Er kann einfach alles
Einspruch! Still sitzen oder stehen und Klappe halten schon mal nicht.
Er kann einfach alles
Einspruch! Still sitzen oder stehen und Klappe halten schon mal nicht.
Oder es gibt keinen Plan!
Alfreds Plan wird in jeder Auszeit laut und deutlich angesagt. Der Plan heißt "Wir spielen hey-okay!"
Hier kannst du sehen wer wann auf dem Feld war, scroll bis Seite 5:
Cool, das Blatt mit den Zeitbalken kannte ich noch nicht.
Diese Frage ist berechtigt. Dieses Spiel habe ich diesmal auch gesehen, dennoch kann ich dir deine Frage nicht beantworten.
Wobei es sich für die Kroaten positiv ausgewirkt hat, dass Dagur an Kuzmanovic festgehalten hat. Der war bis zur Schlussphase auch nicht besonders gut im Spiel, hat dann aber ein paar ganz wichtige gehalten.
Ich habe die ersten 10-12 min verpasst, aber da stand m.M.n. Pesic, was ich auch nicht verstanden habe und Kuzmanovic kam dann zur 2. Hz wieder.
Bitter schon, aber durch die Klatsche gegen Kroatien selbst verschuldet. Fast hätten ihnen die Slowenen noch geholfen.
Na klar, selbst verschuldet, im Spiel gegen Kroatien sind sie förmlich eingeknickt. So ein Ding hauen die Kroaten auch nicht in Serie raus. Ich habe schon sinngemäß zu Obo gesagt, dass die Kroaten stark über die Emotionen kommen, Schaum vorm Mund und so, aber gegen Slowenien war das schon wieder sehr gebremster Schaum und Kuzmanovic hat ihnen den Arsch gerettet.
Es sieht eben in der Tabelle komisch aus, wenn da einer ausscheidet, der das Spiel gegen den vor ihm gewonnen hat und die bessere Tordifferenz als der vor ihm hat.
Sorry, dann hatte ich mich vertan. Habe das Spiel nicht gesehen und wohl den von mir gelesenen Bericht und die Statistik falsch interpretiert.
Mein Fehler.
Ich frage mich eher, warum Zorman so lange an Ferlin festgehalten hat.
Weil im Dreier Vergleich Island, Ägypten und Kroatien jeder einmal gewonnen und einmal verloren hat und das Torverhältnis der drei untereinander bei Island am schlechtesten ist.
Ach so, Dreiervergleich. Extra bitter für die Isis.
Wieso sind die Isis jetzt raus? Die haben doch gegen Ägypten gewonnen und in der Tabelle stehen sie mit 24 Toren und Ägypten mit 23.
Was ist der Fehler?
Die Torhüter sind auf beiden Seiten bisher noch kein Faktor. 26% vs. 22%
Die Rudelbildung nach Ende der ersten Halbzeit könnte schon ein Vorgeschmack auf das sein, was kommen könnte, falls es bis zum Ende eng bleiben sollte.
Jetzt nicht mehr. Cro hat noch Kuzmanovic und bei Slo hält Ferlin weiter nix.
Auch ohne Fanbrille erschließt sich mir das seitenlange Bashing gegen Rune (der ja bekanntlich krank ist und z.Z. gar nicht spielt) überhaupt nicht...
Mir erschließt sich auch ohne Fanbrille nicht, was es damit zu tun hat und was jetzt schon wieder Bashing sein soll, dass Dahmke gerade krank ist, wenn es um seine Leistungen im Nationalteam insgesamt geht?
Dahmke UND Mertens haben das Pech, dass auf ihrer Position einer in D gerade mehr auf sich aufmerksam macht.
Ich hätte auch kein Fass aufgemacht, wenn es um Mertens gegangen wäre, weil der auch nicht durchgehend überzeugt hat.
Das Problem ist eigentlich nur, dass Freihöfer nicht dabei ist und da hätte es Mertens oder Dahmke treffen können. Bei Freihöfer hat AG wohl etwas der Mut verlassen.
Beim THW funktioniert es. Und auch die indirekte Wirkung auf die Deckung hilft dort den Entscheidungsträgern mittlerweile sehr. In der recht konzeptionslosen Nationalmannschaft geb ich dir diesbezüglich recht.
Ich meine auch eher, dass in der Nati nicht mal in erwähnenswertem Umfang Mittel eingesetzt werden, die jetzt vielleicht nicht 4 Jahre tägliches Training erfordern, wie mehr Einläufer z. B. Könnten sie ruhig öfter probieren. Chance auf Treffer ist allemal größer als irgendwelche Würfe von 10 m.
Oder mal schauen, ob es für die Altkunden dann wieder "was Neues" gibt...
Ich nehme dann das Frühbucher-Angebot für die Getreuen von 14,50 bis 16,50.
Die Neukunden zahlen dann 17,50 bis 19,50.
Schätze ich jetzt mal.
Zählt ein abgefangener Ball beim Zurücklaufen nicht als Steel? Wie sieht es mit provozierten Stürmerfouls und erzwungenen technischen Fehlern auf Außen aus?
