Beiträge von hlp

Man könnte auch sagen, als im Rest der Handballkarte. Aber auch in Nordhessen gilt: Lobe den Abend nicht vor dem Morgen.

Ich mache praktisch immer nur Ist-Stands-Betrachtung und keine Glaskugelguckerei oder Hochrechnerei.

Darum beschäftige ich mich auch noch nicht mit unseren schon angekündigten Angriffen auf die Spitze weil ja der Claare und die Omi irgendwann zurückkommen.

In der bisherigen Saison war das Schicksal bisher ein mieser Verräter. Durchaus positiven Dingen wie der Flippsi-Explosion oder dem besser funktionierenden Zehnder folgten dann prompt die Ausfälle.

Ich habe nur kurz geguckt und meinen Blick über den oberen Rang schweifen lassen... Ich fand, es waren viele einzelne bunte Punkte.

Ich weiß nicht, ob du mal versucht hast 3 oder 4 Karten zu kaufen. Gegen Gummibach habe ich mit Ach und Krach 2 bekommen, wollte eigentlich 3. Diese 2 waren nicht mal nebeneinander, sondern hintereinander.

Aha und zu 2., da fehlt mir das Verständnis.

Hauptsache, du hast für 3. Verständnis.

Zur MT kann ich nur sagen, dass ich wenigstens rechtzeitig Spott und Häme eingestellt habe, weil mir relativ zeitig klar war, dass man die irgendwann ernst nehmen muss. Fan werde ich nie, aber sie haben jetzt erst mal meinen Respekt.

Gefühlt macht man da gerade mehr richtig als im hohen Norden und das ist ein durchaus neuer und ungewohnter Aspekt, wie ich finde.

Die resultierten aber nicht primär aus einer löchrigen Abwehr, sondern eher aus den Ballverlusten in der Offensive. Teilsweis waren Sahnepässe in die Arme des Gegenspielers dabei. Die Dänen konnten dadurch auch mehr TG laufen, eh da unsere Abwehr zurück war, lag der Ball im Netz. Wenn ich die o. a. Statistik noch richtig in Erinnerung habe und die stimmen sollte, haben die Dänen 48-mal auf´s Tor geworfen und Deutschland 42-mal.

54:46

Hallo Trainerkollegen- die Erkenntnis lautet doch primär, daß wir ein Abwehrproblem haben. Gefühlt waren die dänischen Angriffe kürzer u. die Torchancen im Nahwurfbereich klarer. Selbst das Passpiel in unserem Abwehrschlauch konnte nicht unterbunden werden. Die abwehrschwächsten Spieler wurden gezielt gesucht und gefunden. Das Gute dabei ist - Abwehr ist das am schnellsten korrigierbare Grundelement unseres Sports. Allerdings wird das den Qualitätsabstand zu den überragenden Dänen ( Kompliment!) voraussichtlich nur um 3-5 Tore verringern. Bleiben wir zuversichtlich beim erreichen UNSERER gesteckten Ziele bei dieser WM. Spaß macht' s trotzdem :)

Nur weil sich jetzt ein wenig auf den Angriff eingeschossen wurde heißt das ja nicht, dass wir angesichts von 40 Gegentoren so blind wären nicht zu sehen, dass wir auch defensiv für die Dänen keinen Prüfstein dargestellt haben.

Die Crux für mich ist aber die, dass man Dänemark nun mal auch nicht als Maßstab nehmen darf, weil die gegen jeden Gegner 40 machen können.

Wir hingegen haben in allen anderen Spielen die Gegner unter 30 gehalten und das waren alles Europäer und keine Amis, Kuwaiter oder Westafrikaner.

Unsere TW waren bisher auch kein Problem, haben uns eher das Gesäß gerettet (Schweiz), aber auch die fallen gegen Dänemark auf 19 %. Es würde ja auch keiner sagen, dass wir ein TW-Problem haben.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwie im Mitteldrittel oder Drittelmittel von Abwehr, TW und Angriff.

Das müsste alles bei 117 % sein, um gegen Dänemark nur mithalten zu können

Das würde ich bezweifeln, wenn du mehr als eine Karte (wie in meinem Fall heute) benötigst. Der zeigt dir die sogar an, du kannst sie aber nicht in den Warenkorb schieben. Ich hoffe jetzt auf Rücklauf in den nächsten Wochen, war ja immer so, das punktuell noch bisschen zurückkommt.

Genau mein Problem. Ich brauche mehr als 1 Karte.

Und das gegen Melsungen? Da bin ich jetzt ein ganz klein wenig enttäuscht.

1. Wusste ich, dass ich dich damit locken kann.

2. Da ich ja auch großer Turngemeinden-Fan bin, schlagen da 2 Herzen in meinem Bauch.

3. Bin ich auch ehrlich. Beide Termine, MT und Ahlbeck bin ich kulturell anderweitig verhindert.

Grund sind vor allem die Bälle, die in der Abwehr hängen blieben, weniger die Wurfquote. Und umgekehrt unsere löchrige Abwehr.

