Danke robbel, war mir entgangen oder schon wieder in Vergessenheit versunken. Dann bleibt von den Kandidaten des Abwehrchefs keiner mehr übrig und wir sind wieder bei der Frage, wer es denn besser machen könnte.
Mir ist es letztlich egal, ich bin da weder für noch gegen Alfred. Ich finde nur, dass vieles von dem, was hier als Gründe dafür genannt, werden, warum Alfred der verkehrte Mann auf dem Trainerstuhl ist, einfach Legende ist, aber nicht tatsächlich zutrifft.
Wenn man Alfred für nicht mehr gut genug hält, damit kann ich gut leben. Aber solche Begründungen, wie er kann keine Spieler entwickeln, hat kein Konzept, hat nur mit intakter Mannschaft Erfolg, treffen doch gar nicht zu. Und wenn dies dann immer wieder angeführt wird, obwohl hier von einigen Usern schon konkrete Beispiele für das Gegenteil genannt wurden, dann schließe ich daraus, dass es jenen nur darum geht, dass Alfred weg muss. Und dafür wird dann halt immer weiter behauptet, was im Grunde widerlegt ist.
In der deutschen Nationalmannschaft spielen aktuell so viele junge Spieler, wie selten zuvor und ein Konzept ist ersichtlich. Vielleicht hatte er Hornke auch deswegen nicht nominiert, damit das Durchschnittsalter nicht in die Höhe schnellt.
Ok, ich bin auch mit einigen Nomierungen nicht zufrieden gewesen und hätte jenen oder jenen Spieler lieber gesehen. Und vor allem hätte ich mir ne claare Distanz zu Pekeler gewünscht. Wer nicht will, der hat schon und wer schon hatte, der bekommt nicht. Aber das sind meine Wünsche und davon hängt nicht das Heil der Nationalmannschaft ab.
Abschließend, seit Alfred das Team übernommen hat, ist nicht ersichtlich, dass es in den Keller geht. Mir haben die Spiele unter Alfred (insbesondere die EM) gut gefallen und insgesamt vermittelt mir die Nationalmannschaft wieder ein besseres Gefühl, als in den Zeiten davor mit all diesen Nebenkriegsschauplätzen.
Ein Konzept kann man mit viel gutem Willen immer erkennen. Hinten Beton und vorne hilft der liebe Gott wäre auch ein Konzept, aber sicher kein sonderlich tragfähiges.
Ich bin mir nicht sicher wie viel Willen und Mut zur Jugend bei Alfred echt dabei ist?
Warum zieht er einen Hazardspieler wie Knorr Leuten wie Michalczik oder Lichtlein vor?
Warum dann diese unselige Baggerei an Pekeler und Weinhold?
Wäre Uscins dabei wenn Häfner fit wäre oder nicht im Babyurlaub gewesen wäre?
Die Zeit der Nebenkriegsschauplätze ist für mich auch noch nicht vorbei, siehe Vertrag und Kiel-Spieler.
Im Trainerteam scheint es auch zu knirschen.
Und wenn diese völlig bescheuerte Kommunikationspolitik des Verbandes und die immer wieder aufploppenden übertriebenen Zielvorgaben nicht endlich mal aufhören, ist der Boden für weitere Nebenkriegsschauplätze auch weiterhin gut bestellt.
Die alles entscheidende Frage ist für mich aber auch, wer sollte es sofort besser machen?
Wüsste ich auch nicht. Jeder neue Trainer bräuchte erst mal Zeit, die man ihm aber offenbar nicht geben will.
Außer eben einem Dino wie Alfred, an dem irgendwie alles abperlt.
Ich kann mich dran erinnern, dass hier Leute den Erik Wudtke als super Fachmann und untadeligen Trainer beschrieben haben. Aber warum wird dem dann nicht auch mal der Cheftrainer zugetraut? ist der Typ ewiger Co-Trainer?
Vielleicht wäre es für Alfred besser gewesen sich noch mal ein Hobby oder Projekt außer dem Handball zu suchen.
Er scheint nicht unbedingt gut darin zu sein zu erkennen, wann die Zeit gekommen ist adieu zu sagen.
Er war ein sehr erfolgreicher Trainer, aber seine besten Jahre sind vorbei.
Es gäbe aber sicher auch noch viele schlechtere Trainer als ihn. Der prominenteste von denen dürfte Schorsch Power sein.