Beiträge von hlp

Siewert hat auch schon in der 2.Liga super Arbeit geleistet.

Das sich die Jugendspieler so entwickelt haben, ist auch sein Verdienst.

Völlig absurd zu behaupten, dass Siewert nur wegen Gidsel gut dasteht.

Ich kenne einen, der noch bis vor kurzem eher die Meinung vertreten hat, dass Berlin nur aus Gidsel besteht und der z. B. ständig an Lichtlein rumgemäkelt hat, Alibihandballer, keine Torgefahr und spielt nur die Bälle links und rechts weiter, hat nix in der Nationalmannschaft zu suchen etc.

Die Richtung stimmt: Iker Romero :hi: ;) Ich sehe das auch so, aber in Berlin ist die Konkurrenz für die Füchse doch eine ganz andere als in Flensburg oder Kiel.

Läge zwar auf der Hand, aber hat der Icke nicht im Süden gewurzelt, so mit Frau und schaffe, schaffe, Häusle baue und so?

Editha:

Das mit der Konkurrenz in der Stadt ist immer etwas, was ich nicht wirklich einschätzen kann. Bei den Eisbären ist es immer voll und die spielen wieder um den Titel. Bei Alba läuft es historisch schlecht und Fußball in Berlin ist auch eher ein Trauerspiel.

In einer Stadt mit 3,8 Mio Einwohner wäre massig Platz für ein Spitzen-Handballteam ohne das man die Ellenbogen in Richtung anderer Sportarten ausfahren müsste. Meine Meinung und Konjunktiv.

Ich würde sagen, seit dem die zweiten Mannschaften nicht mehr in der 2.Liga spielen dürfen, kam außer Musche vom SCM direkt niemand mehr nach. Die Füchse profitieren von dem Umstand, dass der Bob mit Potsdam einen Ausbildungsverein fand und den als Trainer in die 2. Liga bringen konnte. Sah am Anfang bizarr aus, aber hat sich wohl bezahlt gemacht.

Ich bin auch immer noch der Meinung, dass der Verlust unserer Leuchtturm-Funktion im Nachwuchs u. a. damit zu tun hat, dass in den turbulenten Nach-BUH-Jahren innerhalb weniger Jahre der Aufstieg der Füchse, von Burgdorf und DHfK erfolgte.

Um uns herum entstand attraktive Konkurrenz.

Berliner wie Steinert oder Potsdamer wie Böhm, Hannoveraner wie Hornke würden heute sicher nicht mehr zum SCM gehen, weil sie einen Topclub auch vor der Haustür hätten.

Dann hat Bob natürlich auch so konsequent wie kein 2. auf die Karte Nachwuchs gesetzt.

Warum wir da nicht etwas nachgesteuert haben, mit Dessau z. B., weiß ich nicht, aber ich glaube der Hauptgrund ist, dass der Nachwuchs eben keine Herzenssache mehr ist.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich sage nicht, dass Siewert schlechte Arbeit leistet. Im Gegenteil, er hat sich mit der Mannschaft zu einem echten Titelkandidaten entwickelt. Die Titel müssen dann aber irgendwann auch kommen. ALF spricht ja gerne von Zyklen, die erfolgreiche Mannschaften durchlaufen. Da dürfte Berlin eben schon mittendrin sein, denn Führungsspieler wie Wiede, Marsenic, Darji oder Andersson werden ihr derzeites Niveau nicht mehr ewig halten, geschweige denn verbessern. Das weiß auch Kretzsche. Warum sonst fordert er jetzt Respekt ein. Die Füchse sind in den beiden wichtigsten Wettbewerben voll bei der Musik. Das spricht doch eigentlich für sich und erinnert daher ein wenig an den SCM vor Jahren, als das Umfeld langsam unruhig wurde und sich der Präsident himself öffentlich mit den starken Trainingseindrücken für Wiegert ins Zeug legte. Auch in der sportlichen Entwicklung gibt es gewisse Parallelen. Der SCM startete 2021 mit dem Titel in der European League, gewann dann aber im Herbst die Klub-WM, anschließend mit Bravour die Meisterschaft, verteidigte den WM-Titel und holte die CL. Bei den Füchsen steht nach der European League die Silbermedaille bei Klub-WM und Meisterschaft und ein chancenloses Halbfinale im DHB-Pokal. Sollte es nun die zweite titellose Saison mit einer titelreifen Mannschaft + medienwirksamer Vertragsverlängerung von Gidsel geben, dann wird es, gerade im Haifischbecken der Sporthauptstadt, schon Fragen geben nach dieser Ausgangslage.

