Beiträge von hlp

Quatsch!

Vieles lag gestern an der absolut nicht eingespielten Abwehr. Saugstrup und Sully haben gefehlt. Dazu ist in HZ1 noch gekommen, daß die Kieler absolute Sahnewürfe hatten (auch mit dem Selbstbewusstsein der Führung im Rücken).

In HZ2 sah das ganze schon besser aus. Das mit den einfachen Würfen aus der Distanz passt auch nicht, Steinewerfer haben mit 60% Quote einen guten Tag, wir liegen normalerweise über 70%.

Das war gestern auch kein Spiel in "Hintertupfingen", sondern in Kiel, da können solche Niederlagen immer passieren.

Wichtig ist, daß sich die Abwehr stabilisiert und Claar wieder zu alter Stärke zurückfindet.

Insgesamt hatte der Kieler Rückraum nicht mal 50 %. Hat aber trotzdem für 20 Tore zur Hz gereicht. In der 1. Hz haben sie getroffen wie sie wollten.

Letztendlich ist mir die Entfernung egal, aber es geht um einfache Tore aus dem Rückraum und die hatten wir gar nicht und wir haben jetzt zum 4. Mal in Folge gegen die Steineschmeißer verloren.

Torgefahr aus dem Rückraum ist 1 Mittel und wir verzichten da komplett drauf. Ob das nun so schlau ist weiß ich nicht.

Es gibt aber immer mal wieder Spiele, Gegner, Abwehren, wo einfache Tore einfach fehlen und gestern war mal wieder so ein Tag. Ich will auch gar nicht mit Damgaard anfangen, hat eh keinen Sinn, aber Weber war auch ein Totalausfall. Von Claar habe ich keine Wunder erwartet, aber was war denn mit Flippsi wieder los?

Sicher sind bei 20 Gegentoren die Abwehr und TW das Hauptproblem, aber 11 Tore in Hz 1 sind genauso unterirdisch und 14 in Hz 2 auch nicht viel besser.

Ergo, uns fehlen Lösungen und gegen Kiel jetzt schon das 4. Mal in Folge und dann ist es auch kein Problem mehr, was nur mit einem fehlenden Ossi und einem fehlenden Captain zu tun hat. Die haben ja nicht immer gefehlt.

Das Spiel in Kiel war ja nun total zum vergessen. Ich frage mich nur, wie in Rekordzeit aus "fast alle wieder fit" ein Grand ohne 4 werden konnte?

Habe ich da was verpasst oder übersehen?

Bergendahl fällt jetzt mit OP auch wahrscheinlich komplett aus, Zehnder sowieso, O' S. auch OP und mit OIM wurde gestern auch schon gerechnet?

Insgesamt ein bißchen viel, was nicht so geklappt hat, sowohl in der Aufstellung, als auch im Spiel.

Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen, ob sie das bis Do. aus den Kleidern geschüttelt bekommen.

Nur Lager und Matze werden nicht reichen.

Bei allem Respekt vor Musche und Lagergren; aber wenn diese beiden die besten sind, sagt das alles.

Ich befürchte eine sehr unrunde Rückserie.

Uns fehlen einfach ein normaler Claar, der alte Gisli, ein gerade aufgetauter Zehnder, im Mittelblock ein Bergendahl, ein fitter OIM……..

Das ist auf Dauer einfach nicht zu kompensieren. Deswegen tangiert mich das heute auch nicht gewaltig.

Mal sehen, wie wir die Runde zu Ende bringen.

Ich verstehe dich ja meistens, aber hier nicht.

Für mich sagt das nicht mehr als das, was es ist.

Warum teilst du jetzt gegen unsere Besten aus? Kapiere ich nicht.

Ich frage mich eher warum Weber gar nicht existent war und wo bei einigen der völlig überzogene Optimismus herkam, dass Claar nach einem halben Jahr Pause sofort einschlagen sollte als ob er nie weg war.

Der THW war bereit für das Spiel, wir gar nicht. Wienczek für mich zwar klar drüber, aber ein bißchen mehr Wienczek hätte uns auch gut getan.

Serradilla für mich heute auch leider nicht gut genug. Allgemein ein Tag zum vergessen mit viel Lehrgeld und zu vielen Erkenntnissen, auf die ich gerne verzichtet hätte.

