Hast du jetzt Obos Quelle angezapft? Ozapft iss
Obo kann weiter aus seiner trüben Quelle schlürfen. Ich habe einfach nur unsere Städtepartnerschaft mit Ahlbeck konsequent weitergedacht.
Hast du jetzt Obos Quelle angezapft? Ozapft iss
Obo kann weiter aus seiner trüben Quelle schlürfen. Ich habe einfach nur unsere Städtepartnerschaft mit Ahlbeck konsequent weitergedacht.
Dann passt ja alles.
Blonz kommt dann in 3 Jahren als Mertens-Ersatz.
Wie schon gesagt, RT - da ist mehr Nebel als Claarheit.
Du darfst als Maßstab natürlich nicht die Claarheit deiner Quellen nehmen. Die ist und bleibt natürlich unerreicht.
Bei den Gerüchten steht es schon, hier noch nicht. RT vermeldet Sebastian Barthold als Muscheersatz von Aalborg nach MD.
Das sieht ja schon fast nach Städtepartnerschaft und Club-Kooperation aus. Skol!
Na gut, der olle Alfred steht mal wieder am Pranger.
Den Job hat er sich ja nicht selbst geschenkt und man kann auch sicher geteilter Meinung über sein Coaching sein, aber die zu vielen einfachen Fehler auf der Platte haben die vielen hochtalentierten und top ausgebildeten jungen Spieler gemacht. Super Juri mit Pässen ins Nirvana, Uscins oft ohne Übersicht, gilt auch für Köster und Schluroff, und Grgic war wohl in Eisenach geblieben, könnte man meinen. Witzke und Semper wie Fremdkörper. Am Ende ein völlig unverdientes Remis, was einzig und allein auf die gute Leistung von Wolff im Kasten gründet. Ohne den Bösen hät´s richtig böse ausgesehen.
In den nächsten 1-2 Jahren trennt sich die Spreu vom Weizen. Da wird sich zeigen, wie gut die hochgelobten jungen Spieler wirklich sind und ob es zu mehr reicht, als hoffnungsvolle Träume von einer glorreichen Zukunft.
Sorry, das klingt mir jetzt ein bißchen zu sehr danach, dass die Jungstars ja eigentlich gar keinen Trainer bräuchten, weil sie ja so hochbegabt und talentiert sind, dass ihnen ein Trainer eh nix mehr beibringen kann. Aber auch dann wäre Alfred überflüssig.
Das die Jungs was können zeigen sie regelmäßig in Liga und EC. Wenn sie es in der Nationalmannschaft nicht zeigen, kann es nur am Trainer liegen, woran denn sonst?
Den Spielern mangelnde Einstellung vorzuwerfen halte ich eher für eine Schutzbehauptung Alfreds, weil dem einfach nix einfällt wie man aus einer Reihe Puzzleteile ein sinnvolles Ganzes zusammenbaut.
Man kann vor allem geteilter Meinung darüber sein, ob es überhaupt sowas wie Coaching unter dem guten Onkel Alfred gibt.
Er probiert ja auch einiges aus, mal wieder ein paar neue Spieler oder schon länger nicht Berücksichtigte wieder zurück, aber es ist scheißegal wen der nominiert und spielen lässt, weil er ihnen nix an die Hand gibt, keine Linie, kein Konzept und dann braucht man tatsächlich keinen Trainer an der Seite. Weder den Alten, noch diese Wudtke-Statue da auf der Bank.
Geht es nur mir so oder ist tatsächlich bei der Mannschaft keine spielerische Weiterentwicklung erkennbar?
Das geht sicherlich nur dir so.
Ich habe einen jungen, leidenschaftlichen Bundes-Alfred gesehen, der seiner Mannschaft in jeder Phase des Spiels den Input literweise gespritzt hat.
Auch wenn es kaum nötig war, weil die Truppe schon von sich aus vor Spielfreude sprühte, pushte er sie noch zu diversen Kempas, Rückhandanspielen durch des Gegners Beine, No-Look-Pässe, rückwärts übern Kopf, durch die Brust ins Auge und alle hotten Jungstare wie Grgic, Lichtlein und Schluroff spielten sich in einen Rausch.
Die sofortige Verlängerung bis 2035 ist die einzig logische Konsequenz.
Ein Vorgänger von Pascual in Veszprém, David Davis, hat das dort auch immer sehr ausgeprägt praktiziert, weil er bzw. der Verein den Kader dafür hatte.
Ich präferiere eigentlich keine dieser Spielweisen. Der Erfolg am Ende, ist eigentlich immer der Maßstab.
Unser aktueller Trainer, ist nun anscheinend kein Fan des Blockwechsels und ob sich das bis zu seinem 50. Geburtstag noch ändert, weiß niemand.