So schlüssig wie das alles klingt, weiß ich trotzdem nicht, ob es letztendlich so heiß gegessen wird wie gekocht.

Was sollen denn Clubs wie Kiel oder Flensburg sagen? Okay, Flens hat 2 Trainer gewechselt, aber Kiel hält an Jicha auch fest.

Gerade weil Siewert der Underdog-Trainer schlechthin ist oder meinetwegen auch war und weil die Konkurrenz in der Liga größer und nicht kleiner geworden ist, kann doch eigentlich kein Verein aktuell echte Titelforderungen erheben und den Gedanken mal zu Ende gedacht, was sollten sie dann nach Siewert machen, Ortega holen oder Xavi Pascual?

Meiner Meinung nach kann es vom Verein nicht zu viel verlangt sein in einem festen Rhythmus, meinetwegen 1 Woche vorher, meinetwegen auch 3 Tage, auf der Homepage des Clubs anzukündigen, dass es und wann es Karten für wen gibt, DKler oder Normalos.

So, dass man sich drauf einstellen kann.

Kein Verständnis habe ich für mal 1 Woche vorher, dann wieder 1 Tag oder gar nicht, oder nur auf Face oder Insta oder getanzt auf Tic Tac.

Das legt den Verdacht nahe, dass die Fans dem Club ziemlich egal sind, weil sie ja wissen, dass die Halle sowieso voll wird.

Das ginge schon etwas besser, finde ich.

Das gehört für mich zur Leistung eines Spielers dazu. Handball ist ein Mannschaftssport und kein Egoshooter. Das musste Gidsel erst lernen und hat es auch gelernt (wenn man an seine ersten Auftritte denkt, da war das noch anders).

Der letzte Satz ist irgendwie quatsch. Wenn andere nicht arbeiten würden, wäre es in der HBL nicht so spannend.

Keine Mannschaft, die ernsthaft um die Meisterschaft spielt, hat annähernd so viel eigenen Nachwuchs im Profiteam wie die Füchse.

Insofern wird da schon in einigen Bereichen offensichtlich mehr und mit anderem Schwerpunkt gearbeitet.

Obwohl ich das Füchse-Spiel noch nicht gesehen habe, überrascht mich das Ergebnis kein bißchen. Es entspricht für mich akkurat der aktuellen Berliner Form und dem, was von dem ehemaligen CL-Schwergewicht Kielce eben so übrig geblieben ist.

Über unseren Sieg kann ich mich überhaupt nicht freuen, weil wohl 25,3 sec 7:6 dabei waren und Stifler seine Mutter nicht seinen sofortigen Rücktritt als SCM-Edelfan erklärt und dies mit der öffentlichen, rituellen Verbrennung seiner umfangreichen SCM-Devotionaliensammlung manifestiert hat.

Aus dem Plus an spielerischer Überlegenheit muss mehr als + 4 zum Ende rausspringen.

Die Chancenverwertung ist unter aller Sau und zu viele Flüchtigkeitsfehler.

Wird gegen Bukarest sicherlich reichen, aber nächste Runde und auch auf BuLi-Topniveau wird uns das auf die Füße fallen. Auch Musche wieder auf Normalmaß geschrumpft. Die anderen 3 Außen sind ja mittlerweile völlig von der Rolle.

Unattraktiv aber erfolgreich ist doch aber besser als das Gegenteil...

Gerade das Beschriebene finde ich taktisch clever. Als "schwächere" Mannschaft muss ich doch nicht das Tempospiel voll mitgehen. Dann lieber selbst lange Angriffe spielen (in der Zeit kann der Gegner schon mal kein Tor erzielen) und konsequent auf die richtige Chance warten.

