.

Ich finde die Idee sehr interessant. Noka hat ja mehrmals seine Liebe zu Berlin betont und sportlich ist Berlin momentan sicherlich noch Mittelklasse, aber doch auf jeden Fall mit großem Potential. Der Verein ist im Kommen und für Hanning und die Füchse wäre allein schon aus Marketingsicht die Verpflichtung von Noka ein Traum.

Zitat

Original von Linksaussen
    das problem der termindichte im handball ist eben nicht nur die belastung für die spieler, sondern auch daß man kaum etwas aufbauen kann, außer man nimmt umbruchphasen in kauf. dann allerdings ließe sich die vielzahl der turniere trefflich nutzen, um eine neue mannschaft unter härtesten bedingungen zu bilden.

nur: wann sollte heiner das tun? bei der em 08 war das interesse der öffentlichkeit zu groß. niemand hätte einem weltmeister einen siebten oder achten platz verziehen, zumal das niemand der "neuen" handballfans hätte einordnen können. da klingt em halt schlechter als wm.

olympia ist traditionell das größte schaufenster für alle sportarten außer fußball, soviel prestige trägt das mit sich.
    und die wm 2009 ist die erste, die von rtl übertragen wird, oder? wäre auch riskant, da ein deutliches aus in der hauptrunde in kauf zu nehmen, nur weil man keinen kreisläufer auf internationalem niveau hat. also nimmt heiner eben den besten, und das ist blacky. wie andere schon schrieben: das ist kein armutszeugnis für heiner und erst recht keines für blacky, sondern eins für die nachwuchskräfte.

Ich stimme in einem zentralen Punkt mit Linksaussen überein. Brand sorgt sich anscheinend um die grosse Bedeutung des Turniers vor allem bezüglich der Medien. Im Gegensatz zu den anderen Turnieren ist Olympia nur alle 4 Jahre und geniesst eine ganz andere Aufmekrsamkeit der gesamten Sportwelt. Insofern stimme ich absolut darin überein, dass man dort die beste Truppe hinschicken muss, um Erfolg zu haben und die Position des Handballs allgemein zu festigen.

Kritik an Schwarzer finde ich unberechtigt. Er hat sich nicht ins Team geredet, sondern wurde gefragt und die Gelegenheit noch einaml Olympia zu spielen würde wohl kaum einer freiwillig auslassen. Da sehe ich auch eher das Problem auf Seiten des Nachwuchses, die es nicht schaffen sportlich an Schwarzer vorbei zu kommen. Gelegenheit gab es dafür genug, schliesslich war Schwarzer 18 Monate nicht dabei. Hätten Preiss oder Klimo bei der EM herausragend gespielt, würden wir diese Diskussion womöglich gar nicht führen.

Einen Kritikpunkt an Brand stimme ich allerdings zu. Die Möglichkeit das System dem Spielermaterial anzupassen verfolgt er meiner Meinung nach nicht ausreichend. Da Schwarzer auch älter und daher nicht besser wird, scheint hier eine Chance zu bestehen, um nachrückende Spieler wie Tiedtke oder Theuerkauf in Zukunft einzubauen.

Ich finde es auch super, welche Truppe Wetzlar sich da zusammenbaut. Macht den Verein, der für mich immer so ein bisschen die graue Maus war, sehr sympathisch.

Allerdings muss man bezüglich der Persspektive wohl leider abwarten, ob man dieses Team auch so zusammenhalten kann oder ob sich die großen Vereine nach einer guten Saison die besten jungen Spieler rauspicken. Würde es dem Verein auf jeden Fall wünschen, dass er auch selber die Früchte seiner Aufbauarbeit ernten kann.

Zitat

Original von Arcosh

Ich kann die Transferpolitik von Flensburg nicht verstehen. Da eist man für dickes Geld einen Star für Rückraum links aus Spanien los, um laut Fynn Holpert dem THW auch nächstes Jahr Paroli bieten zu können und für die Nr.2 (oder kommt da noch jemand?) im Tor holt man einen talentierten, aber doch noch durchschnittlichen Bundesilgatorwart. Generell finde ich das sogar gut, aber um den internationalen Ansprüchen der SG gerecht zu werden, reicht das aus meiner Sicht nicht aus. Da widerspricht man (oder Fynn Holpert) sich selber.

