Du missverstehst mich. Ich habe nicht Jicha als Trainer gelobt, sondern Alfred, der mit Weltklassespielern, von denen Jicha bei Kiel nur einer war, umgehen konnte. Da ist bereits eine gemeinsame Basis entstanden, die es möglich machte, dass Alfred mit Jicha die gemeinsame Trainertätigkeit beim THW so geräuschlos durchziehen konnte.
Einen Trainerwechsel geräuschlos hinzubekommen ist zwar schön und gut, aber jetzt auch nix, was ich besonders hervorheben würde.
Wenn schon, dann einen, wo es nach einem "Übertrainer" genauso gut oder sogar besser weitergeht. Wie Arne Slot in Liverpool z. B.
Die Geräuschlosigkeit eines Trainerwechsels hängt auch nicht nur von den Trainern ab, sondern vor allem vom Umfeld und der sportlichen Situation.
Diese Situation war von vornherein für Prokop in der Nati z. B. äußerst schwierig.
Natürlich startet er dann auch mit klaren Nominierungsfehlern und macht es sich noch schwerer.
Aber sein Wechsel zu Hannover war wiederum geräuschlos und dort hatte man keine Vorbehalte gegen ihn und schwuppdiwupp kommt auch der Erfolg wieder.
Fazit. Ein Trainer hat nicht alles allein in seiner Hand. Er ist auch auf sein Umfeld angewiesen. Aber er hat natürlich auch Fehler gemacht.