Die Diskussion geht jetzt in eine Richtung, die eigentlich von mir nicht so beabsichtigt war. Mir ging nur die Nörgelei an der Verlängerung von Sully auf den Geist. Wenn er nicht bleiben würde, wäre eben irgendwer zur Absicherung verpflichtet worden.
Ich habe überhaupt nix gegen die Verlängerung für Sully um 1 Jahr. Generell eines unserer kleineren Probleme. Ich will ihn nur nicht gegen Marsenic und Konsorten im Innenblock sehen.
Mir ist wichtig, dass Spieler auch mal spielen und nicht erst nach Monaten gebracht werden, wenn 3e vor ihnen verletzt sind und das dann noch als breiter Kader angepriesen wird. Das ist zumindest nicht meine Vorstellung eines breiten Kaders.
Und der Erfolg ist das eine, für mich aber nicht die Rechtfertigung und das Totschlagsargument für alles, zumal ja keiner sagen kann, ob der Erfolg nicht trotzdem eingetreten wäre.
So wie es bei uns lief würde ich eher von Glück reden, dass Leute wie Meister oder Serradilla, früher Mertens und Smits sofort funktioniert haben, ohne Spielpraxis, als das es jetzt Bennos Genialität gewesen wäre.
Warum sollte sich da plötzlich was ändern? Nur weil Laien das bemängeln? Die meisten HBL-Trainer handhaben das ähnlich, obwohl Fans häufig das Gegenteil fordern. Wenn die besonders erfolgreichen Trainer als Vorbild dienen, probieren die anderen es auch aus.
Pascual hat letztens in beiden Spielen den prallen Kader genutzt und fleißig durchgewechselt. Am Ende ging es knapp in die Hose. Aber, auch nur ein wenig eingeschissen, ist unangenehm.
Ich kann mich bei einigen nicht ganz so unerfolgreichen Mannschaften an die sogenannten Blockwechsel erinnern. da wurde alle 15 min die komplette Reihe gewechselt.
Also tue bitte nicht so als ob man mit 8 Spielern durchspielen müsste. Gegen die Creme de la Creme erwarte ich das auch nicht, aber warum Claar oder Saugstrup 50 min gegen Truppen wie Stuttgart spielen müssen, frage ich mich schon mal.
Alles neu macht der Mai!!!!
Trifft auf unseren SCM-Thread jedenfalls nicht zu. Das Ding mit Bennos 8-10 Vertrauensspielern ist nun auch so alt wie der Wald, die Frage bleibt aber, ob die anderen 8 dann Monate lang auf der Bank Rost ansetzen müssen, während die ersten 8 durchballern müssen bis von denen 4e kaputt sind und dann sukzessive nachgerückt wird?
Wir machen dann einfach das "Potsdamer Modell" (ev. mit Dessau) Zweitspielrecht in der zweiten Liga, je nach Bedarf hier und dort spielen lassen (geht ja auch an einem Wochenende) und nur aufpassen, daß sie nicht aus versehen aufsteigen.
Ich wollte eigentlich nur andeuten, dass der Spielermarkt nicht so aussieht wie ein Klorollen-Regal im 1. Lockdown.
Optimismus durch die Blumenladenhintertür sozusagen, von mir als "Hardcore-Optimisten."
Editha: Nur weil Grgic und Köster weg sind. Beide sicherlich nicht der Benno-Idealtyp.
Ob besonders einfühlsame Leser der HE da einen Unterschied erkennen oder vielleicht doch ebenfalls emotional tief getroffen sind?
Ich habe das damals schon nicht so richtig ernst gemeint und zwischendurch auch schon wieder vergessen, aber dich scheint es ja emotional tief getroffen zu haben.
Alles anzeigenDas man einen so verdienten Spieler nochmal einen Vertrag gibt, ist aller Ehren wert.
Aber wenn Damgaard überhaupt keine Rolle mehr spielt, ist das schon ein teures " Vergnügen" und wird hier nur noch nicht kritisch gesehen, weil es sportlich läuft.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Personalie anders diskutiert werden würde, würde man jetzt Platz 5 oder 6 belegen.
Ok, einige meinen, dass Damgaard sportlich noch helfen kann.
Es hat schon seine Gründe, wieso er nie spielt.
Aus neutraler Sicht würde ich ihn auch gerne mal sehen, für das ein oder andere Tor ist er bestimmt noch gut.
Der Trainer sieht es halt anders, so dass er nicht mal in so einem Spiel vernünftig spielen darf.
Es gibt Spiele wie in Veszprem und es gibt Spiele gegen den HSV oder noch darunter.
