Beiträge von hlp

Den früher als Top bekannten Zuschlag gibt es doch nicht mehr. Bei 17 Heimspielen sind es heute acht (???) Preise. Als Kleinsponsor habe ich heute nur einmal den Preis gesehen, dann waren sie verschwunden. Und Marc Henri hat Wort gehalten. Der Kartenpreis beim Pokalspiel war nicht höher als der beim Punktspiel (38:44).

Deine DK kostet ja auch keine 44 € für Wetzlar, bzw. auf das Wetzlar-Spiel runtergerechnet.

Aber ich beklage mich gar nicht über den Preis, glaube aber, dass auch bei der Preisschraube nach "fest" irgendwann mal "ab" kommt. So ganz allgemein auf Marc Henris Politik gemünzt.

Im Westen, Nordwesten und Süden, Südwesten der Stadt ist eigentlich schon genug guter Acker verloren gegangen.

Der auch hier wieder schwer diskriminierte Osten hat aber den Vorteil, dass es da keinen Bördeboden mehr gibt.

Da könnte man eine 15000-Mann-Arena wunderbar in den Sand setzen.

Das Infrastrukturthema ist doch Teil jedes Großprojektes, egal ob Einkaufs- oder Eventtempel, bzw. Industrieansiedlung.

Ich hätte sogar Verständnis dafür, dass im Sinne der Unterstützung einer vernünftigen Verkehrswende nicht für jeden potenziellen Zuschauer ein Parkplatz geplant wird, so lange es nicht dieses andere Extrem der Bördelandhalle mit 700 PP nach einer Droschkenverordnung von 1900 ist, als es noch keinen Individualverkehr gab.

Was ich aber unter hiesigen Verhältnissen ausschließen würde, ist, so ein Projekt in 6 Monaten durchzuprügeln.

Anhaltarena in Dessau sollte für n paar Spiele auch ne Option sein, wenn in der Partnerstadt nix frei wäre. Für BS könnte man zudem n netten Eisenbahnshuttle anbieten.

Der war gut. Könnte man für Dessau auch, da gibts nicht mal eine Autobahn hin. Na ja, wenigstens streiken sie bis 2026 nicht mehr. Die Bahnperformance erinnert aber auch ein wenig an einen Dauerstreik.

In fünf Jahren ist der Tabellenstand doch hoffentlich so, dass der Topzuschlag gegen Wetzlar fällig ist.

Bei unserem Manager hat der Topzuschlag auch mehr mit einer kreativen Herangehensweise als mit dem Tabellenstand zu tun. Gegen Eisenach gibts bestimmt auch Topzuschlag.

Selbst das könnte mich nicht zum Umzug ins Bördergrün verleiten, nur um dann den Kartofeln beim wachsen oder den Jungbullen beim tollen auf den Elbwiesen zuzugucken.

Du bist doch auch gar nicht mehr die Zielgruppe als Eventi, der 3x pro Saison den Aushilfskellner mimt.

Ich weiß bloß noch nicht, wie man die ganzen Fachkräfte aus Indien, Taiwan, Thailand, Vietnam etc. für Handball begeistert.

Der Ur-Bördi ist doch da schon lange Rentner oder düngt die Radieschen von unten.

Die Volkswagen-Halle in Braunschweig, würde von der Kapazität her als Ausweichspielstätte passen. Sind dann aber für die treue Gefolgschaft aus MD selbst, immer jeweils 2 x ca. 90 km für An- und Abreise. Einige würden vielleicht auch darauf verzichten und gingen gänzlich verloren. Außerdem hält man in BS wahrscheinlich nicht die Halle frei, damit der Club dort irgendwann Asyl findet. 17 Heimspiele HBL + eventuell DHB-Pokal + EC-Spiele müssen dann untergebracht werden. Die Basketballer dort, haben auch einen netten Spielplan. Dazu der restliche Tingeltangel ...

Bei den alten Ausbauplänen gab es immer mal wieder unterschiedliche Angaben, die so bei einer Kapazität zwischen 11.000 ... 12.000 Zuschauern lagen. Der Einbau von Oberrängen Ost und West wurde da wohl präferiert. Für die Südseite im Unterrang, gab es wohl auch Überlegungen zum Einbau von Logen, die allerdings Sitzplätze gekostet hätten. Ob der Umbau Ost und West soviel zusätzliche Plätze gebracht hätte, weiß ich nicht. Aber vielleicht hat man auch wie damals üblich, mit 5er-Reihen bei den Stehplätzen kalkuliert.

Na ja, alles Planspielchen die uns hier beschäftigen, aber kurzfristig die augenblickliche Situation nicht ändern.

Mein Vorschlag, mal Karl Gerhold ins Boot zu holen, fand hier ja kein Gehör. Dabei hat der bereits Zugriff auf potentielle Flächen für einen Neubau am westlichen Stadtrand von MD und mit der GETEC Immobilien GmbH, auch das passende Unternehmen.