Ein Fazit, in allen Bereichen und auf jeder Position klar unterlegen zu sein, hätte ich jetzt auch nicht gebraucht.

Nach dem nächsten Spiel wissen wir in welche Richtung die Rückrunde geht.

Jetzt bist Du aber ein bisschen ungerecht. Da gab es schon Hinweise.

Ich mache aber keinem einen Vorwurf. Falls du da was rauslesen willst, so war es nicht gemeint.

Vielleicht gab es auch Hinweise oder Zeichen, vielleicht stand was im Kaffeesatz oder die Knochen fielen beim Medizinmann in Bertingen günstig, alles Wumpe, es iss wie es iss und das ist diese Saison selten juut.

Stimmung passend zum Wetter.

Bei der WM stand er auch als "Schwerverletzter" plötzlich wieder auf der Platte.

Vielleicht stehen ja Zehnder und Bergendahl auch bereit.

Schwerlichst möglich. Das Privileg der Wunderheilungen kommt auch mit dem Standing. Darum hinken wir da etwas hinterher.

Bei uns wird eben die OP verkündet, wenn man schon mit dem Comeback gerechnet hat.

Na dann hätten wir das ja geklärt :) ich habe schon überlegt, mit welchem Argument ich hlp doch noch überzeugen kann, dass die Zeitstrafe richtig war und die Regel auch sinnvoll ist :hi:

Die Regel ist aber nur sinnvoll, wenn die Schiris das gut sehen und managen und die TW oder andere Spieler, die den schnellen Pass werfen, nicht mit Völkerball Strafen ziehen wollen.

Als er den Ball in den Rücken bekommen hat, hat er noch einen Teil des Anwurfkreises verdeckt und im Kreis war auch ein Spieler den den Ball erwartet hat und ihn hätte fangen können.

Vielleicht bin ich auch auf den regelfesten Super-Experten Pommes reingefallen. Der ging jedenfalls ab wie ein Zäpfchen.

Habs eben noch mal geguckt. Klare Benachteiligung der Dänen. Sie hätten mit +14 gewinnen müssen.

Costa hätte auf der andern Seite zurücklaufen müssen. Jörgensen stand tatsächlich dahinter.

Hatte ich vollkommen anders in Erinnerung. Es standen sogar 2 Dänen im Kreis und Costa war nicht schon am Kreis vorbei.

Ich habe es nicht noch einmal geschaut, aber den Pass/Wurf vom dicken Emil hätte Jörgensen(?) meiner Meinung nach schon im Anwurfkreis gefangen oder zumindest fangen können, insofern war Costa (?) in der Passlinie, ergo progressiv zu bestrafen. Es wird ja regeltechnisch nicht vom KL verlangt, sich im Anwurfkreis so zu postieren, dass der Passweg frei ist.

Also entweder hat die TV-Perspektive verzerrt oder ich habe es falsch in Erinnerung.

Für mich bewegte sich Costa links vom Anwurfkreis. Man hatte einen freien Korridor zum Anwurfkreis und Emil zwiebelt den Ball Costa in den Rücken. Kann der Schnellmittenmachenwoller irgendwo stehen oder muss der im Anwurfkreis stehen?

Ich habe jetzt nicht mehr vor Augen, ob da Jörgensen im Anwurfkreis stand? M.M.n. war der Kreis leer, aber ich traue mir selbst jetzt nicht mehr. Vielleicht war das auch 1-2 sec nach der Tat und schon 5 m weiter. Ist auch egal jetzt.

Diese Regel finde ich trotzdem bescheuert, weil sie offensichtlich so genutzt werden kann, dass der Zurückläufer immer das kürzere Streichholz zieht.

Ich sehe nicht die fehlende Weiterentwicklung, sondern die fehlende Form, die mangelnde körperliche und mentale Frische bei den Schlüsselspielern als Problem an.

Da ist es dann kein Wunder, dass der oder die möglichen Führungsspieler sich nicht wie erforderlich gezeigt haben. Bei der Frage nach den Führungsspielern stellt sich für mich auch die Frage, wer soll es insbesondere im Angriff sein. Für mich kann das nur Knorr sein. Unter diesem Gesichtspunkt den vermehrten Einsatz von Lichtlein zu fordern, und alles wäre besser gelaufen, wird für mich noch fragwürdiger, denn bei den Füchsen hat er diese Rolle nun wahrlich nicht inne.