In Veszprem hat auch Weber keine sec gespielt.
Wenn Zehnder noch da wäre, würde wahrscheinlich Weber dem Dami auch auf der Bank so viel Gesellschaft leisten wie zu Zeiten des tief fliegenden Tiefschlägers von Salami Szeged.
Ich habe und werde nur mit 2 Dingen nie meinen Frieden gemacht/machen.
Aber das ist das Bartthema und das andere mit Bart.
Alles anzeigenBin auf die nächsten 2 Wechselperioden gespannt.
Unser derzeitiger Kader ist im Schnitt 30 Jahre.
Wir haben keinen absoluten Leistungsträger unter 25 Jahre.
2025 laufen jetzt aktuell noch 3 Verträge aus. Alle werden gehen.
2026 dann 7 Verträge. Hier wären für eine Verlängerung wohl nur Hernandez, Zehnder, OIM und eventuell Bergendahl interessant.
2027/28/29 ist noch zu weit weg.
Die jetzige Mannschaft ist immer noch mehr als konkurrenzfähig. Nur sie wird nicht jünger und die letzten erfolgreichen Jahre haben Spuren hinterlassen.
Deswegen; dringend Blutauffrischung!
Leider sind ja die Kösters, Grgic's etc. wieder vom Markt.
Darum schlagen wir ja bei Hoxer, Möller, Gröndahl, Mittun, 2 Costas, Schluroff und Kuzmanovic oder Mandic zu. Wahrscheinlich wollen Späth, Arnoldsen, Uscins und Fischer auch noch, aber da müssen wir schon Absagen schreiben weil das SCM-Kanu einfach voll ist.
Editha: Schluroff arbeitet schon an einer leicht gebeugten Gidsel-Haltung, damit er kleiner wirkt.
Das denke ich auch. Wenn man überlegt, wann wir anscheinend Jonsson eingetütet haben, sollten bestimmte Weichen hinter den Kulissen bereits gestellt worden sein. Allerdings nicht alles, wie mir scheint, wenn wir bei Spielern wie Grgic für 26 mitgeboten haben.
Ich habe außer auf der Torhüter-Position allerdings kein Gefühl, wer dann in Frage für die offenen Plätze kommen könnte. Für RA hatte ich Bo Andersen im Blick, aber die Entwicklung läuft etwas wechselhaft. Zudem scheint auf den Außenpositionen hinsichtlich der Abwehrfähigkeit auch etwas in Gange zu sein, was den Markt erheblich einschränkt. Am schwierigsten wird wahrscheinlich KM sein, weil da für 26 sehr viel Bedarf am Markt ist. An eine Verpflichtung Fischer/Uscins glaube ich nicht mehr. Die Vertragszeiten passen gut zum THW, vielleicht schafft Hannover auch, sie langfristig zu halten.
Uscins hat in Burchdorf bis 2027, OIM bis 2026 und Albin bis 2028. Wenn Uscins, dann passt da was nicht.
Dann müssten die berühmten Klauseln und Optionen ins Spiel kommen.
Letzten Absatz zu spät gelesen. Das schwant mir auch. Bo Andersen hat in HH auch verlängert, glaube ich.
Frage ist, wie lange?
Zitat von ALF aus dem Spielethread SCM-HSV:
Ich nehme den Beitrag mal als Diskussionsgrundlage hier rüber.
Aktuell wirkt es auch für mich so, als würden wir in 14 Monaten je einen Spieler für jede Position außer LA brauchen. Sportlich hoffe ich, dass OIM, Oscar und Sergey bleiben. Ansonsten war ich schon in der jüngeren Vergangenheit überrascht, dass Benno und MHS die Mannschaft zusammenhalten konnten und wir niemanden an die Clubs mit der ganz dicken Brieftasche verloren haben. Für alles andere setze ich auf den Überraschungseffekt aus Benno's Notizbuch.
Insgesamt ist die Gerüchteküche diesbezüglich fast schon erschreckend ruhig.
Ob wir nicht auch auf LA einen brauchen, wissen wir noch nicht so richtig.
Ich wünsche es Matze natürlich nicht, von einer Verletzung in die Rente geschickt zu werden, aber die Situation ist für den Club auch blöd. Lukas braucht Entlastung, aber kann die aus dem eigenen Nachwuchs gestemmt werden oder müssen wir dafür einen holen?
Für 2025 wurde Matze ja quasi schon abgemeldet. Da bleibt im Falle eines Falles nicht mehr allzu lange Reaktionszeit. Zum Glück dürfte es genügend LA auf diesem Planeten geben.