Die Halle in der Partnerstadt ist tatsächlich die einzige, die mir auch eingefallen ist, aber wegen dem, was du schreibst, BBL, eigene Interessen, längerer Zeitraum nötig, nicht nur 1-2 Spiele, Autobahntourismus, CO², Feinstaub, Stickoxide, nee, spricht zu viel dagegen.

Dann lieber weiter mit "kleine Halle immer voll" und für ein Ticket gegen Wetzlar berappt man dann jetzt schon mal 44 €, in 5 Jahren gern auch 60.

Topzuschlag kann man schon auf 10-12 Spiele in der Liga strecken, so das 1 Ticket gegen Melsungen dann auch mal 70-80 € kosten darf.

Da dann aber durch INTEL der Ø-Verdienst des gemeinen Bördis auf 5555 € netto gestiegen ist, wird das locker über die Portokasse weggelächelt.

Und hier ist auch der Ansatz, einen Hallenneu- oder ausbau zu verfolgen. Wenn jetzt bereits über 1000 auf der Warteliste stehen, bedeutet das für mich nicht, dass nicht noch mehr eine Dauerkarte holen würden, wenn diese einfacher zugänglich wären. Da ist alles das, was mit den Amerikaner kommt, noch gar nicht eingerechnet. Dann wird die Halle ja auch für jede Menge anderer Events genutzt, denen eine größere Kapazität vielleicht auch nützen würde.

Wenn der obere Bereich neu konstruiert wird, reicht es aus meiner Sicht, wenn die Bereiche hinter den Toren einen Oberrang bekommen und dieser genauso groß wird wie der Unterrang, also ca. 15 Reihen. Dann bleibt die Frage, ob der Stehbereich an den Ecken bleibt oder ebenfalls zugebaut wird zugunsten eines variablen Stehbereichs im Block E/F. Dann sollte die Halle eine Kapazität von 12-15000 haben und wäre eventuell sogar länderspieltauglich.

Das haben wir alles schon mehrfach durchgekaut, nicht nur an den Handball denken usw. Aber ein Ausbau dieser Dimension kann doch wirklich nicht günstiger sein als ein Neubau. 12-15000 finde ich selbst für Bördi-Größenwahn-Verhältnisse etwa unrealistisch, aber die ZAG-Arena in H wurde bereits mehrfach gelobt und war mt gut 10000 auch länderspieltauglich.

So etwas hielte ich noch für halbwegs bodenständig.

Einen Ausbau der BLH kommt für mich wegen der nicht vorhandenen Ersatzspielstätte sowieso nicht mehr in Betracht.

Als Gegenargument für die Aussage, lieber kleine Halle immer voll, (klingt übrigens gerade heute wieder wie Hohn in meinen Ohren nach der aktuellen 0-Runde im Ticketshop) würde ich auch so rechnen, dass mit den DK-Warteschlangen-Kunden der Schnitt schon mal die 7000 reißen würde. Dazu noch mehr Laufkundschaft durch ausreichend verfügbare Karten auch für Kurzentschlossene. Einen neuen Schnitt von 7500-8000 halte ich für realistisch und der könnte durch 3-5 Heimspiele mit ausverkauft 10000 vielleicht sogar noch ein Mü höher ausfallen.

Die RNL haben eine noch größere Halle, spielen schon seit Jahren Gurke und haben auch über 7000 Schnitt.

Bei den Füchsen passt das Verhältnis Hallengröße und Schnitt auch ganz gut.

Bei freien Verkauf heute nach vier Minuten Roberto Blanco, was Sitzplätze betrifft.

Ich habe nicht mal Stehplätze in den Warenkorb gekriegt. Salto Nullo für Wetzlar. Um die anderen Spiele wollten sich andere kümmern. 4 Leute im Einsatz für Karten. ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Das Schlaraffenland dank Intel, erwarte ich nicht. Ein US-Unternehmen erbettelt sich Mrd. € an Zuschüssen und will hier zukünftig Gewinne erwirtschaften für seine Aktionäre. Die kommen nicht als barmherzige Samariter.

Ich denke, so naiv ist hier keiner zu denken, dass die eine gemeinnützige Stiftung wären, die nur aus SCM- und FCM-Fans besteht.

Typisch amerikanische Sportarten noch dazu, besonders Handball. Ball zu klein und Körbe zu groß und dazu noch eckig.

Spaß beiseite. Wenn überhaupt, kann ja nur die Stadt etwas mehr an Gewerbesteuer einnehmen. Aber das Zubrot werden die auch nicht in eine neue Halle investieren. Aber evtl. geht ja noch was über ein Konsortium priv. Investoren, Fördermittel, etc.

Also irgendwas mit Mischfinanzierung. Aber in den nächsten 10 Jahren fehlt mir dazu leider die Phantasie.

Schade finde ich es trotzdem.

Ganz neu ist das nicht. ;)

Universum0
    24. März 2024 um 18:08

Sorry liebes 0-Universum, ich hätte sagen sollen, neu bei mir in der Family. Aber mittlerweile verliere ich hier bei den ganzen Fehlermeldungen auch den Überblick.

Und dann gibt es Leute, die sagen, die verstehen das gar nicht, bei ihnen ist immer alles super. Unglaublich eigentlich.

https://www.handball-world.news/artikel/ausbau…c-arena-1004550

Das dem SCM (Schmedt) die Halle zu klein ist lese ich zum ersten mal, und steht auch im Widerspruch zu dem was bisher (leider v.a. aus zweiter Hand) gehört habe.

Letztens habe ich mich noch verwundert gezeigt, das ein Ausbau/Sanierung der Getec-Arena in der öffentlichen Debatte keine Rolle spielt. Jetzt dürfte die Debatte fahrt aufnehmen, gerade auch weil im Juni Stadtratswahl ist.

Das habe ich auch deutlich anders in Erinnerung. Die MVGM stände einem Ausbau positiv gegenüber, aber nicht so lange der Hauptmieter SCM nicht mit im Boot ist und da stand bisher die Aussage "lieber kleine Halle immer voll".

Aber man dreht sich so oder so im Kreis, weil es keine Ausweichspielstätte gibt und weil die Stadt dafür keine Kohle hat.

Alles auf die INTEL-Karte zu setzen ist aber Vollkorn-Spekulatius.

Fakt ist aber auch, dass die Kiste echt verfahren ist. Für das Füxxe-Spiel hätte man deutlich 5-stellig Tickets losgekriegt.

Das trifft vielleicht noch auf Kiel und Flensburg zu.

Leichte Wachstumseffekte entstünden aber sicher durch eine deutliche Steigerung bei den DK.

Außerdem bin ich mir sicher, dass auch mehr Laufkundschaft kommen würde, wenn diese überhaupt eine Chance auf Karten hätte.

Dem gegenüber steht natürlich der riesige Posten eingesparter Personalkosten, weil die Abendkasse quasi immer zu bleiben kann. :irony:

Das kann ich so bestätigen. Ich bin dann irgendwann genervt raus aus dem Spiel. Bin dann ohne APP-Neustart (SkyQ) wieder rein ins Spiel und dann lief es flüssig bis zum Ende durch.

Zwei Tore sind dabei auf der "Übertragungsstrecke" geblieben.

Bei mir auch SkyQ, also 1x zurück ins TV-Programm, dann die App neu gestartet und es läuft wieder. Man kann ja zurückspulen, aber es nervt insgesamt trotzdem. Nur das Spiel neu starten hat auch schon mal nicht gereicht.

Via Chromecast hatte ich dieses Fehlerbild bisher noch nicht. Nur über SkyQ.

Ich habe mal einen neuen Fehler zu vermelden.

Seit ca. 1-2 Wochen kommt es in fast jedem Spiel zu Störungen, Bild friert kurz ein, dieser Ladekreisel kommt kurz und dann läuft es weiter, kurz unscharf und dann zieht das Bild wieder scharf, läuft ein paar sec und dann geht das Spiel von vorne los.

Die Intervalle beginnen so nach gut 40 min., werden dabei so ab 45 min immer kürzer und die Aussetzer länger.

So ab gut 50 min, spätestens bei 55 min gehe ich dann 1x komplett raus aus der App, weil man praktisch nicht mehr gucken kann und starte neu. In der Regel läuft es dann wieder normal.

Jetzt? Ich schreibe doch schon seit Wochen, dass der Fokus nicht mehr auf der Liga liegt. Das sagen sogar Spieler. Das hat nichts mit dem heutigen Spiel zu tun. Das ist doch auch der Grund, warum ich heute ziemlich entspannt bin.

Wieso schwer einzugestehen? Wieso schön reden? Meine Saison-Prognose war Platz 4 für Kiel. Die BL-Saison läuft von der Platzierung so wie ich es gedacht hatte.

Ob nun jetzt oder vor Wochen ist doch insgesamt Jacke wie Hose. Ihr seid Serien-und Rekordmeister.

Man muss nicht schon ab Rückrunde die Saison abschenken und 1 Derby heute auch nicht.

Und das du schon vor der Saison wusstest, dass der THW nur 4. wird, in der CL aber dicke da sein wollen, passt auch nicht wirklich zusammen.

Insgesamt sind mir Leute, die immer alles schon vorher gewusst haben wollen sowieso suspekt und wenn es dann mal nicht eintritt, was vorher schon klar war, dann war es halt anders gemeint.

Auf die Art und Weise haben einige hier quasi immer Recht.