Du darfst dich nicht so auf einzelne Personen fixieren,hlp 😉😉
Genieße lieber den 10 Tore Sieg, 16.30 geht's los 🥡
Mach ich nicht. Obwohl Trainer in der Regel Einzelpersonen sind. Ist beim DHB aber egal, weil das sind nämlich alles Luftpumpen. ![]()
Du darfst dich nicht so auf einzelne Personen fixieren,hlp 😉😉
Genieße lieber den 10 Tore Sieg, 16.30 geht's los 🥡
Mach ich nicht. Obwohl Trainer in der Regel Einzelpersonen sind. Ist beim DHB aber egal, weil das sind nämlich alles Luftpumpen. ![]()
Olympia hat ja gezeigt, dass er schon noch was drauf hat.
Er braucht aber jemanden, der ihn aus seinem Trott reißt.
Tanne, bei allem Respekt, was wollen wir mit einem Cheftrainer, der noch jemanden braucht, der ihn aus seinem Trott reißt?
Dann soll es doch gleich der Typ machen.
Trifft natürlich auf Wudtke so gar nicht zu, also wer soll das denn machen?
Wir haben nur Eingeschlafene, Stumme oder Abducker.
Das ist nämlich auch ein Problem mit Ikonen.
Keiner traut sich Opa von der Bühne zu holen.
Ich sehe Alfreds Leistung ja gerade auch kritisch, aber dass er zu seiner Prime Zeit beim THW kein Konzept hatte und im Spiel nicht taktisch reagiert hätte, ist allerdings schlicht Unsinn.
Er hat beim THW die 3-2-1 eingeführt und dabei auch noch mit Jicha auf der 1, was damals alle verwundert hatte, da ja sonst meist irgendwelche flinken Aussen auf der 1 herumsprangen. Und das ging voll auf.
Schwalb hat er fast immer ausgecoacht (ok, es gibt schwierigeres)
Anic mit Manndeckung gegen Rutenka hat dem THW einen CL-Titel beschert, Dahmke auf Mitte einen Pokalsieg. Das sind jetzt ein paar Szenen, die mir sofort dazu einfallen.
Die Crux an der Sache ist, dass diese Heldentaten alle mittlerweile sehr lange in der Vergangenheit liegen.
Oberstes Regal heißt: Top-Mannschaft trainiert, Nationale Titel und CL gewonnen.
Idealerweise als Spieler vorher kein Niemand.
Nach Heiner war die logische Konsequenz sein Assistent der alles kannte und sich hochgearbeitet hat. Konnte man machen, damals schon eher als heute.
Danach eben ein fachlich guter Niemand, dem das auf die Füße gefallen ist keine Handball-Ikone zu sein.
Alfred war das vor dem DHB absolut und daher die Wahl logisch.
Die Wahl war logisch, weil man mit Alfred mit einem Schlag Ruhe hatte, weil die Ikone keiner in Frage stellt.
Aber auch die Arbeit von Ikonen sollte man mal hinterfragen dürfen.
Sonst kommen wir irgendwann nicht mehr drum herum Misserfolg und Stagnation dem Schicksal, dem Teufel, einer ungünstigen Sternenkonstellation oder Robert Habeck in die Schuhe 👟 zu schieben.
An Alfreð Gíslasons Reputation und Fachkompetenz Zweifel zu hegen, ist absolut lächerlich. Seine Erfolgsbilanz spricht für sich. Und sie wird auch positiv bleiben, ganz gleich, wie die Bilanz seiner Tätigkeit als Trainer der deutschen Nationalmannschaft eines Tages ausfällt.
Es hat alles seine Zeit und die von Alfred ist vorbei.
Asche anbeten oder Feuer 🔥 weiter tragen, das ist hier die Frage.
Wir können auch Heiner noch mal fragen.
Der ist doch auch noch rüstig.
Was ist wichtiger, den Ruf von Alfred zu schützen, den ich ihm voll gönne und auch nicht nehmen will oder Erfolg und Weiterentwicklung der Nationalmannschaft?
Ich würde nicht Material genannt werden wollen.
Es ist zugegebenermaßen nicht die schönste Wortschöpfung, aber ich bitte darum jetzt deswegen nicht in irgendeine Ecke gestellt zu werden, die etwas mit politisch bedenklichen Richtungen oder einer Art Menschenverachtung o. ä. zu tun hat.