Die Dänen nehmen sich von hinten auch nur 13 Würfe, wir 20, wobei die Quoten bei uns mit 60 % sogar besser sind als die 54 % der Dänen. Die hatten aber leider noch ein paar mehr und sicherere Angriffsideen auf Lager.

Müssen sie sich von Big Benno abgeguckt haben. :cool:

Vielleicht sehe nur ich es so, wir haben in allen bisherigen Spielen, sehr wenige Treffer vom Kreis erzielt. Woran liegt es denn, sind es die fehlenden Anspiele oder die Fangfehler unserer Kreisläufer???

Aber leider wenn sie dann mal zum Wurf kommen, werden die meisten Bälle verworfen ob von Fischer wie gestern bei ersten Angriff oder von Golla, der seit seiner Verletzung nicht mehr an die Form im letzten Jahr anknüpfen kann.

Dennoch ist unsere Mannschaft auf Kurs, sie wird die nächsten beiden Spiele gewinnen und ganz ehrlich, wenn ich die Spiele Norwegen gegen Portugal und Schweden gegen Spanien als Maßstab nehme, sind dies alles Mannschaften mit denen wir jederzeit mithalten können. Der Modus dass im Halbfinale die Gruppengegner wieder aufeinander treffen können finde ich alles andere als gut und daher auch nicht, daß eine WM in drei Staaten vergeben wird, wo eine Anreise zu den Viertelfinalspielen eine Tagesreise darstellt.

Es liegt auf jeden Fall nicht an fehlenden Versuchen den Kreis einzusetzen. Es kommen aber definitiv zu viele Versuche gar nicht erst beim KM an. Paradebeispiel Witzkes eines Anspiel aufs Knie von (glaube ich) Saugstrup, auf jeden Fall ein dänischer Abwehrspieler.

Der Ball konnte gar nicht zu Golla durchkommen.

Komischerweise werden von beiden KM eher die knochenfreien verballert als die schwierigen unter max. Körperkontakt.

Bei allem Respekt,

Deutschland ist nicht so schlecht, wie hier von einigen Usern kritisiert wird.

Aber ihr seit momentan eben auch nicht Dänemark oder Frankreich, von denen man behaupten kann, dass sie praktisch jeden Gegner klar schlagen werden.

Unter normalen Umständen denke ich auch, dass Italien verlieren wird.

Jedoch wäre ohne den überragenden Wolf, auch gegen uns Schwiizer eine Niederlage von Deutschland absolut möglich gewesen...

Ich zähle ja nun zu denen mit eher kleinen Ansprüchen, aber es ist auch für einen deutschen Fan brutal schwer von Silber bei Olympia jetzt ein halbes Jahr später gleich wieder so weit runter zu denken, dass man nicht mal mehr einen Sieg gegen die Schweiz oder Italien voraussetzen kann.

Richtig ist natürlich, dass man es nicht voraussetzen kann, aber ich hoffe du verstehst das Dilemma.

Einerseits muss man eigentlich einen gewissen Grundanspruch haben und der bewegt sich so zw. VF und HF, aber andererseits können uns an einem guten Tag auch 10 Teams den Hahn abdrehen.

Italien hat gegen Dänemark wesentlich weniger Fehler gemacht. Bis zur 25. Minute hatten die aber nur 4 Tore trotz zahlreicher freier Würfe. Die kamen mit Emil Nielsen überhaupt nicht klar.

Italien spielt seinen Stiefel millimetergenau runter bisher. Das kann deutlich schwerer werden, als die meisten Experten denken. Aber vielleicht denken die Azzuri genau jetzt zu viel nach, denn wer von ihnen hätte vorher an ein Achtelfinale gegen Deutschland geglaubt....

Ich wollte das Spiel gegen Tschechien noch abwarten, ob das bei Italien eine Ein- Zwei- oder Dreitagsfliege ist, isses aber nicht und somit haben wir das Spiel auch noch lange nicht gewonnen.

Für mich sind die Italiener das gelebte Gegenbeispiel zu den Leuten, die bei uns immer behaupten, dass wir ja gar nicht anders spielen können, weil man ja nie Zeit hat irgendwas zu trainieren. Selbst bei den unattraktiv spielenden und klar unterlegenen Tschechen kann ich mehr Konzept als Team erkennen als bei uns.

Wir haben unbestritten viele junge, talentierte Handballer, aber die maximieren ihre individuellen Stärken nicht im Team.

Jeder macht irgendwie nur seins.

Nominell deutlich schwächer besetzte Teams holen mit einer funktionierenden Spielanlage insgesamt deutlich mehr aus einem eigentlich unterlegenen Spielermaterial heraus.

Wenn die Zahlen stimmen, war es heute von ihm viel zu wenig. Mir ging es auch nicht um die Tagesform, sondern um sein Potential, das er derzeit leider nicht so abrufen kann.

Was er ehrlicherweise bisher auf dem ganz hohen Niveau noch gar nicht abrufen konnte.

Das genau ist ja m. M. n. sein Problem. Er muss sein Talent auch mal im Wettkampf in Ergebnisse umwandeln.

Das hat Uscins in kürzerer Zeit schon deutlich öfter hingekriegt und derzeit auch Köster wieder und sogar Witzke.