Was mich ein wenig wundert ist diese scheinbare Gleichgültigkeit mit der hier ein mögliches "halbherziges" Auftreten der Füchse am kommenden Spieltag in Nettelstedt in Betracht gezogen wird.

Als vor einigen Wochen die HSG Nordhorn gegen Flensburg ziemlich früh Kräfte für die anstehenden EC Spiele gespart hat, wurde das als "Kalkül-Frage" groß diskutiert. Jetzt geht es darum aus wirtschaftlichen Gründen, absichtlich Kräfte zu sparen, um so den Abstieg zu beeinflussen und Spieler des Absteigers abzuwerben und alle finden es vollkommen normal. Sehr seltsam.

Ich persönlich fände es in höchsten Maße unsportlich, sollten die Berliner auch nur ansatzweise fehlenden Einsatz vermissen lassen.

Zitat

Original von wintermute

Der HSV Jürgen Müller. Jan Schult ist auch erst 21, dafür aber schon seit 4 Jahren im Kader.

Müller und Schult sind an dieser Stelle ja wohl kaum zu nennen. Müller spielt so gut wie nie und Schult ist doch auch erst in den letzten Spielen und da mehr aus Verzweifelungsnot zu Einsätzen gekommen.

Weißt Du, dass es an den Forderungen lag? Wenn nicht, solltest Du es nicht so darstellen, als ob Fäth schon zur Gilde der "versauten" Jungs gehören würde.

Generell scheint es ja wohl so zu sein, dass lediglich das Zweitspielrecht bei den RNL liegt. Demnach ist auch nicht zu erwarten, dass sie einen Großteil des (jetzt vielleicht höheren) Gehaltes zahlen.

Zu Holmgeirson:

Warum wechselt er jetzt eigentlich, da die Aussicht auf deutlich mehr Spielzeit besteht? Carlen ist sicherlich ein Riesentalent und es wäre vermessen zu glauben, dass er von Anfang an wie Lijewski auf Weltklasseniveau spielt (mehr oder weniger konstant...).

Da ist es doch auch aus SG Sicht nicht so clever, jemanden wie EH gehen zu lassen, der immerhin schon bewiesen hat, dass er ein Rückraum von gehobenem Bundesliganiveau ist und mit 26 noch Potential hat. Die Option mit Boesen ist doch gerade für einen "Gruppenspielfanatiker" wie KHA mehr eine Notlösung.

Zitat

Original von Sami SG
    Stefan Nippes vom Bergischen HC steht angeblich kurz vor einem Wechsel zum SCM
    http://www.solinger-tageblatt.de/index.php?redid=226926

Laut Artikel soll ja Biegler einen Wechsel von Nippes wünschen. Das würde ja bedeuten, dass man ihn in den Erstligakader holen will oder ist Biegler auch für Neuzugänge der II zuständig?

Die erste Liga kommt für ihn definitiv zu früh, zumal er ja offensichtlich als 2. Torwart eingeplant ist. Er war ja nicht mal in der 2.Liga Stammspieler. Oder kommt da noch ein anderer als Nr.2?

Zitat

Original von spiderman
    wenn ich das richtig verstanden habe dürfen die erstligisten in der eingleisigen zweiten liga keine manschaften haben
    für schneider kann man nur hoffen das er in den erstligakader gerufen wird aber so wie ich kha kenne darf er dann kaum spielen wäre schade eine chance hätte er verdient

Das sehe ich genauso. KHA setzt auf komplette Spieler, die er nicht ausbilden muss. Für ihn zählt der kurzfristige Erfolg und nicht die Nachwuchsarbeit. Insofern kann man jedem Nachwuchsmann eigentlich nur abraten, nach Flensburg zu wechseln.

Andererseits muss man aber auch sagen, dass die Spitzenvereine bzw. deren Trainer nicht danach beurteilt werden, ob sie einen oder mehrere Nachwuchsleute auf Bundesliganiveau gebracht haben oder ob sie Titel geholt haben. Serdarusic hat sich nicht dafür interessiert einen Wessig einzubauen, Schwalb hat Schult nicht mit Spielzeiten gefördert und KHA ist eben die Entwicklung von Schneider ziemlich egal.