Erschreckend war wirklich das Tempospiel. Mehr Tempo nach vorne und vor allem im Rückzug wurde von Alfred aber immer wieder gefordert. Warum dies nicht möglich war, kann ich mir nur mit mangelnder Fitness erklären. Sinnbildlich hier auch die vielen Tempoverschleppungen durch Andi, weil sich keiner anbot.

https://www.handball-world.news/artikel/kretzs…-zahlen-1087809

Köstlich finde ich den Hinweis von Kretzsche, dass wir hinter den Franzosen auf Platz zwei bei den meisten Toren von 9 Metern liegen. "Das heißt, wir spielen den am unwahrscheinlichsten erfolgreichen Handball und haben dort die Nase vorn. Aber in den anderen Bereichen wie Durchbruch oder Kreisläuferspiel sind wir auf Platz 23 dieser WM. Auch beim Gegenstoß sind wir weit hinten, was das Weltniveau angeht." Mir stellt sich schon die Frage, ist eine grundlegende Änderung unseres Spielsystems überhaupt möglich? Oder haben wir dafür nicht die entsprechenden Spieler? Einen Gidsel, Kiko Costa, Pytlick, Claar, Gisli usw. sehe ich bei uns nicht.

Quasi der Gegenentwurf zu Gidsel, der sich die ganze Saison lang auf die WM hingeschont hat.

Der Schiedsrichter hat zu bewerten ob der Pass den Spieler im Anwurfkreis erreicht hätte (so wie er für einen 7m bewerten muss, ob es eine klare Torgelegenheit war). Das Spielfeld ist 20 m breit, det Korridor max. 4m. Ich finde, es gibt ausreichend Platz zum zurücklaufen. Im Sinne der schnellen Mitte ist die Regelung m.E. absolut sinnvoll, die Spieler laufen eben oft nicht zufällig da lang, sondern genau zum Zwecke der Irritation von TW und Passempfänger.

Das Prinzip verstehe ich schon, aber danach sah es im Falle Costa für mich nicht aus, weil der Anwurfkreis frei war und er m.M.n. links davon getroffen wurde.

Man muss eben gerade zurück laufen und erst nach der Mittellinie die Seite wechseln. Oder die Abwehr denkt mit und schiebt rüber, die Spanier tauschen sogar die Außen in der Abwehr, wenn einer einen Gegenstoß läuft, damit dieser gerade zurücklaufen kann.

Finde ich trotzdem blöd. Da kommen wir in den Bereich der unnatürlichen Bewegungen oder Laufwege.

Vergleichbar Fußi mit Hand im Strafraum. Spieler werden gezwungen absurde Verrenkungen zu machen.

Ernsthaft? Für derartiges Zurücklaufen haben wir im August in der D-Jugend schon 2 Minuten kassiert. Wenn ein Nationalspieler diesen Weg wählt, nimmt er es einfach mal in Kauf, angeworfen zu werden. Daran ändert auch nichts, dass ein sogenannter Experte wie P. Hens das noch immer nicht versteht. Hätte er sich Anfang September darüber echauffiert, hätte man das noch als Lapsus in der Vorbereitung nachsehen können, aber mittlerweile sollte auch bei ihm angekommen sein, dass es eine Modifizierung gab. Der Korridor ist auch klar definiert mit Passweg vom TW zum Anwurfkreis.

Wenn der portugiesische Trainer anschließend 3 m im Feld rumspringt, dann sind das ebenfalls eindeutige 2 min und die erste Zeitstrafe war ebenso unstrittig.

Und da wird es dann bei mir nicht mehr so klar. Auf die Echauffiererei von Hens kam ja dann als Erwiderung vom Kommentator, dass sich inzwischen ein Schiri gemeldet hat und der gesagt hat, dass Costa eben nicht mehr im Korridor war, sondern schon fast in seinem Wohnzimmer. Im TV sah es aus der Hintertorperspektive vom dicken Emil auch so aus, dass Costa da schon links neben dem Anwurfkreis war und das auch deutlich.

