Beiträge von Oli

Also das tragen von Brustnummern ist Pflicht, egal welche Mannschaft und welche Klasse!
    Du hast Glück gehabt, den in §14 RO DHB/THV (ist im Prinzip in allen Landesverbänden gleich) steht unter Ziffer 15.:

15. Fehlen von Nummern oder Führen von gleichen Nummern auf der Spielkleidung
    1,00EUR - 5,00EUR
    Bei Jugendmannschaften kann von der Verhängung
    einer Geldbuße abgesehen werden.

Offensichtlich hat sich der Staffelleiter auf den zweiten Satz besonnen.

Aber ich finde es unsportlich, die Arbeit der Gegner, Schieris und Zeitnehmer/Sekretäre so zu erschweren.
    Spätestens beim nächsten neuen Satz Trikots sollten welche drauf sein - der Staffelleiter kann, muss aber nicht vom zweiten Satz Gebrauch machen.

Übrigens: Als Schieri bist Du verpflichtet, diesen Verstoß gegen die Handballregeln auf dem Protokoll zu vermerken. es ist immer sehr peinlich für die Vorgänger, die es nicht getan haben.

BYE

Morgen,

ich pfeiffe inzwischen seit 6 Jahren, habe inzwischen meinen 4. Partner (es lag jedes mal nicht an mir - ehrlich ;-)) und habe es mit ihm inzwischen in die Regionalliga geschafft.
    Deshalb bin ich im Südwesten, in der Mitte und vorallem in Thüringen unterwegs.

Zitat

Original von derrodi
    ehm die b+d dinga sind billiger oder?! ich weiß es nich weil wir meistens kopierte kriegen ... :/

Sind die Dinger auf Karton kopiert oder wie könnt Ihr darauf schreiben???

Wenn Dein Verein die Kosten nicht übernimmt, dann hat er wahrscheinlich noch nicht begriffen, dass auch Schieris zum Handball dazugehören. Du solltest ihm bzw. den Verantwortlichen ins Gewissen reden oder (notfalls) den Verein wechseln.

BYE

Zitat

Original von Nele
    also ich bin zwar nicht so regelkundig, aber bei uns - Damen Oberliga - wurde der Fall 1 jedesmal mit 2min bestraft unabhängig von vorigen Bestrafungen... Hat sich niemand drüber aufgeregt, also schien es wohl richtig zu sein :)

Das das wäre dann die Situation zum aufregen gewesen. ;)

Der DHB hat auch zu dieser Saison nochmal verbindlich gekärt (Quelle http://www.dhb.de -> Schiedsrichter):

Verbindliche Regelklarstellungen

<FONT SIZE="2">Liebe Sportkameraden,<BR>
    folgende Regelklarstellungen werden f&uuml;r den DHB-Bereich ab sofort f&uuml;r verbindlich erkl&auml;rt:<BR><BR></FONT><B><U>
    <FONT SIZE="2" COLOR="black">1. Progressive Bestrafung:</FONT></U></B><FONT SIZE="2"><BR><BR>In die Progressionsreihe V+V+V fallen </FONT><B>
    <FONT SIZE="2" COLOR="red">ab sofort</FONT></B>
    <FONT SIZE="2" FACE="Arial"> folgende Vergehen: </FONT><B>
    <FONT SIZE="2">"Abstandsverletzung"</FONT></B><FONT SIZE="2"> und </FONT><B><FONT SIZE="2">"Trikot ziehen"</FONT></B><FONT SIZE="2"> verschiedener Spieler:<BR>Das bedeutet </FONT><B><FONT SIZE="2" COLOR="red">NEU</FONT></B><FONT SIZE="2">: "Abstandsverletzung/Trikot ziehen" eines Spielers (soweit das V-Kontingent dies noch erm&ouml;glicht) VERWARNUNG, die n&auml;chste "Abstandsverletzung/Trikot ziehen" eines anderen Spielers VERWARNUNG, die n&auml;chste "Abstandsverletzung/Trikot ziehen" eines weiteren Spielers VERWARNUNG; danach beginnt erst die 2 Minuten-Hinausstellungspflicht (soweit das V-Kontingent dies noch erm&ouml;glicht)!<BR>

Hallo mwichmann,

ich glaube, ihr redet hier gerade aneinander vorbei. Also der B-Kader in Thüringen ist der Verbandsliga-Kader, d.h. Kader der 1. und 2. Liga nach der Oberliga.

Ich glaube in Thüringen sieht es nicht anders aus. Ich weiss es zwar nicht mehr so recht, da ich auf einem solchen Lehrgang schon lange nicht mehr war. Aber bei einem Lehrgang im Kreis - der jedoch auch jedes Jahr stattfindet, sonst bekommen die Schiris auf Kreisebene keine Verlängerung der Lizenz - habe ich noch nie einen Regeltest geschrieben oder ein Video zu sehen bekommen (Ausnahme natürlich die Grundausbildung - und der Test hatte es damals in sich gehabt). Apropos Grundausbildung: Da scheint es selbst in so einem kleinen Verband wie Thüringen in den 13 Kreisen 13 verschiedene Standarts zu geben.
    Zum Schluss dennoch etwas positves: Es entwickelt sich alles zum besseren. Manchmal leider nur durch "Personalwechsel", aber oft schon durch Kritik von innen und aussen.

BYE

Oli

Naja, wenn es bis dahin vielleicht ein Handballmagazin im Fernsehen gibt, moderiert er es ja vielleicht.

Zumindest war er diesem Gedanken ja vor einiger Zeit nicht abgeneigt.
    Aber trotzdem sind da (leider) noch zwei "vielleicht"'s drin. :/: