Beiträge von hlp

Dänemark ist für meine Begriffe dich heute deutlich zurechtgestutzt worden. Sollen das Gidsel und Pytlik bis Turnierende durchhalten? Wenn Schweden weiterkommt wären sie im potentiellen Finale um ein vielfaches fitter als die Dänen und Frankreich eh

Die alten Lauge Hansen, Damgaard, Mensah, Hans können aber noch einspringen wenn sich die kleinen Racker Matze und Simon doch mal müde gespielt haben und Kirke evtl. doch mal kurz RR spielen muss.

Bei so manchem Kommentar hier (wobei es ja zum Glück gerade wieder etwas objektiver und sachlicher wird) könnte man meinen, RM wäre die Position in unserem Team, welche aktuell im Vergleich zu anderen Teams am schlechtesten und am weitesten vom Prädikat Weltklasse entfernt besetzt ist. Außerdem scheint man zu vergessen, dass ein Juri Knorr auch erst 23 Jahre ist und bei der letzten WM der Top-Scorer war und auch im aktuellen Turnier sich da weit oben einreiht.

Ein Skippy wird hier teilweise in den Himmel gehoben und als Top 2 der Bundesliga gesehen. Wenn ich mir in der EHF Statistik seine Avg. Turnovers anschaue, würde ein Knorr mit diesen Werten hier komplett zerlegt werden.

Lichtlein jetzt mit seinen 21 Jahren, nach toller U21 WM und einer halben Bundesligasaison, in der er gut bis sehr gut performt schon als Heilsbringer für alles zu sehen ist sowohl gegenüber Knorr als auch Lichtlein überhaupt nicht fair und angebracht. Der Junge muss sich noch entwickeln und ich wünsche ihm, dass der Medienhype den ein Knorr über sich ergehen lassen muss, ihm erspart bleibt, ebenso die enorme und überzogene Erwartungshaltung, mit der Knorr schon seit einiger Zeit klarkommen muss. Die oft erwähnte und ach so wichtige CL Erfahrung bringt Lichtlein übrigens nicht mit. Trotzdem hätte auch ich ihn gerne schon länger spielen gesehen als bisher, auch gerne mal auf RR und weil ein Linkshänder auf RM für eine Abwehr auch etwas ungewohnt ist.

Auch wenn ich glaube dich einigermaßen zu verstehen, sind mir hier aber einige Dinge etwas übertrieben formuliert.

Ich für meinen Teil will nicht unsere Pos. RM schlecht reden, sondern rege nur mal einen Wechsel an, wenn es Gegner und Situation sinnvoll erscheinen lassen. Auch am Nr. 1-Status von Knorr würde ich gar nicht rütteln wollen.

Auch soll Lichtlein nicht mit Erwartungen überfrachtet werden, aber wenn er ein zu zartes Pflänzchen wäre, hätte Alfred ihn doch gar nicht mitnehmen brauchen. Weiterhin sehe ich es als noch suboptimaler an, wenn der Notfall eintreten sollte, Knorr fällt aus, rot, Verletzung, weiß der Geier, aber Lichtlein dann ins kalte Waser werfen zu wollen, ist doch noch schlimmer für ihn und umgekehrt, wenn Lichtlein nicht mal im Falle eines Knorr-Ausfalls eine Alternative wäre, hätte er wiederum auch zu Hause bleiben können.

Ich glaube daran, dass alle im Kader eine Einsatzchance bekommen sollten. Von diesem Mantra würde ich nur abweichen, wenn es auf der Platte partout keinen Grund für Wechsel und/oder Experimente geben würde.

Ich glaube aber, diesen Luxus erleben wir gerade nicht und andererseits ist zwischen einem Versuch mal was neues auszuprobieren und einem "alles über den Haufen werfen" oder "Spieler demontieren" oder "Spieler überfordern" noch einiges an Unterschied.

Ich glaube Webers Zeit als RM ist vorbei. Alfred hat das ja nach dem Corona-Neustart noch mal kurz probiert und es hat nicht gut funktioniert. Damals spielte Weber auch bei uns schon keine Rolle mehr als RM und er würde dort m.M.n. auch im besten Falle nicht genug Unterschied zu Knorr reinbringen. Diese Komponente "Unterschied" sehe ich am ehesten bei Lichtlein.

Lichtlein ist für unsere Mannschaft keine Alternative, solange wir nur mittelmäßige Halbpositionen haben oder er an seinen derzeitigen Schwächen massiv gearbeitet hat.

Man darf nicht vergessen , dass er in Berlin auf Mitte deutlich mehr Raum hat als er bei uns in der Nationalmannschaft hätte.

Andersson und Gidsel ist was anderes als Köster und Häfner.

Lichtlein müsste bei uns ganz andere Aufgaben erfüllen als in Berlin und zwar genau die , in denen er noch Schwächen hat --> z.b. eigener Abschluss

Das stimmt so für mich nicht. Was ich an Lichtleins Spiel schätze ist das, was ich bei Knorr nicht sehe, nämlich den Expresspass auf außen, mehr Beinarbeit, schnelle Ballzirkulation, evtl. Durchbruch.

Er soll ja gerade nicht das Spiel von Knorr kopieren, stehen, gucken, zum Kreis tippen oder mal so drauf ballern. Dafür, was ich von Lichtlein sehen will sind die Halben erst mal bananenegal, so lange sie sich nicht gegenseitig über den Haufen rennen. Aber auch Kreuzungen könnte man mit ihm besser spielen und last but not least, es ist nur einen Versuch wert, finde ich. Ein Vorteil im Handball ist, man kann wieder zurück wechseln.

Einfach so nicht. Wir haben auch nicht einfach so gegen die Schweiz und Nordmazedonien gewonnen. Da sind Österreich und Island natürlich ein Stück höher einzuschätzen, trotzdem sollten wir das schaffen. Quervergleiche interessieren mich jetzt mal nicht. Sonst hätten wir auch gegen Frankreich gewinnen müssen. Das habe ich von vornherein für unwahrscheinlich gehalten.

Einfach so war blöd formuliert. Was ich meinte ist, die Papierform und wer angeblich Favorit ist, interessiert nicht mehr und mit steigendem Druck ein Spiel gewinnen zu müssen, wird es immer schwerer die nötige Leistung auf die Platte zu kriegen. Kopfsache eben.

Wieso muss man Knorr immer schlecht reden .

Man kann ja auch mal andersherum fragen

Wie wäre das Spiel verlaufen , wenn Knorr gar nicht dabei gewesen wäre ?

Das ist aber gerade nicht die Frage. Knorr ist schon der richtige 1. Mann auf seiner Position. Aber das heißt doch nicht, dass er nicht auch noch Reserven hätte oder man mal was anderes versuchen könnte.

Irgendwer hat hier mal geschrieben, er hat diese arrogante Art Handball zu spielen. Das ist zwar hart formuliert, aber es sieht schon teilweise sehr lässig aus und Lässigkeit kommt bekanntlich nur gut, wenn sie erfolgreich zelebriert wird.

Gegen Underdogs glänzt es sich halt leichter, aber das reicht eben nicht über die Vorrunde hinaus. Es muss auch dir aufgefallen sein, dass außer dem versuchten Kreisanspiel und mal einen Wurf aus dem Stand, wo entweder schon der Block entscheidend dran war oder der Ball Desbonnet auf den Solar Plexus ging, (1/6) nicht so viele Ideen eines Spielmachers zu sehen waren.

Aber um nicht alles bei Knorr abzuladen, weil das nicht okay wäre, muss man eben auch sagen, dass er Alleinunterhalter ist. Und das ist wiederum Sache des Trainers. Klar ist Lichtlein blutjung, aber er hat Tempo, Traute und einen etwas anderen Spielansatz.

Die Durchbrüche waren bei Juri erfolgreich und generell hätte man die Bullenabwehr der Franzosen mal etwas in Bewegung bringen sollen. Wenn Alfred das Spiel über Außen einfordert, es aber vom Spielmacher nicht gemacht wird, dann muss er eben mal den Spielmacher wechseln.

Wir haben 18 Paraden, die Franzosen 12, aber wir haben aus dem Rückraum incl. Juri 4/17 getroffen und die Franzosen 11/14.

Das zeigt doch schon, dass diese Würfe nicht die beste Wahl waren. Mal davon ab, dass die Qualität der Fernschützen der Franzosen sowieso noch mal eine ganz andere ist als bei uns. Die Alternative können dann eigentlich nur mehr Durchbrüche oder mehr Außen sein. Beides setzt aber voraus, dass die Abwehr des Gegners in Bewegung gebracht wird.