Sergey sehe ich leider nicht weiter bei uns, Oscar auch nicht, aber bei OIM könnte ich mir sogar eine Verlängerung vorstellen und wenn es nur 1 Sully-Mika-Jahr ist. Dann müsste aber Uscins kommen, sonst ist der Zug ohne Renars sicher abgefahren.
Bei Oscar sind wir dann auch in einem Alter, wo eine Verlängerung über mehr als 1 Jahr auch nur noch Sinn macht, wenn er wieder zu richtig alter Stärke finden sollte, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er nicht ganz so enge am Club hängt, es also selber gar nicht so unbedingt will.
Vielleicht ist das mit Uscins auch die Finte, um dann die guten Aalborg-Kontakte zu nutzen oder die Costas können ihren Vater nicht mehr jeden Tag sehen.
Außer Schluroff sind ja alle guten Deutschen schon unter der Haube, zumindest die Feldspieler.
Leider müssen ja alle von GOG zu Flensburg wechseln, darum braucht man ja über Mittun oder Gröndahl gar nicht nachzudenken.
Na ja, vielleicht kriegen wir dann einen 30-jährigen Minne, weil Flensburg auf 1x 5 Leute für RM hat.
Wird spannend, aber Benno wirds schon richten. Hauptsache unter 1,94 m.
Voran gegangen ist aber die letzten 10Minuten keiner der genannten. Alle Ballverluste liefen über Kosorotov. Fehlwurf neben das Tor, Fehlpass auf Hornke, Schrittfehler und Kempa nicht versenkt - zack aus minus 4 Führung für den SCM. War zum Teil gut vorbereitet vielleicht mangelt es dann Veszprem einfach in solchen Situationen an Erfahrung und Führungsspielern (obwohl die "Stars" ja im Handball schon alles gewonnen haben).
Bei Magdeburg war es dann, wie erhofft, genau umgedreht.
Kosorotow hat einen spektakulären Wurf, aber der Tougheste und Coolste ist er definitiv nicht. Von dem hätte ich das auch nicht verlangt, also nicht zuerst. Der ist kein Leader. Cindric, Remili und Palmarsson müssen so ein Spiel dann tragen, haben sie zum Glück aber nicht gemacht, also die letzten 10 min nicht und das Geschenk nimmt der SCM dann an.
Die Frage ist auch, wer ist in Veszprem außer Fabregas und Remili ein Star ?
Das sind alles gute Leute, aber ich glaube z.b. nicht, dass Veszprem in der HBL unter den ersten 3-4 Mannschaften landen würde.
Hauptsache Star.
Also an Stars mangelt es Veszprem jedenfalls nicht. Cindric und Palmarsson sind doch auch Stars. Vielleicht sind die Stars Teil ihres Problems, Teamchemie, Mentalität und Wettkampfhärte.
Und evtl. zu viele (Alt)-Stars.
Sehr guter Punkt, ein weiterer fehlender Faktor.
Ein Torwart mit Prädikat Weltklasse war längst überfällig
Das mit dem Torwart sehe ich auch so, aber ob Nielsen reichen wird, wenn dann wiederum Fabregas nicht mehr da ist und wer weiß, wer da noch fluktuiert???
Veszprem steht sich jedenfalls gerne mal selbst im Weg.
Veszprem hat zwar einen guten Kader, aber um wirklich dauerhaft zu glänzen, reichen ein Remili und Fabregas nicht aus.
Da fehlen mindestens noch 2 dieser Kaliber, um den Handball zu spielen, den sie eigentlich spielen möchten.
Man hat doch am Ende wieder gesehen, wer Eier gezeigt hat und wer wieder die Hosen voll hatte.
Außer Remili kam da gar nichts mehr ...
Du warst doch mal ein großer Fan von Cindric.
Du wolltest Cindric mal zum SCM schreiben.
Fand ich ziemlich absurd.
Wenn zu der Zeit die Wahl zwischen Cindric und Smarason möglich gewesen wäre, hättest du wahrscheinlich Cindric genommen.
Ich finde den Kader von Veszprem schon Spitze, es liegt aber m. M. n. nicht an der Klasse der Einzelspieler, sondern am "Kitt" im Team, einer fehlenden Hierarchie und das man in Veszprem keinem Team die Zeit gibt sich zu finden, bzw. zu entwickeln.
Die kaufen lieber jedes Jahr 3 neue Stars, getreu dem Motto, irgendwann wird es schon passen.
Spieler wie Remili und Fabregas wechseln doch sowieso gerne mal.
Zurück nach Barcelona steigert die Chance auf die CL wieder ein bißchen. Fabregas macht ja wohl die Rolle rückwärts.
Veszprem erinnert mich ein bißchen an PSG im Fußball zu Zeiten von Neymar, Messi und Mbappe.
Vielleicht mal den Ansatz ändern.