Da dürfte Dahmke vorne liegen. Vom fighting spirit lebt Dahmke. In Kiel lässt Jicha ihn mittlerweile viel einlaufen/hinterlaufen. So wäre er in der Nationalmannschaft effektiver. Wäre aber eine Änderung der Spielanlage.
Einläufer/Hinterläufer würde ich eher zu den Basics zählen, aber ich glaube auch dabei hat Dahmke was liegen lassen. Schön einlaufen und dann verballern ist auch nur verballern.
Editha: Der Isi Thorkelsson gefällt mir bei der WM. Starke Würfe, starke Quote.
Ich hätte in diseer Saison auch Freihöfer mitgenommen statt Dahmke. Von den LA hat er in der Bundesliga die beste Quote, ohne 7m sind es aber sicher keine Welten, die zwischen Mertens und ihm liegen, obwohl m.E. Mertens in dieser Saison nicht an seinem Optimum spielt. Die Sicherheit beim 7m ist ein dickes Plus, was man aber vorab bei der Nationalmannschaft wahrscheinlich gar nicht im Fokus hatte, weil es normalerweise einige sichere 7m Werfer gibt.
Zum oben genannten Thema weiche Faktoren. Lt. HBL Statistik haben Mertens und Freihöfer je 3 Steals bei einer Zeitstrafe (Mertens), Dahmke hat einen Steal bei 4 Zeitstrafen. Mertens hat dazu von den drei Spielern die wenigsten TRF und die meisten Assists. Also um Mertens vor Dahmke zu sehen, braucht es keine grün rote Brille. Dahmke anstelle Freihöfer ist aber schon schwer, argumentativ zu belegen.
Man hat bei keinem die Garantie, dass er in der Nati so funktioniert wie im Club, (sieht man auch bei Grgic und Uscins) aber Form über einen längeren Zeitraum wäre mein Argument Nr. 1. Plus Zukunft.
Es ist schwierig, Prantner konnte gegen Mertens auch machen was er wollte. Abwehr war da auch gegen 0. Aber Dahmke konnte beim Turnier auch nicht den Gegenbeweis anstellen, ich tröste mich damit, dass Wohl und Wehe insgesamt sicher nicht von LA abhängen wird.
Dann sag mir doch mal welche Unmengen an jungen Spielern AG hätte mitnehmen sollen?
Bestimmt könnte man über jemand wie Rune (offensiv) nachdenken, aber da geht’s eben auch um Einsatz, Defensive und Teamplay!!
Ich halte deine Kritik halt für substanzlos und das ewige Gejammer und Unzufriedenheit ist eben typisch deutsch!
Und um deiner Argumentationskette zu folgen: dann schau doch die tollen anderen Teams! Dieses Team ist besser als fast alles was Deutschland seit Jahrzehnten hatte.
Vermutlich wird trotzdem niemand mit diesem Team Titel gewinnen, wenn DK gierig bleibt. DK hat vielleicht das beste Team, an das ich in den letzten 30 Jahren gesehen habe. Das Team der Ära Karabatic, Narcisse, Gilles & Titi mag ähnlich stark gewesen sein, aber bei den Dänen heute sehe ich die zweite Reihe noch stärker!
Ich halte deine Posts mittlerweile auch für max. substanzlos, weil du offensichtlich gar nicht verstehst oder verstehen willst, was ich meine.
Du kannst mich auch gern für einen dahergelaufenen Klugscheißer halten, aber ich bin dann ähnlich substanzlos wie z. B. ein gewisser Heiner Brand. Der sagt im Interview in einigen Punkten auch nix anderes als ich.
Aneinander vorbei quatschen mit einem, der offenbar unfähig ist sich nur minimal mit dem Inhalt auseinanderzusetzen halte ich für sinnlos. Also lassen wir es lieber sein.
Ich habe keinen Bock mehr jede offensichtliche Aussage noch 3x erklären zu müssen. Ich habe nichts von durchweg jungen Spielern geschrieben, das warst du selber, es stimmt aber schlichtweg nicht und ich habe das auch nicht gefordert. Nur 1 Beispiel. Lerne vielleicht erst mal dir nicht selbst zu widersprechen.
Du landest jetzt auf Ignore und ich werde dich nicht wieder belästigen.
Tschö mit ö. ![]()
Bei Mertens finde ich die Abwehr nicht gut (Antizipation, Position, Abpraller) und gefühlt die Gegenstöße, kann ich aber nicht belegen.
Dahmke ist da tatsächlich durch weiche Faktoren wie Erfahrung, Einläufer, Ausstrahlung gelandet. 🫣
hlp Weiß ich doch. 😘
Ich halte Mertens auch nicht für den besten denkbaren Außenverteidiger, aber kurz gesagt, überzeugen mich weiche Faktoren wie Ausstrahlung eher weniger. Dahmkes beste Zeit in der Nati ist lange her. Das ist nicht die Erfahrung, die ich als Pluspunkt gegenüber dem 28-jährigen auch nicht unerfahrenen Mertens sehe.