Oder anders gesagt, weil du ja vom Potential sprichst. Juri ist deutlich weiter weg von seinem Maximum als Uscins, Köster und Witzke. Grgic und Lichtlein sehe ich auch ziemlich im Minus, bei allerdings deutlich weniger Spielzeit.

Matchreport

Gegen jede andere Mannschaft geht man mit 18 Toren normalerweise mit einer Führung in die Halbzeit oder ist zumindest auf Tuchfühlung dran. Wir lagen aber 6 Tore hinten. Und das nicht weil wir reihenweise technische Fehler produziert haben, sondern im Gegenzug gleich wieder ein Gegentor gefangen haben. Ich habe lediglich sagen wollen das mir die Torgefahr aus dem Rückraum gefallen hat. Ohne das jetzt alles im Angriff perfekt war. Aber sie hatten gerade in der ersten Halbzeit die Traute und sind auch mit Zug in Richtung Tor gegangen. Das hat mir wirklich gefallen.

Ja, so liest es sich für mich auch besser. Im direkten Vergleich hatten wir 8 Fehlversuche aus dem Rückraum und Dänemark 6.

Die Dänen haben aber unsere Fehlversuche wahrscheinlich fast alle bestraft und wir deren 6 so gut wie gar nicht.

Darüber hinaus hat Dänemark sowieso noch zig-mal mehr Mittel und Waffen in der Offensive als wir.

Im direkten Vergleich sieht man da als Gegner eben noch mal besonders alt aus.

Huch, so viele Leute fordern Freihöfer..?!

Was wäre hier nur los, wenn ich das wieder gefordert hätte 😉

Du hast doch genug damit zu tun Dahmke rauszuschreiben, um Platz für den kleinen Timmi zu schaffen. :lol:

Aber ich unterstütze dich mal gegen die Kieler. Ich halte Freihöfer auch für besser als Dahmke.

Aber Dahmke ist der bessere Poldi. Die Rolle von Rune in der Kabine, im Bus, beim Karten spielen, Drinks mixen, Playlists erstellen, Restaurants raussuchen, Stadtrundfahrt buchen etc. können wir Laien gar nicht beurteilen.

Wenn das deine wahre Meinung wäre, wäre ich beruhigt. Der Juri hat halt Pech, das der Kohli nicht dabei ist. Im Ernst, ich sehe nach wie vor nicht, dass es mit Lichtlein und Witzke besser läuft. Und anders als Nils kannst du, wenn der Wechsel nicht klappt, den Juri auch Abwehr spielen lassen.

Ich habe immer gesagt, dass Knorr für mich unser bester RM ist, aber das heißt nicht, dass er von mir einen Freifahrtsschein bekommt. Sicher sind Witzke und Lichtlein nicht besser, aber das ist kein Personenproblem im deutschen Spiel, sondern das der Trainer Handball wie vor 40 Jahren spielen lässt. Anlauf, Wurf oder Anlauf, stoppen, gucken, Wurf oder Anlauf, stoppen, versuchen den Ball irgendwie noch zum Kreis zu mogeln.

Bitte sage mir doch mal was er heute besonders gut gemacht hat? Vielleicht habe ich es nur nicht gesehen.

Juri 2/6 Tore, 33 %, 1/5 aus dem Rückraum, 1/1 im Durchbruch, 2 Assists, 2 techn. Fehler.

Also erstmal war das mein Kommentar zur ersten Halbzeit. Ich finde da war die Angriffsleistung mit 18 Toren mehr als nur in Ordnung und nicht das Problem. Man muss gegen Dänemark erstmal 18 Tore in einer Halbzeit machen. Ich fand tatsächlich das wir in der ersten Halbzeit eine gute Dynamik bzw. viel Zug zum Tor hatten. Das Problem war nur das die Dänen dann gleich auch wieder getroffen haben. Und natürlich lässt man dann irgendwann abreißen wenn man den Druck hat mit jedem Angriff treffen zu müssen.

Okay, 1. Hz, 18 Tore auch okay, aber das war auch schon früh klar, dass man die dänische Abwehr vor mehr Aufgaben stellen muss und die Fehlversuche gingen auch schon früh los, was bedeutet, dass du hinten sofort wieder einen kriegst und so über die 60 min auch das Spiel nicht offen halten kannst.

Freundschaft!

Freihöfer kann auch Siebenmeter. Abgesehen davon, muss ich die Jungen so früh wie möglich bringen, wenn die "Alten" nicht stärker sind. Umso mehr Erfahrung haben die dann, wenn sie richtig gut sind. Da wird in Deutschland oft zu lange gewartet.

Das weiß ich auch, aber insgesamt ist die fehlende Spielidee für mich gravierender als ein LA.

Natürlich hätte ich auch Freihöfer mitgenommen. Ich wollte vor den Kielern nur nicht als Dahmke-Basher dastehen. :lol:

Wahrscheinlich hätte der tatsächlich auch die besseren Nerven vom Punkt, aber lange kommt selbst der altersstarrsinnige Alfred an dem nicht mehr vorbei.