Danke.
Alles anzeigenDie kann ich mir wiederum überhaupt nicht vorstellen. Beide sind als Trainer nicht oberstes Regal. Das wird allen früher oder später auf die Füße fallen.
Auch einen Trainer ala Parrondo oder Ortega wird es aus bestimmten Gründen nicht geben.
Bleiben also nicht ganz so viele über...
Somit eigentlich nur Machulla und Wiegert.
Jacobson wird sich eher nicht selbst demontieren, egal für wie viel Geld.
Vielleicht hat Talant ja demnächst Bock wenn Plock Kielce noch mehr den Rang abläuft.
Hat es beim DHB schon mal irgendwen interessiert wer oberstes Regal war?
Es wurden sogar Leute wie Baur ernsthaft gehandelt.
Nach Brand war das keiner mehr, auch Gislason nicht. Der wurde praktisch aus der Rente geholt. Heuberger, Prokop, waren doch nicht oberstes Regal.
Sigurdsson war noch am nächsten dran, aber da sind wir schon ziemlich nah am Problem Numero Uno. Der war in der Lage mit einem eigenen Ansatz und mit dem vorhandenen Spielermaterial zu arbeiten.
Aber auch nicht lang, weil er wohl gemerkt hat, dass das nicht lange gut geht und der Spaß an der Sache war dann wohl auch bald weg.
Das will aber Wiegert gar nicht und wahrscheinlich kann er es auch nicht.
Der braucht freie Hand, Rückendeckung und Zeit.
Beim DHB hätte er davon gar nichts, eher das Gegenteil. Da käme sofort Gegenwind aus allen möglichen Ecken des Landes.
Wiegert ist ein local Hero, aber kein Kandidat für Gesamt-Deutschland.
Lies vielleicht noch mal kurz die letzten 2 Seiten hier in Ruhe durch. Da stehen eigentlich alle Argumente gegen Wiegert drin. Das wichtigste bleibt aber, dass er das vorläufig selber gar nicht will.
Zu Machulla kann ich nichts sagen. Wenn der in Kronau auch wieder scheitert kommt er vielleicht in die Situation ein Angebot annehmen zu müssen, weil er einen Job braucht und den DHB halte ich auch für blöd genug einen Trainer zu nehmen, der evtl. 3x entlassen wurde.
Aber Wiegert ist nicht mal ansatzweise in so einer Situation, weil er im Verein immer noch erfolgreich ist, 0 in Frage steht, den Verein liebt und nicht mal zu ständigem Erfolg gezwungen ist. Der wird doch nicht fallen gelassen, auch nicht nach 2 schlechteren Saisons. Der müsste schon von selber aufhören.
Kurz gesagt, er könnte sich nur verschlechtern.
Wie schnell ne Wandlung gehen kann, sehen wir gerade in diesen Tagen beim Mann aus dem Sauerland 😉
Ich bin mir sicher, dass Wiegert vor der Zahl 50 den Bundestrainer machen wird
An Fritzes Move kommt nicht mal annähernd irgendwer ran. Das bleibt Outstanding, maximal Donald könnte da noch mithalten.
Das macht mir also wiederum Hoffnung, dass es nix wird. Wenn jetzt Obo noch eine ähnliche Vision hat, sind wir schon bei 150 % Wahrscheinlichkeit, dass es nix wird mit dem Bundes-Benno.
Es spricht einfach vom handballerischen Ansatz gar nichts für Wiegert.
Das heißt auch nicht, dass ich den bis zum St. Nimmerleinstag in MD sehen will.
Danach tippe ich 1 Jahr auf Doppelfunktion Wiegert, bevor er ganz übernehmen wird.
Das sehe ich nun überhaupt nicht. Maximal wenn er ü 50 ist und sich im DHB und beim Spielermaterial noch ein bißchen was getan hat.
Editha:
Ich könnte mir eher Leute wie Toto Jansen oder Kehrmann vorstellen, auch weil ich denen einen heißeren Draht zum DHB zutraue. Wobei ich von Jansen mehr halten würde. Aber warum eigentlich immer ein Deutscher?
Warum nicht mal wieder ein Ausländer mit frischem Ansatz? Ob Dagur noch mal einen 2. Aufguss wagt, bezweifele ich.
Aber da gibt´s doch noch diesen hochgelobten Schwitzer, der mal ein paar ganz gute Jahre bei den Kröstingern hatte.
Der könnte vielleicht sogar dem Superstar Knorr noch was beibringen, was bei Brechstange Alfred eher ausgeschlossen ist.
Der wiederum hat einen Landsmann in Gummersbach, den müsste allerdings der Heiner freigeben und seine lokalen Ambitionen der großen, nationalen Sache unterordnen.
Alles anzeigenAlfred hat fast seine gesamte spätere Trainerkarriere nur mit Weltklassespielern gearbeitet.
Das ist ungefähr so wie Ottmar Hitzfeld im Fußball.
Alfred konnte sich fast immer darauf verlassen, dass ihm einzelne Spieler den Sieg bringen ohne das er großartig taktische Raffinesse etc etc zeigen muss.
Vor allem Kiel hätte damals ohne Alfred nicht einen Titel weniger gewonnen...
Man sieht doch wie wir spielen, wenn es bei Knorr und Usicns nicht so läuft und die Mannschaft Vorgaben von der Bank braucht, taktische Anweisungen oder mal Überraschungsmomente. Alfred wirkt bei schlechtem Spielverlauf oft ratlos und trifft seltsame Entscheidungen.
Was wäre denn in jüngster Vergangenheit gewesen, wenn vor allem Uscins und Wolff uns nicht durch diverse Spiele getragen hätte etc...
Ich würde Alfred gerne mal als Trainer in Eisenach, Erlangen oder Stuttgart sehen.
Beiß dich doch bloß nicht immer an einzelnen Spielern fest. In Berlin ist es Gidsel, in Flensburg Pytlick und in Kiel Wolff oder früher Landin ohne die angeblich immer gar nix ging.
Jetzt in der Nati Knorr und Uscins. Wenn wir gegen Handballgroßmächte spielen müssten würde ich noch akzeptieren, dass die fehlen.
Aber mit Verlaub und allem Respekt spielen wir gegen Österreich. Zwar kein Exot mehr, aber auch keine Weltmacht.
Die muss man auch ohne die beiden schlagen und das könnte auch klappen, wenn wir Trainer mit Bock und einem kleinen Plan hätten und nicht Alfred in der Alters-Agonie und Trauerbewältigung und Wudtke, der sich wahrscheinlich gar nix traut oder der einfach vielleicht auch nix drauf hat.
Witzke und Michalczik habe ich vor ein paar Tagen in der Liga noch richtig gut gesehen und gestern spielen die wie Flasche, bzw. Kopf leer.
Grgic und die Nati matcht auch noch nicht so richtig, aber auch da wären mal die Trainer gefragt, aber da kommt nüscht.
Die Qualität der Spieler ist wie sie ist, aber Trainer mit Mut, frischen Ideen und einem Matchplan würden da mehr rausholen können.
Auch wenn wir nicht die Sahne haben wie Dänemark, aber so Scheiße wie wir gerade spielen sind wir doch auch nicht.
Die Verlängerung mit Alfred war falsch. Olympia hat leider das falsche Signal gesetzt, das war nur der Ausrutscher nach oben.
Ein weiteres Kriterium ist Alfreds Nominierungs-Farce.
Leute wie Dahmke und vor allem Steinert, gehören da nicht mehr hin. ich will endlich Freihöfer, Langhoff, Beneke, Lichtlein, Steinhauser, More` oder sonstwen da sehen, aber nicht immer die selben alten Rochen, die schon seit Jahren nur mitgeschleift werden.
Ich würde nicht mal Musche fordern, auch wenn der gerade in Topform ist und sogar die Abwehr ernst nimmt, einfach, weil
ü 30 nicht mehr sein muss, wenn es jüngere gibt.
Steinhauser ist zwar auch schon 31, aber immer noch 3 jahre jünger als Hornke oder Groetzki und der hätte es auch einfach mal verdient, zumal auch Zerbe und Kastening nicht überirdisch stabil gut sind. es würde schlicht nichts ausmachen.
Ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem, daß auf DYN mit dem Sky Q Reciever auf einmal nur noch ein schwarzes Bild da ist (auch kein Ton) und ich komplett raus muß und neu starten muss.
Das gleiche habe ich vor ein paar Wochen schon mal geschrieben und auch mind. ein anderer User hat das bestätigt.
Ich habe vom Sky-Receiver die Schnauze voll und bin mit Dyn auf die App von LG gewechselt. Läuft super.
Wenn dein TV keine App bereithält wechsele auf Fire-TV-Stick oder Chromecast, bzw. Google TV. Beides um Längen besser als dieser blöde Sky-Kasten.
Vergiss auch nicht die menschliche Komponente! Auch hier dann ganz klar nach Stuttgart!
Kaufmann kommt mir jetzt auch nicht gerade wie everybodys Darling rüber, aber zumindest scheint er Grgic gut zu tun.
Wenn Grgic sich weiterentwickeln will klingt Burgdorf wie ein vernünftiger nächster Schritt, aber vielleicht klappt es auch in Eisenach weiter mit Hinze.
Wir sind uns aber sicher alle einig, dass Grgic nicht noch X Jahre in Eisenach bleiben wird.
Man weiß es nicht, wie es konkret in der nächsten Saison aussehen wird, aber es gibt eben einen Ist-Stand und da schneidet Prokop gerade etwas besser ab als Hinze. Das mit Stuttgart und Grgic war sowieso nicht ganz ernst gemeint.
Stimmt, die Entwicklung unter Seppel war hier wirklich katastrophal.
Sieht man ja, 2. Liga. ![]()
Im Ernst, BHC ist Schnee von gestern, seine Bilanz in Mannheim ist sehr dünne.
Falls Du mir da gerade einen Schuh hinstellen möchtest
Wie ich ja bereits geschrieben habe:
Wenn man sich bei kleineren Turnieren zur Saisonvorbereitung aufhält (ich denke konkret an den jährlichen Heidecup in Schneverdingen), hat man ja auch die Chance, die dort eingeteilten SR zwischen den Partien mal am Grillwagen zu treffen und ein paar Worte zu schnacken. Auch da kommt immer zum Schluss, dass das "normale Menschen" sind. Ändert nichts dran, dass ich persönlich die Namen beiden hier gemeinten SR insbesondere bei Spielen des HSVH nicht so gern in der Einteilung lese. Ändern können wir es ja aber auch nicht - und vielleicht ist das auch ganz gut so, sonst würde uns womöglich noch der Diskussionsstoff ausgehen, und das will ja nun auch keiner.
Schuh hinstellen? Verstehe ich jetzt so wie "Brücke bauen", helfen oder ist was anderes gemeint?
Wie gesagt, ich fand sie auch im Einsatz nie arrogant, aber auch nicht immer gut.
Aber kann ja jeder sehen wie er will.
Wenn ich als Spieler die Wahl zwischen Prokop und Seppel Hinze hätte, würde ich mal kurz schauen wie sich die Clubs unter ihren Trainern entwickelt haben und dann würde ich schnell noch nach Stuttgart bei Bittenfeld wechseln.
Da weiß man, was man hat.
Wenn jetzt die ollen Kamellen auch noch durchgelutscht werden ...
Peter Pysall, Robert Licu und Erik Göthel wurden auch doppelt verabschiedet.
Ich würde sagen, die ollen Kamellen hast du ausgebuddelt.
Egal zu was für einem Zeitpunkt das Spiel kam und wer fehlte, es fällt auf, dass einige sofort 3 Klassen schlechter spielen als in ihren Vereinen. Das kann doch nicht nur fehlende Eingespieltheit sein. Dafür sind die Fehler einfach oft auch zu extrem haarsträubend.
Unter Alfred erwarte ich jetzt aber auch nix anderes mehr. Ich werde mir dieses Gegurke dann aber auch nicht mehr angucken. Heute hat mir auch die 1. Hz gereicht.
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz." - Das ist wohl immer persönliches Empfinden, sicher auch bedingt durch eine mehr oder weniger vorhandene Vereinsbrille in diesem Fall. Der Unterschied zwischen der von hlp angeführten "professionellen Distanz" und einer Arroganz liegt nach meinem Empfinden auch darin, ob jemand selbstkritisch genug ist, um über seine Leistung zu reflektieren. Das ist natürlich in einem Spiel nur bedingt möglich. Trotzdem sollte eine solche Bereitschaft erkennbar sein. Und da sind wir wieder beim persönlichen Empfinden. Manche Gespanne sind da kommunikativ anders aufgestellt als andere Gespanne. Und da kommen Schulze/Tönnies wohl bei einigen Zuschauern nicht so positiv rüber.