Da fände ich sogar eine Freihöfersche Unbekümmertheit besser.
Wir spielen eh zu wenig über außen und darum nehme ich bei den paar Bällen, die da landen lieber 80 als 50 %.
Also da kommen wir nicht überein.
Aber wie gesagt, Tim wäre mein Starter.
Die Brille war nur auf Mertens und Zerbe gemünzt.
Meine Favoriten sind Freihöfer und dazu tatsächlich Dahmke (wegen Erfahrung und Spielverständnis, für brenzlige Phasen), rechts Steinhauser und entweder Kastening, Hornke oder Blohme. Da wäre ich flexibel 😁.
Der Post war nicht als allgemeiner Anti-SCM oder Anti-THW gemeint, Du klingst angefasst?
Übrigens: Keine Nummer eins und zwei, sich ergänzende Duos sehe ich in meiner Vision.
Ich bin eigentlich unverdächtig nun sehr durch die SCM-Brille zu gucken. Nur was Dahmke jetzt besser als Mertens machen soll verstehe ich einfach nicht. Mertens wirft ordentliche 80 % bisher. Da kommt Dahmke einfach nicht hin. 7er werfen beide nicht.
Aber Freihöfer und Steinhauser wären meine Nr. 1en.
Alles anzeigenUnd da ist schon wieder so ein typisch deutsches Bashing.
Die Mannschaft .. „nicht in Form“, der Trainer „entwickelt nicht ideal“ und gestern war eh alles besser!
Bei Olympia sind wir gegen Kroatien nicht zurückgekommen und haben bereits in der Vorrunde verloren. Frankreich war ein Wunder. Das verlierst Du in 99 von 100 Fällen, denn die Kombi aus Fehler und schnellem Torerfolg war fast unmöglich.
Ich sehe bisher eine ganz extrem positive Weiterentwicklung. Vor ein, zwei Jahren hätte das Team die Hälfte dieser Spiele verloren!
Portugal wird brutal schwer, weil die einfach stark sind und dafür bedarf es keiner Tradition.
Dieses ewig AG Bashing nervt. Vielleicht wäre Benno ein geilerer Bundestrainer, aber der ist nicht auf dem Markt. Und sonst sehe ich keine bessere Option! Man muss auch mal etwas gewonnen haben, um ein Team zum Erfolg zu führen.
Was oder mit wem hätte der Trainer denn anders machen sollen?
Er setzt durchweg auf junge Spieler.
Schau doch mal wo wir herkommen! (EM 2018/2022 oder WM 2021)
Wir haben viele gute, junge Spieler wie lange nicht, aber für die Wenigsten von denen sind Titel und Erfolge normal. Gewinnen lernen ist ein langer Prozess und dafür ist dieser Trainer genau der Richtige!!
Typisch deutsch, alles was einem nicht passt typisch deutsch zu nennen
Wenn du zufrieden bist, auch schön, ich bin es bis auf die Ergebnisse nun mal nicht.
Nur so nebenbei, Portugal ist stark, dass es was mit Tradition zu tun hat, habe ich nicht gesagt. Ich meine eher, dass sich bei denen in kurzer Zeit eine echte Spielkultur entwickelt hat.
Die spielen einen Handball, den ich mir gerne angucke, das kann ich bei D nicht unbedingt immer sagen, das meinte ich hauptsächlich mit Entwicklung.
Wir werden mit Alfred auch weiter Rumpelhandball spielen, egal wie talentiert die Einzelspieler auch sein mögen.
Ein Blick in den Kader genügt, zu sehen, dass Alfred mitnichten durchweg auf junge Spieler setzt.
Aber ist auch egal jetzt. Wenn du zufrieden bist ist doch alles gut. Dann musst du dich auch nicht so aufregen.
Ich hätte einfach zu gerne Freihöfer und Steinhauser auf den Flügeln gesehen.
Steini auch absoluter Teamplayer, ausgebufft und schon einige Saisons in sehr guter Form.
Freihöfer wurde ja schon hier ausführlich erwähnt.
Wir lassen auf den Außenpositionen einfach zu viel liegen und die Abwehr dort ist auch ausbaufähig.
Siebenmeter können beide auch. Da muss Alfred seine Fanbrillen von Magdeburg und Kiel mal absetzen.
Wer soll dann ohne SCM-und THW-Fanbrille jeweils die Nr. 2 auf Außen sein?
Das verblitzt dir die Augen.
Nichts, gar nichts, worauf man stolz sein könnte. Doch, Späth, aber das wars.
Buuuh, Nestbeschmutzer, geh doch spazieren. Immer alles schlecht reden, typisch deutsch. Was willst du denn nun noch? Sollen Pässe etwa auch noch beim Nebenmann ankommen? Was erlauben Montoya? Selber nur in der Boxengasse gestanden, aber hier große Klappe.... ![]()
Eine 11-Tore-Führung, die einen irgendwie gar nicht kickt, muss man auch erst mal hinkriegen.