Den Gedanken mal weitergedacht. Durch die Spielaktion vorher kommt der Spieler deutliich zu weit rüber auf die ihm eigentlich nicht zustehende Fahrbahn, also Linkkshänder nach links und umgekehrt. Wenn man danach aber schnelll wiieder hinten seine Abwehrseite besetzen will, muss der Spiieler ja durch den Korrridor, geht ja gar nicht anders, außer er verlässst das Spiielfeld und rennt außen rum. Außerdem dreht der Spieler dem Torwart den Rücken zu. Da verstehe ich auch nicht, dass der zurücklaufende Spieler sich einerseits zurück auf seine Abwehrposition beamen muss und dabei noch hinten Augen haben muss, damit er dem Ball des Torwarts ausweichen kann.

Das erscheint mir noch bescheuerter als die quasi Chancenlosigkeit des Außenverteidigers den Außen noch sauber zu verteidigen. Selbst wenn der Außenverreidiger sich gar nicht mehr bewegt, kann der werfende Außen noch so wweiiit rumlaufeeen bis der Kontakt da ist.

Scheinen miir gut gemeinte Regeln zu ein, die aber in der Praxis missbraucht werden können und schon fast eine Täter-Opfer-Umkehr darstellen.

Sorry für die vielen Fehler. Meine Bluetooth-Tastatur macht was sie will.

So ähnlich sehe ich das auch. JK ist individuell gut, aber als Aufbauspieler spielt er oft zu statisch und würde zwischen Gidsel und Pytlick deren Spiel bremsen. In Dänemark ist es ein Gesamtgefüge was einfach sehr gut zusammenpasst (passend gemacht wurde). Und eigentlich müsste die SGF auch woanders stehen, wenn wir nur die Summe der Einzelspieler betrachten würden.

Spieler entwickeln sich nicht von alleine. Dazu braucht es einen Trainer, der seine Stärken und auch Schwächen erkennt und daran arbeitet und ihn in ein Team einpasst (und das Team um ihn herum). Und da wären wir wieder bei der größten Baustelle der Deutschen: dem Trainer.

Zwischen Pytlick und Gidsel könnte Jacobsen auch Simon Hald stellen und sie würden trotzdem Weltmeister werden, nur nicht so klar.

Tatsächlich hat Lauge das so gut gemacht, dass ich echt den Hut ziehen musste. Er war ja selbst noch sehr präsent.

Im großen und ganzen sehe ich das auch so, aber ich bin mir über einen Punkt noch nicht so sicher.

Wie gut sind unsere besten Spieler wie Knorr, Köster, Uscins, Lichtlein, Fischer und Grgic tatsächlich im internationalen Vergleich auf höchstem Niveau und wie macht es sich bemerkbar, dass sie selbst nicht in Top-Clubs spielen?

Der beste deutsche RM zu sein sagt aber leider auch nicht mehr aus, als das er der beste deutsche RM ist.

Irgendeiner ist auch der beste kubanische RM. :hi:

Bei dir wird so ziemlich alles schnell zum Pulverfass. Könnte aber auch daran liegen, dass du dir in deiner Gedankenwelt schnell mal ein Pulverfass-Szenario zusammenschraubst, damit es irgendwie reißerischer rüberkommt. So ein wenig erinnert mich das an den BILD-Style.

Uijuijui, wehe, wenn, aber denn...

Erst mal eine reißerische Überschrift und, druff jeschissen, zurückrudern kann man ja immer noch.

Pajovic ist kein Nobody und es muss kein Pulverfass geben und eine CL-Garantie hat kein Club in D, nicht einer, also wäre man schon sehr blöde alles an der CL festzumachen. Vielleicht haben die in Flensburg auch die kühne Idee Geld in die Hand zu nehmen, was zur Verfügung steht, um wieder in die CL zu kommen und nicht so planen, dass sie erstmal die CL erreichen müssen, um sich dann anschließend ihren teuren Kader leisten zu können.

Hoffnung war dann wohl vergeblich

Ist mir im Spiel SWE-POR glatt durchgerutscht. Davon ab, dass Ituriza da nicht Frade schubst, sondern m. M. n. Salvador, hätten die Schiris oder wenigstens einer der beiden das sehen müssen.

Wenn nicht, warum gucken sie es sich nicht noch mal an und warum kommt kein Hinweis von außen es sich noch mal anzugucken?

Die Portugiesen dafür zu bestrafen, dass sie, die Schiris zu doof waren, wäre ja doppelt fies. Zum Glück haben die Schiris mit ihrem Gepfeife in dem Spiel dann bald keine Rolle mehr gespielt. War deutlich genug.