Davon abgesehen, dass sowas auch immer im Auge des Betrachters liegt, ist die Diskussion einfach müßig.

Das hat Murmeltiercharakter. Es ist wie es ist und die Regel gibt es nun mal und ob ich jetzt täglich 5x schreibe wie schlimm das ist oder in Peking kippt ein Sack Reis um, es ist bananenegal, nur das die Quengelei dann noch zusätzlich nervt.

Mir gefällt 7:6 auch nicht, aber noch weniger gefällt mir ein Thema in Endlosschleife.

Otto Rehhagel sagte mal sowas ähnliches wie attraktiv ist das, was erfolgreich ist. Fand ich auch immer falsch, aber der Erfolg an sich ist natürlich attraktiver als der Misserfolg.

Aber nur weil Gegurke einen gewissen Erfolg bringt, wird das Gegurke dadurch nicht attraktiv.

Gibt's aktuell einen großen Hintergrund, warum das Thema 7:6 so verteufelt wird?

Die Regel wurde 2016 eingeführt (vor 9 Jahren!), damals war die Kritik sehr laut. Geändert hat sich nichts. In den letzten Jahren hat man medial kaum über diese Sache gesprochen.

Und nun wird das Fass aufgemacht, weil man gegen "kleinere" Gegner, die diesen Stil spielen, keine anderen Alternative hat?

Das zeigt nur, dass Alfred Gislason der absolut falsche Trainer in der aktuellen Handballwelt ist. Erst recht als Trainer einer Nationalmannschaft.

Und zum Thema 7:6: ich selbst bin auch kein großer Fan davon, aber nach 9 Jahren habe ich mich damit abgefunden.

Vielleicht etwas krass formuliert, aber ich muss sagen, dass ich tatsächlich auch zuerst Gedanken in dieser Richtung hatte.

Es regt sich einer auf, der auch nicht gerade mit frischen Ideen um sich wirft und oft genug einen absoluten Würgehandball aufs Parkett zaubern lässt.

Gibt's aktuell einen großen Hintergrund, warum das Thema 7:6 so verteufelt wird?

Die Regel wurde 2016 eingeführt (vor 9 Jahren!), damals war die Kritik sehr laut. Geändert hat sich nichts. In den letzten Jahren hat man medial kaum über diese Sache gesprochen.

Und nun wird das Fass aufgemacht, weil man gegen "kleinere" Gegner, die diesen Stil spielen, keine anderen Alternative hat?

Das zeigt nur, dass Alfred Gislason der absolut falsche Trainer in der aktuellen Handballwelt ist. Erst recht als Trainer einer Nationalmannschaft.

Und zum Thema 7:6: ich selbst bin auch kein großer Fan davon, aber nach 9 Jahren habe ich mich damit abgefunden.

Vielleicht etwas krass formuliert, aber ich muss sagen, dass ich tatsächlich auch zuerst Gedanken in dieser Richtung hatte.

Es regt sich einer auf, der auch nicht gerade mit frischen Ideen um sich wirft und oft genug einen absoluten Würgehandball aufs Parkett zaubern lässt.

Da kommt aber eine ganz schöne Wand auf uns zu.

Die sind ja fast alle 2,50 m.

Hoffentlich kommen wir aus diesen Spielen ohne weitere Verletzungen raus.

Außenseiter sind wir nicht.

Wir spielen zwar gegen eine Truppe Riesen, die uns evtl. kaputt kloppen, aber wir sind keine Außenseiter.

Na das ist doch mal eine optimistische Grundeinstellung. :lol:

Guter Fight der MT. Ärgerlich die Freien vom Kreis. In Kassel ist noch alles möglich.

Ja, Moraes, Sipos und Kastening haben aus Nahdistanz zu viel liegen lassen. Allerdings hat Notverpflichtung Svensson sehr gut getroffen.

Auf der anderen Seite lässt Schluroff Köster und Mahe' gerade etwas im Schatten stehen.

Super Abschlüsse en Masse. Sehr guter Wurf und auch super Auge für die Mitspieler.