Ich habe die beiden auch mal in einem Beitrag mit Portrait-Charakter in einer regionalen Sendung gesehen.
Davon abgesehen, dass sie mir auch im Einsatz auf der Platte noch nicht als arrogant erschienen wären, hilft evtl. auch mal ein Ausschnitt abseits des Handballs.
Ein Olli Kahn war ja neben dem Platz auch ein ziemlich normaler Typ. So als Beispiel. Oder nehmen wir mal einen typischen Wiener. Wenn ich nur den Dialekt nehme, klingt da jeder 2. wie ein blasiertes A...lo..
Wird den Leuten da sicher auch nicht gerecht.
Busti, die anderen sollten doch wohl claar sein.
Weber und Hornke hatten ihren besten Zeiten bei anderen Vereinen. Wobei Hornke hier immer noch sehr gut performt, obwohl er ja nun auch nicht mehr im besten Handballalter ist. Zechel und Albin ist auch claaro, also dass die beiden unter den 5 sind. Die Frage war nach dem 5. Ich hatte an Musche gedacht, aber der war im Grunde ja gar nicht richtig weg, den kann man eigenlicht gar nicht als Rückkehrer zählen. Aber wo du jetzt Benno erwähntest, dass stimmt, der kehrte als Spieler zurück und entwickelte sich letztlich zum Erfolgstrainer.
Na ja, gerade bei Außen ist ja 34 das neue 28, sage ich mal. Ich würde auch mal behaupten, dass Hornke bei uns auch deutlich weniger Abschlüsse bekommt als in Lemgo. aber egal, auch wenn man seine beste Zeit woanders verorten möchte, so ist er doch insgesamt weit weg irgendwie ein Problem zu sein.
Musche war doch wohl bloß mal kurz in Schwerin und kam dann schnell zurück als bei Post die Post nicht mehr abging.
Albin und Tim sind bei uns besser als in ihren Vorvereinen, sage ich mal.
Benno war als Spieler auch in der Fremde besser als wieder zurück. Allerdings entwickelte er sich hier zu einem brauchbaren Abwehrspieler, was aber zu Lasten seiner Offensivpower ging. Kann aber auch an der neuen Rolle gelegen haben.
Bleiben noch die wieder abwesenden Dario und Steini.
Dario mag ich gar nicht einschätzen. Der war wohl in Nettelstedt ganz gut, dann bei uns okay, mit einem Highlightjahr, dann fiel Kiel auf ihn herein und dann ging es ziemlich steil bergab.
Steini war in Erlangen mal eine Offensivrakete, bei uns nur Ergänzung, aber an sich verlässlich, aber mittlerweile empfehle ich Steini den zeitnahen Ruhestand.
Die anderen, wie Fabi und Konsorten liegen ja nun noch weiter zurück, bzw. spielten nicht noch mal bei uns.
Die haben andere Schiedsrichter sicher auch, ohne dabei so in (meiner) Wahrnehmung so überheblich zu wirken.
Ich musste eben mal wieder an eine Situation denken, in der Lemme/Ullrich (ja, das ist schon lange lange her) mal eine eindeutige Fehlentscheidung in einem HBL-Spiel trafen, dies nach dem Pfiff selbst bemerkten und das in einem kurzen Gespräch auf der Platte so auflösten, dass alle Beteiligten die Situation so hinnahmen, wie sie war und mit einem kleinen Schmunzeln weiter spielten. Klar, das war keine Situation in der Crunchtime, die über Leben oder Tod entschied - aber die Art, wie die beiden SR mit ihrem Fehler umgingen, hat mich beeindruckt und ist hängen geblieben.
Ich finde, dass du hier einiges von 1x auf immer und umgekehrt projizierst. Kannste ja gerne machen, aber ich als ausdrücklich kein Schulze/Tönnies-Fan (obwohl aus Magdeburg) habe die noch nie als arrogant wahrgenommen und ich habe schon X Spiele von denen gesehen. Ich finde sie allerdings auch nicht so überragend wie sie gern gemacht werden und ich finde sie nicht mal immer sehr gut, aber eben nicht überheblich.
Auch glaube ich mich daran zu erinnern, dass Schulze/Tönnies sich auch schon mal korrigiert haben. Andere Paare auch, das ist für mich jetzt nix besonderes.