Es ist doch kein Zufall, dass die Fehler in der Endphase der Halbzeiten passierten. Stichwort fehlende Abgezocktheit. Klar fehlte nicht viel, aber so was ist bei uns fast absehbar. Das nutzt Dir am Ende auch nichts, wenn Du nur nah dran warst. In den weiteren Spielen traue ich uns ausnahmslos Siege zu. Speziell gegen Ungarn und Kroatien sehe ich die aber stark gefährdet.

Ich habe Schland auch gegen Frankreich was zugetraut. Leider hat uns Le Bleu nicht den Gefallen getan noch mal wie gegen die Schweiz zu spielen, was wiederum auch nicht überraschend war.

In der Hauptrunde haben wir eigentlich Glück mit der Gruppe, aber von der Papierform her sind wir nur gegen Österreich Favorit. Was die Papierform wert ist haben wiederum Kroatien und Spanien schon erfahren. Island schwächelt auch so vor sich hin. Wenn die nicht 2 Gänge höher schalten können, schlagen wir die vielleicht sogar eher als die Ösis. Die haben jetzt mächtig Oberwasser.

Aber wie gesagt, unser größtes Problem ist m.M.n. der Kopf und der Bundes-Alfred.

Knorr kann das physisch, psychisch und auch spieltaktisch nicht alles alleine stemmen. Ich kann mich nur von Häfner mal an einen Pass auf Außen erinnern, sonst von keinem. Immer nur durch die Mitte und Bodentipp-Pässe an den Kreis oder einen wilden Wurf aus dem Stand abgefeuert, wird gegen gar keinen mehr reichen.

Überrascht hat mich, dass Gisli trotz der langen Verletzungsdauer offensichtlich gesetzt ist. Schön für uns, dann spielt er sich ordentlich ein, dachte ich. Für das Spiel der Isländer kommt das aber definitiv noch zu früh. Er wurde auch bereits mehrfach in den Wurfarm gegriffen (Marsenic, Banhidi...), da bleibt einem jedes Mal das Herz stehen.

Insgesamt kommen die nicht auf Touren, gerade vorn fehlt es mächtig an Durchschlagskraft und hinten hängt es meist an Hallgrimsson. Phasenweise war Leipzigs Kristjansson vorn besser als OIM, Janus kommt nur sporadisch. Insgesamt für mich noch enttäuschender als die Norweger bislang.

Das deckt sich komplett mit dem, was ich bisher gesehen habe. War zwar nicht viel, aber der Offenbarungseid muss ja Ungarn gewesen sein und da habe ich noch nix von gesehen.

Das mit der fehlenden Durchschlagskraft macht mir besonders Angst.

Kroatien und Ungarn werden do or die-Spiele. Gegen Österreich und Island werden wir gewinnen.

Sorry Holli, aber einfach mal so werden wir gegen gar keinen mehr gewinnen. Jetzt kommt wieder dieses Kopfding des gewinnen müssens dazu und das macht Beine wie Blei und Zitterhändchen.

Und da kommen keine Selfiejäger? Muss dir aber grundsätzlich recht gegen. In Kiel sind mir auch schon div. Spieler über den Weg gelaufen, es gab weder Selfiejäger, Aufläufe, ja man hat ihnen nicht einmal hinterhergeschaut. Sie können sich also auch in Kiel völlig freu und entspannt bewegen.

Weil das Kieler Rentnerpublikum nicht weiß, was Selfies sind.

Sorry, flach, aber der musste noch raus bevor es ein anderer macht.

Bin ich froh, Skippy kommt unverletzt zurück. Soll er sich erst mal ein paar Tage erholen. Insgesamt sind die Färinger zu schwach besetzt, um gegen körperlich starke Polen etwas mitzunehmen.

Trotzdem bin ich etwas enttäuscht. Das ist so ein Sieger der Herzen-Ding. Stehe ich überhaupt nicht drauf. Knapp vorbei ist auch daneben.

Die Polen haben bisher nix gerissen. Das hätten die Färinger irgendwie ziehen müssen.

Ein Oli Mittun sollte vielleicht noch etwas auf die Weide. Für höhere Aufgaben sah mir das noch etwas zu dünne aus. Ähnlich Francisco Costa von den Portugiesen. Talent unübersehbar, aber die Bäume wachsen auch nicht gleich in den Himmel.

Von den Schweden keine Glanzleistung. Die Käseroller haben erfrischenden Sport geboten.

Zum Schluss auch etwas grün. 7er verdaddelt und Baijens mit einer schlechten Entscheidung zum Schluss. Vielleicht hätte Steins auch 1-2x egoistischer sein sollen?