Alle reden von Grgic, aber Schluroff sollte man auch mal erwähnen.

Diese Saison geht schon einiges, aber die kommende Saison wird fast noch spannender. Grgic für Kulesh wäre natürlich ein Wahnsinns-Upgrade, aber ich denke mittlerweile eher, dass es mit Grgic noch ein Jahr länger dauern wird und das kann natürlich auch bedeuten, dass noch andere Vereine ernsthaft den Hut in den Ring werfen.

Editha: Vergessen, was ich eigentlich sagen wollte. Auch ohne Grgic wird Burchdorf nächste Saison eher etwas stärker, auch wenn ich jetzt nicht alle Abgänge komplett verstehe.

Einen regelrechten Einbruch kann ich in Eisenach bisher nicht erkennen. Die Heimklatsche gegen den amtierenden Meister ist doch eher eine Ausnahme. Sollte eigentlich auch nicht unter der Würde sein. Dass Eisenach auch mal Punkte verliert gegen Göppingen oder Leipzig ist für mich nicht jenseits der Vorstellungskraft. Der Club befindet sich erst in der zweiten Ligasaison und hält sich bemerkenswert stabil. Dafür spricht auch die Tordifferenz von immer noch-2, trotz der hohen Niederlage gegen den SCM. Natürlich ist es möglich, dass es noch weiter runter geht in der Tabelle. Vom Abstieg wird man aber weit entfernt sein, das haben vor der Saison wenige erwartet. Ein gesicherter Mittelfeldplatz ist für Eisenach doch nicht selbstverständlich. Zum Verhalten von Kaufmann habe ich alles gesagt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die sportliche Entwicklung mit seiner Entfremdung zusammenhängt.

Es sind wohl eher nicht Spiele wie gegen den SCM, sondern eher Spiele wie in Bittenfeld.

Es scheint auch etwas dieses ehemals stählerne Mannschaftsgefüge brüchiger geworden zu sein und auch ohne direkt jemandem etwas unterstellen zu wollen, aber es gibt viele feststehende Abgänge und da werden vielleicht auch nicht mehr immer die letzten 4,57 % rausgequetscht und dann verliert man eben mal ein Spiel knapp, was man früher noch knapp gewonnen hätte.

Ich habe Canellas das letzte Mal für Spanien international gesehen und da waren Spiele dabei, wo er noch überraschend viel Impact hatte.

Schmid würde ich auch besser finden, aber ist der auch abkömmlich?

Eine MT-Vorgeschichte hat der doch auch nicht und die halte ich auch nicht für wichtig.

Da fände ich eine gemeinsame Nationalität mit dem Trainer schon wichtiger.

Auch kann ich mir den Trainer Schmid auch nicht mehr so recht als Befehlsempfänger vorstellen.

Was sind das bitte für Entscheidungen ? Wieso jetzt erst ? Wir haben es vor Wochen schon hier diskutiert, dachte man nach dem Leipzig Spiel, wir packen das so ? Man hätte die Pause der Länderspiele nutzen können, der jetzige Spieler wird kaum trainieren können durch den Spielplan. Also alles nicht glücklich gelöst.

Es wird sicher jemand werden, der es auch ohne Training kann. Einfach nur mit Auge, Aura, Ausstrahlung, außergewöhnlicher Klasse. Einfach nur Au, Au, Au, gleich wow.

So wie Iker Romero z. B. Also Canellas ist da nicht so weit weg von.

Also, Eisenach verliert in Bittenfeld, die sich wiederum gg. Potsdam blamiert haben und in Eisenach hängt der Haussegen schief und der beste Mann will weg uswusf.

Auch wenn die Kröstis mittlerweile mehr Schmusekatzen als Löwen sind und mit Martinovic auch noch der beste Mann fehlt und auch diese Mannschaft vor einem Umbruch steht, kann man doch das Spiel nicht schon vor dem Anpfiff verloren geben.

Ist ja echt erschreckend wo die Erwartungen der Fans mittlerweile gelandet sind.

Das ist ja Tiefgarage 3. UG.